Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ich habe mir dein eingestelltes Video angesehen vatapitta .

Mal abgesehen davon, dass ich schon Kopfschmerzen bekomme, wenn jemand ein paar Billionen nicht richtig einordnen kann wird es abenteuerlich beim Vergleich der Dollarabwertung. Der gute Mann vergleicht also Deutschland vs. USA aus 1985 mit Europa vs. USA aus 2025. Ok, wenn das die Grundlage ist...

Aber gut. Stellen wir uns mal vor, dass der Dollar gegenüber dem Euro um weitere 35% abwertet, wir in der Summe (Basis 2025) bei den angesprochenen 50% Abwertung wären und vergleichen das mit den uns vorliegenden Zahlen.

-Alle angegebenen Zahlen von Veröffentlichungen heute-

Schon jetzt erleben wir, dass der US- Verbraucher sowohl beim Einkommen ( -0,4%), bei den Ausgaben ( -0,1%) und beim realen Konsum ( -0,3%) eigentlich nicht mehr kann. Eine weitere Verteuerung der Waren (nichts anderes bedeutet ein abwertender Dollar) wird das wohl noch kritischer machen. Die Folge ist klar, Umsatzeinbruch der Unternehmen. Diese können also zu diesen Preisen nicht verkaufen und müssen mit den Preisen runter. Das zeigt sich u.a. in den Erzeugerpreisen, heute aktuell Italien mit - 0,7%. Die Waren werden sie trotzdem nicht vollumfänglich los, daher werden sie umgeleitet. Zum Beispiel überschwemmt China den europäischen Markt. Die folge ist Überangebot - fallende Preise - fallende Umsätze der Unternehmen - fallende Gewinne (heute Industriegewinne China mit - 1,1%) - Entlassungen. Schlicht Deflation in Reinkultur.

Zusammengefasst: Europa hat ein Deflationsproblem und damit Industriesterben, China hat ein Deflationsproblem und irgendwann auch Industriesterben. Der Rest der Welt wird sich nicht so richtig dem entziehen können. Viele der Unternehmen sind in Dollar verschuldet, ganze Staaten ebenso. Der Zins in den USA, als Basis für diese Schulden, sinkt aber nicht. Die haben ja angeblich im Gegensatz ein Inflationsproblem.

Und nun die ganz ernst gemeinten Fragen, wem nützt das alles? Sieht das nicht irgendwie nach einem nahezu perfekten Plan aus? [smilie_happy]

Ich bin mir durchaus bewußt, dass der Dollar noch weiter abwerten kann. Ich nehme es mit Freude zur Kenntnis. Der damit verbundene starke Euro verbilligt für mich Investitionen in Dollarassets. Und genau das mache ich. Gezielt und häppchenweise.

Das Risiko, dass der Dollar vor dem Euro kollabiert, nehme ich in Kauf. In dem Fall ist es nämlich völlig egal, worin man investiert hat. Na gut, fast egal. :)

• Dewayne vergleicht Reagan mit Trump

Staatsverschuldung USA 1981 - 1988 ist von 1 Billion auf 2,6 Billionen $ angestiegen.

inspirare, hast Du etwas durcheinander gebracht?

Wo vergleicht er die USA mit Deutschland bzw. Europa?

LG Vatapitta

• ...

inspirare, hast Du etwas durcheinander gebracht?

Wo vergleicht er die USA mit Deutschland bzw. Europa?

...

Ich weiß nicht ob ich etwas durcheinander gebracht habe. Sowohl du als auch Lukas 21 haben sich auf die Dollarabwertung bezogen. Der Kollege in dem Video auch. Explizit geht es dort um die Abwertung des Dollar (USA) gegenüber der DM (Deutschland). Heute ist Deutschland nur ein Teil Europas. Ich wage zu bezweifeln, dass der Euro heute die gleiche Stärke hat wie die DM damals hatte.

• So ging es mir auch diese Woche, da meine calls schlecht liefen hab alles mit Verlust verkauft und hab akzeptiert das der Markt Gold unten haben will.

Hab dementsprechend bei Vontobel einen gold put OS bis August gekauft DE000VK3JJ15 am Dienstag, 1,27 € kaufkurs bei 3301$ Goldkurs, Heute steht gleiche put OS bei 1,12€ und Goldkurs 3275$ ??!!

Da macht wohl Dollar Kurs die Berechnung trotzt fallenden POG meine OS billiger, sehr unerfreulich, werde in Zukunft Abstand von dieser Art Wertpapier nehmen.

€/$ spielt hier eine untergeordnete Rolle!

Du hast einen OS mit Verfall 01.08. gehandelt. Der Schein hat aufgrund der kurzen Restlaufzeit ein hohes Omega (aktuell ca. 35) und lag zudem noch deutlich aus dem Geld. Der Wertverlust ist dementsprechend, wenn der POG sich nicht zügig in Richtung Basispreis bewegt. Der Wert des Scheins resultiert nur aus dem Hebel, genauer der impliziten Volatilität. An dieser dreht das Handelssystem des Emittenten bei Bedarf, etwa wenn zu viele Spekulanten richtig liegen.

• €/$ spielt hier eine untergeordnete Rolle!

Du hast einen OS mit Verfall 01.08. gehandelt. Der Schein hat aufgrund der kurzen Restlaufzeit ein hohes Omega (aktuell ca. 35) und lag zudem noch deutlich aus dem Geld. Der Wertverlust ist dementsprechend, wenn der POG sich nicht zügig in Richtung Basispreis bewegt. Der Wert des Scheins resultiert nur aus dem Hebel, genauer der impliziten Volatilität. An dieser dreht das Handelssystem des Emittenten bei Bedarf, etwa wenn zu viele Spekulanten richtig liegen.

Also trotzdem das ich richtig lag mit dem put OS entscheidet sich dann Emittent das der put OS bei fallenden Goldpreis auch fällt da zu viele richtig geraten haben, Emittent sollte man sein :thumbup:

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Also trotzdem das ich richtig lag mit dem put OS entscheidet sich dann Emittent das der put OS bei fallenden Goldpreis auch fällt da zu viele richtig geraten haben, Emittent sollte man sein :thumbup:

Ganz so einfach geht es nicht. Der Emittent kann zwar an der impliziten Vola rumspielen. Aber am inneren Wert von ins Geld laufenden Scheinen kann er nichts ändern. Man muss halt auf die Aufgeld/Zeitwertprämien achten. Sind die zu hoch, sollte man die Scheine weglassen.

• Barchart (@Barchart) auf X
    Trading in the 1980s vs. Today
    x.com

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• vatapitta ,

was willst Du mir damit sagen ?

Habe zum 2 ten mal auf der Seite rumgestöbert und nichts zu Aris gefunden......., gib bitte Hilfestellung

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• 30.04.2025 Kolumbien / Militär / Politik

Friedensprozess in Kolumbien: Petros "letzte Karte"

Neun laufende Verhandlungen mit bewaffneten Gruppen. Massive Auseinandersetzungen in den Departamentos Antioquia und Catatumbo. Erfolge im Süden des Landes mit ELN-Abspaltung

In den letzten Tagen verschärften sie die Angriffe, nachdem die Gruppe den sogenannten Plan Pistola wieder aufgenommen hatte, bei dem gezielt Sicherheitskräfte angegriffen werden. In Reaktion auf diese Eskalation schickte die Regierung zusätzliche Sicherheitskräfte in 25 Gemeinden in Antioquia. Das Departamento Antioquia ist zu einem der Hauptschwerpunkte der Gewalt geworden, mit insgesamt 15 Angriffen in den letzten Wochen. Fünf Sicherheitskräfte sind dabei getötet und 30 Personen schwer verletzt worden. Acht Polizisten und Soldaten werden weiterhin in medizinischen Einrichtungen behandelt.

Aris Mining Corporation ist ein Goldproduzent auf dem amerikanischen Kontinent. Das Unternehmen betreibt zwei Minen mit laufenden Erweiterungen in Kolumbien. Der Betrieb Segovia befindet sich im Bergbaurevier Segovia-Remedios im Departement Antioquia, Kolumbien, etwa 180 Kilometer (km) nordöstlich von Medellin.

Welches Land unterstützt den Terror in Kolumbien?

Venezuela/China oder die USA weil China dort Rohstoffinteressen hat?

Wer kennt die Hintergründe?

Danke Vatapitta

• Das ist nicht das zentrale Thema und ,,Wer oder Was,, ist ebenso kein Tagesgespräch wert

Die Präsidentschaftswahl 2026 ist das Thema und das Attentat auf den aussichtsreichen Kandidaten Miguel Uribe

Ebenso das der ,,Terror,, nun auch in den nicht-Konflikt Regionen angekommen ist (Autobomben)

• War heute auf der Verkäuferseite, so wie in meinem Beitrag (Woernies Grabbelkiste) angekündigt !

Insbesondere hochstehende Goldminen und wenige Silberwerte (insbesondere Fahnenstangen).

Später etwas mehr dazu.... :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Diese Japanerin hat von zukünftigen Ereignissen geträumt und ein (Manga)Buch über ihre prophetischen Träume geschrieben. Einige ihrer Träume sind wahr geworden (Tod Freddy Mercury, Lady Di, Erdbeben Kobe, ein Virus 2020 ...) In einem Traum wird es im Juli 2025 eine Explosion im Pazifischen Ozean zwischen Japan und den Philippinen geben, was einen riesigen Tsunami und das Auftauchen einer neuen Landmasse verursacht. Sie beschreibt es als 2 Drachen, die kämpfen und eine gewaltige Explosion verursachen. Möglicherweise kollidieren 2 Kontinentalplatten.

Die Gegend von Japan runter via Taiwan, Philippinen kennt bekanntlich hohe seismische Aktivität.

(ring of fire)

Schaun mer mal

saludos

• Ich habe mich sehr lange mir Schauungen und Präcognition beschäftigt, da es in meinem Leben in dem Bereich einige wenige, aber beindruckende Erlebnisse gab.

Im Weltenwende-Forum sitzen die noch schreibenden Experten BBouvier und Taurec.

die seit einigen Jahrzehnten den gesamten Komplex auseinander genommen haben.

Im Bereich der Präkognition persönlicher Schicksale gibt es sehr viele außergewöhnliche Talente.

Im globalen Bereich konnten bisher nur Nostradamus und Parravicini verblüffen. All die anderen schreiben von einander ab, oder dichten sich was zusammen. Besonders schlimm sind die christlichen Weltuntergangspropheten.

Der Irlmaier wurde auf Grund seines Talentes im persönlichen Bereich von einem Verleger gedrängt Aussagren zur Zukunft der Welt zu machen, um dann ein Buch zu veröffentlichen. Der ganzen Quark geistert immer noch durch die Köpfe.

Die oben genannte Manga-Malerin hat noch zu wenige Treffer, um sie als Talent zu nennen.

Es kann natürlich ein Tsunami im Juli kommen, was ein außerordentlich starker Treffer wäre.

Leider wird es dann keine weiteren Schauen von ihr mehr geben, da sie das Ereignis mit ihrem eigenen Tod verbunden sah.

• S&P GSCI Sugar OS long, Zucker momentan tiefster Preis seit 2021, ein Versuch ist es wert.

https://www.spglobal.com/spdji/en/indices/commodities/sp-gsci-sugar/#overview

Hab letzten Jahr mit Kakao, Zucker und Caffè gute Erfahrungen gemacht, Silber und Brent fass ich nur noch an in Barren oder Kanister :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• DSI steht bei einigen Agra-Commodities schon recht tief wie Soybean Meal, Coffee, Corn, Wheat oder Orange Juice.

Man könnte folgendes Produkt kaufen, aber die lieben Rollverluste.

https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/ucits-etfs-unleveraged-etps/commodities/wisdomtree-agriculture

Zitat

Rollverluste durch Futures-Struktur

Der ETC bildet Agrarpreise über Futures-Kontrakte ab. Anders als bei physischen Rohstoffen müssen Futures ständig „gerollt“ werden (weil sie monatlich/vierteljährlich auslaufen). Bei Contango-Märkten – das heißt, wenn der Future-Preis höher liegt als der aktuelle Kassapreis – entsteht ein Rollverlust: Du verkaufst den günstigeren, auslaufenden Kontrakt und kaufst teureren, länger laufenden Kontrakt. Bei Agrar-Futures ist Contango sehr häufig der Fall, wodurch diese Rollverluste die Performance belasten.

Schriftgröße:  A A A A A