Presseschau, was schreiben die deutschsprachigen Medien aktuell zu Gold und anderen Edelmetallen?

  • Genau, verkauft den Goldschatz und finanziert dafür das „Bürgergeld“ für unsere Gäste und die Kindergrundsicherung für unsere importierte Kinderschar. Vielleicht sind noch 60.000 Euro Grunderbe für jeden (für jeden!) 18 Jährigen auf deutschem Boden drin? So geht grün-alternativ nachhaltige Politik heute.


    Eure Enkelkinder werden es Euch danken. :wall:

  • Die sind doch etwas neben den Schuhen: das Hoch von 1981 wäre inflationsbereinigt heute über 3000.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Die Freunde von Briefmarkenclub sollten keine Fremdanalysen machen ^^ deshalb, das Sprichwort: Schuster bleib bei, deinen Leisten. ^^ :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky


  • Militärexperten sagen, das Herannahmen eines Angriffs der Volksrepublik China auf das demokratische Nachbarland Taiwan würde man schon Monate im Voraus terminieren können.

    ...

    Nun gibt es einen weiteren Hinweis darauf, dass der Angriff auf die demokratische Nation, von der Xi Jinping fälschlicherweise behauptet, sie sei ein Teil der Volksrepublik, herannaht.

    ...

    Laut Medienberichten häuft das Regime in Peking massenweise Gold an. Angeblich, um nach dem Taiwan-Einmarsch auf mögliche Sanktionen der internationalen Gemeinschaft vorbereitet zu sein. Diktator Xi folgt hier seinem Busenfreund Putin. Vor Russlands Angriff auf die Ukraine hatte Moskau ebenfalls große Reserven angelegt.

    Moin,


    der "Busenfreund" vom bösen Putin ist ebenfalls sehr böse, schließlich kauft der Xi auch Gold.

    98% des GS-Forums sind auch böse, die bereiten mit ihren Goldkäufen einen Angriffskrieg vor :burka: Was würde ich bloß ohne diesen Qualitätsjournalismus machen...


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • JPM ist bullisch für Gold. Da biegts mir doch glatt die Nägel auf. Jetzt noch DB und GS und ich gehe Short bis zum Anschlag.

    Da haben sie ja nicht ganz unrecht gehabt, ne?

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • JPM ist bullisch für Gold. Da biegts mir doch glatt die Nägel auf. Jetzt noch DB und GS und ich gehe Short bis zum Anschlag.

    Die letzten Male war das oft der perfekte Contraindikator.


    Aber: mal angenommen, sie wissen, sie können es nicht verhindern, so verzögern sie es mit dieser Prognose vielleicht ein wenig und kosten oder schaden tut es ihnen nichts.


    Meinungen sind auch wichtig. Hintergrundwissen ebenfalls. Und so kommen ganz viele Mosaikstückchen zusammen und ergeben ein Bild, wie es werden könnte.


    Meine Meinung: Solange China Exporterlöse (Dollars) im Feuer (also in Dollaranlagen) hat oder erzielt, und es diese an den westlichen Börsen in Gold umwandeln kann, wird der Goldpreis (und damit das nicht zu eindeutig wird und Trittbrettfahrer abgeschüttelt werden - unter sehr hohen Schwankungen) steigen. Auch wird China, so denke ich, in einem daran anschließenden Schritt Industriebeteiligungen im Westen wieder abbauen und in Gold, Rohstoffe oder langlebige Importgüter wandeln. Es geht sich dabei um wirtschaftliche Unabhängigkeit des Landes von den USA, die ja nach Belieben alle Dollaranlagen weltweit und alle Beteiligungen in den USA einfrieren können.


    Da will China weitestgehend raus. Etwas wird China aus anderen Gründen "stehen lassen", damit es beschlagnahmt werden kann und so vielleicht in anderem Zusammenhang für China noch "nützlich" ist, weil es Vorwände für chinesische Reaktionen liefern kann.


    Fazit:

    Gold ist bereits auf den Weg Handelsgold zu werden und wird es demnächst - über den Abbau von Beteiligungen und "Devisenreserven" und deren Umwandlung in Gold und über die dadurch ausgelösten Preisanstiege (Schmuckkold wird in Barrengold = Handelsgold umgeformt) in stetig zunehmenden Maße wieder werden. Ein unter dieser geänderten Sachlage "fairer" Goldpreis ist meiner Ansicht nach erst dann absehbar, wenn in der Schweiz in hohem Maße, 3.000 Tonnen und mehr je Kalenderhahr, Gold aus arabischen Staaten und aus Indien zu 9999er Kilobarren verarbeitet wird.


    Danach - und das solte wirklich jedem klar sein - können auch US-Zinserhöhungen China nichts mehr anhaben. Im Gegenteil: soabald China genug Erlöse aus dem Westen herausgezogen hat, steht es denen frei, bei ihren Banken (die, die die Dollarkredite aufgenommen haben) aufzuräumen. Wie das geht zeigt der Amerikaner gelegentlich an Wochenenden. Und glaubt mal: wenn die Regieruhg will, dass bestimmte Banken pleite sind, dann sind sie das jederzeit. Und wie China das dann "regelt" das sind deren "Inlandsangelegenheiten". Ich vermite mal, dass die eine oder andere China-Firma in den USA ihr Lied von Guthabenverlusten bei abgewickelten US-Banken singen kann. China kann das, denn China hat, genau, wie die USA, MIlitär und Atomwaffen.


    Das "Spiel" ist ja bereits seit langem eröffnet worden. Anfangs durch den Westen, um Russland ausbluten zu lassen. Das ist es auch, aber zu welchem Preis für den Westen? Nur ein Beispiel: der Iran durch seine Demonstration eines Raketenangriffs und danach auch dier Ukraine durch damit im Kontext stehenden Äußerungen haben dem Westen die Verwundbarkeit Europas durch solche Angriffe gezeigt. Das bedeutet, dass Billionen (also tausende Milliarden) von Euros und Dollars geliehen (und damit "erzeugt" werden müssen), um moderne Abwehrsysteme zu kaufen.

    Wir brauchen nicht darüber zu reden, dass das weder durch Steuern, noch durch Einmalabgaben zu bewerkstelligen ist. Im Gegenteil: das würde die Wirtschaft vollends abwürgen und damit die Grundlage zur Rüstung und Waffenproduktion zerstören. Wirtschaftlich haben die westlichen Staaten und deren Bürger den Krieg schon verloren. Spätestens seit der Demonstration des Iran sollte das jedem Menschen klar sein. Der Lebensstandard hier ist nicht mehr zu halten, wenn auf Kriegswirtschaft umgestellt wird. Durch Corona wurde bereits viel kaputt gemacht und in Deutschland, dass nun völlig unbedeutend ist (siehe Chinas Äußerungen bei Scholz-Besuch) geht das im Turbo weiter. Das reißt auch den Rest der EU mit in den wirtschaftlichen Abgrund und kann diese zerbrechen lassen: andere Länder werden prozentual mehr zahlen müssen, das gibt ein Hauen und Stechen. Auch die Achse Frankreich-Deutschland ist bereits zerbrochen. Frankreich verteidigt mit seiner Ukraine-Kriegsbeteiligung den Rest-Einfluss in Afrika gegen Russland. Deutschland hat diese Interessen nicht. Da läuft nichts mehr "rund".


    Die JPM-Prognose gibt nur das zu, was selbst bei allerbestem Willen nicht mehr von der Hand zu weisen ist, wenn man weiterhin auch nur halbwegs ernst genommen werden will.


    PS: ich mache nun mal was, was ich noch nie getan habe:

    Innerhalb von zwei bis drei Jahren, also allerspätestens zum 31.03.2027 haben wir meiner Ansicht nach (Meinungsäußerung, keine Tatsachenbehauptung oder Kaufempfehlung) die 5.000 Dollars je Unze gesehen. Ob und wie viel es dann in Euro kostet: keine Aussage von mir dazu. Ebenso keine Aussage von mir dazu, ob und wie viel Private dann in der EU oder in den USA davon noch besitzen dürfen. Es ist ja bekanntlich gefährlich, "richtig" zu liegen, wenn der Staat "falsch" liegt. Und nein: auch bei den Wahlen dieses Jahr und bei den komenden Bundsetagswahlen wird sich nichts ändern. Das werden schon die, die die Stimmen auszählen und die Prozente berechnen irgendwie schaffen.

  • Heute gesehen, scheinbar durchdringend lanciert?



    Wir haben nur Ihr Bestes im Sinn.


    Freundliche Grüße,

    Ihre Goldmafia

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wieso "durchdringend lanciert"?


    Für von Gehaltseingang zu Gehaltseingang lebende Habenixe (90 % der Schreiberlinge?) ist das die einmalige Chanche Omas alten Schmuck oder Opas Kaiserreichsspinnerei aka Münzsammlung zu "Geld" zu machen ...


    Und beide von Dir gezeigten Zeitungen gehören doch zudem zum selben Verlag?!

  • Die im Schmuck eventuell vorhandenen Edelsteine werden kostenlos mit entsorgt…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A