Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Egal was nächstes Jahr wird, ich wünsche euch allen, euren Familien, Freunden und Mitmenschen ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest. Genießt das Leben und lasst euch nicht unterkriegen, egal von was. Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle den vielen Mitforisten die sich hier sachlich und verständnisvoll mit eingebracht haben und von denen ich sehr viel lernen konnte wie zum Beispiel Woernie, Caldera, Der Zehnte, vatapitta und viele andere!!! Wir können alle nichts an der aktuellen Lage ändern, nur gemeinsam versuchen das beste daraus zu machen!

Bleibt wie ihr seid und schaut alle optimistisch nach vorn!

[smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Wir können alle nichts an der aktuellen Lage ändern, nur gemeinsam versuchen das beste daraus zu machen!

Sehe ich genau so!
    In unserer Lage können wir Trends nicht beeinflussen oder gar prägen. Wir können sie nur erkennen und versuchen sie zu unseren Gunsten zu nutzen, so wie aktuell unser schönes Gold und Silber Engagement.
    Egal ob Hardware oder Minen, wir werden hier noch viel Freude haben.

In diesem Sinne ... schöne Feiertage ! 8) [smilie_blume]

KEINE PANIK !

• pumpingiron

nur kurz zu deiner Frage zu Coeur :

vorerst erstmal oben raus ! Später mehr....

Frohe Weihnacht

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Caldera

Vielen lieben Dank und auch dir und deiner Familie frohe Weihnachten [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Silber nun bereits stärker überkauft als 2011 :!:

RSI nun bei 91 und 2011 in der Spitze bei 85 ! Nur 1980 war der RSI höher mit 97.....

seid vorgewarnt.....

dh. nicht , daß wir es nicht noch über 80 schaffen können......mein Ziel : 86 $ bis zum Beginn der Korrektur

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• … Seid vorgewarnt!

Nungut, aber ..

mit der Schubkarre nun zum Händler???

Mit Put´s den Bestand absichern?

Oder doch, wie es sich bei all den Korrekturen bisher als sinnvoll erwiesen hat die Nerven behalten, durchstehen?

Eine richtige Entscheidung beizeiten treffen wäre sicher angebracht bei der sichtlich sich zuspitzenden Lage!

Solch ein erfreuliches Bild ist mir zumindest bisher nicht untergekommen, gehörte eingerahmt:

Entnommen aus Kitco

• Eine scharfe Korrektur wird kommen - jedoch gleichzeitig überall.

Inkl. Öl und Aktien.

Ein Auslöser wird auch gebraucht.

Jedoch... irgendwas hat es ausgelöst.

Was wäre, wenn z.B. eine Währungsreform bevorsteht und Insider gerade voll rein gehen...?

Und wenn du auscashst - und die Währungsreform kommt am nächsten Tag.

Dann war man ganz blöd...

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Die Geschichte ist alt, aber mir hat vorletzes Jahr ein Drucker mit angeblichen Kontakten berichtet, daß sie DM druckten "wie verrückt".

• Jedoch... irgendwas hat es ausgelöst.

Was wäre, wenn z.B. eine Währungsreform bevorsteht und Insider gerade voll rein gehen...?

Blödsinn ! Wenn das der Fall wäre würde Gold (viel höhere Wertdichte) so abgehen wie jetzt die Weißmetalle….

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Silber nun bereits stärker überkauft als 2011 :!:

RSI nun bei 91 und 2011 in der Spitze bei 85 ! Nur 1980 war der RSI höher mit 97.....

seid vorgewarnt.....

dh. nicht , daß wir es nicht noch über 80 schaffen können......mein Ziel : 86 $ bis zum Beginn der Korrektur

für mich ist das ein falscher rückschluss.

premium in china ggü cme/lbme ist gewaltig. das stellt ein risikoaufschlag für die papierkontrakte! der lbme/crimex da und reflektiert zusätzlich ein ausfallrisiko der papierkontrakte.

ich glaube du hat ähnlich wie bei uran, ein problem zu erkennen wann ein richtiges re-rating einer commodity stattfindet.

cme margin requirements von 22k$ auf 25k = +13,65% zusätzlich anhebungen der margins bei den gold, pd, pt kontrakten. das ist für mich eher ein bullisches signal.

-> weiteres herunterfahren des leverage

-> leerverkäufer brauchen mehr cash

-> schwächere investoren(weak hands) werden hinausgedrängt

-> re-rating mit einem höheren physichen anteil(ggü leerverkauf)

-> eventuell (kurzfristige) volatilität(aber physischer handel immer noch abitrage in den letzten tagen von 8-12%)

dazu die gerüchteküche das sge/shef den letzen silber lease an lbme/cme auch gegen horrende gebühren nicht verlängert sowie das startende export verbot aus china ab 01.01.26

also inflationsbereinigt wäre der peak des london fix vom 18.01.1980 - 49,45$ heute je nach methode bei:

CPI/BLS 192$/oz

SGS-80 250$/oz

SGS-90 288$/oz

dazu kommt langfristiger physischer mangel, die strategische bedeutung sowie die verfügbarkeit im mining(reine ag miner oder by-product).

bei welcher bepreisung für ag findet sich also der reale gleichgewichtspreis ! ?

ps. der rsi den du verwendes stammt aus verzerrten marktdaten(leverage, mindestens 100:1 physisch vs papier)

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Mich erinnert es an Bitcoin... man dachte auch immer wieder: joaaa, das ist so hoch, das kann gar nicht weiter steigen und wenn du jetzt noch kaufst, bist du der angeschissene... aber dann hat es sich noch ver-5-facht...

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Mich erinnert es an Bitcoin.

hat man denn bei btc auch über dekaden! eine preismanipulation (siehe u.a. naked shorts) zugelassen?

ist daher nicht vergleichbar.

die marktteilnehmer(staaten, industrie, investoren...) brauchen nun einen gleichgewichtspreis, auch um neues angebot(primäre ag miner) und erweitertes recycling marktfähig werden zu lassen.

abolut grobe schätzung:

angebot 2026

- 800 moz mining & 200m oz recycling

gesamtnachfrage 1,2m oz davon ca inbdustrie 840m oz - 70%

investment demand 30% 360m oz

daten von goldstockdata.com(don durett).

dann die frage was ist mit dem zentralbank investmentbedarf sowie samsung/byd silver solid state batteries sowie der zukünftige bedarf im kernkraftwerksbau.(ist in den szenarien noch nicht berücksichtigt).

vola kann es immer geben, in diesem speziellen fall, darauf spekulieren, nichts für mich.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• für mich ist das ein falscher rückschluss.

premium in china ggü cme/lbme ist gewaltig. das stellt ein risikoaufschlag für die papierkontrakte! der lbme/crimex da und reflektiert zusätzlich ein ausfallrisiko der papierkontrakte.

Du hast es noch nicht begriffen.......

Wir sprechen in 2 verschiedenen Sprachen und haben keine gemeinsame Grundlage, miteinander zu diskutieren ! Du ausschließlich fundamental und ich charttechnisch.

Soviel solltest Du schon mitbekommen haben, daß z.B. Elliott-Waver keine Fundamentals berücksichtigen,

sie gehen einen Schritt weiter und gehen davon aus, daß alle bekannten Informationen (sogar uns Klein-

Anlegern nicht bekannte ) im Kurs enthalten sind .

Somit schließen wir sogar subjektive Fehlinterpretationen fundamentaler Daten aus !

Also bitte, verschone mich künftig mit Deinen Belehrungen.

Wer meine Posts schon länger liest, weiß auch, daß ich mich mit Bilanzen zusätzlich befasse und zyklische

Entwicklungen ebenfalls im Auge behalte.

Mein Herangehen ist nur etwas spekulativer in der Vergangenheit gewesen, um Korrekturen ebenfalls zu nutzen. Auch hier passe ich mich der fortschreitenden Entwicklung an und sehe, wenn die Korrekturen kleiner werden und gehe dann zu mehr "Halten" über.

Auch Dein Beispiel "Uraner" ist falsch, weil Du nicht mitbekommen hast, daß ich auch hier nicht unerhebliche Tradinggewinne eingefahren habe, selbst Deine Hinweise zum Rebalancing sehr gewinnträchtig umgesetzt habe ...( Energy fuels vorher verkauft und 40 % günstiger zurückgekauft). Du

selbst als angeblich wissender Fundamentalist warst nicht dazu in der Lage....., erinnere ich Dich dann jedesmal daran, daß Du falsche Schlußfolgerungen gezogen hast ?

Nein Du bist nur nicht in der Lage dazu, es vorher zu erkennen !

Aber dies scheinst Du alles nicht mitbekommen zu haben. Stattdessen tust Du so, als wäre ich unfähig,

Entwicklungen im Rohstoffbereich zu sehen !

Wenn Du diesen Faden länger verfolgen würdest, dann wüßtest Du, daß ich einige Rohstoffe zeitnah und

intensiv verfolge, nur anders als Du.

Du als Früheinsteiger und Langfristanleger und ich, wenn die Aktienentwicklung auf die jeweiligen Rohstoffe interessante Renditen abwerfen.

Übrigens bist Du demnach im falschen Faden !

:)

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Du hast es noch nicht begriffen.......

doch, ich frage mich ob du .... ;)

jaja belehrungen, der einzige der hier meiner auffasung nach ständig belehrt bist du.

Auch Dein Beispiel "Uraner" ist falsch, weil Du nicht mitbekommen hast, daß ich auch hier nicht unerhebliche Tradinggewinne eingefahren habe, selbst Deine Hinweise zum Rebalancing sehr gewinnträchtig umgesetzt habe ...( Energy fuels vorher verkauft und 40 % günstiger zurückgekauft).

na das freut mich dann aufrichtig, hast dann aber anders gehandelt als manchmal angekündigt bzw geschrieben(absolutes zyklentief etc)

Aber dies scheinst Du alles nicht mitbekommen zu haben. Stattdessen tust Du so, als wäre ich unfähig,

Entwicklungen im Rohstoffbereich zu sehen !

nein ich habe viel nicht mitbekommen und ich habe nicht tausende seiten nachgelesen da ich in den letzten wochen in arbeit untergegagen bin. als unfähig habe ich dich keinesfalls dargestellt - bei uran lagst du jedenfalls (mehrmals) falsch. hier bei silber habe ich dir einen teil meiner argumentation dargestellt - aber sinvolles kommt, zumindest für mich nicht zurück, damit belasse ich es.

• Equinox als Goldmine und Coeur als Silbermine haben jetzt ähnliche Marktkapitalisierung und

Aktienanzahl, nach der NGD-Übernahme durch Coeur.

Beide sind auf Goldgewinnung und Nordamerika fokussiert.

Sie sind aber sehr interessante unterschiedliche Wege gegangen :!:

Beide haben im 2.HJ 2025 angefangen, Gewinne anzuhäufen.

ich finde, es wird ein sehr aufschlußreicher Vergleich werden, denn beide haben in der letzten Zeit, mächtig an Dynamik zugelegt. Beide Charts sind verlockend.

Ich habe mich für Coeur entschieden, viele andere stehen auf Equinox.

Laßt uns die Entwicklung beider Unternehmen verfolgen und vergleichen !

Hier der Chartvergleich seit Jahresanfang:

(habe versucht, einen sehr fairen Chartanfang zu finden !)

• hat es nicht bei Fugi geheissen, 8 Großbanken haben sich auf $75 geeinigt.

Da dürfte er die Fake News aus den KI-Videos mit dem Chinesen weiterverbreitet haben.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A