Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Ich habe mit Taseko eben wieder den ersten Kupferwert zurückgekauft ( 12,5 % tiefer!)

    Kupfer hat heute genau (wie von mir erwartet) auf der 4 $-Marke gedreht und bei der abc-Korrektur,

    von der ich ausgehe, ist a=c knapp eingetreten !

    Taseko sieht von meinen 3 Kupferkandidaten am besten konsolidiert aus.

    Eigentlich erwarte ich auch hier, wie bei den EM noch eine letzte "5" kurzfristig, die muß aber nicht mehr viel tiefer führen, im Idealfall auf 3,96 $ :

    (Grund : Alternate rule - Elliott Wave...heißt steile "2" - flache "4" )

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich will auch noch long gehen ! Aber erwarte das erste Korr.ende ("a") erst in 1-2 Hand.tagen :


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wie gesagt, ich bin kein ausgemachter EW-Spezi..., versuche aber für mich das Angelernte zu nutzen.

    Die EW-ler Jones und Nebelparder sehen die Korrektur nur ganz kurz /schon beendet.


    Ich sehe hauptsächlich aus zykl. Erwägung erst den ersten Teil als fast beendet ("a").

    Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, daß diese übergeordnete "4" innerhalb von 2 Wochen ablaufen soll, wenn die vorherige, untergeordnete aus Mai/Juni sogar länger andauerte..... :hae:


    Nachtrag: Auf eine bullische Entwicklung bin ich jedenfalls eingestellt, da ich um 2600 $ herum

    mein EM-Minendepot vollständig gefüllt habe.

    Sogesehen wäre mir ein sofortiger Durchmarsch auch recht, dann müßte ich nicht mehr zwischenverkaufen......, ich hoffe, an diesem Punkt "b" angekommen, sehe ich, was zu tun oder

    zu lassen ist ! :)


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Tja, das sind die Momente, in denen ich mir eine Glaskugel wünschen würde...


    Ich denke mal wieder laut:

    Wir wissen spätestens seit gestern Abend, dass wir maximal noch eine Zinssenkung in den USA sehen, wenn überhaupt. Für mich der Grund schlicht Geopolitik. Offiziell aus Angst vor wieder anziehender Inflation. Wo soll die denn herkommen, wenn durch die Kapitalmarktzinsen immer mehr Unternehmen und Private in Umschuldungen rutschen, die in der Höhe nie kalkuliert waren? Die Nachfrage wird zwangsläufig sinken, da die Liquidität sinkt. Zölle hin oder her. Steigen die, geht es nur schneller.

    Ergo, die FED fährt den altbekannten Weg erst dann zu reagieren, wenn das Kind sichtbar im Brunnen ist.


    Nur wann ist das? Welche Höhe der Kapitalmarktzinsen läßt die Bücher der Banken platzen? Ich bin ja schon wieder mit dem Finger am Abzug, heute ist der 15.11. und damit Zahltag der November/Mai - ausgabe der Anleihen. Ohne nennenswerte Stückzinsen kaufbar mit Renditen, die Richtung 4.75% gehen...

    Für Aktien im großen Stil dürfte es definitiv noch zu früh sein. Die Einsicht, dass bei diesen Kapitalmarktzinsen historisch hoch bewertete Aktien vielleicht semioptimal sind, würde ich gern abwarten.

  • Moin moin,


    bitte schaut euch mal die 20 jährigen Anleihen an - sehr schwach! (5 Jahres Chart)


    Wer kann dazu etwas charttechnisch sagen?


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die um 90 herum gestützt werden könnten.

    Eventuell Käufe der Notenbank ohne offizielle Ankündigung.


    Der US Staat (re)finanziert seine Schulden nur noch kurzfristig, um die Long-Bonds nicht zu belasten. Auf der anderen Seite - am kurzen Ende - gibt es 7 Billionen Dollar in kurzlaufenden Staatspapieren. Die Kohle muss irgendwohin, wenn die Inflation anziehen sollte. - Wohin gehen die Billionen dann? :love:


    Um Kapital von den Kurzläufern in die langen Papiere zu bekommen, muss die Zinsdifferenz stark steigen. Kurzfristige Zinsen runter (=FED) + langfristige Zinsen rauf (=Markt).


    Die langfristigen US Zinsen sind trotz der ersten beiden Zinsschritte kaum gesunken und drohen m. E. zu steigen, was dann den Aktienmarkt absaufen lässt und zu erneutem QE führen dürfte.

    Zu den 7 Billionen kommen dann weitere Billionen $, die gemeinsam in den Hafen der EM wollen. Und das alles unabhängig von dem was Trump macht.



    LG Vatapitta

  • Zu den 7 Billionen kommen dann weitere Billionen $, die gemeinsam in den Hafen der EM wollen. Und das alles unabhängig von dem was Trump macht.

    Gar nichts wird sich ändern. QE durch die Hintertür läuft doch ständig. Man erzählt uns nur davon, wenn sie die Leute wieder in eine gewünschte Richtung lenken wollen. Warum soll Gold plötzlich alles andere outperformen? Wer soll es kaufen? Das meiste Gold ist doch schon längst bei den Drahtziehern und die können einer steigenden Nachfrage sehr lange standhalten. Der kleine Michel kauft nichts weil er kein Geld hat. Die Jugendlichen gehen in Bitcoin und in Tech. Der Rest kauft Gold auf Papier. Nur die wenigsten gehen ins echte Gold. Die Finanzindustrie überwacht alle Transaktionen welche digital passieren, kennt alle Positionierungen, weiß wie die Investoren denken und kann sie somit jederzeit in die eine oder andere gewünschte Richtung lenken. Wir haben es mit einem Gegner zu tun der alle Preise auf dem Planeten nicht nur überwacht sondern diese auch in die gewünschte Richtung lenkt. Wenn die wollen dass Öl steigt, dann steigt es. Wenn die wollen dass Gold fällt, dann fällt es. Der Faktor Zufall wird immer weiter minimiert. Zukünftige KI Prozesse werden das weiter verschärfen. Das mag jetzt für einige utopisch klingen. Ich sage wir können uns gar nicht vorstellen, was die mit unseren Daten alles machen. Ihre Supercomputer schauen mithilfe dieser Daten in die Zukunft und sind uns somit nicht nur gedanklich weit voraus. Wir haben keine Daten und sind somit blind. Das einzige was wir haben ist Hoffnung. Nun diese habe ich seit über 20 Jahren, geändert hat sich gar nichts. Gold wird dieses ungerechte System auch nicht kippen. Einzig ein deutlicher Schritt zurück ins analoge Zeitalter könnte das aufhalten. Aber wer möchte das schon. Sorry für Offtopic, wenns nicht passt dann löschen oder verschieben. Es musste jetzt einfach raus aus mir.

Schriftgröße:  A A A A A