Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Ich habe vorgestern erst die neue Rechnung von ESWE bekommen, da steigt der Preis zum 1.1.23 von34 auf 47 cent, wollte schon zu Eins wechseln, aber jetzt bleibe ich. :thumbup:

In Chemnitz sind sachsenweit montags fast immer die meisten Leute auf der Straße. :whistling:

aber angesichts ~ 250.000 bewohner zuwenisch

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Varta, DER deutsche Batteriehersteller in der Krise. Kurzarbeit für die Beschäftigten und ein geplanter Fabrikneubau wird auf Eis gelegt.

In einer Epoche der deutschen Gesichte, wo unsere damalige Staatsratsvorsitzende quasi den planwirtschaftlichen Umstieg auf elektrifizierten Verkehr, elektfifiziertes Heizen etc. beschlossen hatte und die aktuelle Regierung mit Vollgas weiter macht.

https://www.b4bschwaben.de/b4b…ngen-an-_arid,268344.html

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Varta selbst ist mir eigentlich schnuppe. Vor Jahren hielt ich Aktien von denen, irgendwann kam ein lächerlich geringes Rückkaufangebot und dann wurde die Aktie vom Handel ausgesetzt.
    Die Entschädigungs-Sammelklage läuft noch heute. Zum Glück war es bei mir "nur" ein vierstelliger Betrag.
    Aber ich bin immer noch Varta-Aktienbesitzer :thumbup:

Natürlich kann die Belegschaft für solche Machenschaften nichts.

Was deutsche Traditionsfirmen angeht, bin ich gespannt wann es Zeiss erwischt. Die bauen am Hauptstandort Oberkochen wie die Blöden und überschlagen sich mit Bekenntnissen zum Standort Deutschland.
    Zu einer Zeit wo andere, auch durchaus große, längst mit den Füßen abstimmen.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Was deutsche Traditionsfirmen angeht, bin ich gespannt wann es Zeiss erwischt. Die bauen am Hauptstandort Oberkochen wie die blöden und überschlagen sich mit Bekenntnissen zum Standort Deutschland.

>>> Mit Sicherheit nicht! <<<

Deutschland rüstet jetzt auf und das Geld dafür wird mit Sicherheit nicht nach Cina gehen sondern vor allem nach Bayern und BW. Das was Deutschland an militärischen Projekten in Planung hat (...), da wird Russland Nichts anderes übrig bleiben als einen Präventiv-Überraschungsschlag zu lancieren. Und zwar bald!!!!

• an militärischen Projekten in Planung hat

Das ist das Problem. :hae:

Deutsche Planung. 8o
    Warte mal wenn da ein Maikäfer über den Tischh krabbelt, dann bauen sie ein neues Planungsbüro. ;(
    Der Bau des neuen Büros beginnt übrigens - richtig, mit der Planung :D

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Laut der Lebensmittelzeitung erfahren Naturkostläden und Reformhäuser einen Umsatzeinbruch von 39 %, Hofläden von 17 % und Biosupermärkte von 15 %. Laut dem Geschäftsführer von Alnatura haben bereits die ersten kleinen Bio-Läden Insolvenz angemeldet. „Der Bio-Markt erlebt gerade den schlimmsten Einbruch seit 35 Jahren.” Trotz Sanierungsplan sieht es also nicht rosig aus für die SuperBioMarkt-Kette. „Die Kette SuperBioMarkt gehört zu den Pionieren der Biosupermärkten. Doch nun droht eine Insolvenz. SuperBioMarkt beschäftigt über 700 Mitarbeiter und hat über 50 Auszubildende in insgesamt 28 Läden verteilt in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Besonders stark vertreten sind die Läden in den wohlhabenderen Städten Düsseldorf und Münster, aber auch dem Essener Süden. Im Zuge dessen haben wir und werden vielleicht auch noch Filialen geschlossen”, so der Geschäftsführer.
    https://pleiteticker.de/bio-la…tarbeiter-vor-jobverlust/

Aach PappalaPuff,
    die sollen ganz einfach mal aufhören zu produzieren.
    Laut Roberto Blank wird das dann schon wieder........im Winter wächst eh Nix.

WBT

• Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

ich habe immer die These vertreten, jeder Geschäftsinhaber einer Gaststätte, Veranstaltungsbranche oder Messe und ähnliche von Massenpublikum betroffenen Branchen ihr Geschäft zu schließen. Und zwar schon 2020.

Jetzt jammern alle rum. Das Geld ist alle, nach 2 Jahren Staatsterror wegen Corona.
    Heute dann, 2 Jahre später sind es die hohen Energie- und Einkaufspreise. Die kleinen Markteilnehmer können die gestiegenen jedoch nicht umlegen.

Wer sich vor 2 Jahren umorientiert hat, steht heute vielleicht gut da. Wer es verpasst hat bekommt jetzt massive Probleme. Einen Döner für 10 Euro oder einen Glühwein für 8 Euro wird kaum einer kaufen.

Wer also in den letzten 2 Jahren sein letztes Geld inklusive Schwarzgeld in sein Geschäft versenkt hat, der hat nun die Arschkarte. Es wird nicht mehr besser werden. Eher im Gegenteil.

Die Erfahrung, dass dir niemand etwas schenkt sondern eher noch draufhaut werden die meisten jedoch noch machen müssen. Das wird für viele bitter. Spätestens dann wenn die Vollstrecker von Finanzamt, Krankenkasse oder BG vor der Tür stehen.

Es wundert mich schon warum es noch so ruhig ist. Das Geld hat innerhalb eines Jahres eben sowie die Löhne etwa 50 Prozent seiner Kaufkraft verloren. Das mag vielleicht noch eine Weile so gehen, wird sich dann allerdings explosionsartig entladen. Wann das ist vermag ich nicht zu sagen.

https://pleiteticker.de/5193-2/

• @durran

Trifft den Nagel auf den Kopf, was du schreibst. Geht auch aus dem Reichelt-Video hervor.

"Noch ein paar Monate über Wasser über Wasser gehalten, aber jetzt ist Schluß."

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

>Einen Döner für 10 Euro oder einen Glühwein für 8 Euro wird kaum einer kaufen.
    Ein Bäcker bei Reichelt: Ein Brot müsste aktuell 9,60 Euro kosten ... wir machen dicht.
    Weihnachtsmarkt HH: 1 Belegtes Bröchten = 7 Euro (Backschinken)

Aktuell ist wohl das Hauptproblem, daß keiner dazu aufruft, was zu tun: auf die Straße gehen, etc

Alle, insbesondere Telegram-Kanäle, posten 24/7 nur Müll und keine Aufrufe.

Die Verzweiflung, die das Denken anregt, ist einfach noch nicht groß genug.
    Bei den Geschäftsführern geht es langsam los, siehe Ende vom Reichelt-Video.
    Aber die Masse der Leute wartet auf ne Ansage.

Und "WEF" ist für die Masse immernoch ein Fremdwort...

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Es wundert mich schon warum es noch so ruhig ist. Das Geld hat innerhalb eines Jahres eben sowie die Löhne etwa 50 Prozent seiner Kaufkraft verloren. Das mag vielleicht noch eine Weile so gehen, wird sich dann allerdings explosionsartig entladen. Wann das ist vermag ich nicht zu sagen.

Bei Facebook gibt es eine Mainstream Gruppe mit Jugendlichen, Klima Klebern, Grünen Wählern und Mainstream Schafen. Selbst dort wird sich gewundert warum es noch so ruhig ist.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/svDxF97/beichtstuhlkracht.jpg]

https://www.facebook.com/DeinBeichtstuhl

Aktuell ist wohl das Hauptproblem, daß keiner dazu aufruft, was zu tun: auf die Straße gehen, etc

Ja komisch, oder? Die Geldgeier sind doch sonst immer schnell dabei: Ballweg, Bodo Schiffmann und co...
    Wo sind die ganzen Leute?

• in Deckung!

es ist die adaptierte Floskel des Heiligen St. Florian: "Herr, verschon mein Haus, zünd andere an"

wir werden zwar alle nicht verschont vom "Untergang" aber, wer sich zu früh aus der Deckung wagt, kriegt von der Staatsgewalt eine aufs Maul

Wir kennen das doch von den Demos zu C19. Und die Staatsgewalt hat ganz sicher dazu gelernt - wir sind nicht der Iran, wo 2 Monate gefackelt wurde, bis die Staatsgewalt dem geschürten Widerstand Paroli bot.

Wir sind brd.land, hier ist alles besser, besser organisiert, hier gibt´s gleich auf die Fresse und wer sich beschwert kriegt noch eine auf die Fresse von der gekaperten Juristerei.

Einzig was hilft? Ich weiß es nicht!
    Vielleicht wenn viele, möglichst alle mal ihre Ausgleichstage für den schwindenden Reallohn auf einmal nähmen und das Leben in brd.land zum Stillstand brächten?

obwohl, das machen ja schon Habnix, Koboldina, Wildkatzenoma u.a.

• Die Erfahrung, dass dir niemand etwas schenkt sondern eher noch draufhaut werden die meisten jedoch noch machen müssen. Das wird für viele bitter. Spätestens dann wenn die Vollstrecker von Finanzamt, Krankenkasse oder BG vor der Tür stehen.

Äh, wo haben die Meisten gleich noch mal ihre Wahlkreuze gemacht? :hae:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die wird auch kommen: Von Merz und Guttenberg usw. und die Deutschen werden

Es hat einen Grund, warum die Gangster von CDU/CSU zur letzten Bundestagswahl ihren Hampelmann haben antreten lassen.

• Bei Facebook gibt es eine Mainstream Gruppe mit Jugendlichen, Klima Klebern, Grünen Wählern und Mainstream Schafen. Selbst dort wird sich gewundert warum es noch so ruhig ist.

Weil jeder darauf wartet, dass die anderen ihren Arsch hoch kriegen.

Das typische "man müsste".

• Man müsste jetzt Gold kaufen
    • Bitcoin.. (mit dem richtigen Timing wären wir übrigens alle Millionäre :thumbup: )
    • Man müsste sich jetzt einen Stromgenerator oder Holzofen besorgen
    • Man müsste jetzt in einen Schützenverein
    • Man müsste jetzt auf die Straße
    • Man müsste sich jetzt einen Schrebergarten oder ein Waldgrundstück kaufen

Um dann vom absoluten Klassiker abgelöst zu werden:

"Da ist es jetzt eh zu spät für"

Wenn etwas wirklich die Massen auf die Straße treibt, und das gilt für die gesamte EU, dann wird es die blanke Not und Armut sein.
    Wird kommen, aber bis dahin ist noch Luft.

• Um dann vom absoluten Klassiker abgelöst zu werden:

"Da ist es jetzt eh zu spät für"

Mein absoluter Klassiker gestern auf einem Markt.
    Der Lauterbach macht doch gute Arbeit. [smilie_happy]
    Entgegen meiner Erwartungen, die Leute haben eingekauft.
    Wie sagte eine nette Dame, heute bekomme ich das noch zu diesem Preis.
    Wer weiß wie es nächstes Jahr ist.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Passt auch zur Wirtschaftskrise: Wir haben zusammenbrechende Märkte und die Unternehmen geben prosperierende Märkte auf:

Wie sich westliche Firmen vom russischen Markt "zurückziehen"

Der Artikel zeigt, wie einige Unternehmen durch Tricks in Russland bleiben, während andere raus sind. Jedenfalls eine große Chance für russische (und chinesische) Unternehmen!

Ein Beispiel:

https://hoff.ru/catalog/gostin…8394587/?articul=80506654

Kennen wir doch :hae: Wurde sowieso in Russland hergestellt - der Profit bleibt jetzt in Lande :huh:

• ...es braucht halt die richtige Initialzündung!!! Das eine Ereignis, was alle sofort wach macht!!! ...sicherlich hat es schon einiges gegeben, was unter anderen/normalen Umständen zum Aufstand gereicht hätte, aber nicht in Deutschland und auch nicht in Europa in Zeiten des glücklichen Schlachtviehs und Pseudo-Freiheit!!!

...es braucht ein Ereignis, wo weit und breit kein Erziehungsberechtigter oder Lehrer (Staat/Medien) zu sehen ist....also dann wenn der Michl ganz alleine auf sich gestellt ist...wenn er merkt, dass es eher positiv ist, wenn der Nachbar die gleiche Sprache spricht :burka: und die Polizei nicht kommt :boese: und das Telefon tot ist.... :hae:

...ich hoffe ja auf den Stromausfall mit allem drum und dran ab Tag 3 :thumbup: ...der Michl braucht den Entwöhnungsprozess bzw. die Schocktherapie, also auf die "harte" Tour - wie bei ersten Kindergartentag, wenn die Mama plötzlich weg ist und man auf-einmal alleine mit fremden Kindern in der Bären-Gruppe steht ?) =O

• Aber der Hinweis mit Guttenberg und Co. ging schon in die richtige Richtung.
    Die Gefahr, dass dann plötzlich neue Führer da sind (auch bislang völlig unbekannte), bei denen es sich um NWO-Marionetten handelt und denen die Leute dann hinterher laufen, ist riesig.

Schriftgröße:  A A A A A