Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Eine Verringerung der russischen Energielieferungen – im Idealfall ein völliger Stopp dieser Lieferungen – hätte katastrophale Folgen für die deutsche Industrie.

Wenn ich richtig informiert bin, dann bezog Deutschland das russische Erdgas bislang zu Preisen, die unter den international marktüblichen lagen.
    In einem überbürokratisierten Land mit den weltweit höchsten Steuern und Abgaben dürfte das einer der letzten Standortvorteile gewesen sein. Oder vielmehr einer der Gründe, warum sich Industrieproduktion in Deutschland überhaupt noch gelohnt hat.

Betonung auf "gewesen sein".

Aber ich sehe das inzwischen pragmatisch, der Michel will und braucht das.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Forbes

Europa hat sich für die Deindustrialisierung und den Weg ins Mittelalter entschieden.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Das Ganze ist wohl noch viel schlimmer als wir uns das vorstellen können. Ich habe mich unlängst mit einem promovierten Verfahrenstechniker unterhalten, der seit 2,5 Jahrzehnten in der chemischen Industrie als Anlagenplaner arbeitet. Das Problem ist wohl folgendes, die Wärme die für das starten eines initialen Herstellungsprozesses benötigt wird, wird mittels Gas erzeugt, bei diesem Vorgang wird aber nicht nur Prozesswärme erzeugt, sondern auch große Teile des Strom- und Dampfbedarfs der Anlage (Kraft-Wärm-Kopplung). Nach Abschluss des Prozesses kommen die hergestellten Endprodukte in der Regel in irgendwelche Tanks. Haben die dann noch Restwärme, wird diese Restwärme wieder über Wärmetauscher z.B. zum Vorwärmen anderer Substanzen genutzt (durch Wärmetauscher zwischen den einzelnen Tanks). Das nennt man wohl Wärmeschaukel. Abfallprodukte bei Herstellungsprozessen, werden später soweit wie möglich wieder für die Herstellung weiterer chemischer Erzeugnisse genutzt, sprich wenn ein Vorprodukt aufgrund von Gasmangel nicht hergestellt werden kann, kommt die gesamte Kette zum Erliegen. Selbiges passiert, wenn die Prozesswärme zu gering ist oder der Strom ausfällt. Dann kann man alles was in der Verarbeitung war wegwerfen und erst mal wochenlang die Anlage reinigen und reparieren, damit man sie wieder anfahren kann. Es kann dann über Wochen oder schlimmstenfalls gar Monate nichts mehr produziert werden (Totalausfall).

Je nachdem was in der Anlage produziert wird, kann es aber auch sein, dass große Teile der Anlage im Nachgang Schrott sind. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass Haushalte die über die Industrieanlage mit Fernwärme versorgt werden, in einer kalten Bude sitzen. Denn überschüssige Prozesswärme wird als Fernwärme an Stadtwerke bzw. direkt andere Betriebe und Privathaushalte verkauft.

In der Pharmaindustrie ist es wohl schon so, dass bestimmte Medikamente nicht mehr hergestellt werden können, da Ausgangsstoffe aus vorgenannten Gründen heute schon fehlen. Dies betrifft insbesondere Krebsmedikamente sowie Medikamente zur akuten Behandlung von Thrombosen und Herzinfarkten sowie Schlaganfällen. Da die Medikamente patentiert sind, gibt es auch nur einen Hersteller, fällt dieser aus, gibt es das Medikament nicht mehr, da nicht alle Medikamente einfach auf einer anderen Anlage des Herstellers auf einem anderen Kontinent gefertigt werden können. Das wäre zwar grundsätzlich möglich, hat aber eine Vorlaufzeit von Monaten bis zu mehreren Jahren.

Ebenso ist der gesamte Maschinenbau wie auch die kunststoffverarbeitende Industrie davon betroffen. Letztlich führt ein Gasmangel zu einem Mangel von Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen. Ohne diese steht die fertigende und verarbeitende Industrie Still. In Folge werden auch Handwerksbetriebe etc. stillstehen, da diese auf diese Produkte angewiesen sind. Auch der Handel wird zusammenbrechen, da es keine Waren mehr gibt, wenn die ohnehin kleinen Lagerbestände (Just in Time Supply Chain) aufgebraucht sind. Hinzu kommt, dass Lebensmittel die gekühlt werden müssen durch das unterbrechen der Kühlkette vergleichsweise schnell verderben und somit nicht mehr verzehrt werden können. Im Weiteren kommt es zwangsläufig zu einer Strommangellage in Folge einer Gasmangellage (Gas wird in großen Stil verstromt – Atomausstieg und Kohleausstieg sei Dank) was dazu führt, dass auch in wichtigen Dienstleistungen aller Art, seien es in Krankenhäuser, Rechenzentren, Wasserversorgung, Kläranlagen etc. die Lichter ausgehen, denn auch diese Einrichtungen verfügen maximal für wenige Tage über Treibstoff für eine Notstromversorgung mittels Generatoren.

Kurzum, geht das Gas aus, ist innerhalb von wenigen Tagen Schicht im Schacht in diesem Land und wir befinden uns in Sachen Lebensstandard und Versorgung in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts. Viele Leute werden dann überrascht sein, wozu man alles Gas und vor allem auch Strom benötigt und dass ohne Gas recht schnell der Strom weg ist und im Land nichts mehr geht. Selbst wenn Strom und Gas nach wenigen Tagen wieder verfügbar sein sollten, ist die Wahrscheinlichkeit eines volkswirtschaftlichen Totalschadens immens hoch.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• der Strom ausfällt. Dann kann man alles was in der Verarbeitung war wegwerfen und erst mal wochenlang die Anlage reinigen und reparieren, damit man sie wieder anfahren kann. Es kann dann über Wochen oder schlimmstenfalls gar Monate nichts mehr produziert werden (Totalausfall).

Das kenne ich noch von vielen ehemaligen Kunden, aus verschiedenen Branchen, wobei die Verbindungen bei weitem nicht auf nur eine Unternehmen begrenzt sind.
    Viele Unternehmen in räumlicher Nähe haben in den vergangenen Jahren Kooperationen zur Energie- und Rohstoffeinsparung, bzw. Recycling getroffen (Energie- und Grundstoffmanagement). Steht ein Unternehmen wegen eines Störfalls, hat das Folgen die weit über das Unternehmen hinaus reichen und andere mit in den Stillstand ziehen.

Das was hier in den vergangenen Jahren unter dem wohlklingenden Begriff "Retourenmanagement" geschaffen wurde ist hoch brisant und wird und nun auf die Füße fallen.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Europas größte Aluminiumhütte wird ihre Produktion um 22 % reduzieren. Dies ist die jüngste Maßnahme in einer Welle von Kürzungen aufgrund steigender Strompreise, die nach Ansicht von Führungskräften die Existenz der Branche bedrohen.

https://blackout-news.de/aktue…egen-energiekosten-um-22/

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Soweit müßt ihr gar nicht schauen, akut wird es schon in wenigen Tagen bei AdBlue.

Wenn es nicht mehr lieferbar ist und die Lager reichen noch 1-2 Wochen, dann ist Ende im Gelände.

Da ist noch lange kein Winter....

Die Regierung könnte zwar ihre Gesetze verändern und gegen die Grünen die AdBlue-Abschaltung in Fzg. zulassen aber wer zum Geier soll Millionen Diesel in der Räderwechsel-Zeit umprogrammieren?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, fordert angesichts von Preissteigerungen rasche staatliche Hilfe für Betriebe. Vor allem für energieintensive Betriebe habe sich die Lage dramatisch verschärft, sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Vielen steht das Wasser inzwischen bis zum Hals“, so Wollseifer. „Und diese Betriebe gehen unter, wenn ihnen nicht schnell ein Rettungsring aus direkten und unbürokratischen Härtefallhilfen zugeworfen wird.“

https://www.faz.net/aktuell/wi…is-zum-hals-18312413.html

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

-George Orwell-

• Ich habe mich gerade gefragt, ob man das Zeug nicht importieren könnte und dann das im Handelsblatt gefunden:

Güterverkehr-Verband: Fehlendes Adblue nicht einfach zu importieren
    Der Bundesverband Gütertransport und Logistik (BGL) hält eine alternative Beschaffung des Kraftstoffzusatzes Adblue im Falle einer Mangellage für schwierig. Adblue sei schwer aus dem Ausland zu importieren, sagte BGL-Hauptgeschäftsführer Dirk Engelhardt am Donnerstag. "Überall in Europa stehen die Werke still." Außerdem fehlten die Transportkapazitäten, um die benötigten Mengen zu transportieren, so Engelhardt.

-George Orwell-

• Es ist nicht so dramatisch. Derzeit sind es nur noch 8% russisches Gas. Für den Strommarkt bedeutet das, ein Weiterbetrieb der KKW würde die Lücke schließen. Es ist die durch die Politik verursachte irrwitzige Festlegungsform der Preise an der Strombörse sowie Verknappung der Gaslieferungen (Gas ist NICHT knapp). Es ist eine Strangulation der Wirtschaft sowie der Privaten durch die komplett aus dem Ruder gelaufenen sachlich unbegründeten Preise.
    Das mit dem "Kinder an die Macht" war nie ernst gemeint. Nicht erzogene Kinder sind Tyrannen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hans Peter Wollseifer, fordert angesichts von Preissteigerungen rasche staatliche Hilfe für Betriebe.

Sehr witzig, der Herr Präsident fordert von der selben behinderten Regierung, die diese Suppe eingebrockt hat und immer noch weiter einbrockt Hilfe beim Auslöffeln.

Ob es die einzelnen Betriebe irgendwann raffen, daß sie zuallererst diesen Verbandshonks einheizen müssen? Das könnten sie durchaus. Was soll das denn für eine Interessenvertretung sein? Aber ist ja nichts neues und es scheint noch sehr lange zu dauern, bis da der Groschen mal fällt. IHK usw. alles dieselben Gasköppe.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Soweit müßt ihr gar nicht schauen, akut wird es schon in wenigen Tagen bei AdBlue.

https://www.msn.com/de-de/fina…4rmen-uns-auf/ar-AA11JUVf

SKW fährt eine von 2 Anlagen wieder an.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Da läuft noch gar nichts, die wollen schriftlich Befreiung von der Gasumlage, und das Politik für sie die Brieftasche aufmacht, ansonsten bleibt zu.

Im Prinzip ein Embargo.

https://www.dvz.de/rubriken/lo…-wir-waermen-uns-auf.html

Würde ich an deren Stelle aber ganz genauso, wenn nicht radikaler machen.

• msn.com/de-de/finanzen/top-sto…4rmen-uns-auf/ar-AA11JUVf

SKW fährt eine von 2 Anlagen wieder an.

Das zeigt aber auch, wie weit die Monopolisierung fortgeschritten ist und wie wenig das Kartellamt nützt (seine Arbeit macht).

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• doppelt

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

• Heute tritt diese Logik bei der emotionalen Erpressung im Zusammenhang mit dem Klimawandel deutlich zutage: Fortschrittliche Menschen sollen drastische Änderungen ihres Lebensstils (zum Schlechteren) auf sich nehmen, indem sie sich mitschuldig machen, Mutter Erde Schaden zugefügt zu haben, während der Planet weiterhin dem (re)produktiven, markierten Klimawandel ausgesetzt ist.

Insgesamt ein brillanter Artikel. Jedoch mit groben Schwächen in der Übersetzung. Was soll denn "markierter Klimawandel" sein? Die Passage oben lautet auf Englisch:

"Today, this logic emerges clearly with the emotional blackmail concerning climate change: progressive individuals are supposed to take on drastic lifestyle changes (for the worse) through sharing guilt for causing harm to Mother Earth, while the planet continues to be exposed to the (re)productive, market-mediated dynamics of capital. "

Meine Übersetzung wäre:

"Heute tritt diese Logikbei der emotionalen Erpressung im Zusammenhang mit dem Klimawandel deutlich zutage: Fortschrittliche Menschen sollen drastische Änderungen ihresLebensstils (zum Schlechteren) auf sich nehmen, indem sie sich als mitschuldig bekennen, Mutter Erde Schaden zugefügt zu haben, während der Planet weiterhin der(re)produktiven, markt-vermittelten Dynamik des Kapitals ausgesetzt ist.

Auch die Bezeichnung von Blackrock als "Einzelperson" ist Unsinn. Aber der Text hat eben ein so hohes Sprachniveau, dass eine Übersetzung da schon sehr aufwendig ist.

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• In https://t.me/russlandsdeutsche/10944 gefunden:

Deutscher Professor beschuldigt USA, an einer Eskalation des Ukraine-Konflikts interessiert zu sein
    Wie die Deutschen Wirtschafts Nachrichten berichten, sagte Christian Kreis, Wirtschaftsprofessor an der Hochschule Aalen, die USA verfolgten ein eigennütziges Ziel, indem sie "Brennholz" in den Ukraine-Konflikt warfen.
    Seiner Meinung nach gehen die USA davon aus, dass sie durch die Eskalation des Konflikts in Mitteleuropa und die Ausweitung des militärischen Einsatzgebietes einen Großteil der Produktionskapazitäten in der Region zerstören werden
    Dadurch wird Washington die Möglichkeit haben, seine Überproduktions- und Schuldenprobleme zu lösen.
    "Das Weiße Haus will die Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland verhindern. Deshalb ist der unmittelbare Plan Washingtons, die BRD zu vernichten."

• Seeadler: "Das Weiße Haus will die Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland verhindern. Deshalb ist der unmittelbare Plan Washingtons, die BRD zu vernichten."

Das ist schon Jahrzehnte bekannt,was nützt es und unsere Regierungen diese Ferkel spielen denen in die Hände!

:hae: :boese: :wall:

• Mal schauen, wann der Mann von der Hochschule entfernt wird.

• Hier mal ein bischen über den Tellerrand geguckt...
    Wer Französisch versteht zurücklehnen und staunen... wer nicht... zusammengefasst:
    Die Deutschen, Beneluxer, Schweizer und Italiener stürmen die grande Nation um zu tanken und kaufen dann auch gleich im großen Stil ein...
    Ich erlebe es selbst in meiner direkten Nähe.....mittlerweile bis zu 40 Autos vor einem an den franz. Tankstellen....
    Ich tanke ja noch nicht dort, da ich vorgesorgt habe... aber bald ist mein Vorrat leer... versuche dann irgendwann um 3:00 Uhr nachts zu tanken... da scheint es noch zu gehen... ab morgens 4:30 Uhr ist betrieb... und meistens um die Mittagszeit das Gazole ausverkauft... nur noch Essence 98 zu bekommen....

https://m.facebook.com/story.p…qX1k7l&id=121764658163520

Acho so... "vingt six pallettes par jour" heisst... die Deutschen kaufen 26 Paletten von dem Wasser JEDEN Tag leer...

Schriftgröße:  A A A A A