Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• ich setze mich ins auto und lass den Motor an?

Ich denke nicht, dass die Lichtmaschine das lange mitmacht..
    Die Rechnung mit der Blei-Säure-Batterie ist übrigens falsch!- Die 100Ah einer 12V-Batterie ergeben zwar theoretisch 1200Wh, aber in der Praxis sind nur etwa 60% davon nutzbar. Dies liegt in den chemischen Abläufen in der Batterie. Also realistisch rund 700Wh bei einer neuen und voll geladenen Batterie.

An sich ist die Idee aber nicht so schlecht und entspricht dem, was man im WoMo-Bereich auch macht. Ladung einer separaten LiFePO4-Batterie (weil 94% der Energie nutzbar) für den Wechselrichter über die Lichtmaschine und zusätzlich über Solar.

Ob die dies in der Praxis genügt musst du selbst herausfinden, aber Motor nur für die Ladung laufen lassen ist sehr ineffektiv, wenn du die Abwärme nicht zusätzlich nutzen kannst.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich will ja auch nicht mein komplettes Haus mittels Auto "bestromen" es geht um eine Notfallösung für einen Blackout. Also 30 min, die Öl-zentralheizung bedienen. Dann Kühl und Gefrierschrank, jew. Für eine Stunde betreiben (das hält dann wieder 24 Stunden). Und ggf. Dann den Nachbarn helfen (also über deren Autobatterie...). Der Rest daheim kann Stromlos bleiben. (Ggf. Noch powerbanks und akkus für led lampen während des betriebs aufladen...). Das Forum, wäre ja wahrscheinlich auch nicht erreichbar... :(

• Wird als Notlösung gehen, wenn auch suboptimal. Wenn man nicht viel ausgeben will (wobei es selbst Honda-Stromerzeuger schon ab 600 € gibt), vielleicht eine zweite Autobatterie besorgen, von der man dann mit dem Wechselrichter in ausgebautem Zustand den Strom zapft, während die andere im Auto lädt.

Wird aber so oder so nur eine Lösung für wenige Tage sein.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Bei aller Freundlichkeit, das wird so nicht klappen.
    „Für eine Stunde betreiben, das hält dann wieder 24 Stunden“.
    Die modernen Kühlschränke sind gut isoliert, ein Stromausfall, der nur ein paar Stunden andauert, ist normalerweise nicht problematisch. Als Faustregel gilt, dass Gefrierschränke bis zu 5 Stunden ohne Strom bleiben können, ohne dass etwas passiert.

Quelle: https://www.kuehlschrank.com/gefrierschraenke/stromausfall/

Du kannst Dir selber die Gegenfrage stellen:
    Wenn man mit nur einer Stunde Notstrombetrieb eine Kühlung über 24 Std aufrecht erhalten könnte, dann kann man ja seinen Kühlschrank immer 23 Std ausschalten....

• Grade beim Netto-Einkauf festgestellt das Bio-Rinder-Hackfleisch von 3,49 auf 3,99 hochgesetzt wurde. Mehr als 14%, die Inflation frißt sich allmählich ins tägliche Leben. Leider fragt der Wähler nicht warum, sonst hätten wir andere Ergebnisse für die AfD. Auch morgen wird sicherlich 2-5% der Stimmen für die AfD wegbeschissen.
    Jedenfalls braucht das Wahlvieh wirklich einen richtigen "Wumms" um aufzuwachen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Hab hier mal wieder kurz durcheblättert und den Eindruck gewonnen, als suchten sich die Hysteriker eine neue Spielwiese, wochenlanger blackout in ganz Europa...und dagegen helfen dann Notstromagg., und oder lfd. Autos...

sei ihr noch ganz knusper?

das einzige was dann noch hilft ist eine Festung mit Männern zu Verteidigung, Futter, Futter, Munition, Munition, wasser, Wasser, Holz, holz, und mind. ein Abort wo man in einen Bach scheißen kann, damit sich nicht soviel vor der Festung davon ansammelt.

Wenn ihr das alles schon habt, dann könnt ihre euch Gedanken machen, wie ihr Strom erzeugt, den Gefrierschrank in Betrieb haltet........

Tip von mir, der ich auf dem LAnd wohne fernab jeder gr. Stadt. Fällt der Strom aus, macht euch auf den Weg und geht einkaufen was das Zeug hält, bevor andere die Läden plündern. Wenn die nämlich dann nix mehr finden, kommen die zu euch.....dann könnt ihr immerhin was abgeben und werdet evtl. veschont......

• Fällt der Strom aus, macht euch auf den Weg und geht einkaufen was das Zeug hält, bevor andere die Läden plündern.

Zu spät, selbst für Bargeld wird die elektronische Kasse nicht aufgehen.
    Da kann man nur noch zum Bauern fahren, der Hofverkauf ohne Kasse machen kann.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• meine Toilette braucht keine Hebepumpe, der wasserbehälter ist vor der Wand, kann also jederzeit mit Regenwasser aufgefüllt werden. Meine Zisterne und Regentonnen haben 5 cbm. Das kann ich lange xxxxx. Ich habe mir eben gedacht, wenn ich doch eh ein diesel Auto habe, und einen Heizöltank, dann kann ich im schlimmsten Fall mehr als nur Zigarettenanzünderstrom bereitstellen. Man macht halt so seine Gedanken, wenn der Rest schon erledigt ist. Und ich habe auch einen Holzofen und ich weiss, dass es ggf. verboten ist ein Auto mit Heizöl zu betanken...

@Salorius II: Der Aufwnad z.B. von minus 5 wieder auf minus 18 Grad runterzukühlen ist wwahrscheinlich wesentlich höher, als 24h auf der Zieltemperatur zu halten. Wenn es alle 6 Stunden zu machen wäre, dann wird der gefrierschrank eben nicht mehr bedient. Da ist nie lebensnotwendiges drinnen.

• Die Diskussion der letzten Tage erinnert mich sehr an andere Themen. Auf der einen Seite die "Verharmloser" und auf der anderen die "Panikponnys". Diejenigen die was sagen könnten halte sich zurück, weil man deren Erfahrung ohnehin nur als Kritik oder Hinweis auf eigene Versäumnisse sieht.
    Außerdem gibt es extra für das Thema Notstormversorgung eine eigenen guten Faden!

Das wichtigste in schwierigen Zeiten ist Ruhe behalten und Pragmatismus. Und wenn man kein Ahnung hat oder die eigne Vorbereitung nicht klappt, sollte man eher zu Beginn der Krise Hilfe oder Anschluss bei Mensch suchen, die wissen was sie tun und entsprechende Erfahrungen/Kenntnisse haben.
    Heute noch schnell vor einem eventuellen Fall X aktiv werden zu wollen macht keinen Sinn mehr - Es ist schlicht zu spät !!

Wie in jeder Situation bleiben dann drei üblichen Möglichkeiten der persönlichen Reaktion:
    Bleiben, Fliehen oder Kämpfen. Was man wählt hängt von der jeweiligen persönlichen Situation ab. Diese Fragen stellen sich uns immer wenn das Wasser steigt: Bleiben und kämpfen wir gegen das Wasser oder gehen wir und räumen später auf?
    Ebenso wie diese die Grundlage für viele Entscheidungen, wie den Job zu wechseln oder Deutschland zu verlassen.

Wäre vielleicht ein Thema für einen eigene Faden?

Meine Meinung siehe Spoiler..

• Hier habens aber echt einige mit dem Stuhlgang. Das könnte die Hamsterkäufe zu Beginn der Pandemie erklären.
    FYI. Ich habe mir einen Novopal 1500W wechselrichter (sinus) geholt. Vielen Dank für die Inspirationen.

• Zu Reagieren wen der Blackout da ist ist schon mal der erste Kardinalfehler, Dosenbrot, Dosenjagdwurst, Nudel, Reis, Tomatendosen, Salz,Pfeffer-sollte alles für locker 3 Monate vorm Blackout bereits vorhanden sein-dazu Wasserkanister mit mindestens 200Liter Trinkwasser. Gasgrill-ofen, Gasflaschen, Holz zum Heizen wer,s kann und legale Bewaffnung-leider hat meine neue Stinger Steambow2 mittlerweile 4 Monate Lieferzeit, inckl. 6-Schuss-Schnellademagazin und Potkins mit Eisen-und Jagdspitzen-geniales Teil-legal und auf 10 bis 15 Meter absolut tödlich-natürlich nur bei Plünderung und Einbruch zur Homeverteidigung- dieses mal2, da meine Frau auch von Handhabung und Geschwindigkeit begeistert. Reicht dann für rasche Schussfolge um auch einen Mob abzuschrecken, wenn die ersten 4 bis 6 mal flachliegen.
    Bei Blackout begeben ich mich garantiert nicht mehr zur Überlebensmittelbeschaffung zu Menschenansammlungen hin. Nach 2-3 Wochen sollten sich die Reihen merklich lichten und im Homeversteck wird langsam wieder Leben einkehren.

• das einzige was dann noch hilft ist eine Festung mit Männern zu Verteidigung, Futter, Futter, Munition, Munition, wasser, Wasser, Holz, holz, und mind. ein Abort wo man in einen Bach scheißen kann, damit sich nicht soviel vor der Festung davon ansammelt.

Das sehe ich ähnlich, wenn es wirklich die große Krise / langer Blackout gibt, meine ich. Strom ist dann einer letzten Gedanken bei mir, ich habe auch schon "geübt" iweil ich ca. 2 Wochen auch kein Internet hatte.

Also Internet Ausfall zB. wäre mir rel. egal, ich kann ohne (nur Internet Banking wäre dann als notwendiges hinfällig). Ja ich weiß, nur ohne Internet und komplett ohne Strom ist ein Unterschied.

Ehrlich gesagt, so richtig glaube ich nicht (mehr) an einen kompletten oder längeren Blackout. Strom wird einfach immer teurer werden und manche können es sich dann nicht mehr leisten- müssen dann merh Schulden für Energie machen bzw. teuere Lebensmittel. Oder die schlaueren den Konsum sehr einschränken.

Aber die meisten sind so abhängig von Strom / Internet (sog. Smartphone Zombies zB. oder auch diejenigen die den Smarthome / Internet Of Things Quatsch toll finden, was übrigens Teil der NWO Agenda ist. Im letzten Satz ist auch Teil des Grundes beinhaltet, warum ich nicht an großen Blackout glaube. Wer mehr Details will, kann ja fragen...

Damit will ich nicht sagen, dass Stromausfall für mich nicht auch unangenehm wäre...besonders weil ja dann die Heizung auch ausfällt!

Hier noch was zur Wirtschaft, was mehr on topic ist, hier hat ne Gießerei schon vor 1 Jahr zugemacht, dann eine Kranfirma (glaube Thyssen Cranes) dann habe ich gelesen, Autozulieferer will auch zumachen nächstes Jahr..natürlich "protestiert" die IGM und alles soll "sozialverträglich" sein. Warum eigentlich, die Wirtschaft brummt doch und Fachkräfte sind gefragt, die MA werden also schnell neue Stellen finden *hust* :rolleyes:

• Ich erwarte einen Blackout der aber nur so lange anhält bis Menschen die aus gesundheitlichen gründen an Strom angewiesen sind nicht mehr am Leben erhalten werden können, der Verlust wird viele treffen, die abhängigkeit von Lebensverlängendengeräten ist gerade jetzt besonders riskant geworden, es wird wieder alte und kranke treffen die kassen besonders stark belasten, meine Erwartung basiert auf keinen Beweisen, ist so eine Art Bauchgefülhl, was preppen angeht kann ich eine Erfahrung teilen, alles bringt einem nichts wenn er Psychisch nicht belastbar ist, die ernsthafte Gefahr geht in erster Linie immer von der unmittelbarer umgebung aus, neidische/dumme Famillienanghörige oder Freunde/Kameraden die nach paar unschöner Erlebnise geistig austicken werden dann euere erste Sorge sein, der äusere Feind, Hunger, Durst, Krankheit, Wetter.... kommen dann noch dazu.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Jeder 7. wählt grün. Aber wenn die Kommunisten in Berlin bleiben, gehts doch.

Muss nur wieder ne Mauer herum.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das wäre toll.
    Ne Mauer um alle großen, ehemals deutschen, Städte.
    Und alle Fachkräfte aus Kanakistan dort hinein.

Herrlich

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A