Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Nicht vergessen, die Pfandflaschen zurückzubringen. Es winken bereits fürstliche Belohnungen:
    " Ein findiger Getränkehändler aus Stuttgart verbindet die Sorge um das Leergut unterdessen mit dem Run auf das Produkt der Stunde: "Kunden, die bei uns Leergut zurückbringen, bekommen als Belohnung eine Rolle Toilettenpapier""

:S ...auwei, hoffentlich bin ich das nicht schuld mit dem inzwischen erfolgten Aufbau einer strategischen Bier-und Wasserreserve. Echt mal, dachte... die hätten hier mehr Pfandflaschen auf Lager :hae:

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• :S ...auwei, hoffentlich bin ich das nicht schuld mit dem inzwischen erfolgten Aufbau einer strategischen Bier-und Wasserreserve. Echt mal, dachte... die hätten hier mehr Pfandflaschen auf Lager :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

.... baust du daraus Molotows, hab ich was verpasst :hae:

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Jutta Ditfurth bat um Spenden, da sie in finanzieller Schieflage ist.

Hier hat einer gespendet:

https://twitter.com/DDboxxx/status/1242146401972297731

* 8o duckundwegrenn 8o *

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Hier hat einer gespendet:

Wenn sie Glück hat, kostet jede Buchung 10 cent [smilie_happy]

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Ich huste ihr einfach was. :burka:

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Vielleicht kennt der ein oder andere hier die Berlinerin Gabriele Hoffmann. Sie ist m. E. eine von den fähigen Wahrsagern. Sie hatte mich beispielsweise von ihrem Talent 1 - 2 Jahre vor dem Mauerfall durch ihre Prophezeiung in der Talkrunde "Fliege" überzeugt, wonach schon sehr bald die deutsch/deutsche Grenze Geschichte sein würde, und sie sich in dieser Sendung deshalb eine hämische Bemerkung eines anderen Gastes und einige Lacher aus dem Zuschauerraum anhören durfte.

Frau Hoffmann hat vor vielen Jahren zum Thema Euro folgendes zum Ausdruck gebracht:

"Es wird eine Abwertung des Geldes geben, und zwar unterschiedlich, in den verschiedenen europäischen Ländern.’
    Ein unterschiedlicher Geldwert bei ein und derselben Währung, dem Euro? ‚Ja’. "

"Ich habe Bilder gehabt, woraus ich den Schluß ziehe, daß die Bundesregierung in ganz kurzer Zeit eine uneinheitliche Abwertung des Geldes beschließt, ‚uneinheitlich’ – damit ist gemeint, daß wenn der Euro in Deutschland nur noch 60 Cent wert ist, dann ist der Euro in Frankreich 70 Cent, in Italien 30 Cent wert.“"

Die Frage, geht das technisch überhaupt, kann ich (weil ich keine entsprechende Ausbildung habe) nicht abschließend beantworten. Ich denke jedoch, daß eine uneinheitliche Inflation im Euro-Raum prinzipiell möglich ist, da in jedem Land die nationale Zentralbank (bei uns die Bundesbank) das Zentralbankgeld und die Geldnoten ausgibt. Eigentlich darf dies nur auf Weisung der EZB erfolgen.
    Nach der Lehmann-Pleite wurden jedoch Notmaßnahmen beschlossen, die es den nationalen Zentralbanken erlauben, auch an den Beschlüssen des EZB-Rates vorbei Zentralbankgeld zu schöpfen, indem sie "nach eigenem Ermessen" Kredite gegen Sicherheiten ausgeben.

Dieser Artikel bestätigt m. E. die von mir angestellten Überlegungen zu der Umsetzung einer Euro-Abwertung in der beschriebenen Form:

https://www.wirtschaftsdienst.…ersetzt-den-euroraum.html

• Die Frage, geht das technisch überhaupt, kann ich (weil ich keine entsprechende Ausbildung habe) nicht abschließend beantworten.

Das kann über unterschiedliche Preisniveaus geschehen und da die Menschen erheblich in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, ist Sense mit Angebotstourismus.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das geht technisch ganz einfach, indem man die Reisefreiheit aufhebt und dann keine Kartoffel mit seinen Euros ins Ausland kann um die da auszugeben, wo sie noch mehr Wert haben.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Es wird den D-€, den IT-€, den ES-€, den sonstwas Euro geben. Jeder ein eigenes Design, jeder seinen eigenen Wert. Alles unter Kontrolle der Macht...
    Dann ist der lange Marsch am Ziel, die ehemaligen Nationalstaaten mit ihren ehemaligen Nationalwährungen sind unter zentraler Kontrolle.

Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht!

Amschel Meyer Rothschild

(1744 - 1812), deutscher Adliger und Bankier

• Die Frage, geht das technisch überhaupt

ganz genau, aber digital!
    die zukünftige weltwährung wird vorerst "nur" weltleitwährung, also der crypto sdr/phoenix.
    vielleicht werden die einzelnen nationalen crypto euros dann auch vorübergehend in einem leiteuro vereint, hinter dem die schuldenunion steht!?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• ganz genau, aber digital!die zukünftige weltwährung wird vorerst "nur" weltleitwährung, also der crypto sdr/phoenix.
    vielleicht werden die einzelnen nationalen crypto euros dann auch vorübergehend in einem leiteuro vereint, hinter dem die schuldenunion steht!?

Und die Pyramiden mit Auge-Symbolik ist natürlich wieder reiner Zufall. [smilie_happy]
    Wird aber ein Internet 2.0 geben (siehe China). Verblödete Social Medias für die Masse wird es noch geben - strenge Ausweiskontrolle bei Anmeldung und die Schafe grasen nur noch brav im eingezäunten Bereich, auch damit es nicht so auffällt wenn du bei einer Suche nach einem Gelben Forum nur noch auf einen Link von Amazon mit gelben Backformen stößt.
    Die kopieren doch jetzt nur von China, da wird jetzt bald noch "social scoring" zu Ende perfektioniert, das uns übrigens in ferner Zukunft auch blüht. Das Virus sogar wenn es überstanden ist, ist der perfekte Vorwand für jedes Vorhaben. Darum darf auch aktuell kräftig traumatisiert werden, damit es ganz tief sitzt und es nur wieder ausgegraben werden muss, damit der sozialistische Einheitsbrei(früher Masse genannt) stramm steht! [smilie_happy]

• https://www.faz.net/-gv6-9xp5h?GEPC=s1

offenbar angesichts einer verstärkten Nachfrage nach Bargeld Grenzen für Barabhebungen eingeführt oder bestehende gesenkt. Leser der F.A.Z. berichten übereinstimmend, sie hätten Schwierigkeiten gehabt, bei ihrem Institut an Beträge von 10.000 Euro oder mehr zu kommen.

Die Beispiele stammen aus Hamburg, Heidelberg und Nordrhein-Westfalen. Auf Anfrage bestätigte die Sparda-Bank Baden-Württemberg, die unter anderem in Heidelberg tätig ist, aber auch beispielsweise in Stuttgart, dass seit Mittwoch ihre Filialen geschlossen seien. An den Automaten sei die Bargeldverfügung auf 1000 Euro am Tag begrenzt. Damit wolle man „die notwendige Bargeldversorgung auch in der Breite sicherstellen“, sagte ein Sprecher der F.A.Z.; „Wir hatten einige wenige Kunden, die Anfang der Woche große Geldbeträge von 50.000 oder 100.000 Euro abheben wollten.“ Dies sei derzeit nicht möglich und auch aus Sicherheitsgründen nicht ratsam.
    Zum einen könnten Bankmitarbeiter derzeit Transaktionen nicht mit der gewohnten Sorgfalt hinterfragen, um Kunden vor Trickbetrügern zu schützen. Zudem sei das Aufbewahren größerer Bargeldmengen daheim aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. „In Abwägung der Situation und der Tatsache, dass wir ausschließlich Privatkunden haben, sind wir zu der Einschätzung gelangt, dass die Bargeldversorgung in der Breite unserer Kunden Vorrang hat“, sagte der Sprecher: „Unkontrollierte hohe Auszahlungen an Geldautomaten führen zu unnötigen Engpässen bei vielen – und genau das gilt es zu verhindern.“
    Die Hamburger Sparkasse berichtet, einzelne Filialen hätten ähnlich wie Supermärkte keine großen Lager für Bargeld und würden regelmäßig beliefert. Deshalb könne es im Einzelfall vorkommen, dass große Summen nicht immer sofort ausgezahlt werden könnten, sondern vorbestellt werden müssten. „Das ist übrigens nicht neu, sondern war auch vor Corona so“, sagte eine Sparkassensprecherin. Alternativ sei in einem solchen Fall auch eine sofortige Auszahlung in einer anderen Filiale möglich. Die Hamburger Sparkasse insgesamt verfüge über ausreichend Bargeld und stelle die Versorgung damit sicher: „Auch unsere Geldautomaten stehen uneingeschränkt rund um die Uhr zur Verfügung.“

Tresore der Bundesbank gut gefüllt
    Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hob auf Anfrage hervor, der Verband gebe seinen Mitglieds-Sparkassen keine Empfehlung zu Obergrenzen für Bargeldabhebungen. Insgesamt sei die Bargeldversorgung gesichert, es werde keine Engpässe geben und die erforderliche Infrastruktur werde aufrecht erhalten. Auch die Deutsche Bundesbank hatte am Dienstag hervorgehoben, ihre Tresore seien gut gefüllt, die Menschen müssten sich keine Sorgen machen, dass das Bargeld knapp werden könnte.
    Am Montag war laut Bundesbank die Nachfrage nach Bargeld in Deutschland ungewöhnlich groß gewesen, etwa 0,7 Milliarden Euro über einem durchschnittlichen Tag. Große Scheine zu 100 und 200 Euro seien besonders gefragt gewesen, sagte Bundesbank-Bargeldvorstand Johannes Beermann. In der Finanzkrise hatte es, wie erst im Nachhinein veröffentlicht wurde, eine auffällig hohe Nachfrage nach 500-Euro-Scheinen gegeben. Auch an manchen Geldautomaten soll es damals zum Teil eng gewesen sein.

Nachfrage doppelt so hoch
    In dieser Woche sei bis zur Wochenmitte die Nachfrage nach Bargeld in Deutschland immerhin ungefähr doppelt so hoch gewesen wie im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, sagte eine Bundesbanksprecherin am Freitag der F.A.Z.. „Im Durchschnitt werden arbeitstäglich bei den Filialen der Bundesbank rund 2 Milliarden Euro ein- und ausgezahlt“, so die Sprecherin weiter. „In der aktuellen Woche haben wir eine deutliche Steigerung der Auszahlungen von Banknoten bei stabilem Einzahlungsniveau.“ Bis Mittwoch sei das tägliche Auszahlungsvolumen in etwa doppelt so hoch gewesen wie sonst, wobei auch dieses deutlich erhöhte Volumen von der Bundesbank „ohne nennenswerte Verspannungen“ bewältigt worden sei.

• Zitat:
    Wir hatten einige wenige Kunden, die Anfang der Woche große Geldbeträge von 50.000 oder 100.000 Euro abheben wollten.“ Dies sei derzeit nicht möglich und auch aus Sicherheitsgründen nicht ratsam.

Was für eine Frechheit und Bevormundung! Wenn ich als Kunde es geschafft habe, einen solchen Betrag auf meinem Konto zu haben, dann muss mir nicht eine Banklusche erklären, was "sicher" ist. Die Aussage "derzeit nicht möglich" setzt dem Ganzen die Krone auf - MEIN Geld !
    Ich würde jetzt sofort 90% abheben.... denn bei denen ist es NICHT sicher...

• Florian Homm hat ja auch schon sowas erwähnt und in einem Goldbuch, glaube von Rickards, hatte dieser bereits vor Jahren geschrieben, dass es Sonderziehungsrechte als Hauptwährung geben wird, zumindest für Staaten. Nun wird eben alles digital erledigt. Die anderen Cryptowährungen werden dann wohl auf 0 zurückfallen, Bitcoin war vermutlich nur ein Versuchskaninchen ;) Dann hoffen wir mal auf einen Blackout !

ganz genau, aber digital!die zukünftige weltwährung wird vorerst "nur" weltleitwährung, also der crypto sdr/phoenix.

• Bezüglich der Soforthilfe für Selbständige: Ich frage mich gerade, warum ich mir die Kohle durch die Lappen gehen lassen soll, wenn es schon mal Helicoptergeld vom System gibt, für das man momentan sogar noch was gescheites kaufen kann.
    Auf der anderen Seite suche ich gerade nach dem berühmten Haken an der Sache.

Das hinterher, also lange nach der "unbürokratischen Auszahlung" noch eine Bedürfnisprüfung folgen könnte, hat irgendein Minister schon gesagt.
    Was kann noch kommen? Datenabgleich mit anderen Behörden?

Wie ist eure Meinung? Abgesehen davon, dass die Website mit dem Onlineformular jetzt mal über Tage hoffnungslos überlastet sein dürfte.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Zitat

Das hinterher, also lange nach der "unbürokratischen Auszahlung" noch eine Bedürfnisprüfung folgen könnte, hat irgendein Minister schon gesagt.

Also bei den bayrischen Soforthilfen musst du im Prinzip für den Offenbarungseid bereit sein, Geld wird dann wohl schnell ausgezahlt, aber wenn man nach deren Definition "bedürftig" ist, dann kann man das eh vergessen wenn man Mitarbeiter haben sollte weil die Summen so niedrig sind das du damit nicht wirklich was bezahlen oder abfedern kannst.

Wer das Geld "unrechtmäßig" bekommen hat, der muss/soll es dann halt wieder zurückzahlen.

• ist halt die Frage, ob die Rückzahlung noch stattfinden wird oder ob bis dahin alles den Bach runtergeht oder der Euro an Kaufkraft verloren hat.

Ich würde es wie mit allen anderen potentiellen Schulden handhaben, nur aufnehmen wenn man den Betrag bereits auf der hohen Kante hat oder eine idiotensichere Möglichkeit hat, um aus den 9000€ schnell 15000€ zu machen.

• https://www.tichyseinblick.de/…irtschaft-und-demokratie/

Schaut es euch an. Niemand bezahlt mehr, niemand beauftragt mehr.
    Gute Nacht!

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bezüglich der Soforthilfe für Selbständige: Ich frage mich gerade, warum ich mir die Kohle durch die Lappen gehen lassen soll, wenn es schon mal Helicoptergeld vom System gibt, für das man momentan sogar noch was gescheites kaufen kann.
    Auf der anderen Seite suche ich gerade nach dem berühmten Haken an der Sache.

Was kann noch kommen? Datenabgleich mit anderen Behörden?

Wie ist eure Meinung? Abgesehen davon, dass die Website mit dem Onlineformular jetzt mal über Tage hoffnungslos überlastet sein dürfte.

Der Topf ist leider schon, wie erwartet, LEER !!!

Bei der staatlichen Förderbank KfW wurden Anträge für Notfallkredite in Höhe von fast zwei Milliarden Euro gestellt. Davon entfällt eine Summe von 1,968 Milliarden Euro auf vier Darlehensanfragen. Welche Unternehmen die Anträge gestellt haben, ist nicht bekannt.
    https://www.gaborsteingart.com…land-tot/?wp-nocache=true

Schriftgröße:  A A A A A