Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Hier ist der aktuelle Stand der Photovoltaik-Strategie von Harmony Gold zum März 2026. Die Zahlen basieren auf den jüngsten Geschäftsberichten (H1 FY26, veröffentlicht im März 2026) und wurden für dich in US-Dollar umgerechnet (Wechselkurs ca. 18,50 ZAR : 1 USD).

1. Finanzielle Einsparungen (Stand: März 2026)

Harmony Gold profitiert massiv von den bereits in Betrieb befindlichen Anlagen, da die regulierten Strompreise in Südafrika (Eskom) zum April 2026 erneut um 8,76 % steigen.

• Aktuelle jährliche Ersparnis: Durch die Kombination von Phase 1 (30 MW) und Teilen der Phase 2 beläuft sich die Ersparnis derzeit auf ca. 23 bis 25 Millionen USD pro Jahr.
    • Net Present Value (NPV): Der Barwert der gesamten Einsparungen über den Lebenszyklus des Programms (20+ Jahre) wird auf etwa 195 bis 200 Millionen USD geschätzt.
    • Kostenkontrolle: Die PV-Anlagen produzieren Strom zu Fixkosten, die deutlich unter den Eskom-Tarifen liegen. Dies hilft Harmony, die All-in Sustaining Costs (AISC) bei aktuell ca. 2.115 USD pro Unze stabil zu halten, trotz der hohen Inflation im Bergbausektor.

OperativPhase 1 & 2 167 MW~R425 Mio. (2025)

Gesamt (Phase 1-3)~223 MW+~R3,6 Mrd. (NPV)Planung/Bau

3. Strategischer Ausblick 2026

• Unabhängigkeit: Harmony deckt durch die PV-Anlagen in Spitzenzeiten bereits einen signifikanten Teil seines Strombedarfs selbst ab. Ziel ist es, bis 2028 eine Gesamtkapazität von über 500 MW an erneuerbaren Energien (inkl. Wind) zu erreichen.
  • Harmony deckt durch die PV-Anlagen in Spitzenzeiten bereits einen signifikanten Teil seines Strombedarfs selbst ab.

Und wie sieht es aus, wenn die Sonne mal nicht scheint?

Bekommt man dann immer noch Strom von Eskom zu den gleichen Konditionen geliefert?

Das ganze Illusion vom angeblich so günstigen Solarstrom liegt vor allem an der indirekten Subvention durch die noch immer üblichen festen Strompreise. Daher wird man das irgendwann auf flexible Strompreise umstellen müssen, wenn die Stromversorger nicht draufzahlen wollen. Wenn das so kommt, dann ist Strom nichts mehr wert, wenn die Sonne runterknallt und er wird extrem teuer, wenn das Wetter mal ungünstig ist. Die Illusion vom günstigen Solarstrom wäre damit beendet, weil man dann für die Pufferung bezahlen muss und die ist extrem teuer.

Meiner Meinung nach ist es nur eine Zeitfrage, bis das kommt.

• zum Thema : Energieabhängigkeit

Bei Torex las ich gerade auf der neuen März-Präsentation S.25 , daß das Torex-eigene 8,4 MW-Solar-Plant in Betrieb ist (in operation)

https://d1vqu5ynjuwmto.cloudfront.net/assets/files/12235/2026-03-01_-_torex_gold_-_corporate_presentation_-_march_2026.pdf

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• @elefant, Daumen runter kommt v. mir, nicht persönl. gemeint, Danke btw. für deine Aktieneinschätzungen andererorts, auch mittels KI (schreibe doch bitte dazu welche du nutzt)

ok, ich persönl. würde (kann eh nicht mehr, out of cash) hier nachkaufen....das wird ein wasserfall, hier wird grad geschlachtet.

Krieg ist zw.los immer inflationär...es sei denn man ist ORK...+ wird von Ausland finanziert + gepampert...

Dass nun ausgerechnet die Assets geschlachtet werden die mittel- bis langfristig am miesnten VOR Infla schützen und davon "profitieren" sollten, ist vollkommen irre...spielt aber momentan keine Rolle mehr.

Und dass die EM-Aktien, die ja nun fast alle netto schuldenfrei sind und Nettomargen von min. 30 %, viele 50-70 %, haben dermaßen abgeschlachet werden - kann nur Treppenwitz sein. Spielt auch keine Rolle mehr. Das Ding hier ist imo noch lange nicht ausgestanden.

Wer noch Cash hat kann hier auf 2-3 Jahressicht echte Quali einsammeln. Ich persönlich setze zu einem guten Teil auf Developer uund nearterm Prod., keine Empfehlung!

Allen hier in diesen irren Zeiten immer genug Cash, Nerven aus Stahl und mögen die richtigen Entscheidungen mit euch sein...

p.S. sollten EM Kurse und Stimmung die nächsten Wochen so anhalten werden auchdie Q1-26 Zahlen, die mit Sicherheit noch besser als Q4 ausfallen, kaum was ändern, eigentl. schade drumm, so gut wie die Miner im Allgemeinen aufgestellt sind. Hat man aber schon bei guten Zahlen zu Q4-25 an schwachen Em Tagen gesehen, da haben die Aktien kaum nach Norden gezuckt...

mein einziger Trost ist...das diesmal auch Tech + Co so richtig auf die Fresse bekommen...

aja...zu steigenden AISC bei steigenden Ölpreisen...(mein Tipp...eher auf Miner m viel Strom zu günstigen Preisen [Wasserkraft] setzen)

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

pps. habe das Gefühl dass es mit EM + erst recht mit den Minern vor/ohne Neuauflage v QE u/o fette Zinssenkung nix wird....

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• joo, auch untertagebau-Projekte sind deutlich weniger energieintensiv als große Tagebaue (Open Pit). Für einen kurzfristigen Trade mag das nebensächlich sein, doch Unternehmen wie Northern Star sind symptomatisch fuer das Problem: Sie kämpfen mit Produktionsschwierigkeiten bei gleichzeitig energieintensiven open pit. Hinzu kommt ein erheblicher Anteil an Preisabsicherungen (Hedges). Bei diesen gehedgten Unzen geht die Marge momentan gegen Null.

In diesem Umfeld bevorzuge ich eher Werte wie Evolution , Aris oder Westgold. Letztere haben massiv investiert und konnten ihren Ölverbrauch bereits um ca. 50 % senken, was sie deutlich resilienter gegenüber Energiekostenschwankungen macht....

• Die Ölkosten können doch gar nicht so hoch sein.

Wer bei 60-70$ Öl unter 20$ wirtschaftlich abbaut, wird nach Adam Riese auch bei 100$ und 70$ wirtschaftlich abbauen. Der Silberverkaufspreis ist deutlich mehr gestiegen als die (zu erwartenden) Energiekosten.

Dann produzieren sie jetzt halt für 25$ Am der Marge ändert das nur Marginal etwas.

• Der Gold Miners Bullish Index hat gerade 3,7 von 100 Punkten erreicht. Lasst das mal auf euch wirken. Das bedeutet, dass über 96 % des Goldminen-Sektors auf Rot stehen. Das ist nicht nur ein vorübergehender Einbruch; so sieht absolute, lehrbuchmäßige Kapitulation aus.

Hier ist die aktuelle Marktsituation:

– Die Falle: Privatanleger konnten mit der jüngsten Volatilität und den starken Schwankungen nicht umgehen. Sie haben ihre Bergbauaktien genau am Tiefpunkt in Panik verkauft.

– Die Divergenz: Während Bergbauaktien an der Börse so bewertet werden, als würde Gold auf null abstürzen, hält sich das physische Metall stark und die COMEX-Tresore werden leergeräumt.

– Die Chance: Das Spannungsfeld zwischen den Preisen für physisches Gold und den Bewertungen der Bergbauunternehmen war noch nie so groß. Dieser historische Einbruch der Stimmung ist kein Warnsignal - es ist das ultimative konträre Kaufsignal. Es fließt offiziell Blut auf den Straßen. Während die Masse davonrennt, kauft das „Smart Money“ still und leise genau die Aktien auf, die Privatanleger gerade mit einem massiven Abschlag abgestoßen haben. Kaufen Sie die Angst. Halten Sie sich zurück. Warten Sie darauf, dass das Gummiband zurückschnellt

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, sh.auch hier von gestern:

• Muss aber nicht stimmen. Es gibt auch Charts, wonach die Minen sogar jetzt noch massiv Abwärtspotenzial haben.

Externer Inhalt x.com
    =O

Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn Gold und Silber vollkommen kollabieren

• .........Tief einatmen ....... Augen schließen .......... tief ausatmen......

........Tief einatmen ...... den Charts visualisieren mit Stand 2016 in Gold und Silber ..... tief ausatmen.....

....... Tief einatmen ...... aus dem Augenwinkel den Silber und Goldhaufen im Schrank checken ....... tief ausatmen......

Puls ist wieder auf 60 und cash ist bereit zu Re-Investieren.....

...... Leute ..... wenn nicht jetzt .... wann dann.... Ruhe bewahren und Fokussieren !!! [smilie_denk]

Gruß silberdigger

Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

• Also ich konnte bisher noch keinen Fehler finden, bei beiden Charts, die sich zusammenbetrachtet ordentlich widersprechen ! Beide sind stimmig.

Der BPGDM ist auf 5 Jahre bezogen, der ASA-Chart auf fast 60 Jahre !

Man müßte nun schauen, ob sich die Zusammensetzung des ASA gewaltig veränderte, was ich annehme.

Und zweitens befanden wir uns in den Siebzigerjahren am ANFANG eines 30 -Jahrezyklusses und nun eher am Ende des nächsten 30-JZ. Hier sollten die Minen von der Logik her höhere Bewertungen bekommen, obwohl eher in den Siebzigern wahnwitzige Steigerungen an der Tagesordnung waren, in die

wir erst 2027/28 hineinkommen sollten :!:

beide Zyklen unterscheiden sich dadurch, daß unser 30 JZ extrem rechtslastig wird (Andeutung eines Währungs-Systemkollapses ?) ,während der erste eher ein zentrales Hoch ausbildete (Normalfall).

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

GDXJ -- Gold

Das meint der clevere Jordan Roy-Byrne in einer InfoMail vom 19.3.:

"GDXJ hit very strong support $104 this morning before bouncing.

Meanwhile, 0% of GDXJ stocks closed above the 20-day moving average and 50-day moving average. Only 2% of GDX stocks closed above the 50-day moving average.

[Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-content/uploads/2026/03/GDXJ-1.png]

While the stocks are leading this move down, we may need to see Gold at $4550-$4600 for the miners to begin a rebound.

Gold closed at $4828 and is not that far away. It could test $4550 in a few days."

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich stell die Frage Mal hier rein, habe keinen entsprechenden Faden gefunden. (Bitte verschieben wenn es einen passenderen Faden gibt)

Ist jemand von Euch auf der Rohstoffmesse Hamburg 10+11.04.2026 ?

Mit WGO, SAM und GSKR sind 3 Unternehmen dort wo ich investiert bin.

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Reblis -Geduld !
    (meine Sicht)

:) Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A