Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Moin moin,

Caldera schau Dir mal den Thread Länderrisiko an.

Da gibt es einige Infos zu den Silberlieferungen aus Mexiko, die aktuell einbrechen wegen des Drogenkrieges. Geologen und Ingenieure fliehen aus den betroffenen Regionen. Wegen Überfällen auf die Transporte kommt keine/kaum physische Ware aus Mexiko an die Comex. - Silber long trotz RSI?

Der Rückgang der EM kam so herrlich passend zum Liefertag - das wird nun wohl nichts.

Im Viszla Thread gibt es weitere Infos zur Lage.

Coeur ist mit knapp 50% des Umsatzes in Mexiko. Sie haben mit der Fusion ihr Länderrisiko auf ca. 25% gesenkt. Habe meine Position von CDE halbiert auf eine normale Größe. Möchte sowieso mehr Energie im Depot.

Ergänzung WPM in Mexiko:

Capstone Copper - Cozamin (AG)

EQX - Los Filos (AG)

NEM - Penasquito (AG)

AG - San Dimas (AU)

WPM hat mit dem neuen Deal mit BHP(+Glencore) den Silberanteil kräftig erhöht in Peru.

Der hohe Anteil in Mexiko dürfte dennoch Auswirkungen haben.

Wie die Risikoabsicherung in den Einzelfällen aussieht weiß ich nicht.

LG Vatapitta

• Ergänzung:

Vermutlich werden die Kosten für die Sicherheit in Mexiko explodieren. An wen wird Schutzgeld gezahlt, wenn sich drei Kartelle um ein Gebiet streiten?

Vor allem wird die Finanzierung von Explorern und Entwicklern einbrechen, wenn das Geld zu einem erheblichen Teil an die Drogenmafia oder in die Sicherheit fließt. Die Drogenmafia hat erheblichen politischen Einfluss in Mexiko. (War in Italien nicht anders.)

China führt genauso einen Wirtschaftskrieg gegen die USA, wie umgekehrt. Vermutlich werden nicht nur die Grundstoffe für die Drogenproduktion an die Kartelle geliefert, sondern auch in erheblichem Umfang Waffen. So kann man ohne eigene Kosten die USA in Schwierigkeiten bringen. Die Probleme Mexikos könnten, so gesehen, eher noch zunehmen.

Große Silberproduzenten außerhalb Mexikos: South 32, KGHM, HL?, ???

Könnt ihr das bitte ergänzen?

LG Vatapitta

• Habe meine beiden EM-shorts vor wenigen Minuten aufgestockt/ergänzt, da stand Silber bei 88,2 und Gold

bei ca. 5172.

Diesesmal aber eine andere Gattung Derivate (keine OS), da nun der Rahmen und Risiken besser einschätzbar sind.

Es sieht also besser aus, als noch gesternabend gedacht.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Habe meine beiden EM-shorts vor wenigen Minuten aufgestockt/ergänzt, da stand Silber bei 88,2 und Gold

bei ca. 5172.

Diesesmal aber eine andere Gattung Derivate (keine OS), da nun der Rahmen und Risiken besser einschätzbar sind.

Es sieht also besser aus, als noch gesternabend gedacht.

CFDs???

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Nein, Turbo-Ko-Scheine.....

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Hecla Mining sollte keine Minen in Mexiko betreiben 🤔

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nein, Turbo-Ko-Scheine.....

Hab ich auch am Laufen: FD9ZX3

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich hab meinen Call auf den SILJ heute rausgehauen. 40% Gewinn nach Steuern waren bei dem nicht kleinen Einsatz und der Lage in MX / Nahost und dem heutigen Optionsverfallstermin kurzfristig opportun mitzunehmen.

Schriftgröße:  A A A A A