Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• ich wollte ja noch 2 J ALG1 kassieren bevor ich dann regulär in rente gehen kann.
    ich muß mich wohl beeilen bevor alle kassen leer sind.....

auch hungrige und frierende Rentner sind noch lange nicht tot und selbst mit Athrose in den Fingern noch dazu in der Lage ein Hanfseil zu knoten und eine Laterne zu dekorieren.

• Jeder dritte Lebensmittelhersteller vor der Pleite – Unternehmerverband fordert Preisdeckel für Strom und warnt vor Zusammenbruch der Versorgungskette

Die unaufhörlich steigenden Strom- und Gaspreise bringen immer mehr Unternehmen an den Rand der Insolvenz. Die Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft treffen die Preissteigerungen wegen der hohen Energiebedarfe besonders hart. Bis zu 30 Prozent der Unternehmen in der Branche sind laut einer Umfrage des Verbands der Ernährungswirtschaft (VdEW) konkret von der Insolvenz bedroht, wenn die Energiekosten nicht kurzfristig sinken. Hochgerechnet auf die gesamte Branche in Deutschland könnte das den Verlust von bis zu 200.000 Arbeitsplätzen und einen Zusammenbruch der Versorgungskette mit Lebensmitteln bedeuten.

Mehr: https://dubisthalle.de/jeder-d…rt-preisdeckel-fuer-strom

• schau mal nach bei Antides.de unter Jobwunder DE, wie viele Krankenhäuser inzwischen dicht machen - erschreckend, passt aber zur Agenda. Die wachsenden Nadelungen-Nebenwirkungen werden zum Kollaps des brd-land kranken Systems führen.

geschickt eingefädelt!
    tod durch Hunger
    tod durch Erfrieren
    tod durch ein kaputtes krankensystem

brd.land steht an zu tilgung von der landkarte

• Ohne fossile Brennstoffe steht die LKW Flotte still. Laufen da draußen echt so viele Behinderte rum die ernsthaft glauben die Nationen machen ohne Öl und Diesel einfach so weiter?

Gerade im D Thread geschrieben: Der Schwab fabuliert vom Chip im Kopf, zeitgleich machen sie die Energieversorgung platt.
    Und wenn kein Strom, keine Treibstoff, kommt auch kein Handwerker zum Politiker, um die Glühbirne zu wechseln oder den Entstörschalter der Heizung zu drücken ! :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Der Schwab ist ne Sockenpuppe, der kann nicht echt sein. Und seine Strippenzieher sind Fans der alten James Bond Filme aus den 60er und 70er Jahren

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Kein Verlust....

Naja...

unter dem NPC- Massenbieren ist Öttinger nicht das Übelste.
    Stecken halt keine Müllonen in die Propaganda um in die NPC Konsumentehirne zu kommen.

Wenn mir ein Typ der sonst von kleinen lokalen Brauern kauft mir erzählt daß Ö nix ist hat das in gewissem Sinne Hand+Fuß und ich gehe davon aus daß er bezüglich der "doll" beworbenen sonstigen Massenbiere ähnliches zu sagen hat.

Jmd der Ö schlechtredet und irgendeine andere (auwänmdig beworbene) Industrieplörre anhimmelt zählt in die gleiche Riege der Prestigelemminge wie sie dieser Tage für die KfZs bereits festgestellt wurde.

• Als Besserwessi trinkt man natürlich nur Warsteiner oder Bitburger. Weil muss ja besser sein und so.

Tja Pech für Gotha, aber wenn's der Politik so wichtig ist können ja einen Käufer suchen damit die Leute nicht Sternburger trinken müssen.

Ha passiert nicht, erst Corona, pfandgenerv die Konsumenten mit der Spritze ausschalten und jetzt bei den Energiepreisen?

Ist gestrichen. Darauf ein Radeberger oder so...

• Der Staat wird dir in einem barmherzigen Akt diesen Kostenklumpen sicherlich gerne abnehmen - zu einem geringen Preis natürlich, damit der Steuerzahler nicht belastet wird mit der Ausgabe. :thumbsup:

Vorallem werden die, die sich über Kredithebel in den letzen Jahren so eine alte Butze aus den 50-70er geholt haben, die ersten sein die kollabieren.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Als Besserwessi trinkt man natürlich nur Warsteiner oder Bitburger. Weil muss ja besser sein und so.

Ich bin zwar Wessi, aber Industriebiere wie Warsteiner, Bitburger, Jever, Becks sind mir noch nie untergekommen. Ich trinke Biere von regionalen Brauereien, am liebsten von kleinen Brauereien und achte schon immer auf kurze Transportwege und regionale Erzeugung bei Nahrungsmittel. Einfach aus Lokalpatriotismus.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Meine regionale Brauerei, die noch nie zu einer Kette gehört hat, sondern ihre Eigenständigkeit dank guten Managements und regionaler Gesellschafterstruktur immer eigenständig war, muss nun auch die Produktion drosseln. Keine Kohlensäure mehr. War am Wochenende zu einer Feierleichkeit dort - ergreifende Reden vom Geschäftsführer und Braumeister und Anerkennung/Dank ans Volk, weil wir sie unterstützen und gerade jetzt zu ihr stehen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Meine regionale Brauerei, die noch nie zu einer Kette gehört hat, sondern ihre Eigenständigkeit dank guten Managements und regionaler Gesellschafterstruktur immer eigenständig war, muss nun auch die Produktion drosseln. Keine Kohlensäure mehr. War am Wochenende zu einer Feierleichkeit dort - ergreifende Reden vom Geschäftsführer und Braumeister und Anerkennung/Dank ans Volk, weil wir sie unterstützen und gerade jetzt zu ihr stehen.

Welche wäre es denn konkret. Kaufe zwar 4/5 lokal, aber Deine Gegend ist ja auch um die Ecke.

• Hallo GSF,

„Putin ist nicht schuld an der Inflation!“ - brisantes Interview mit Dr. Marc Faber (link inside)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassung: Wir werden alle verlieren, die einen mehr, die anderen weniger ... 8|

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• JEDER LERNT AUF DIE HARTE TOUR
    https://zensecondlife.blogspot…yone-learns-hard-way.html

So wird es gehen...

"Es gibt keine politische Lösung für unsere problematische Entwicklung"

Die zentrale Lektion in Nassim Talebs Black-Swan-Einführung Fooled By Randomness ist, dass diejenigen, die früh Bescheidenheit auf den Märkten lernen, auch weiterhin erfolgreich sein werden. Diejenigen, die früh Erfolg auf den Märkten haben, gehen immer größere Wetten ein, die zum unvermeidlichen Scheitern führen. Es liegt in der menschlichen Natur, jeden Erfolg mit Können und jeden Misserfolg mit persönlicher Unzulänglichkeit gleichzusetzen. Nach über einem Jahrzehnt der Marktrettung durch die Zentralbanken wird Talebs Theorie nun in biblischem Ausmaß getestet.

So hat dieses Zentralbankexperiment des moralischen Risikos eine ganze Gesellschaft in einer Superblase am Ende des Zyklus gefangen. Eine, in der die Verbindlichkeiten auf einem Allzeithoch verharren, während die Vermögenswerte kollabieren. Für diejenigen von uns, die ihre Lektion in früheren Vermögensblasen gelernt haben, war dies eine Übung in Demut, Geduld und Genügsamkeit. Und das wird jetzt reichlich belohnt. Der einzige Trost in einer Zeit wie dieser ist die Gewissheit, dass Rechnungen unabhängig von den Marktschwankungen bezahlt werden können.

Keiner kann die Geschichte kontrollieren. Weder Demokraten noch Republikaner. Alles, was sie kontrollieren können, ist, wem es am meisten und am wenigsten weh tut. Das ist es, was als politische Ideologie durchgeht - die Verteilung der unvermeidlichen Auswirkungen einer gescheiterten Politik. Diejenigen, die der Arbeiterklasse angehören, sind eine leichte Beute für die Betrüger von heute. Bei den Gebildeten hingegen gibt es keine Entschuldigung. Wir haben vielleicht keine Kontrolle auf gesellschaftlicher Ebene, aber wir alle haben Kontrolle auf individueller Ebene. Das wirtschaftliche Versagen ist offensichtlich, seit Springsteen vor 40 Jahren zum ersten Mal darüber schrieb. Diese Gesellschaft ist jedoch extrem auf die Überlebenden fixiert. Diesmal wird sich die Liste der Überlebenden auf eine niedrige einstellige Zahl reduzieren. Ein neuer Tiefpunkt, der selbst für den wahrheitsliebendsten Beobachter offensichtlich sein wird.

Wie ich bereits mehrfach betont habe, lässt diese Immobilienblase jede andere Immobilienblase, z. B. 2008 und 1980, im Vergleich dazu unbedeutend erscheinen. Was viele Hausbesitzer in den USA während der letzten Immobilienblase gerettet hat, war die Tatsache, dass nur eine relativ kleine Gruppe von Eigentümern Hypotheken mit variablem Zinssatz nutzte. In vielen Ländern gibt es keine Hypotheken mit einem festen Zinssatz für 30 Jahre. Bei ALLEN Hypotheken werden die Zinssätze alle paar Jahre neu festgelegt. Bei dieser Art von System wird das Zinsrisiko auf den Kreditnehmer abgewälzt. Das US-System mit langen Amortisationszeiten hingegen bürdet das Zinsrisiko dem Kreditgeber auf.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh5847c6yhZSLtF_U9ad5yIaKzYIgxDNDOJzqfAvJKfiimO9T7TeTk52CxOZLWThoJgXSt_5OBjX2wxBxx8ziBiURij62l-p8M-rABIG93EJXDMjiJyJugbmKM5Oi-m3oah3M5RJ7zh8ZSiFqaT-PKQadndPR1Dnht_HMwAUcWw58EgFSxcETajtfrV/w640-h78/world_housing.PNG]

"Millionen von Menschen, die während des Pandemie-Booms billige Kredite aufgenommen haben, um ein Haus zu kaufen, müssen höhere Zahlungen leisten, wenn die Kredite zurückgesetzt werden.

"Wie stark die Kreditnehmer von steigenden Zinsen betroffen sind, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. In den USA beispielsweise verlassen sich die meisten Käufer auf festverzinsliche Hauskredite mit einer Laufzeit von bis zu 30 Jahren. Hypotheken mit veränderlichen Zinssätzen machten in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt etwa 7 % der konventionellen Darlehen aus. Im Gegensatz dazu werden in anderen Ländern Darlehen in der Regel nur für ein Jahr festgeschrieben.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg1dTysMf7uc9qHyiPNOWWhd25E2tXv2-KH1FftfQtvR5uV0ITLONh6iEg1l9sGa2Ktoti6ODY0iOgD9TIEwKTTo0foERmnWSDgSlEvnqNeZGOVroU_IAaia2OtM4t5o-dqWiuV5JeFEQsRtHuiQlYlUNTXmHhF-9Pq8DvFEIAykVdNMMTjDywM0nx_/w400-h399/variable_rates.PNG]

Die Mittelschicht wird jetzt an beiden Enden erdrückt - höhere Inflation UND höhere Zinssätze.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEikIhww4uXqQ3euAtFjinIj8G2Gq4GcLS4b4uqPEqk8sKptONrsgqf8ZjBcSoeo1uTcHNPqEu8tu2qRGale0JVkJRks16EGztqYIwdRZfrmeFqTQK4OyPEW2xgg0_45DQLf1Y6UKVHT1U2e8gGWebDDgsv6tSvDmnrzR2XPnakcyTVMbdNwu_RJcW7k/w640-h102/global_recession.PNG]

"Die Weltwirtschaft könnte im nächsten Jahr vor einer Rezession stehen, die durch eine aggressive Welle politischer Straffung verursacht wird, die sich jedoch als unzureichend erweisen könnte, um die Inflation zu dämpfen, so die Weltbank in einem neuen Bericht.

Politische Entscheidungsträger auf der ganzen Welt fahren ihre geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen in einem Maße zurück, wie sie es seit einem halben Jahrhundert nicht mehr getan haben

Die Anleger erwarten, dass die Zentralbanken die globalen geldpolitischen Zinssätze im nächsten Jahr auf fast 4 Prozent anheben werden, doppelt so viel wie im Jahr 2021, nur um die Kerninflation auf dem Niveau von 5 Prozent zu halten. Die Zinssätze könnten bis auf 6 Prozent steigen, wenn die Zentralbanken versuchen, die Inflation innerhalb ihrer Zielbänder zu halten.

Da haben Sie es, die Weltbank sagt, das beste Szenario für Investoren sind 4 % Zinsen UND 5 % Inflation.

https://data.oecd.org/price/housing-prices.htm

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEifGZUnggoTvvKrSPRsi7WHZTGWytxAOYfie7ARSYbkELRIdCPivpgUYda9ShCndaBsgJXQB7Gvy9ZS1Kqac63E1U_lLEB9Ou9Mp2eZQMB9Ce9_34TT9jMnynRW-_-QzTkWftb0sKS2InqhdQU_eTaHw7kVpH9bAByHB5x-IPkmFSe8bet3QkkMpZE7/w640-h576/oecd_price_to_income.png]

12. September 2022:

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjRnAW85kdLWEtuZwYzlRCLj3ygYn26CNxBfUEMWlynxqoRNy8_15FW7jPHuV4uOjr8A3CsaVRgzAyOtoyCILzTlggyNBJW_gAhlm1CxozEBTLzNUR-zNMS8WmpwRiz_5OscegOK7ievwXXmXPQY-d9-kZk-9vdRalsqdEL3zMuUBQ5ep48d8nkJQk5/w640-h88/jp_morgan.PNG]

"Wir behalten eine risikofreudige Haltung bei"

18. September 2022

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgW5vEeXMlGL2TyUIutZ4U4pvdPZvTe9pk4KkLThqBhmfAikUXx-WRM3broioUJSWQUbeqIbpN41MkS7qQWwjhpqNQ_j3lSvxNwUv2oTuPSNHxRc6keBWw1EHmqH0lgRqpvD_v_JMGrIzajvT-Aveaetlr58E8H-rQmNk-TafO5smt4db8MOrcaJu4P/w640-h130/fedex_warning.PNG]

"Raj Subramaniam, CEO von FedEx, verschonte die Anleger nicht mit Schwarzmalerei. Auf die Frage von CNBC, ob eine "weltweite Rezession" bevorstehe, antwortete er: "Ich denke schon; diese Zahlen verheißen nichts Gutes. Wir sehen einen Rückgang des Volumens in jedem Segment auf der ganzen Welt. Wir gehen also davon aus, dass die wirtschaftlichen Bedingungen nicht gut sein werden."

Die schlechten Ergebnisse seines Unternehmens sind "ein Spiegelbild der Geschäfte aller anderen", fügte er in einem besonders bedrohlichen Ton hinzu.

Wem ist zu glauben?

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgB1T14lBEixeZxwsfSmFIcUzsrUeTwJxJQIdZs6fXi0EB45wjaV2kFHi2bN3F_ZNibtcpW8no6E5HlV6vEYb6DO1NyG_WntOECQaZ3rXrKmFGT4PS9-_GfuvY5B9X26n7ECFx2-H7wDOpSVz0CbyrToHFhQY2n5QehHiSt9oPYLeXzbWibYLmmVwt5/w582-h640/fedex.png]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Ich hatte ja bereits geschrieben das nicht der Mangel an Kohlensäure Schuld ist. Künstliche Kohlensäure wird erst seit den fünziger Jahren dem Bier zugeführt. Es gab also eine sehr lange Zeit wo es ohne zugeführtes CO2 ging. An der Entscheidung die Produktion zu drosseln ist der Geschäftsführer schuld der sich nicht vorstellen kann anders zu wirtschaften. Das ist aber kein spezielles Brauereiproblem sondern die Denkweise ist weit verbreitet.

Die meisten Unternehmer sind völlig abhäng von Importen und der Automatisierung und wollen oder können sich nicht den neuen Marktrealitäten anpassen. Sie wollen weder weg von der Automatisierung noch die Menge an Arbeitern anheuern die notwendig sind um weiter auf dem Niveau zu produzieren. Um langfristig den steigenden Produktionskosten zu entkommen muß der Unternehmer weg von der 24/7/365 Automatisierung. Dafür sind aber derzeit die Lohnstückkosten viel zu hoch um einen Großbetrieb am Leben zu halten. Wie ich bereits darstellte können die Lohnkosten schnell hunderttausende Euro im Monat betragen. Das lässt sich von einem Betrieb der im Prinzip mit Centprodukten handelt nicht dauerhaft stämmen.

Die Logik der meisten Unternehmer ist derzeit noch man drosselt so weit wie es der CO2 Nachschub hergibt. Das gleich gilt zum Beispiel für die Autoindustrie oder andere Branchen wo plötzlich ein Teil in der Produktionskette nur noch zu 30% verfügbar ist. Dahinter steht die Hoffnung das jemand anders das Problem löst, es wieder irgendwann genug CO2 gibt oder sich das Problem in Luft auflöst. Was wenn aus irgendeinem Grund gar kein CO2 mehr geliefert wird? Stellen dann alle in der Lebensmittelbranche die Produktion ein und entlassen alle Mitarbeiter? Natürlich nicht.

Die Verpackung und Abfüllung der Lebensmittel findet dann wieder ohne CO2 statt. Unternehmer die jetzt den Markt und die Lage ihres Unternehmens falsch einschätzen könnten vom Markt verschwinden. Spätere Neugründung nicht ausgeschlossen wenn die Marktlage doch noch verstanden wurde. Die Geschäftsführer, und von denen gibts viele, die jetzt die Abfüllung drosseln sind für mich genau solche Traumtänzer wie die meisten Politiker. Die operieren alle nach dem Motto Hoffnung. Hoffnung ist aber weder Strategie noch eiskalte Exekution der notwendigen Veränderungen. Bier wird weiter gebraut werden. Lebensmittel werden weiter produziert. Dann eben ohne diese anpassungsunfähigen Branchen.

Vergangener Erfolg ist kein Garant für das Überleben in einer Krise. Wie mal ein schlauer Investor sagte man soll nur in Unternehmen investieren die ein Vollidiot leiten könnte denn irgendwann wird genau das passieren. Wir haben weltweit überall Vollidioten am Ruder die bei der kleinsten Krise gleich die Prduktion drosseln statt die Prozesse anzupassen. Die meisten Unternehmen haben sich völlig von billiger Energie und Importen abhängig gemacht und die Komplexität der Betriebsprozesse erhöht. Das Gegenteil davon ist die Vereinfachung von bestehenden Produktionsprozessen. Wer sich dem verweigert kann nichts liefern und geht bankrott.

Durche zu hohe Energiekosten wird die Automatisierung ab einem bestimmten Punkt unmöglich bzw. unrentabel. Die Rückabwicklung hin zur manuellen Produktion muß zu mehr angeheuerten Arbeitern führen oder das Unternehmen muß die Produktion einstellen bzw. drosseln. Da die Lohnstückkosten dafür viel zu hoch sind wird es irgendwo zum Bruch in der Wirtschaft kommen. Dann trifft sozialistische Wahnvorstellung auf Realität. Die Löhne müssen sinken damit systemrelevante arbeiterintensive Unternehmen und Branchen profitabel bleiben und weiter den Markt beliefern. Damit die Nation überleben kann. Die Alternative ist die Verstaatlichung der Produktion, Leibeigenschaft oder noch schlimmer das jeder Überlebende zum Kleinbauern wird.

Grüne und rote Luftschlösser sind nichts wert wenn die Nation daran zu scheitern droht. Ich bin auf die Bruchlinie in diesem System gespannt und wie die amerikanisierten Wessi Pfeifen die in Deutschland die Politik gekapert haben diese gegensätzlichen Probleme von Wachstum und Lohndeflation lösen. Gar nicht. Manche Probleme haben keine Lösung. Ahnungslose haben keine Lösungen. Man kann die Zeit nicht zurück drehen und Anpassungen sind schwierig.

Es wird durch hohe Energiepreise zum Zusammenbruch der kompletten Komplexität kommen. Millionen werden sich einfach nehmen was sie brauchen. Grundstücke werden einfach besetzt um wieder produzieren zu können. Viehzüchter, Schreiner, Schneider, Schuster und Schmiede werden wieder gefragte Berufe sein. Wer praktisch was kann findet ein Auskommen der restliche Unsinn den die meisten für permanent halten verschwindet vom Markt.

• Ich weiß nicht, wo das hier gepostet wurde - aber es ist gut.
    Sowas würde ich mir für ARD-Kommenar wünschen.
    Sehr neutral und nüchtern.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Schriftgröße:  A A A A A