Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Natürlich ist Stahl knapp, nicht nur in Deutschland, und die Preise sind auch hochgeschossen.

    Also ich habe beim Stahlhändler heute netto bezahlt für Winkelstahl je kg 1,15 ... 1,20 € und für verzinktes Gewinderohr 11/4 " 7,25€/m .
    Der Händler hat sich ausdrücklich für den Preis bei mir entschuldigt.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Letztendlich vermute ich das die Stahlpreisexplosion durch die höheren Energie- und Verwaltungskosten verursacht wird. Möglicherweise haben seit 2018 auch einige Stahlwerke in der EU dichtgemacht und Stahlimporte sind wie viele bemerkt haben nur beschränkt möglich aufgrund der lausigen Qualität.
    Das deutet daraufhin, das man sich auf lange Sicht auf hohe Stahlpreise und damit insgesamt auf hohe Produktpreise einstellen muß.
    Vorausgehende Diskussion und folgender aufschlußreicher Artikel zeigen das unsere Regierung die deutsche Wirtschaft gezielt vernichten will ( in wessem Auftrag auch immer ).


    https://opposition24.com/polit…die-gaspreise-explodieren


    Die infantil inszenierte "Energiewende" des rotgrünen Merkelismus ins Nichts zeigt eine weitere, durchschlagende Wirkung: Nach Strompreisen im Spitzenfeld der Welt erreichen auch die deutschen Gaspreise ein 5-Jahres - Hoch. Das meldet die Preisvergleichsplattform Verivox ([i]hier). Die Entwicklung ist nicht überraschend, denn - so Verivox - "die niedrigen Stände der Gasspeicher in Deutschland und die weltweit steigende Gasnachfrage haben die Spotmarktpreise für Gas im Laufe des Jahres mehr als verdoppelt".[/i]


    Die Gaspreisentwicklung überrascht nicht, denn das ukrainische Gas-Transitnetz, aus dem sich Deutschland bedient, ist von einem [i]Schrotthaufenhttps://www.berliner-zeitung.d…-in-der-ukraine-li.131286 kaum zu unterscheiden und die Trassierung mitten durch ein Kriegsspannungsgebiet ist noch nie ein günstiger Begleitumstand für Pipelines gewesen. Die niederländische Erdgasförderung wird drastisch zurückgefahren und muss in 3-5 Jahren im größten Feld Groningen sogar weitgehend beendet werden (hier). Stattdessen wird von den Versorgern das - gegenüber Röhrengas - wesentlich teurere Flüssiggas herangezogen, das bei Fracking-Gewinnung und durch den Energieaufwand für Verflüssigung und Tankertransport zum Klima-Schmutzigsten zählt, was man verbrennen kann. [/i]

    Wer dem Wunsch der USA nach Zerstörung der deutsch-russischen Pipeline (Nordstream2) folgt, verknappt noch einmal künstlich das Angebot und erhöht dadurch automatisch die Preise für Millionen Leute, deren Wohnungen mit Gas beheizt werden, von der Industrie gar nicht zu reden. Zahlreiche Felder der Berliner Politik sind intellektuelle Notstandsgebiete, die Dummheit einer Pipelineblockade wäre aber kaum noch zu übertreffen.

  • @PatronaLupa
    Klar haben EU und USA einen Daumen auf allem, was in der Ukraine geschieht und dafür ja auch einen eigene Regierung installiert. Natürlich geht es auch um die Pipelines, aber aus meiner Sicht sind die Aktivitäten des Westens im Norden des Landes wohl maßgeblicher für dieses Interesse?


    Denn wenn die Ukraine Gas abzweigt, dann tut dies ja im Prinzip eine westlich installierte Regierung dort.

  • DE hat die Ukraine Finanzierung übernommen, USA hat den Ziel nicht erreicht die Ukraine in direkte Krieg mit RUS zu schieben, das muss deutsche Steuerzahler auch noch mitziehen. http://thesaker.is/buy-a-brick-the-usa-is-selling-ukraine

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • DE hat die Ukraine Finanzierung übernommen, USA hat den Ziel nicht erreicht die Ukraine in direkte Krieg mit RUS zu schieben, das muss deutsche Steuerzahler auch noch mitziehen. http://thesaker.is/buy-a-brick-the-usa-is-selling-ukraine

    Vielleicht möchte man glauben machen, dass dies schon alles ist. - Aber wer finanziert schon etwas ohne irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen?
    "Wem nutzt es?" - Ist die Frage, die man sich immer zuerst stellen sollte!


    Wenn man betrachtet, was die letzten paar Jahre dort politisch und wirtschaftliche ablief und immer noch läuft, erkennt man schnell andere Zusammenhänge und Ziele. Ein Krieg Ukraine - Russland wenn überhaupt ein Was ich aber nicht glaube, da die Ukraine schon heute unverzichtbar für die EU ist.


    Wenn wir über "Kriegsvorbereitungen" sprechen, dann sind die USA/Nato in anderen Ländern viel aktiver. Auch wenn hier vieles unter dem Titel "Geheim", so werden doch häufig zivile Transportmöglichkeiten genutzt und diese sind alles andere als geheim - von Transportgut mal abgesehen. Wenn an einen Standort aber plötzlich die 10-25fache Frachtmenge geht, ist der detaillierte Inhalt jeder Kiste auch nicht mehr so interessant.
    Wofür diese Vorbereitungen getroffen werden ist jedoch noch nicht so klar und es könnte auch eine ganz papale Erklärung in Form der Umsetzung des Prepositioning Programms geben?

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Euroliebhaber


    ganz so will ich das nicht stehen lassen!


    solche Großprojekte müssen gemäß EU international ausgeschrieben werden und da restde der eu die schei im a rührt, macht restde das natürlich.

    Nachvollziehbar, allerdings nicht im Fall von straßen.nrw. Ich hatte tiefe Einblicke in Internas schon während der Planungsphase und habe einige der handelnden Personen erlebt. Glaub mir, denen würdest Du privat nichtmal die Planung eines Geräteschuppens für den Garten anvertrauen...

  • denen würdest Du privat nichtmal die Planung eines Geräteschuppens für den Garten anvertrauen...

    Du vergisst das Parteibuch-Vorauswahlsystem!


    Ich hatte früher im Kommunalbereich mit öffentlichen Projekten zu tun und verstehe gut was du meinst. Da interessiert es auch nicht ob der Auftragnehmer quasi insolvent und mehrfach verurteilt wurde - Solange er das Büchlein hat.

  • Nachvollziehbar, allerdings nicht im Fall von straßen.nrw. Ich hatte tiefe Einblicke in Internas schon während der Planungsphase und habe einige der handelnden Personen erlebt. Glaub mir, denen würdest Du privat nichtmal die Planung eines Geräteschuppens für den Garten anvertrauen...

    kein Problem die ResteDESolidargemeinschaft haftet. Selber muss man nix mehr Wissen nur paar Leute näher kennen die jemanden kennen der einen Kennt und einen den Rücken frei hält. Öffentliche Angebote ohne grobe Planungsfehler sind nahezu unmöglich schließlich wollen alle beiteiligten fett Kassa machen und sich nach Fertschstellung gegenseitig uff de Schulter dreschen :D [smilie_happy] Der Bund der Steuerzahler mahnt an ............................, das kostest den Gewinnern nur ein müdes lächeln.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Solange er das Büchlein hat

    Wobei das auch das Prinzip ist, das die Rotarier pflegen, oder die Freimauerer, die Scientisten, ähm Scintologen und die anderen religiösen Typen, wo man den Boss nicht beim Namen nennen darf.
    Und dann noch die Clans...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zahlreiche Felder der Berliner Politik sind intellektuelle Notstandsgebiete, die Dummheit einer Pipelineblockade wäre aber kaum noch zu übertreffen.

    Das mit der Dummheit mag ja für einzelne Akteure zutreffen. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, daß hier seit Jahrzehnten Verrat im ganz großen Stil stattfindet. Das war schon zu Bonner Zeiten so, wenn auch vielleicht nicht ganz so offensichtlich (Stichwörter: römische Verträge, "Gastarbeiter", uswusf.). Es ging/geht primär darum, die Strukturen der Nationalstaaten nachhaltig zu zerstören, um dann den EU-Zentralstaat durchzusetzen, was dann wohl der Probelauf für Schwabs schöne neue Welt sein soll.


    Allein durch Dummheit ist das schon lange nicht mehr zu erklären, was auf allen Ebenen läuft. Der Ersatz von Ingenieur- durch Genderstudiengänge wurde ja schon erwähnt. Da werden die Gauleiter für die Abrißphase großgezogen, die dann wahrscheinlich, wenn die Drecksarbeit gemacht ist, gleich mit auf dem Schutthaufen landen.


    Erste Vorahnungen, was da in den nächsten Jahren kommt, sieht man ja schon beim Habitus diverser Bärbockinnen. Und im kleinen sieht das z.B. bei Ergeignissen wie letztens im Ahrtal. Mir kann keiner erzählen, daß bei den ganzen Pannen, die im Ergebnis mehrere Hundert Tote zur Folge hatten, nicht zum guten Teil Absicht zugrunde liegt. Wenn der Abriß eh schon Agenda ist, dann nimmt man doch so ein Unwetter dankend mit.


    Schade nur, daß sich das nicht mal die direkt Betroffenen vorstellen können und zu großen Teilen weiter brav die Altparteien wählen werden. Welche ist ja im Grunde egal, da kommt überall der gleiche Mist raus.

  • Wobei das auch das Prinzip ist, das die Rotarier pflegen, oder die Freimauerer, die Scientisten, ähm Scintologen und die anderen religiösen Typen, wo man den Boss nicht beim Namen nennen darf.Und dann noch die Clans...

    Das sollte auch kein Vorwurf sein, sondern war eben nur meine wertfreie Beobachtung.
    Auch wenn solches Vorgehen Korruption und Betrug ermöglichen, heißt dies ja nicht automatisch dass dies immer so sein muss. Im Kommunalbereich ist dies ohnehin ein dreischneidiges Schwert. Die Verwaltung will Steuern, der Unternehmer dafür Aufträge und die Wahrheit zum Ablauf liegt irgendwo dazwischen.


    Jedenfalls ist es meiner Meinung nach besser, dass die Mittel auch dort bleiben, wo diese Eingezogen wurden und die lokalen Unternehmen sind nun mal die Arbeitgeber der lokalen Bevölkerung. Oder anders gesagt, was hab ich davon, wenn durch die Vergabe an ein fremdes Unternehmen des Vorhaben günstiger wird, und ich dadurch meinen Job verliere?


    Natürlich hat alles eine Grenze, aber diese Einzuhalten ist Aufgabe des Auftraggebers, also der vergebenden Verwaltung. Die Verwaltung wiederum wird von den Bürgen gewählt und sollte auch von diesen überwacht werden. Und hier liegt meiner Ansicht nach der wirklich Grund für die Missstände!

  • Schade nur, daß sich das nicht mal die direkt Betroffenen vorstellen können und zu großen Teilen weiter brav die Altparteien wählen werden.

    Leider muss ich Dir da zustimmen.
    Die sog. Negativ-Auslese (Markus Krall) bei den politischen Kräften ist ein sich selbst verstärkender Prozess. Volksverräter an den entscheidenden Stellen stellen aich nur ihresgleichen ein, also noch schlimmere Verräter am dt. Volk. Das konnte man und kann man immer noch hier im Osten sehen....nach dem Anschluss wurden alle entscheidenden Stellen (Minister, Mini.direktoren, Vor. Richter am OLG/OVG, Präsidenten) von Wessis besetzt, die dann wieder regelmäßig nur Ihresgleichen aus dem Umfeld einstellten. Das ist bis heute so.


    Niemand wird, wenn es das Elternhaus nicht leistet, mehr zur Liebe zum Vaterland, zu unserem Deutschland, zum dt. Volk erzogen. Niemand kennt noch unsere Helden, sei es im Kriege, in der Kultur, in der Gesellschaftskritik etc. Alles, was auch nur am weitesten positiv an unsere Leistungen erinnert, wird verschwiegen, verdreht, verumglimpft. Wo soll da noch ein Bewusstsein für unseren Nationalstaat herkommen?


    Daher ist es auch ein Leichtes, unser Land aufzugeben, unsere Souveränität abzugeben und in einem Moloch wie der Drecks-EU einzugehen, am besten mit dig. Zentralbankgeld.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die sog. Negativ-Auslese (Markus Krall) bei den politischen Kräften ist ein sich selbst verstärkender Prozess. Volksverräter an den entscheidenden Stellen stellen aich nur ihresgleichen ein, also noch schlimmere Verräter am dt. Volk.

    Ja, das ist wohl leider auch nicht mehr aufzuhalten. Es würde mich zwar freuen, aber ich sehe es beim besten Willen nicht. Das würde ja zunächst mal voraussetzen, daß mehrheitlich eine zielführende Auseinandersetzung mit den akuten Problemen stattfindet. Wie groß die Anzahl derer ist, die dazu willens und fähig sind kann man m.E. indirekt an der Impfquote ablesen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Selbst wenn man anheimstellt, daß die Impfquoten übertrieben werden - mehr als ein Viertel ist das nicht. Wenn überhaupt.


    Aber es ist sicher nicht das Ende aller Tage. Ich sehe da fast gewisse Parallelen zum 19. Jahrhundert. Damals war man ja z.T. auch erst recht weltfremd unterwegs, bevor es von Napoleon ordentlich eins auf den Deckel gab. Im Nachgang hatte dieser Realitätschock eine ganze Reihe von positiven Entwicklungen zur Folge. Schade nur für die, die für solche Erkenntnisprozesse ins Gras beißen müssen.

  • Nun bekommt der US-Abzug aus Afghanistan auch langsam seinen tieferen Sinn.


    Ein Land wirtschaftlich auszubeuten funktioniert innerhalb eines Krieges eben nicht so gut, als mit einer Regierung die finanzielle Mittel braucht. Wenn man noch dazu die Hoheit über deren Auslandskonten hat, ein doppelt profitables und erpresserisches Spiel.


    Die Vorgänge und Aktivitäten in Afghanistan beobachte ich nun schon eine ganze Weile und so kam der Abzug nicht plötzlich oder überraschend. Jetzt warte ich nur noch bis die üblichen US-Unternehmen dort ihre Netzwerke ausbauen und aus dem zerstörten Land ein Land der verbrannte Erde machen.


    Immer das selbe Spiel.. doch diesmal vielleicht etwas anders, denn die Islamische Welt funktioniert anders als seit langer Zeit zerstrittenen Länder Afrikas oder Südamerikas.


    Nachtrag

  • Mal ne gute Nachricht:


    https://www.silverdoctors.com/…riant-the-same-with-gold/


    So wurde letzte Woche der Hafen von Ningbo-Zhousan im Osten Chinas bis auf weiteres teilweise geschlossen, nachdem ein Arbeiter mit dem Delta-Stamm infiziert worden war. Das Problem ist, dass es sich um den drittgrößten Frachthafen der Welt handelt, so dass die Schließung die ohnehin schon angeschlagene Schifffahrtsbranche weiter unter Druck setzen wird.
    Die Ausbreitung der Delta-Variante und die damit verbundenen Störungen im Welthandel haben Goldman Sachs bereits veranlasst, seine Prognosen für die US-Wirtschaft in diesem Jahr von 6,4 % auf 6 % zu senken. "Die Auswirkungen der Delta-Variante auf das Wachstum und die Inflation erweisen sich als etwas größer, als wir erwartet haben", erklärten die Analysten der Bank in einer Mitteilung an ihre Kunden. Es wird erwartet, dass die Hürden in der Lieferkette die Produktion drosseln und die Preise weiter erhöhen werden, was die Kaufkraft der Verbraucher senken und ihre Ausgaben einschränken würde.
    Das bedeutet, dass uns die hohe Inflation wahrscheinlich länger begleiten wird, als die Fed denkt, wie ich schon seit langem sage. Die derzeitige Situation weist eine beunruhigende Ähnlichkeit mit den 1970er Jahren auf. Wie Sie wissen, stieg die Inflation damals sprunghaft an, aber die US-Zentralbank spielte sie herunter und schob die Schuld auf die vorübergehenden Auswirkungen des ersten Ölschocks. Das Ergebnis dieser unvorsichtigen Haltung war die große Stagflation und die Notwendigkeit einer aggressiven Anhebung des Leitzinses durch Paul Volcker. Die Inflation wurde zwar besiegt, aber es kam zu einer Double-Dip-Rezession.


    6% Wirtschaftswachstum hört sich gut an, aber bei 10% Inflation ist das nominal -4% !
    Oder glaubt jemand von euch das plötzlich 6% mehr Waren im Amiland produziert werden ? Die typischen Lügenpressemeldungen jubilieren immer den positiven Part hoch ohne das Unangenehme zu nennen. Vermutlich kommen da Probleme einer ganz anderen Größenordung auf die Welt zu die man solange wie möglich vertuschen will.

  • DHL Warns Global Supply Chain Disruptions To Persist Next Year
    https://www.zerohedge.com/comm…uptions-persist-next-year
    "We do not expect freight rates to stabilize in the near term," according to Karsten Michaelis, head of ocean freight at DHL Global Forwarding Asia Pacific.
    "The combination of a year of disruption, lack of containers, port congestions and a shortage of vessels in the right positions is creating a situation where cargo demand far exceeds available capacity."
    [/quote]Michaelis said his customers had been given alternative routes and modes of transport to navigate the turmoil. "We have to be prepared that costs will stay at elevated levels and are not expected to go back to pre-Covid levels," he said.
    Global container prices are at record highs.
    [Blockierte Grafik: https://cms.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2021-08-25_1.png?itok=0ZuhQqGO]

  • 6% Wirtschaftswachstum hört sich gut an, aber bei 10% Inflation ist das nominal -4% !
    Oder glaubt jemand von euch das plötzlich 6% mehr Waren im Amiland produziert werden ? Die typischen Lügenpressemeldungen jubilieren immer den positiven Part hoch ohne das Unangenehme zu nennen. Vermutlich kommen da Probleme einer ganz anderen Größenordung auf die Welt zu die man solange wie möglich vertuschen will.

    Wenn überhaupt werden 6% mehr waren in die USA importiert und dann dort verkauft, geht ja auch alles in BIP ein. Die Handelsbilanz der USA steht für Juni nicht umsonst bei -100 Mrd USD.


    Im Kern aber schlau... Waren gegen nicht einbringbare Schuldscheine tauschen. Die Probleme kommen dann, wenn die Leute in größerem Umfang was für ihre Dollar-Bonds im Tausch haben wollen, außer einer Bombe aufs Haus ist da nicht viel im Angebot.

Schriftgröße:  A A A A A