Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Neo

Was ist dein Korrekturziel bei NEM?

Ich hoffe dass wir wenigstens auf ca 44,30 laufen und dort ein Gap schliessen. Nach unten gaebe es dann ein Gap bei 40,28. 61 Prozent waeren bei 39,x

Die Minen sind hochgradig manipuliert, besonders NEM - wirklich voraussagen laesst sich da nichts.

Es gibt hier im Forum auch deutlich bessere Analysten hier im Forum fuer solche Aussagen als ich.

Voraussichtlich in einem paar Wochen, Ende Febr - Anfang Mrz, gibt es schoene long Chancen - aus meiner Sicht bessere Chancen als gerade NEM zu shorten.

Den Vorschlag von Vattapitta WMT finde ich auch ein interessanter Shortkandidat.

• Die ersten nachbörslichen Kurse deuten auf viel Rot hin.

Tesla mit - 20$, Microsoft -15 $ jeweils pro Aktie.

Aber um diese Zeit natürlich nur eine Momentaufnahme. Einmal schlafen noch, dann wissen wir mehr [smilie_happy]

Tesla wurde schon wieder hochgejazzt. Bei L&S fiel der Kurs nach den Zahlen auf 340€ um einige Minuten danach auf 390€ zu steigen.

71% Gewinneinbruch... Das war zuviel für Elon. Da ruscht der Finger schon mal auf der Tastatur ab und der Titel schießt 15% vom Tagestief aus nach oben.

Ähnliches Muster beim Fratzbuch. Nur dass sich Suckerberg mit etwa 10% rebound vom Tief begnügte.

Microsoft sieht ganz ähnlich aus, Billy ließ aber etwas rot stehen und eliminierte die Verluste nicht ganz. Altersmilde, nehme ich an.

Neo, kannste nicht mal beim Architekten fragen, wann er gedenkt die Schwerkraft am Techmarkt wieder einzuschalten? [smilie_happy]

• Ganz ehrlich. Im November habe ich noch angenommen, dass wir jetzt schon im Crash sein sollten. Ich habe aber auch angenommen, dass der Trump Frieden macht in der Ostkokaine und aus den Verhandlungen, die sicher im Dezember schon voll am laufen waren, was wird. Aber im Moment laeuft an der Front ja nix, ausser grosse Sprueche. Der US Aktienmarkt ist von nationalem Interesse in der USA und damit Mag 7 als Hauptmanipulationsinstrument. Ich sehe ausser dem kurzfristigen Frieden in der Ostkokaine im Moment kein Treiber fuer einen richtigen US Crash. D.h. weiter seitwaerts oder womoeglich noch etwas hoeher? Wer kann das schon sagen. Die US Börse ist mittlerweile zum Freudenhaus verkommen.

https://de.marketscreener.com/…LMART-INC-4841/bewertung/

WMT :)

MSFT kam bei einem vergleichbar hohen RSI und MACD 2018 erst richtig in Fahrt. Vielleicht ist bei WMT auch ein bisschen KI unter der Haube?

• Ich hoffe dass wir wenigstens auf ca 44,30 laufen und dort ein Gap schliessen. Nach unten gaebe es dann ein Gap bei 40,28. 61 Prozent waeren bei 39,x

Die Minen sind hochgradig manipuliert, besonders NEM - wirklich voraussagen laesst sich da nichts.

Es gibt hier im Forum auch deutlich bessere Analysten hier im Forum fuer solche Aussagen als ich.

Voraussichtlich in einem paar Wochen, Ende Febr - Anfang Mrz, gibt es schoene long Chancen - aus meiner Sicht bessere Chancen als gerade NEM zu shorten.

Den Vorschlag von Vattapitta WMT finde ich auch ein interessanter Shortkandidat.

Ich hab das nochmal durchdacht. Das Tief bei NEM und GDX koennte eher etwas frueher sein. Das chin . Neujahrsfest endet 12.2 und dann beginnen wohl auch schon Zahlen von Minen. NEM Zahlen am 20.2.

• Auch aus EW-technischer Sicht könnte ich mir im Gold nochmal einen Rücksetzer auf 2685 - 2475 USD vorstellen (kleine vs. große Korrektur). In der großen Kotrektur einer Welle 3 hätten wir die a der 4 am 14.11.2024 beim 50er Retracement abgeschlossen und hätten am 24.1.2025 das Hoch der b in Welle 4 gesehen. In der kleinen Korrektur müssten wir nur den Anstieg seit kurz vor Weihnachten korrigieren bevor es weiter hoch gehen sollte. Ich präferiere die kleine Korrektur und habe daher nur eine (kleine) Absicherung gekauft (keine Empfehlung!): VG3T5D.

Gruß, Jones

• Jones , meinst Du so (schwarze Variante ?

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Nasdaq war schon dicht dran :

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Ich bin aber vor 26 min. in den S+P500 short gegangen (wegen der guten Erfahrungen, die ich mit

ihm gemacht habe)....Chart folgt :

Einstieg an der GAP-Unterkante

• Der heutige Minen-SCHUB sollte DER Befreiungsschlag sein !

nun bin ich heilfroh, daß ich mich am 27./28.1. aufgerafft habe, voll einzusteigen !

Die Silberminen waren fast alle auf Tiefstkurs.

:)

Kelsey's Gold Facts

• Gut möglich…falls morgen nicht wieder der äquivalente Abverkauf folgt…wir brauchen einen (mindestens einen) ’follow through‘-Tag.

Wenn man sich den hohen RSI (73) ansieht, weiß man, daß bald mit mehr oder weniger Korrektur zu rechnen ist.

Warscheinlich bei den Goldminen weniger, bei den Silberminen mehr...,genauso bei den zugehörigen Metallen.

Man sieht es schon in den Charts der einzelnen Minen, die jede für sich steile Impulse bilden.

Idealerweise sollten diese Impulse bei den guten Goldaktien, wie beim Gold schon seit dem 14.11.24

laufen (hier vorbildlich z.B.Kinross, IAG) :!: Die schwächeren Goldminen fingen später mit dem Anstieg an. Sehr,sehr spät Eldorado am 17.1.25 . und B2Gold erst am 23.1.25 .

Bei einigen Silberaktien starteten die Chartimpulse erst ab 27.1.25 :!: :!: :!:

Das sind die Hoffnungswerte wie EXK und First Maj., die anderen etwas früher...(3-Monatschart einstellen !).

Da sie also alle unterschiedlich weit sind, unterschiedlich hochlaufen, sollten ihre Korrekturen auch

unterschiedlich starten und verlaufen (Rotation).

Die Blaupause sollte also auch hier die Korrektur der Metalle liefern.

Der BODEN bei den Minen sollte jetzt aber gelegt sein :!:

Kelsey's Gold Facts

• Ich bin seit gestern bei Alibaba dabei. (bei der Aktie, nicht bei unserem Foren-Alibaba ;) )

Der KI-Wettkampf zwischen China und USA hat begonnen und Alibaba spielt von chinesischer Seite ganz vorne mit. Die Bewertung der China-Techaktien ist gegenüber den US-Techaktien lächerlich niedrig. Dazu sehen die Charts sehr vielversprechend aus. Läuft da bei Alibaba gerade eine große "3"?

Vielleicht wollen sich das die Chartprofis hier mal anschaun.

Man soll ja auch mal über den Tellerrand hinaussehen. ;)

• Ich bin seit gestern bei Alibaba dabei. (bei der Aktie, nicht bei unserem Foren-Alibaba ;) )

Der KI-Wettkampf zwischen China und USA hat begonnen und Alibaba spielt von chinesischer Seite ganz vorne mit. Die Bewertung der China-Techaktien ist gegenüber den US-Techaktien lächerlich niedrig. Dazu sehen die Charts sehr vielversprechend aus. Läuft da bei Alibaba gerade eine große "3"?

Du weisst, was auf Alibaba folgt?

• Charttechnisch wäre ich auf der Hut !

ln USD :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=106420801&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1738267378&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

der Impuls sieht nahezu fertig aus ! RSI bei sehr hohen 80 ! Zeit eigentl. für Gewinnmitnahmen und Abwarten auf das Ende der kommenden Korrektur.

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Wenn ich etwas aus dem ganzen Debakel mit den russischen Wertpapieren gelernt habe, dann dass ich NIE WIEDER vermeintlich günstige Aktien / ETF's aus Ländern erwerben werde, die aufgrund des westlichen Sanktionierungswahns über Nacht nicht mehr handelbar sein könnten und vielleicht auch noch irgendwann wertlos aus dem Depot gebucht werden müssen.

Gruß

goldlatte

• Short NEM 0,35, SL 0,31 :thumbup:

Freitag ist statistisch der stärkste Tag für Gold, Montag der Schwächste.

Also Freitag short, nach starkem Anstieg und Montag long nach deutlicher Korrektur.

Viel Glück pumpingiron!

NEM hat m. E. gerade erst den Aufwärtstrend gestartet. Nächstes Ziel 45 $, 48 - 50$ sind auch denkbar, bevor eine ordentliche Korrektur kommt. - Long wäre klüger!

Am 20.02. kommen die Q4 Zahlen und einen Ausblick dürfte es auch geben.

LG Vatapitta

Ich will dir nicht deine Idee madig machen, die ist mehr als nachvollziehbar. Aber lies dir wirklich den Post von goldlatte noch mal durch. Und bedenke zusätzlich, dass du nur ADR´s im Depot hast.

Aber natürlich mußt du nicht so ängstlich veranlagt sein wie ich. Ich fasse wegen der Geopolitik nicht mal meine ehemals geliebte Endeavour MIning an, obwohl die ganz weit weg von China ist.

Schriftgröße:  A A A A A