Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Übersetzt...

Eilmeldung: Der 610 Milliarden Dollar schwere KI-Betrug ist zusammengebrochen

Gestern Abend um 16 Uhr EST geschah etwas Unerwartetes. Die Nvidia-Aktie stieg nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um 5 %, stürzte dann aber innerhalb von 18 Stunden ins Minus. Algorithmen der Wall Street erkannten, was Menschen nicht sehen konnten: Die Zahlen stimmen nicht.

Hier die Ergebnisse:

Nvidia meldete unbezahlte Rechnungen in Höhe von 33,4 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 89 % innerhalb eines Jahres. Kunden, die Chips gekauft haben, haben diese noch nicht bezahlt. Die durchschnittliche Wartezeit auf die Zahlung verlängerte sich von 46 auf 53 Tage. Diese zusätzliche Woche entspricht 10,4 Milliarden Dollar, die möglicherweise nie ankommen.

Gleichzeitig horte Nvidia unverkaufte Chips im Wert von 19,8 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 32 % innerhalb von drei Monaten. Das Management behauptet jedoch, die Nachfrage sei enorm und das Angebot begrenzt. Beides kann nicht stimmen. Entweder kaufen die Kunden nicht oder sie kaufen ohne Geld.

Der Cashflow spricht Bände. Nvidia erwirtschaftete 14,5 Milliarden US-Dollar an liquiden Mitteln, wies aber einen Gewinn von 19,3 Milliarden US-Dollar aus. Die Differenz beträgt 4,8 Milliarden US-Dollar. Gesunde Chiphersteller wie TSMC und AMD wandeln über 95 % ihrer Gewinne in liquide Mittel um. Nvidia schafft nur 75 %. Das ist schon fast ein Desaster.

Und jetzt wird es richtig kriminell.

Nvidia gab 2 Milliarden US-Dollar an xAI. xAI lieh sich 12,5 Milliarden US-Dollar, um Nvidia-Chips zu kaufen. Microsoft gab OpenAI 13 Milliarden US-Dollar. OpenAI investierte 50 Milliarden US-Dollar in den Kauf der Microsoft-Cloud. Microsoft bestellte Nvidia-Chips im Wert von 100 Milliarden US-Dollar für diese Cloud. Oracle gewährte OpenAI Cloud-Guthaben in Höhe von 300 Milliarden US-Dollar. OpenAI bestellte Nvidia-Chips für Oracle-Rechenzentren.

Das gleiche Geld zirkuliert durch verschiedene Unternehmen und wird mehrfach als Umsatz verbucht. Nvidia bucht Umsätze, aber niemand zahlt. Die Rechnungen verjähren. Die Lagerbestände häufen sich. Das Geld kommt nie an.

Die CEOs von KI-Unternehmen haben das letzte Woche selbst zugegeben. Der CEO von Airbnb nannte es „Vibe Revenue“. OpenAI verbrennt jährlich 9,3 Milliarden US-Dollar, erwirtschaftet aber 3,7 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem jährlichen Verlust von 5,6 Milliarden US-Dollar. Die Bewertung von 157 Milliarden US-Dollar setzt zukünftige Gewinne von 3,1 Billionen US-Dollar voraus, die laut einer Studie des MIT 95 % aller KI-Projekte niemals generieren werden.

Peter Thiel verkaufte am 9. November Nvidia-Aktien im Wert von 100 Millionen US-Dollar. SoftBank stieß am 11. November Anteile im Wert von 5,8 Milliarden US-Dollar ab. Michael Burry kaufte Put-Optionen und wettete darauf, dass der Nvidia-Kurs bis März 2026 auf 140 US-Dollar abstürzen würde.

Bitcoin, der die Spekulationen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) widerspiegelt, fiel von 126.000 US-Dollar im Oktober auf aktuell 89.567 US-Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 29 %. KI-Startups halten Bitcoin im Wert von 26,8 Milliarden US-Dollar als Kreditsicherheit. Sollte der Nvidia-Kurs um weitere 40 % fallen, würden diese Kredite ausfallen, was Bitcoin-Verkäufe im Wert von 23 Milliarden US-Dollar auslösen und den Krypto-Kurs auf 52.000 US-Dollar einbrechen lassen würde.

Der Zeitplan steht nun fest: Im Februar 2026 veröffentlicht Nvidia die Ergebnisse des vierten Quartals und gibt bekannt, wie viele Rechnungen älter als 60 Tage sind. Im März 2026 stufen die Kreditauskunfteien das Rating herab. Im April 2026 erfolgt die erste Korrektur der Rechnung. Der Betrug, dessen Aufbau 18 Monate dauerte, wird innerhalb von 90 Tagen aufgedeckt.

Fairer Wert für Nvidia: 71 US-Dollar pro Aktie. Aktueller Kurs: 186 US-Dollar. Die Rechnung ist einfach.

Dies ist der schnellste Finanzbetrug der Geschichte, da Algorithmen ihn in Echtzeit aufgedeckt haben. Menschliche Anleger hinken 90 Tage hinterher.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wird Zeit, dass der Dreck mal richtig runterkommt. Zeitgleich mit steigenden japanischen Anleiherenditen und deren Folgen wird das Thema nun virulent. Und Saylors Schneeballsystem schmilzt auch rapide. Bei BTC 75k soll die Wasserlinie sein. Das könnte auch noch mal ne kleine Kaskade geben, wenn das platzt.

Nasdaq unter 20.000 in zwei Wochen oder sowas. So, dass auch wirklich jeder überrascht wird , ansonsten gibts zu viele Vorbereitete. Hart und schnell weit runter, so dass die ganzen counts und Linien unter Ulk verbucht und neu gemalt werden können... [smilie_happy]

Meine Puts aus dem Oktober mit strike 22800 reüssieren gerade, sind aber noch etwas im Minus. Vielleicht wird das ja noch der Hit.

• Also gehst du bei der momentanen Korrektur, von einem Ziel zwischen 40 bis 44 $ aus, bevor es wieder dreht ?

• privileg ,

siehe Post 10152 und nach der nächsten Wende wirds genauer, denn im Moment gibts noch mehrere Möglichkeiten ( das ist typisch für eine Welle "4" ).

Man kann mittels EW verschiedene Formationen verfolgen, über Fib.retr.-Berechnungen ca. den

Endkurs der Korrektur und über Zyklenberechnungen den Zeitpunkt eingrenzen.....

Und so entsteht dann meine Erwartung mit Chart ( es ist nichts 100 %-iges).

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Novo war jahrelang unantastbar, bekommt jedoch seit geraumer Zeit Gegenwind. Die Konkurrenz Eli Lilly, 3x die Prognose korrigiert, CEO Wechsel und nicht zuletzt der Donald der es europäischen Pharmafirmen nicht gerade einfach macht. Die Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn gehen von super super top auf nur noch normal top zurück, die Margen sinken, sind aber immer noch richtg richtig gut. Die Preise für Abnehmspritzen in den USA gehen parallel zurück.

Es ist einfach viel zu viel Unsicherheit drin in der Aktie aktuell, von daher auch dieser beispiellose Kursrückgang.

Das wird m.E. auch noch einen geraumen Zeitraum so bleiben bis offensichtlich wird, dass Novo nach wie vor der Platzhirsch in diesem Bereich ist und auch bleiben wird. Selbst wenn sie weiter Anteile an Eli Lilly verlieren ist der Markt groß genug......es gibt ja nur die beiden. Ernsthafte weitere Konkurrenz nicht in Sicht.

Worst Case ist ein Kursrückgang auf um die 25€; das glaube ich aber nicht. Ich denke aus Sicht von 5 Jahren sind Kurse unter 40€ Top Einstiegsgelegenheiten. Gamechanger konnte Wegovy zur oralen Einnahme sein....da warten sie auf die USA Zulassung und sind hier Lilly voraus. Sowohl zeitlich als auch von der Wirksamkeit her. Bin aktuell nicht drin würde aber bei Kursen unter 40€ eine erste Position kaufen.

• NASDAQ-Short 24.380, S&P-Short 6.631 da NVIDIA meiner Meinung nach noch nicht ausgestanden ist......

Öl-Short

VK Coeur, Short Gold bei 4.085

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Silber call aufgestockt vor halbe Stunde kurz zu Handelsschluss auf 4fache, wenns auf 40 geht lege ich noch nach, wenn es auf 60 geht kann ich Gewinn auszahlen.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wie der Blick ins Jahr 2025 zeigt, ist der Nominalwert des globalen Derivatemarktes von 60 Billionen US-Dollar im Jahr 2008 inzwischen auf über 600 Billionen US-Dollar gestiegen.
    Lesen Sie den letzten Satz noch einmal.
    Der Umfang der offenen Risikopositionen – 600 Billionen US-Dollar – entspricht dem Sechsfachen der globalen Wirtschaftsleistung! Wenn bei nur 5% dieses gehebelten Marktes etwas schief geht, wären 30 Billionen US-Dollar fällig – mehr als während der Krise von 2008 und weit mehr, als sich die Zentralbanken heute leisten könnten.

Das Bankenrisiko, das niemand sieht
    Es wird noch verrückter: Genau jene Banken, die sich 2008 diesem Derivate-Wahnsinn ausgesetzt hatten, haben ihre Derivate-Wetten inzwischen exponentiell (um das Zehnfache) erhöht, und zwar derartig konzentriert, dass es schier unglaublich ist und förmlich nach Risiko schreit. Was aber fast niemand hört oder sieht.
    Heute tragen nur vier Banken (JP Morgan, Citi, BofA und Goldman) 90% des globalen Derivate-Risikos. JP Morgan hat ein nominelles Derivate-Risiko von 54 Billionen US-Dollar bei einem Gesamtvermögen von nur 3,7 Billionen US-Dollar und einem Eigenkapital von 300 Milliarden US-Dollar.
    Auf Citi lastet ein nominelles Derivate-Risiko von 48 Billionen US-Dollar bei einem Gesamtvermögen von 2,4 Billionen US-Dollar und einem Eigenkapital von 200 Milliarden US-Dollar. Goldman wiederum hat ein nominelles Risiko von 47 Billionen US-Dollar bei einem Gesamtvermögen von 1,6 Billionen US-Dollar und einem Eigenkapital von 120 Milliarden US-Dollar, während die BofA ein Derivate-Risiko von 37 Billionen US-Dollar eingeht, bei einem Gesamtvermögen von 3,1 Billionen US-Dollar und einem Eigenkapital von 280 Milliarden US-Dollar.
    Leute, das ist Wahnsinn, den jeder sehen kann und niemand sieht.

US-Notenbank & Derivate: Wie Komplexität Unehrlichkeit verschleiert - Seite 3

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Bitcoin traf gestern seine große 38er Korrektur und zuckt an der Unterkante der Ichimoku-Wochenwolke vorerst zurück.

Gleichzeitig haben die Quantencomputer eine Supportzone erereicht.

Als der Bitcoin um den Jahreswechsel 2022/23 seine Supportzone (von 70.000 USD kommend) bei 15.000 USD erreichte, verpasste ich den Einstieg,

Bei Rigetti Computing, Quantum und D Wave Quantum scheint es an der Zeit zu sein, dort einen ersten Einstieg zu wagen.

goldseiten-forum.com/wcf/attachment/242662/

• Abschluß-Resümee meines Uraner-Tradings :

Beim Ausstieg am 23.9. war ich zugegebenermaßen ein Hoch zu früh dran !

Das kostete mich logischerweise Performance ( 2 x um die 20 % und 1x 35 % ) , obwohl ich schöne Fahnenstangen verkaufte.

Das war aber nur die halbe Rechnung...., denn mit meinen Einstieg am Donnerstagabend erwischte ich alle 3 Uraner nach mächtigen Abgaben und danach blieben 2 x Kurseinsparungen von ca. 20 %

und einmal fast 30 % von meinem Verkaufskurs aus gerechnet !

Zusätzlich bin ich auch günstig in den 4. U.-Wert NexGen reingekommen.

Bin also bereit für weitere Anstiege... nach der jetzt hoffentlich einsetzenden Bodenbildung :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Der australische Aktienindex XAO oder auch der Aussiedollar AUD zeigen die Richtung der Rohstoffe an...., für mich seit längerem ein Hilfsmittel :

seit 7.4. 2025 :

der austral. Aktienindex deswegen, weil überwiegend Rohstoffwerte in ihm vertreten sind....

Kelsey's Gold Facts

• 12:09 Uhr zur Abwechslung probiere ich mal Dax-long bei23162.

NTV-Kurs

:)Absicherung knapp über Einstand eingezogen 15:41

Kelsey's Gold Facts

• Novo Nordisk stürzt nach Scheitern der Ozempic-Pille in Alzheimer-Studien ab – Aktienkurs erlebt schlimmstes Jahr aller Zeiten

https://www.zerohedge.com/mark…-shares-suffer-worst-year

Ich lasse von den Abnehmspritzen die Finger. Bringt Karma.

Das ist das Nachfolgeprodukt, nach Biontech, Moderna etc.

Das ist kein Zufall, dass die jetzt nach der Plandemie so aus dem Boden schiessen und Trump will sogar ein Deal um die subventionierte Volksspritze zu realisieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mit einem gut gefüllten Silberdepot und nur einigen, wenigen starken Goldwerten gehe ich in die nächste Phase der Korrektur.

Ich sehe uns nur in einer Gegenbewegung und will es nicht überreizen, deshalb immer nach Klippen suchend und bereit zum Absprung... als bildlicher Vergleich wäre besser : Bereit vor der Klippe beiseite zu treten, um nicht hinunter gestoßen zu werden !

Ich verstehe Jeden, der anhand der AU/AG-Charts eher aufsteigende Dreiecke sieht :!:

Auch mir fällt es schwer, dieses Chartbild von den Pupillen zu bekommen. Es ist wiedermal höllisch

gut gemacht......., aber ich bleibe bei meinem Bild der steilen 4er-Korrekturen.

Um nicht überrascht zu werden, beginne ich wie so oft lieber früher, die vermeintl. Schwächeren der letzten Zeit zu geben, denn sie stehen derzeit alle im Plus, denn Freitag und heute waren grüne Tage (vor allem bei den silbernen).

Bei den goldenen, vom Schlage Barrick, Kinross, Aris und DPM kann ich etwas zuwarten, die sind derzeit bärenstark. Das gilt auch für k-92, IAG, NGD und Orla..., die habe ich aber leider nicht zu meinen Wunschkursen bekommen. Auf den Kauf von Goliath, Wesdome und die Australier habe ich verzichtet.

So sieht mein derzeitiges Herangehen aus, morgen um die Zeit, sehen wir vllt. schon klarer.

Nachtrag : Den Dax-long sehe ich als Hedge für den Fall, daß alles werthaltige nun nach oben schießt und ich nur zu einem Drittel in Goldaktien investiert bin.

Kelsey's Gold Facts

• Teufelszeug. Vor Jahren gabs da mal im Bekanntenkreis einen Vorfall mit dem Zeug.

Da musste der Notarzt kommen, weil der Kreislauf wegbrach.

Das wird der nächste Aussortierer von den Philantrophen. Ich gönne demnach diese Performance jedem, analog zu Bondhaltern und Modernaktionären. [smilie_happy]

• Meine Ansage bei Novo Nordisk mit 35 EUR wurde schneller erhört, als gedacht (heute 35,75 EU )

siehe Post 10151 vom 18. 11.

Wer sich an meine Ansage zu Rheinmetall erinnert, als sie die 2000 EU erklommen hat und daraufhin die Finger von ihr ließ, der wird froh sein.

Ein Familienmitglied verkaufte an dem Tag auf meinen Rat hin sein Call-Derivat auf Rheinmetall !

Als COO (operat. Geschäft) war er erst anderer Meinung, hat aber auf mich gehört.

Heute steht Rheinmetall im Moment gerade bei 1443 EUR ( heute -5%).

Die Folge-Generation kann immer noch was von uns Alten lernen, obwohl es ihnen sehr schwer fällt

und sie keine falschen Schlüsse ziehen sollten, wenn wir ihrem "modernen" Sprachgebrauch manchmal schwer folgen können.

Kelsey's Gold Facts

• Duolingo:

Ich nutze die App seit 5 Jahren täglich zum Sprachen lernen.

Ich denke, die App ist das beste Mittel zum Spracherwerb außerhalb des Lernens im entsprechenden Land durch Arbeit (und/oder Liebschaft). Was ich vor fast 40 Jahren in Frankreich bei der Arbeit lernte ist noch da.

4 Jahre Russisch (dann Italienisch) auf Duolinge sind dagegen schnell verblasst.

Zum Chart von Duolingo:

Wir sind am 78er Retracement. Ich habe die Aktie 2 x mit +- 0 getradet.

Die Firma entwickelt sich stetig bei den Abbozahlen und den angebotenen Features.

Nun gibt es auch Schach. Mathe und Musik.

Sie korreliert stark mit dem Hype um KI und ist noch volatiler als unsere Lieblinge,

Ich nehme eine erste vorsichtige Posi auf.

Wenn die 166 USD jetzt nich halten kommen die 148.

Schriftgröße:  A A A A A