Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Die smarten Vertreter der neokonservativen Lehre haben sich darüber lustig gemacht und die Ernte vollständig verkauft – mit der Begründung, dass der Gewinn dann ausgeschüttet werden muss, wenn er eingetreten ist. Fehlt einem dann im Frühjahr das Saatgut, so die Lehre, könne – ja müsse – man sich einfach nur neu verschulden (als ob die Banken Samenkörner zu verleihen hätten).

Das war übrigens das Betriebsmodell der DDR. Die Betriebe hatten per Gesetz immer nur Schulden - die dann im Zuge der Besetzung als echte Schulden gedeutet wurden - der Ertrag musste abgeliefert werden.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Aus dem Tagebuch eines Wunderkindes

Heute, Katar

Liebes Tagebuch,
    Heute habe ich endlich den Vertrag über Gaslieferungen mit den Kataris abgeschlossen. Da wird der Vladi aber blöd hoch 1000 gucken.
    Die Kataris haben noch was von einem Ingo Term erzählt und FAS (das heißt bestimmt "für alle Spezifikationen").
    Der Ingo war aber heute bei der Vertragsunterzeichnung nicht mit dabei. Ist bestimmt so ein Ingenieur der sich um die Anlieferung kümmern muss.
    Egal, das wurde mit aufgenommen. Den Ingo treffe ich dann bestimmt beim nächsten Mal.
    Die Kataris haben auch so freundlich gelächelt als sie die Strafzahlungen für die nicht-Abbahme des Gases festgelegt haben. Da habe ich schnell gesagt, ok, aber wenn wir das alles abnehmen, will ich nochmal einen Rabatt von 10% auf den Gaspreis. Die wissen gar nicht wie dringend wir das Gas brauchen. Dann haben die nochmal mit dem Ingo Term angefangen ( Do you know the incoterm?)
    Ich habe gesagt das passt so, den lerne ich kennen. Von den mitgereisten Parteikollegen kannte den auch keiner.
    Egal, der Vertrag ist unterzeichnet.
    Ich kann es eben. Wirtschaft ist gar nicht so schwer, wie alle immer behaupten.
    Dein Robbi

Zufällig aufgeschnappt oder alles nur geträumt von Teno Wonba

• Risiko einer Rezession wächst täglich

Ohne russisches Öl steht die Weltwirtschaft still, es ist nur noch eine Frage der Zeit , und diese läuft für Putin. Der Wirtschaftskrieg von NATO Staaten gegen Rußland entfesselt hilft Rußland unter mehreren Gesichtspunkten. Überall auf der Welt gehen die Diesel-Reserven stark zurück auch in den USA.
    https://report24.news/rationie…rschaerfen-diesel-mangel/
    Im Vereinigten Königreich warnen Analysten laut der Daily Mail bereits davor, dass die Regierung gezwungen sein könnte, Diesel zu rationieren. Immerhin hat Russland vor dem Importstopp durch London ein Drittel des Diesels für die Briten geliefert. Ungarn hat (auch teils durch den Ansturm von Tanktouristen, teils wegen Preisobergrenzen durch die Regierung) bereits eine Dieselknappheit zu vermelden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Länder kaum mehr Reserven haben. „Das Risiko einer Energierationierung und letztlich einer Rezession wächst von Tag zu Tag – etwas, das die meisten politischen Entscheidungsträger zu ignorieren scheinen oder im Moment nicht begreifen. Wenn das russische Öl nicht innerhalb der nächsten Wochen wieder in den Markt integriert wird, besteht die reale Gefahr, dass wir bis zum Sommer Rohöl und Produkte rationieren müssen“, zitiert die Daily Mail einen ungenannten Sprecher der Beratungsfirma Energy Aspects.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Wer in Deutschland nach Aluminium produziert muss ohnehin hart gesotten sein... bei den Strompreisen und der andauernden Gegenwehr. Das geht doch schon seit Jahren. Da hat man ständig irgendeinen "Umweltfunktionär" vor der Tür, "Aktivitsten" auf dem Dach und soll sich für die Bereitstellung von Arbeitsplätzen und kritischen Werkstoffen rechtfertigen. Dazu mal ein GEZ-Artikel von 2014
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html

Hätte ich eine Alu-Hütte würde ich den Laden hier zumachen und nach Island gehen, billiger Strom aus Geothermie (3ct pro kWh im Großhandel), keine EU, Körperschaftsteuer 20%, keine Fachkräfte. Halt nur am Ende der Welt und Scheiß Wetter... eben was für Wickinger

Sei Sand im Getriebe, nicht Öl.

• @Palatin

ich hoffe, dass die russischen Truppen sehr vorsichtig und bedächtig in der UA vorgehen um die Zivilbevölkerung zu schonen und - das darf gerne Monate dauern.
    Und ich wünsche, dass die westliche Welt weiter Sanktionen gegen RUS verhängt, so dass Putin gezwungen wird, seine Öl- und Gasströme wo anders hin zu leiten, als nach Europa.
    Der größte Teil der deutschen Bevölkerung steht für diese von der Regierung befürworteten Maßnahmen gegen Rus, also bitteschön Herr CumExOle, jetzt machen sie doch endlich den Sack zu.
    Statt Öl mit UA-getränktem Blut, nehmen wir doch lieber das von den Musels, die Andersgläubige gerne mal steinigen oder ihr Öl mit dem But von Jemeniten tränken - Hauptsache, die Musels bringen sich gegenseitig um.

Ob einige der arabischstämmigen Invasoren davon begeistert sind?

Egal, Hauptsache DE löst sich komplett aus der russischen Umklammerung und friert gegen den Russen.

Wäre es nicht so grotesk + trotzdem real, könnte man meinen , da hätten welche den Verstand verloren.
    Wohingegen wohl eher zutrifft: Da handeln Verbrecher, Volksverräter und Volksmörder.

• Gute Infomationen zur VerSchuldungspolitik der EU . Alles nur noch irre jeder Betrügt jeden wie auf dem T............ Basar. :wall:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Toller aktueller Vortrag von Prof. Sinn - danke dafür.
    Besonders die für ihn doch schon sehr heftige Kritik an der vorbestraften Lagarde und zum Lastenausgleich sind sehr sehenswert.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Und da sitzt dann unser Nationalbank Präsi. Holzmann dabei sowie der ehemalige Minister Fassmann (der stellt dann auch noch eine Frage, wegen Chipfabriken wieder ansiedeln). Warum hat der als Unterrichtsminister nicht das Schulfach Finanz-wissen eingeführt.
    Holzmann könnte viel mehr Radau in der EZB machen, tut er aber auch nicht.
    Die wissen was kommt, aber tun nix dagegen!

• Ich denke auch gerade darüber nach mir ein paar Hühner anzuschaffen. Die Menschen früher hatten nicht ohne Grund Nutzvieh. Habe noch einen alten Hundezwinger den könnte man benutzen.

Deutsche Eier: Versorgung ab Sommer nicht mehr gesichert

Die deutsche Eierwirtschaft spricht von „Alarmstufe rot“. Vor dem Hintergrund massiv eingeschränkter Lieferketten und dramatischer Kostensteigerungen insbesondere bei Futtermitteln sendet der Bundesverband Ei einen eindringlichen Weckruf an Politik und Lebensmitteleinzelhandel.

Spätestens ab Sommer 2022 kann die Versorgung mit Eiern nicht mehr sichergestellt werden, schreibt der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft.

https://www.epochtimes.de/poli…r-gesichert-a3765818.html

• Wer kann eigentlich dem "Bundesverband Ei " beitreten?

Ich denke männliche Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Was für einen Müll es alles gibt. Das kann man sich nicht ausdenken!

Legends may sleep, but they never die !!!

• Keine Ahnung wo hin damit. Passt sicherlich besser in den Deutschlandfaden.

Es ist ja für manche eine Krise wenn sie nicht jeden vollstinken können wann sie wollen. Keine Panik ist man alleine im Auto darf man sich weiter suizidieren.

Auto bald rauchfreie Zone? Verstoß soll bis zu 3.000 Euro kosten

Berlin – Rauchen ist nicht nur teuer, sondern schadet auch der eigenen Gesundheit sowie den Mitmenschen. Entsprechend herrscht in einigen Bundesländern in Bars und Kneipen längst ein Rauchverbot. Im eigenen Auto darf jedoch noch immer nach Lust und Laune gepafft werden – auch in Anwesenheit von Beifahrern. Doch genau das soll sich nun ändern.

https://www.24auto.de/news/aut…rige-berlin-91414665.html

Schriftgröße:  A A A A A