Falco Resources / FPC (TSXV)

  • Bezüglich der Finanzierung darf man die Stream-Vereinbarung nicht vernachlässigen, die immerhin 180 Mio. einbringt. Zudem steht mit Osisko Gold Royalties der Finanzierer eigentlich schon fest. Richtig ist, dass die Aktie extrem unterbewertet ist. In den kommenden 12 Monaten besteht kein Cashbedarf, da durch den Stream-Abschluss 25 Mio. direkt an FPC fließen. Sobald im Minenmarkt eine Erholung eintritt, wird man sich über die weitere Finanzierungsmodalitäten Gedanken machen - aber eher intern, innerhalb der "OR-Gruppe"!

  • Aus Beitrag 64 von @Beeble Brox:
    Von den zum Start benötigten 802 Mio US$ sind 138 Mio US$ nun auch schon gesichert, allerdings um den Preis, das die Gewinne durch den Silberanteil an Osisko gehen “Silver Stream Transaction”:
    falcores.com/en/news/
    Der Silberanteil setht aber nur für 8% des Werts vom Erz



    Danke für das Update @zwyss!
    Wie hoch soll die jährliche Produktion sein?


    Wenn die Rechnung richtig ist, kann man OR gratulieren. Für 8% von 8 Mrd. haben sie 138 Mio. US$ bezahlt. Das gibt eine ordentliche Verzinsung. Es bleiben 7,36 Mrd $.
    Wenn man 5 Jahre für die Rückzahlung von 800 Mio. $ braucht, dann entspricht das einem Ertrag von 160 Mio. $ pro Jahr. Immer vorausgesetzt, dass alles genau so läuft, wie geplant.



    Wenn der Goldpreis .... :rolleyes:



    LG Vatapitta

  • Wie hoch soll die jährliche Produktion sein?

    https://www.falcores.com/wp-co…_FactSheet_Mar2018_EN.pdf



    "Nur" 220 K Unzen Gold pro Jahr. Aber mit den Beiprodukten Silber, Kupfer und Zinn ergeben sich natürlich niedrige AISC von 400 $ pro Unze Gold.


    Irgendwann wird man hier vorwärts gehen und dann muss die market cap markant höher werden, auch wenn die nötigen Finanzierungen natürlich viel Verwässerungen für Altaktionäre bedeute^n.


    Immerhin braucht es vorderhand kein Geld und man kann geduldig sein.

  • https://www.falcores.com/wp-co…_FactSheet_Mar2018_EN.pdf


    "Nur" 220 K Unzen Gold pro Jahr. Aber mit den Beiprodukten Silber, Kupfer und Zinn ergeben sich natürlich niedrige AISC von 400 $ pro Unze Gold.
    ...
    Immerhin braucht es vorderhand kein Geld und man kann geduldig sein.

    Danke @zwyss, das passt!


    1200 $ - 400 $ = 800 $/oz
    800 $/oz x 220.000 oz = 176 Mio. $ so über den Daumen gepeilt.


    800 Mio.$ Kapex : 160 Mio.$/Jahr = 5 Jahre bis zur Rückzahlung der Kapex.


    Bei einem Goldpreis von 1.500 $/oz wäre die Rückzahlung der Kapex in ca. 3,5 Jahren erledigt.
    Man muss dann allerdings auch höhere Energiekosten, Materialkosten und Löhne einkalkulieren.



    LG Vatapitta

  • Es bleibt dabei. Zu viele Minenaktien werden vom Markt links liegen gelassen. Der Bewertungsirrwitz geht munter weiter. FPC kippte bereits vor Tagen über und die bärischen Züge nahmen immer mehr Überhand. Nun Chance auf einen Doppelboden, wobei das Chartbild noch immer sehr bedenklich aussieht. Die MA's drücken fürchterlich von oben.


    Die Aktie wird immer billiger, aber Käufe/Nachkäufe meines Erachtens erst bei anderem Chartbild zu empfehlen....

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt dabei. Zu viele Minenaktien werden vom Markt links liegen gelassen. Der Bewertungsirrwitz geht munter weiter. FPC kippte bereits vor Tagen über und die bärischen Züge nahmen immer mehr Überhand. Nun Chance auf einen Doppelboden, wobei das Chartbild noch immer sehr bedenklich aussieht. Die MA's drücken fürchterlich von oben.


    Die Aktie wird immer billiger, aber Käufe/Nachkäufe meines Erachtens erst bei anderem Chartbild zu empfehlen....


    Tja, der Kursverfall wird immer bizarrer, sogar der tiefste Pivot Point wurd klar unterschritten. FPC schaue ich mir unverdrossen auf der Watchlist an, wie viele andere ...


    Die Bewertung der Resourcen müßte jetzt absurd preiswert sein. Ein Beispiel, wie desolat momentan das Minenfeld wieder mal ist....


    Grüsse
    Edel

  • Auf mittlefristige Sicht dürfte hier und jetzt ein Top Einstiegszeitpunkt vorliegen...ich bin schon am zucken beim Kaufen-Button...wo soll der Kurs noch hin? Tiefer wie aktuell gings die letzten Jahre nie.....

    • Offizieller Beitrag

    Auf mittlefristige Sicht dürfte hier und jetzt ein Top Einstiegszeitpunkt vorliegen...ich bin schon am zucken beim Kaufen-Button...wo soll der Kurs noch hin? Tiefer wie aktuell gings die letzten Jahre nie.....


    Dachte ich mir auch und bin dabei, nachdem der Kurs aufwärts zuckte; Mit mehrfacher Stückzahl gegenüber früher.


    Auschlaggebend war zudem ein nochmaliger Blick in die Daten: U.a. 6 Mio GoEq P&P, AISC 399 $....
    EV rd 14 $ / oz GoEQ in situ für die P&P Reserven, Resourcen etwa halb so teuer. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Fakten:


    Initial Capital: 802 Mio
    LOM sustaining Capital: 418 Mio


    diese Posten addiert: gut 1.2 Mia kostet das total


    post tax NPV: 602 Mio


    Also das Ganze kostet doppelt so viel, wie es netto einbringt.
    14 Sesselsitzer füttert der Laden.


    Wie kann sich das Ganze lohnen? Stehe ich auf dem Schlauch?


    Gruß,
    Lucky


    PS: heißt ja nicht, dass geschickt agierende Aktionäre nicht mit trading verdienen können, aber etwas befremdlich finde ich diese Zahlen in der letzten Präsentation schon...

  • Net Present Value NPV ist der kumulierte Free Cashflow am Minenende (602m), abdiskontiert mit jeweils 5%. Die CAPEX (802m) ist da schon eingerechnet. Sustaining Capital (418m) ist im jährlichen Free Cashflow berücksichtigt. Formel: Erlöse minus AISC = Free Cashflow.


    5.6 Jahre Pay Back (Anzahl Jahre die es braucht, um die CAPEX mit dem Free Cashflow zurückzuzahlen) und IRR 15.3% sind nicht überragend. Da darf der Goldpreis nicht mehr massiv sinken. Im Technischen Bericht sollte eine Sensitivitätsanalyse sein.


    urai

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge erstelle ich überwiegend bei Aktien, bei denen ich investiert bin. Allein die Vielzahl der im Forum behandelten Werte gebietet eine Beschränkung, um nicht im Dauereinsatz zu sein.


    Hier eine der Ausnahmen: Bin bei Falco nach kurzem Rückkauf wieder heraus, der Abstieg ist inzwischen bemerkenswert, sh. Chart.


    FPC bleibt dennoch auf der Watchlist, womöglich für lange Zeit, denn die Fundamentals stimmen weitgehend, aber nicht die offene Finanzierung und die wackelige Wirtschaftlichkeit. Hier würde ein künftig höherer Goldpreis helfen....


    Grüsse
    Edel

  • Bei FPC könnte vielleicht noch das Tief bei 0,205 C$ vom 12.01.2016 getestet werden oder gar das Allzeit-Tief aus dem Jahre 2013 bei 0,17 C$.


    FPC braucht dringend einen höheren Goldpreis. Nicht wegen den AISC des Projektes, die sind ja sehr niedrig, sondern wegen der enormen Capex. Sobald Klarheit in Sachen Goldpreis herrschen wird (Ausbruch >1.375 $) sollte FPC explodieren.


    Ich habe mich vor ein paar Monaten von FPC mit einem ordentlichen, prozentualen Verlust verabschiedet.
    (siehe Beitrag # 2.176 in Allgemeine Sachlage bei Minenaktien)


    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


    Aber vielleicht sollte man sich jetzt so langsam wieder ein paar Stücke ins Depot holen. Denn entweder aus dieser sehr kleinen Position wird automatisch eine mittlere oder große werden (Goldpreis > 1.375 $) oder man hätte nur wenig Geld in den Sand gesetzt falls es nichts mit dem Projekt werden sollte. (Goldpreis < 1.375 $)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • FPC steht bei mir weit unten auf der Watchlist.
    Ich habe auch keine gute Ehrfahrung mkt FPC gemacht, habe ebenfalls Verluste gemacht.
    Alles sah damals vielversprechend aus und wurde dann zur Abkackaktie.


    Auf meiner "Liste" steht
    FPC = Abkackaktie = Kaufenswert mit Risiko bei ca. 10 Eurocent besser darunter oder Finger weg.


    Irgenwie liebe ich meine vor Monaten Handgeschriebenen Kommentare,
    die ich immer mal gerne Rückblickend betrachte und sehe was eventuell schlecht gelaufen ist..

Schriftgröße:  A A A A A