Copper : Gold
Interessanter Vergleich des Rezessionstiefs mit der Gegenwart........
Grüsse
Edel
5. Dezember 2025, 13:36
Interessanter Vergleich des Rezessionstiefs mit der Gegenwart........
Grüsse
Edel
Und schob div.Kupferaktien auf Höchststände.....
"Kupfer kletterte am Dienstag auf ein Dreimonatshoch, angetrieben von einer Verknappung des Angebots an der Londoner Metallbörse (LME) und einer verbesserten Risikobereitschaft in Verbindung mit der Hoffnung auf eine Entspannung der Handelsspannungen zwischen den USA und China.
Die Aufmerksamkeit der Märkte richtet sich nach wie vor auf die Zölle, die weiterhin die globalen Metallströme und Preise beeinflussen.
Angebotsverknappung
LME-Kupfer dürfte das erste Halbjahr mit einem Plus von 12 % abschließen und wird damit nur vom Zinnmarkt übertroffen, was vor allem auf die von US-Präsident Donald Trump im Februar angekündigte Untersuchung der US-Kupferimporte zurückzuführen ist...."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
July 8, 2025 - Trump says a new 50% tariff on copper imports is coming
ZitatAlles anzeigenPresident Donald Trump said Tuesday he’s imposing a new 50% tariff on all copper.
However, it’s unclear when the new tariff would take effect.
“Today we’re doing copper,” he said at a Cabinet meeting, adding that he believed the rate will be 50%.
This would mark the fourth across-the-board tariff Trump has imposed during his second term. Currently, imported cars and car parts face a 25% tariff while imported steel and aluminum face 50% tariffs.
Trump ordered a Section 232 investigation into copper imports in February.
Copper is a crucial component in a variety of goods, including electronics, machinery and cars. Tariffs on copper could make those goods more expensive.
Copper prices surged to all-time highs after Trump said he plans to levy tariffs on the red metal. The most actively traded copper futures contract in New York jumped as much as 15% and hit a record $5.66 per pound.
Copper prices have soared 38% this year as Trump’s tariffs are set to hike the cost of importing the metal, a reflection of the stockpiling occurring to get ahead of tariffs.
This is a developing story and will be updated.
saludos
Gar ATH ??
5,51 $ + 9,6 %
Sieht verdammt gut aus!
Grüsse
Edel
Zitat aus NTV:
"Im Handelsverlauf legte Trump dann nach und drohte auch der EU mit einem Mahnbrief. Dann kündigte er einen Zoll von 50 Prozent auf Kupfer-Einfuhren an. Einen Termin für die Einführung nannte er zwar nicht. Der US-Preis für das Metall stieg dennoch unmittelbar um mehr als zwölf Prozent auf ein Rekordhoch von 12.330 Dollar je Tonne. Trump hatte die Kupfer-Einfuhren zwar schon seit längerem im Visier. Nach Angaben von Experten kam die heutige Zoll-Ankündigung aber früher als erwartet und ist auch schärfer als gedacht."
Logisch, dass alle CU-Verbraucher versuchen sich zu noch aktuellen Preisen eine Reserve aufzubauen.
Dies geht so lange bis Trump sagt "äähtsch, doch nicht". Dann sollte man aber schon draußen sein.
Welcher Kupferpreis ist denn nun eigentlich der maßgebliche für die weiteren Unternehmensgewinne?
US-Kupfer 564 UScent/lb, also hochgerechnet ca. 12.000 US$/to
oder
9.625 $/to (Ariva indikation)
Quelle: stock3.com 08:00 Uhr
Alles anzeigenWelcher Kupferpreis ist denn nun eigentlich der maßgebliche für die weiteren Unternehmensgewinne?
US-Kupfer 564 UScent/lb, also hochgerechnet ca. 12.000 US$/to
oder
9.625 $/to (Ariva indikation)
Quelle: stock3.com 08:00 Uhr
USA vs London.
Kommt drauf an wo der Produzent sitzt, nehme ich an. USA-Inland verkauft zum dortigen (höheren) Marktpreis zollfrei, würd ich annehmen.
Gruß,
GL
Warum schmiert Kupfer gerade so ab?
didi
Warum schmiert Kupfer gerade so ab?
didi
baha the information company - Copper plunges 18% on Trump's 50% import tariff
Aber das war doch bekannt oder nicht? 
didi
gestern gegen 18 Uhr angekündigt im Spekufaden und heute schon verwirklicht( sogar übererfüllt)
"Beim Kupfer läuft scheinbar auch eine Zwischenkorrektur auf dem Weg nach oben" :
nun Taseko meine Erwartung und was bis jetzt verwirklicht wurde :
konnte meine Position ca. 15 % tiefer wieder zurückkaufen !
![]()
Aber das war doch bekannt oder nicht?
didi
Was war bekannt?
Dass der Zoll plötzlich nur noch für Kabel gilt? ![]()
Jetzt hatten wahrscheinlich alle ihre Lager vorher proppevoll gemacht und dann das. ![]()
ZitatThe tariff will be introduced on semi-finished copper products and copper-intensive derivative products as of August 1, but will exclude copper scrap and copper input materials such as copper ores, concentrates, mattes, cathodes, and anodes [...]
saludos
Jetzt hatten wahrscheinlich alle ihre Lager vorher proppevoll gemacht und dann das.
saludos
Das Zeug ist jedenfalls jetzt in Jew York. Das war der Plan. Metall anzusaugen.
Jetzt wird erwartet, das der Abbau von Kupfer wegen fallender Kupferpreise eingestellt wird? Bei einigen Kupferproduzenten könnte man das heute denken.
![]()
didi
Jetzt wird erwartet, das der Abbau von Kupfer wegen fallender Kupferpreise eingestellt wird? Bei einigen Kupferproduzenten könnte man das heute denken.
![]()
![]()
didi
"Mitten in einem ohnehin turbulenten Handelsjahr sorgt US-Präsident Donald Trump erneut für Aufsehen – diesmal trifft es das Schlüsselmetall Kupfer. Eine überraschende Zollentscheidung lässt nicht nur die Preise ins Wanken geraten, sondern bringt auch die internationalen Lieferketten durcheinander.
Während Zölle von 50 Prozent auf bestimmte Kupferprodukte eingeführt wurden, bleibt raffiniertes Metall verschont – ein Schachzug mit weitreichenden Folgen für Händler, Märkte und die geopolitische Ordnung."
Mit Speck fängt man Mäuse!
Jetzt liegt dort viel Kupfer im Land. Wird es wieder exportiert, kostet das einiges.
Option B wäre, es mit etwas weniger Verlust unterpreisig innerhalb der USA zu verkaufen.
Chapeau!
Kupfer arbeitet anscheinend an einer Bodenbildung bei 430 / 435 USct/lb.
Da hatte ich für heute eher einen Rebound bis 450 erwartet.
Dr. Copper
Langfriststrend ungebrochen....
Grüsse
Edel
Die Gold-Kupfer-Ratio beträgt 1:756 und die Gold-Silber-Ratio beträgt 8,55.
Kupfer ist im Verhältnis zu Gold sehr niedrig und im Verhältnis zu Silber niedrig bewertet. Demnach müsste man (mit den entsprechenden Möglichkeiten an der Hand) Kupfer den Vorzug vor Silber und erst recht vor Gold geben.
Leider habe ich keine Kupfer-Platin-Ratio gefunden.
Ich weiß aber, dass die Gold-Platin-Ratio mit derzeit 1:2,51 immer noch viel extremer in Richtung Platin ausschlägt, als die Gold-Kupfer-Ratio in Richtung Kupfer. Das "Beste" hat man beim Platin allerdings verpasst. Sei es drum.
In dem Wissen denke ich, dass eine Investition für Privatanleger in physischem Platin immer noch viel erfolgversprechender und vor allem sicherer ist, als eine "Investition" im Metall Kupfer, weil beim Kupfer immer noch Stellen zwischengeschaltet sind, die Lagerkosten erheben oder ausfallen könnten mit der Folge, dass das Investment verloren ist und sich langfristig stetig verteuert. Es sei denn, man ist Schrotthändler oder man lagert Schrottmetalle oder Fertigwaren selbst. Dann sieht das ganz anders aus.
Klar: man kann auf den weiteren Ausbau der Solartechnik spekulieren. Und wenn es "rumpelt" (Krieg) braucht man Kupfer und Nickel ohne Ende. Im letzten Fall hat man dann bei Rohstoffen das Problem, das man, wenn es spitz auf Knopf steht "ausgekauft" wird. Und daran ist dann sehr wahrscheinlich kein Vorbeikommen möglich.
Bei Aktien ist das wieder anders und vielfach komplizierter. Da gibt es verschiedene Philospphien und Strategien. Mir persönlich ist das in Anbetracht der weltweiten Veränderungen und der weltweiten Verschuldung zu komplex und daher zu riskant. Es gilt die Regel: ich kann sehr oft 20, 30 oder 100 Prozent gewinnen; bei 100% Verlust sind alle vorherigen Gewinne inklusive Startkapital ausradiert. Klar kann man immer mal wieder Geld vom Tisch nehmen und es in Münzen oder Barren investieren. Aber wer tut sowas, wenn er mit Aktien dauernd Gewinne erzielt, die deutlich oberhalb der Zuwächse von Edelmetall liegen? Fast keiner, der sich klar bei Verstand glaubt, tut das....
Und alle anderen mit geringeren Zuwächsen, speziellö die, die schon lange dabei sind, sind in meinen Augen nicht klar bei Verstand in dem Sinne, dass sie objektiv handeln, denn: würden sie objektiv handeln, dann wären sie in Kenntnis ihrer aus ihrem Anlageerfolg herleitbaren Fähigkeiten und Defizite bereits großteils in physischem Metall.
Da geht aber noch was:
Im Internet sehe ich öfters Videos von Leuten aus dem "Edelmetallumfeld". Wie man beispielsweise einen Dirk Müller mit seinen Fonds einordnen kann (persönliche Wertung), darüber braucht man hier meiner Ansicht nach kein Wort zu verlieren. Sowas meine ich nicht. Der ist ehrlich i.S. von transparent. Das und dass auch Scheitern dazu gehört, das muß man ihm zugute halten.
Und auch hier kann man noch deutlich nachlegen:
Ich meine die angeblich erfolgreichen "Marktschreier", die in meinen Augen im Ergebnis ihrer Empfehlungen und vorgegebenen Handlungen Rosstäuscher, Verlusteverstecker und "Reinreiter" sind. Das sind die in meinen Augen Verführer, die Anleger teils absichtlich ruhinieren. Wisst ihr, wie ich die erkenne? Ganz einfach: die haben einen Goldanteil und einen Aktien- oder Investmentanteil. Und dann vergleichen sie und stellen fest, dass sie ihre "Gewinne" ja nicht enthnehmen müssen, weil ihre "Gold- oder Edelmetallquote" im Portfolio ja größer geworden ist (wie soll sowas gehen, wenn sich das Metall nicht vermehrt? doch nur indem die anderen Anlagen relativ zum Metall entwerten?). Die allergrößten - in meinen Augen Rosstäuscher - gehen sogar hin und reduzieren ihre Edelmetallquote zu Gunsten von ihren Aktien- und Anleihenquoten.
Vorsicht vor denen!!!!!
Leute, die fangen zur Zeit "X" an und sagen: das lassen wir im Gold, für den Fall.... Dann wurschteln sie rum und der Goldanteil wird mit der Zeit "X+n" größer. Da haben die doch partiell bereits ihren "Fall". Und dann liquidieren sie, werfen schlechtem Geld gutes hinterher. Und marginalisieren im Ergebnis ihre "Sicherheit" am Ende hängen die im Fall einer galoppierenden Inflation mit 99+x Prozent "in den Seilen".
faktisches Ergebnis: Totalversagen.
Ich glaube nicht, dass ich weit überdurchschnittlich klug bin. Ich vermute aus diesem Grund hier bewusstes Steuern und Reinreiten von Anlegern durch viele (nicht alle) solcher "Influencer".
Diese Leute sind meiner Vermutung nach möglicher Weise zu einem bedeutenden Prozentsatz nicht unfähig, sondern sie machen das absichtlich, denn sie dienen fremden Interessen, indem sie Anleger bewusst manipulieren.