Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • gzsz auch ? 8|

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich sage es nicht gerne, aber es wird auch keinen Wiederaufbau nach der Stunde 0 geben.Die jetzige Situation ist mit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg überhaupt nicht vergleichbar.


    Zustimmung. Uns erwartet der perfekte Sturm: Hohe Zinsen, eine flächendeckend blöd gespritzte Bevölkerung, eine Generation Z, die keinen Bock mehr auf Arbeit hat und eine Millionenschar an Einwanderern, die zwar was tun könnten, es sich aber lieber vom Bürgergeld gut gehen lassen.


    Wer mag, kann sich ja mal eine beliebige Baustelle ansehen, wo z. B. ein Kanal neu verlegt wird. Da arbeiten nur Deutsche, weit und breit kein "Flüchtling" zu sehen, der mit anpackt. Oder mal spaßeshalber einen Elektriker oder Fliesenleger anrufen. Bitte nicht wundern, wenn dann ein Rentner aufschlägt, der einfach weiter arbeitet, weil der Betrieb keine neuen Leute findet, die noch arbeiten wollen – weder Migranten noch die Gen. Z, die am liebsten im Homeoffice rumlungern würde und 50 Tage Urlaub im Jahr hätte).


    Doof nur, dass die Nummer gerade kippt. Ich habe beruflich starke Anknüpfungspunkte zur Baubranche und dem Handwerk. Was da an Aufträgen wegbricht, kann man sich schlicht nicht vorstellen.


    Heizungsbauer, die noch vor einem halben Jahr endlos Arbeit hatten, erzählen einem, dass sie ab Herbst keine Aufträge mehr für neue Anlagen oder Modernisierungen haben. Keine, in Worten: keine. Da müssen dann Wartungen und Reparaturen den Betrieb irgendwie retten. Schwierig, denn selbst daran wird natürlich jetzt auch gespart. Die Deppen, die im Glaube ewigen Aufschwungs Kunden wie Idioten behandelt haben, wird es als erste wegfegen. Gut so.


    Das was jetzt gebaut wird, sind Aufträge aus den letzten Jahren, die fertiggestellt werden. Meine industriellen Kunden investieren nur noch im Ausland. Und womit? Mit Recht. Man muss doch als Unternehmer einen an der Murmel haben, wenn man in diesem Irrenhaus auch noch Geld versenkt.


    Eine Bahn, die nie pünktlich kommt, zusammenbrechende Autobahnbrücken, eine Digitalisierung auf Fünftweltland-Niveau, keine zuverlässige Energieversorgung, dafür die weltweit höchsten Strom- und Gaspreise, und als Kirsche auf der Torte eine Bürokratie, die völlig aus dem Ruder gelaufen ist.Und von der inneren Sicherheit haben wir noch gar nicht gesprochen, die Leute sind doch nicht blöd.


    Hier mal ein Bild, dass es nie in die aktuelle Kamera schaffen wird:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d6b8adeb69.png]


    Wir bluten aus und auf diesem Weg gibt es kein Zurück. Eine Volkswirtschaft ähnelt einem Supertanker, der vom Kurs abgekommen ist. Geht der Kurs einmal auf die Klippen zu, wird es kritisch. Und aus eigener Kraft ist eine Befreiung nicht mehr möglich, wenn man einmal auf Grund gelaufen ist.


    Ich muss allerdings zugeben, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Von mir selbst kann ich ruhigen Gewissens sagen, nicht eine Regierung der letzten Jahrzehnte gewählt zu haben. Die Leute wollen es doch so. Wer selbst nach dem Covidterror immer noch eine etablierte Partei wählt, hat sich seine Verelendung selbst ausgesucht.


    Diejenigen, die was drauf haben, werden weiter ihr Geld verdienen, wenn auch weniger. Die aber, die nie kapiert haben, dass ihr vermeintlich selbst erarbeiteter Erfolg auf glücklichen Umständen, jahrzehntelangem Gelddrucken und dem Verfrühstücken einer aus dem 19. Jahrhundert stammenden Basis in Form von Wissen sowie industrieller und staatlicher Infrastruktur besteht, die erwartet der Arschtritt ihres Lebens.

  • @Euroliebhaber [smilie_blume]


    So isses, hoffen wir nur, dass der Tanker zur nächsten BTW bereits auf Grund gefahren ist und die Wähler dann entsprechende Konsequenzen ziehen, falls es dann überhaupt noch Alternativen gibt die nicht verboten sind. Allerdings bleibt auch dann abzuwarten, ob und wie lange es dauert, bis der Tanker frei gezogen ist und wieder Fahrt aufnehmen kann.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Bitte nicht wundern, wenn dann ein Rentner aufschlägt, der einfach weiter arbeitet, weil der Betrieb keine neuen Leute findet, die noch arbeiten wollen – weder Migranten noch die Gen. Z, die am liebsten im Homeoffice rumlungern würde und 50 Tage Urlaub im Jahr hätte).

    Bitte in diesem Punkt etwas differenzieren. Ich finds gut, dass sich die Gen. Z nicht mehr so leicht ausbeuten lässt.
    Der eigentliche Trottel ist der, der in Vollzeit bei real 70 % Grenzbelastung schuften geht und dieses gegen ihn selbst gerichtete System durchfüttert.


    Wenn eine demokratische Reform nicht mehr möglich ist, dann hilft nur noch der Kollaps und Wiederaufbau. Dafür ist es notwendig, das System möglichst wenig zu füttern. Die Hamsterradstrampler verlängern mit ihrem Fleiß nur das Siechtum.

  • Bitte in diesem Punkt etwas differenzieren. Ich finds gut, dass sich die Gen. Z nicht mehr so leicht ausbeuten lässt.Der eigentliche Trottel ist der, der in Vollzeit bei real 70 % Grenzbelastung schuften geht und dieses gegen ihn selbst gerichtete System durchfüttert.


    Wenn eine demokratische Reform nicht mehr möglich ist, dann hilft nur noch der Kollaps und Wiederaufbau. Dafür ist es notwendig, das System möglichst wenig zu füttern. Die Hamsterradstrampler verlängern mit ihrem Fleiß nur das Siechtum.

    Wenn du die "Hamsterradstrampler" unterstützen würdest, bräuchten sie das vielleicht nicht mehr.
    Die meisten Strampler müssen strampeln.
    Die wenigsten machen das aus Spass an der Freud.

  • Die Leute werden den Tanker gerade dann wählen, wenn er auf Grund gelaufen ist, weil´s dann nicht mehr so schaukelt und der sie damit von der Sehkrankheit befreit.
    Die Leute raffen nix, weil sie nix raffen wollen, beharren heißt die Devise, notfalls bis in den Untergang. Und die Gen. xyz, also die so bis 30, die teilt sich auf in die, die "Haben wollen" und die, die "sein wollen".


    Die 1. träumen von meine Familie, mein Haus, mein/e Auto/s, etc. und unterstützen damit bedingungslos das Sytem und Gruppe 2, denn die wollen woke, chillen, gut esse, gut trinken, gut leben - von andern - also Parasiten.


    Man kann es ihnen nicht verdenken, denn so lange der Überlebenswille des Wirtes (Gruppe 1) so stark ist, dass der sich nicht bereit ist, sich auf das für ihn nötigste zu beschränken und dem System weitgehend die NAhrung zu entziehen, so lange wird er die Parasiten nähren und die werden es auskosten ohne den Wirt u überfordern, denn dumm sind die (Gruppe 2) nicht, im Gegenteil, die sind intelligent und faul - s. Bsp. in der SPD und bei den grünen.


    @foxele
    ja, da stimme ich dir nahezu vorbehaltlos zu!
    ABER, gerade unter den Hamsterradstramplern gibt es leider viele, die mit Geld nicht umgehen können. Denen kannst du am 28. d. M. 1.000 € in die Hand drücken, die sind am 27. d. M. schon weg gewesen. Dazu zählen dann solche, die Handy Nr. 5 haben müssen um sich dadurch ihr sein zu definieren.


    Ist wie mit den Bettlern, die betteln angeblich wegen Hunger. Reich denen mal ne gute Stulle.....und sei gespannt, was passiert.


    @Euroliebhaber
    danke für die Tabelle, das ist es, was ich an den Foristen hier schätze, es ist immer jemand da, der was weiß und was beisteuern kann, danke!


    Zur Tab.
    das sind rund 600 Mrd. USD (500 Mrd. €)
    rechnet man die Deckel, die mit den Anschreibungen für die Exporte von gut 1.000 Mrd. € hinzu......
    die Transferleistungen ins Ausland wie Kindergeld, GRV, Entwicklungshilfe, etc.
    so kann man sagen, dass rund 1/3 bis die Hälfte des DE-Bip ins Ausland wandert - und das über Jahre - wow, uns ging´s echt gut, dass muß man erst mal stemmen ohne Aufruhr.


    alles aus dem Land, in dem wir gut und gerne leben....

  • Wenn du die "Hamsterradstrampler" unterstützen würdest, bräuchten sie das vielleicht nicht mehr.Die meisten Strampler müssen strampeln.
    Die wenigsten machen das aus Spass an der Freud.

    Niemand "muss" irgendwas. Eine der großen Problemursachen ist doch der aufgeblähte Sozialstaat. Gerade wenn man nichts hat, ist es am allerleichtesten, sich in die soziale Hängematte zu legen.


    Wer einen guten Stundenlohn hat, der hat auch noch andere Möglichkeiten. Hier kann man mit einer reduzierten Arbeitszeit entgegensteuern.

  • Niemand "muss" irgendwas. Eine der großen Problemursachen ist doch der aufgeblähte Sozialstaat. Gerade wenn man nichts hat, ist es am allerleichtesten, sich in die soziale Hängematte zu legen.
    Wer einen guten Stundenlohn hat, der hat auch noch andere Möglichkeiten. Hier kann man mit einer reduzierten Arbeitszeit entgegensteuern.

    Wenn ich dich jetzt recht verstehe ist es dein Bestreben möglichst wenig zu verdienen?
    Oder lebst du schon von der ALGII?

  • Wenn ich dich jetzt recht verstehe ist es dein Bestreben möglichst wenig zu verdienen?Oder lebst du schon von der ALGII?

    LOL [smilie_happy]


    Das System wird dann zusammen krachen wenn die Hamsterradler entdecken, das für Sie das System in dem Sie meinen, Eines schönen Tages Oberwasser gewinnen zu können, ein ausgesprochen schlechtes Minusgeschäft darstellt und es besser wäre neben der Spur zu laufen.


    Ein 100% Garant das Systeme scheitern lässt ist immer folgendes: Keinen Bock mehr!

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Sehr guter Beitrag. Da gebe ich dir 20 Likes extra.


    Sie fahren die Karre gerade an die Wand. Und zwar mit Vollgas!

  • Wer mag, kann sich ja mal eine beliebige Baustelle ansehen, wo z. B. ein Kanal neu verlegt wird. Da arbeiten nur Deutsche, weit und breit kein "Flüchtling" zu sehen, der mit anpackt. Oder mal spaßeshalber einen Elektriker oder Fliesenleger anrufen. Bitte nicht wundern, wenn dann ein Rentner aufschlägt, der einfach weiter arbeitet, weil der Betrieb keine neuen Leute findet, die noch arbeiten wollen – weder Migranten noch die Gen. Z, die am liebsten im Homeoffice rumlungern würde und 50 Tage Urlaub im Jahr hätte).


    Doof nur, dass die Nummer gerade kippt. Ich habe beruflich starke Anknüpfungspunkte zur Baubranche und dem Handwerk. Was da an Aufträgen wegbricht, kann man sich schlicht nicht vorstellen.


    Heizungsbauer, die noch vor einem halben Jahr endlos Arbeit hatten, erzählen einem, dass sie ab Herbst keine Aufträge mehr für neue Anlagen oder Modernisierungen haben. Keine, in Worten: keine. Da müssen dann Wartungen und Reparaturen den Betrieb irgendwie retten. Schwierig, denn selbst daran wird natürlich jetzt auch gespart. Die Deppen, die im Glaube ewigen Aufschwungs Kunden wie Idioten behandelt haben, wird es als erste wegfegen. Gut so.

    Deutsche Handwerk hat es verdient, hab zwei Jahrzehnte Hauptberuflich und noch ein paar Jahren als Reisegewerbe als Geselle mein Geld verdient am Bau, die Bauleute sind unterbezahlt und werden von allen ausgenutzt, fängt von eigenen Chef über Bauleiter, Bauträger, Architekten und zu guten letzt Kunden. Da ich zwei Berufe erlernt habe bin von der Bau zu Fabrik gewechselt, eine andere Welt für Arbeiter, regelmäßige Arbeitszeit, pünktliche und bessere Bezahlung, und dazu kein Wind, Frost, Regen und Sonne Einfluss.


    Baugewerbe ist auf unendlichen Leid und Schmerz der kleinen Leute aufgebaut die einfach und ehrlich sind und hofften das sich mit schwerer und ehrlicher Arbeit das Überleben sichern kann. Daraus schöpfen die Chefs, die Sklaventreiber, wer will noch im Sommer 250 Stunden arbeiten, dazu komme noch pro Monat noch ca. 10-20 Stunden unbezahlter Fahrzeit, und obligatorische Sammstag Arbeit der "so" ausbezhlt wird, wer will das noch machen, die meiste die noch im Handwerk sind haben einfach keinen Antrieb zu wechseln, sind zu alt oder zu krank um einen neu Anfang zu wagen, da werden den jungen Gesellen 16-17€ die Stunde bezahlt und der Arsch*och von Chef berechnet es bei Kunden mit +50€ + MWSt für seine Leistung. Ein ungelernter HiFi bekommt in der fabrik gleiche Geld, als fabrikler Facharbeiter anfangslohn 22,50€ in Betrieben die schlechter bezahlen, dafür muss ein fabrikler keinerlei Verantwortung übernehmen, arbeiten nach Vorgaben, bei Störung holt man halt Schichtfüher oder Einrichter und stempelt " Maschinenstörung"


    Handwerk hat sich selber erledigt, in letzten Jahren haben sich die Inhaber die Taschen vollgestopft und sich in Prunk und Gloria gewälzt, neue Häuser, Autos, sinnloses Geldverschwendung da Kunden die Türen angerant haben und jeden Preis bezahlten für Handwerksleistungen, die Gesellen dürften dafür mehr und länger arbeiten und bekamen nur Brosamen von reich gedeckten Tisch, jetzt jammern die vollgefressene Stamtischbrülleende Handwerksmeister die ganze famillieverbände samt Hund und Katze als Teilzeitkräfte angemeldet haben um von den Rücken und Händen paar Gesellen auch letzte Cent in eigenen Tasche umzuleiten, die haben ihre Schäfchen im trockenen, da hockt jeder auf Bergen vom Schwarzgeld und lacht sich einen ab, im Keller selbstverständlich....


    Die leidtragende werden wieder die Bauarbeiter sein die dann ohne Abfindung nach 30-40 Jahren Arbeit entlassen werden, ich kenne nur ein paaar Ü50 Handwerker die noch ohne gravierende Gesundheitsprobleme da stehen, kenne viele die den tag nur dank Ibuprofen überstehen, mit 50 Jahre, die zahlen jetzt für die Gutgläubigkeit mit altersarmut, wer kann bis 67 auf der Bau arbeiten? Keiner, meiste sind schon mit 55 fertig, das sind aber stramme CDU/CSU Wähler gewesen, Jahrzehntelang, ah, rege mich wieder auf, genug von mir......

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich dich jetzt recht verstehe ist es dein Bestreben möglichst wenig zu verdienen?Oder lebst du schon von der ALGII?

    Mein Bestreben ist es, dieses Dreckssystem so wenig wie möglich zu füttern.
    Und ja, das geht am besten, indem man auf schwachsinnigen Konsum verzichtet und gleichzeitig sein Einkommen nach unten optimiert. Der Staat will es sogar so, denn so funktioniert der steuerliche Anreiz.
    Das Problem der meisten Hamsterradstrampler ist, dass sie auf diesen Anreiz garnicht reagieren können, weil sie entweder konsumsüchtig, gutgläubig, dumm, oder zu stark in ihren Gewohnheiten gefangen sind.


    Mein Motto: MESA :thumbup:


  • Mein Bestreben ist es, dieses Dreckssystem so wenig wie möglich zu füttern.Und ja, das geht am besten, indem man auf schwachsinnigen Konsum verzichtet und gleichzeitig sein Einkommen nach unten optimiert. Der Staat will es sogar so, denn so funktioniert der steuerliche Anreiz.
    Das Problem der meisten Hamsterradstrampler ist, dass sie auf diesen Anreiz garnicht reagieren können, weil sie entweder konsumsüchtig, dumm, oder zu stark in ihren Gewohnheiten gefangen sind.


    Mein Motto: MESA :thumbup:



    Das müsste Schulstoff sein.

  • Ich arbeitete als (angestellter) Lehrer. Zu anfang Vollzeit. Danach ein halbes Jahr Teilzeit. Mir fiel auf, dass ich Vollzeit nominell zwar mehr hatte, aber nach Steuern mit der Halbtagsstelle unwesentlich weniger raus hatte. Und das wesentlich entspannter, ich habe nur an einigen Wochentagen gearbeitet und den Rest für mein Leben gehabt. So etwas wie "Montag" kannte ich überhaupt nicht.

  • Bitte in diesem Punkt etwas differenzieren. Ich finds gut, dass sich die Gen. Z nicht mehr so leicht ausbeuten lässt.Der eigentliche Trottel ist der, der in Vollzeit bei real 70 % Grenzbelastung schuften geht und dieses gegen ihn selbst gerichtete System durchfüttert.


    Wenn eine demokratische Reform nicht mehr möglich ist, dann hilft nur noch der Kollaps und Wiederaufbau. Dafür ist es notwendig, das System möglichst wenig zu füttern. Die Hamsterradstrampler verlängern mit ihrem Fleiß nur das Siechtum.

    Die Wahnsinnigen haben sowohl das Wirtschafts- als auch Sozialsystem so umgeformt, das sich Arbeit nicht mehr lohnt da zu viele Abgaben drauf liegen. Für viele Niedrigverdiener aber auch Verdiener der Mittelschicht lohnt sich Arbeiten nicht mehr. Beispiel Bürgergeld, warum machen da noch immer sowenige Deutsche Gebrauch davon ?. Wohnungswarm-Miete bezahlt + 500 EUR monatl Taschengeld inkl. Krankenversicherung, also Rundum-Versorgung. Ein Nebenjob legal geht immer, auch 400 EUR man muß nur 25% abgeben. So kann man locker 800 EUR im Monat für wenig und einfache Arbeit haben. Das entspricht für eine Einzelperson doch Brutto 2000 EUR ( Warmmiete 700 , Abgaben 500 ). Mit Kindern sieht das ganze noch viel besser aus für den Bürgergeldbezieher. Bürgergeld, dass für Asylanten und Faulenzer konzipiert wurde sollten soviele Deutsche wie möglich nutzen damit das System schnell zusammenbricht. Nur Dummköpfe gehen für 1800EUR brutto Vollzeit arbeiten ! Und bitte keine Anstalten machen dieses System zu stützen oder gar wieder aufzubauen ! Wir brauchen erstmal einige Jahre der Selbstreinigung die mit Not und etwas Elend dazu führen das viele hier wieder abziehen wenn sie sich im Winter den Arsch abfrieren. Wiederaufbau ist nur sinnvoll, wenn in Deutschland wieder Vernunft eingekehrt ist.

  • Mein Bestreben ist es, dieses Dreckssystem so wenig wie möglich zu füttern.Und ja, das geht am besten, indem man auf schwachsinnigen Konsum verzichtet und gleichzeitig sein Einkommen nach unten optimiert. Der Staat will es sogar so, denn so funktioniert der steuerliche Anreiz.
    Das Problem der meisten Hamsterradstrampler ist, dass sie auf diesen Anreiz garnicht reagieren können, weil sie entweder konsumsüchtig, gutgläubig, dumm, oder zu stark in ihren Gewohnheiten gefangen sind.


    Mein Motto: MESA :thumbup:



    Stimme da mit euch überein das in diesem Sozialsystem einiges im argen ist.
    Im Grunde genommen eine gute Sache, allerdings von vielen Seiten sehr überstrapaziert und das muss auch irgendwie finanziert werden.
    Wenn man sich als junger Mensch die Frage stellen muss, kann ich mir was aufbauen oder kapituliere ich direkt?
    Wenn man sich im laufe der Jahre was aufgebaut hat, ist man dazu verdammt weiter zu machen oder man landet wieder ganz unten.
    Nennt sich auch Leistungsprinzip.
    Und wenn man es sich leisten kann mit Mitte 50 nur noch auf Teilzeit zu arbeiten, hat man doch alles richtig gemacht.
    Allerdings setzt das ein gewisses Maß an Leistung voraus welche man vorher erbracht hat.
    Es sei denn man ist von Beruf Sohn und bekommt alles in den Hintern gesteckt.
    Nur kann diese Leistung nicht jeder erbringen.
    Die Gesellschaft ist so bunt, und einige haben nicht die Voraussetzungen dafür.
    Sei es aus fehlender Intelligenz, Bildung, Faulheit aber auch Körperlichen Einschränkungen.
    Und dafür ist dieses System nicht schlecht, damit bedürftige nicht komplett auf der Strecke bleiben.
    Nun zu sagen das man dieses System komplett vor die Wand fahren möchte halte ich für Unfug.
    Denn sollte dieses System kollabieren, wird es sehr ungemütlich.
    Da brauchst du dann nicht mehr mit ner Stulle auf der Hand auf die Straße zu gehen.
    Und wenn du sagst es wäre dein bestreben, dann gehe ich davon aus das auch du deinen Teil an der Seite hast welches auch irgendwo hergekommen sein muss.

  • Deutsche Handwerk hat es verdient, hab zwei Jahrzehnte Hauptberuflich und noch ein paar Jahren als Reisegewerbe als Geselle mein Geld verdient am Bau, die Bauleute sind unterbezahlt und werden von allen ausgenutzt, fängt von eigenen Chef über Bauleiter, Bauträger, Architekten und zu guten letzt Kunden...


    Kann die Argumente teilweise nachvollziehen, aber eine Frage: Was oder wer hat Dich davon abgehalten, selbst den Meister zu machen und einen Betrieb zu gründen?


    Handwerkerbashing ist so alt wie die Branche selbst, Respekt aber verdammt selten. Zumindest solange, bis man mal einen Könner bei der Arbeit gesehen hat.



    @Wurschtler:


    Meine Einlassungen zur Gen Z. sind von meiner persönlichen Erfahrung geprägt.


    - Unglaublich magere Allgemeinbildung, aber horrende Gehaltsvorstellungen
    - Extrem kritikunfähig und unreflektiert
    - Ich habe schon bei mehreren Kündigungen erlebt, dass sich die Leute für Weltmeister gehalten haben und
    aus allen Wolken fielen, obwohl die Warnhinweise deutlichst waren
    - Sehr risikounfreudig, der sichere Hafen wird immer bevorzugt, je größer das Unternehmen, umso besser
    - Unternehmerisches Denken als Angestellter leider auch sehr überschaubar ausgeprägt
    - Sehr anfällig für von oben vorgegebenes Narrativdenken, sehr leicht lenk- und manipulierbar


    Das gilt übrigens alles deutlich weniger für Gen Z-Leute mit Migrationshintergrund (keine Sozialzuwanderer). Die arbeiten meiner Erfahrung nach deutlich härter und wollen wirklich was werden .


    Aber gut möglich, dass ich einfach in der falschen Branche bin ;-).


    Mit der Ausbeutung gebe ich Dir aber absolut Recht. Die zerstört den Ruf des Unternehmens allerdings nachhaltig, dass sich das Problem auch von selbst löst.

  • Was Euroliebhaber hier beschreibt ist ein kleines Fenster in den natürlichen Lauf der Dinge am Ende der größten Kreditblase der Menschheit. Wenn sich die Erde gegen den Parasit wendet. Unaufhaltsam egal welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die Sozialisten der Internationale haben noch nie begriffen warum sich Menschen wie verhalten. Was wir erleben ist ein goldenes Zeitalter. Wirklich jede Resource wird in kurzer Zeit maximalst ausgebeutet. Auf der gesamten Zeitachse der Erde ist das aber nur ein Wimpernschlag. Das kann unmöglich im Happy End enden. Der sinkende EROI und Capex ist das rote Licht and der Ampel das von der Menschheit überfahren wurde. Das Problem was wir haben ist Größe. Wir sind too big to fail. Aber da ist keiner der uns rettet. Wie man sieht gibt es bereits etliche Fehlentwicklungen die zur Bedrohung werden. Sei es Verblödung, Ignoranz, Bürokratie, Resourcenmangel, Einwanderung oder Verschuldung.


    Dieses goldene Zeitalter der grenzenlosen geistigen Verwahrlosung trägt den Samen seiner Zerstörung bereits in sich. Schlauere Köpfe als ich wie der Ahnenforscher Volkmar Weiss haben darüber schon vor Jahren gewarnt. Diese Degenerierung auf allen Ebenen ist die Vorraussetzung das wir als weiße Rasse überleben können. Dadurch wird das wartungsintensive System immer instabiler und langfristig nieder gehen. Das wird hart und es wird zur natürlichen Auslese kommen. Es gibt keine Garantie das unser Volk überlebt. Wer nichts kann wird buchstäblich verrecken oder fliehen.


    Was ist überall gleich egal wo man hinreist? Was ändert sich nicht egal wer regiert? Das ist das System von dem wir alle abhängig sind. Straßen, Autos und Lieferketten und vorallen die Energie die dafür benötigt wird. Im weiteren Sinne Kredite und die sehr wichtige Landwirtschaft um die Größe der Bevölkerung aufrecht zu halten. An dieser Stelle werden der Menschheit die Knochen gebrochen. Ich gehe von einem kommenden Kataklysmus aus wenn die Ölproduktion nicht mehr gesteigert werden kann und nicht von einem rein linearen Siechtum.


    Würde es immer so weiter gehen wie bisher wären wir irgendwann die Minderheit. Es gibt aber kein ewiges exponentielle Wachstum. Die Entwicklung spielt uns in die Karten. Es wird aber erst noch deutlich schlimmer bevor es besser wird. Ich hatte vor Jahren einen Blogger verfolgt der schrieb über Charts wo die exponentielle Kurve gebrochen war. Warum sollten die noch laufenden Kurven immun sein? Wie die Geschichte zeigt gehen Imperien unter, Bevölkerungen verschwinden und vorallem kommt es dadurch zu einem totalen Nachfrageeinbruch. Die Wirtschaft wird in der heutigen Form nicht überleben.


    Die steigende Instabilität die entsteht wenn immer mehr sozialistische Ideologie und Inkompetenz herrschen führt unweigerlich zur Degenerierung des Systems die sich bereits in Inflation, Krieg, fallenden IQs und Fachkräftemangel ausdrückt. Die Sozialisten können einfach nichts richtig machen. Genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt die Bevölkerung aufzuklären damit sie nicht ins offene Messer läuft. Dazu gehört auch das damit aufgehört wird zu behaupten das wir mit EROI schwachen Energiequellen ohne Nebenwirkungen weiter machen können. Das wird nicht passieren stattdessen folgt der nächste Akt des Dramas - der Beinbruch durch fallende Ölproduktion.

Schriftgröße:  A A A A A