Ein Auto ist ein Gegenstand der mich von A nach B bringt, nicht mehr und nicht weniger. Eine menschengeschaffen Konstruktion, ein Zweckgegenstand und heute immer mehr ein kurzlebiger Wegwerfartikel.
Sicher für manchen auch ein Statusobjekt um sich auf eine höhere Stufe stellen zu dürfen. Aber letztlich sind die Autos in den letzten 20 Jahr immer minderwertiger und Bespiele für Material-/Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung geworden. Der aktuelle Gipfel des Irrsinns ist die E-Mobilität deren Nutzungsgewinn nur noch einen äußerst geringen Anteil des Aufwands darstellt.
Oldtimer sind wie Sportwagen ein Hobby, eine Leidenschaft wo die Beförderung von Menschen und Gütern nicht mehr im Vordergrund steht. In soweit haben diese nur wenig mit dem Auto als Nutzgegenstand zu tun. Aus einem Oldtimer oder Sportwagen kann man viel Spaß und Freude ziehen - ebenso wie Frust..
Schönheit finde ich an vielen Stellen und dafür kann schon ein Lächeln genügen, oder eine Blume am Wegrand ,.. aber ganz sicher nicht in einem Nutzgegenstand wie einem Auto!
Design ist wie Mode ohne tieferen Nutzen, außer für den Verkäufer der so sein Geschäft ankurbelt. Aber zu Ende gedacht ist dies nur das Argument, mit dem die sinnfrei Verschwendung gerechtfertigt werden soll.
Früher erkannte ich in Autos wenigstens noch Erfindergeist und erstrebenswerte Werte, die heute in den kurzlebigen, rollenden PC's gänzlich verschwunden sind (und auch sonst nicht mehr groß gefragt sind).
@Salorius II ja, die Autos sehen heute sehr gleich aus! Kein Erfindergeist, keine nachhaltige Innovation,.. eben nur minderwertiger und damit Material-/Ressourcenverschwende sowie Umweltschädlicher Einheitsbrei.