Zusammenbruch des US-Immobilienmarktes trotz Inflation ?
Der Verfasser dieses englischsprachigen Videos meint das in absehbarer Zeit die Chancen dafür sehr hoch stehen. Es würde dann wohl die gigantischste Finanzblase der Weltgeschichte platzen. Die Erklärung ist einfach und dürfte auch auf Europa übertragbar sein. Zuviel Kredit steckt in Gewerbeimmobilien deren Firmen nicht mehr in der Lage sind diese Kredite zu bedienen. Hier die deutsche Übersetzung:
Der gewerbliche Immobiliensektor ist jetzt in großer Gefahr und es gibt wenig Hoffnung, ihn umzukehren.
Milliardenschwere Unternehmen sind jetzt weg. Sobald ein Konkurs angemeldet ist, bedeutet das, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die meisten von ihnen ihre Türen schließen und die Mitarbeiter arbeitslos werden, was die Abwärtsspirale fortsetzt.
Der Markt für Gewerbeimmobilien scheint sich zu verschlechtern. Steht ein tödlicher Crash vor der Tür? Wenn wir die Indikatoren und die jüngsten Ereignisse studieren, scheint es, dass es keine Erholung geben wird. Die Situation wird sich weiter verschlechtern.
Werfen wir einen Blick auf den bevorstehenden Zusammenbruch der Gewerbeimmobilien, der diese Abwärtsspirale noch beschleunigen wird.
Das globale Finanzsystem erholt sich immer noch vom letzten Wirtschaftscrash, als die Welt nichts anderes tun konnte, als entsetzt zuzusehen, wie die Wirtschaft zusammenbrach.
Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, diese Krise hat, direkt oder indirekt, einen riesigen Schlag für Menschen und Unternehmen bedeutet, besonders für Einzelpersonen, die ihre Arbeit verloren haben und arbeitslos geworden sind. Diese Menschen haben nichts als unbezahlte Rechnungen, die ihnen ins Gesicht starren.
Dieser Zusammenbruch wird sich fortsetzen, und einer seiner Hauptbestandteile ist - ohne Zweifel - der Absturz des gewerblichen Immobilienmarktes.
Der Immobilienmarkt war schon immer hochprofitabel, blieb aber nicht von der Krise verschont. Wie wir uns alle erinnern, ging Lehman Brothers im Jahr 2008 berüchtigt in Konkurs, als hypothekenbesicherte Wertpapiere die Finanzkrise auslösten, die sich über die ganze Welt ausbreitete.
Diesmal sind nicht Hypotheken und CDOs die Hauptakteure in diesem Spiel, sondern Unternehmensimmobilien spielen die Hauptrolle.
Wie immer versuche ich, Sie mit meiner Analyse vor der wirtschaftlichen Realität zu warnen, mit der wir konfrontiert sind und über die niemand spricht. Ich hoffe, dass diejenigen, die noch schlafen, aufwachen und sich entsprechend vorbereiten werden.