Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Der japanische Finanzminister warnt schon mal "vor schwerwiegenden Finanzproblemen" - die BOJ kämpft um die Eindämmung der Renditen:


    https://www.cnbc.com/2023/01/2…es-to-contain-yields.html


    Daraus:



    "Japans öffentliche Finanzen haben sich in einem noch nie dagewesenen Ausmaß verschärft, da wir Nachtragshaushalte aufgestellt haben, um auf das Coronavirus und ähnliche Probleme zu reagieren", sagte Suzuki in einer politischen Rede zu Beginn einer Parlamentssitzung.
    Suzuki bekräftigte das Ziel der Regierung, im Fiskaljahr bis März 2026 einen jährlichen Haushaltsüberschuss zu erzielen - ohne neue Anleiheverkäufe und Kosten für den Schuldendienst. Die Regierung hat jedoch seit einem Jahrzehnt die Ziele für den Haushaltsausgleich verfehlt."

  • Wirtschaftskrise - wie denn, wo denn, was denn?


    Da verläßt eines der ältesten Unternehmen - dem namen nach - LINDE, D und jetzt auch Europa. Wen interessiert das? die 5% angeblicher Aktionäre in D, von denen sicherlich 90% lediglich Fonds halten?


    Da verkündet FORD in K, rund 3.200 MA zu entlassen, na und? Angeblich besteht doch Fachkräftemangel in D, die finden schon wieder einen Job.


    Da schließt der Bäcker um die Ecke - mh, achja, der backt auch nur noch mit Fertigbackmischung und die Brötchen gibt´s viiiel billiger bei LIDL, ALDI, etc. (und wer weiß, vielleicht hat der ja auch der Kehricht den die EU erlaubt schon mitgebacken - das ist dann aber schon ein Gedankengang von sehr wenigen!)


    Die Überstunden und Sondeschichten am Hochofen fallen weg - ja, nun was solls, ist halt Kurzarbeit mit 90% nettolohn (ausgleich) für´s nixtun.


    Wo ist da Wirtschaftskrise?


    Die ist erst da, wenn es den trippledoppelwummsbumms macht - vorher sicher nicht!

  • Steht die Blase kurz vom Platzen? Wird Inflation noch schlimmer? - Jim Rogers


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jim Rogers kehrt in die Sendung zurück, um über die Fähigkeit der Fed, mit höheren Zinsen umzugehen, und deren mögliche Auswirkungen auf die Wirtschaft, den US-Staatshaushalt und hochverzinsliche Unternehmensanleihen zu sprechen. Wir stellen die Frage, ob die Fed die Zinsen weiter anheben wird, und untersuchen, ob die Wirtschaft dies verkraften kann. Außerdem befassen wir uns mit den Sorgen unserer Verbündeten und dem Trend, dass Banken Gold kaufen wie nie zuvor. Trotz des aktuellen Inflationsniveaus ist unser Gast Jim aufgrund des großen Pessimismus am Markt und der Möglichkeit einer überraschenden Rallye in diesem Jahr optimistisch für 2023. Seien Sie dabei, wenn wir diese komplexen Themen erörtern und einen Einblick geben, was im kommenden Jahr zu erwarten ist. Jim Roger's Website: https://www.jimrogers.com/

  • Eine gigantische finanzielle Geschlechtskrankheit und alle sind infiziert - Bill Holter


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WlYfmeA.png]
    Direktlink zum Video


    Der Edelmetallexperte und Finanzjournalist Bill Holter sagte letzten Sommer, dass die Zinserhöhungen der Fed die Wirtschaft in den Abgrund reißen würden. Überall, wo man hinschaut, sieht man, wie die Wirtschaft zusammenbricht. Hauspreise und Verkäufe sind rückläufig. Die Banken verzeichnen Rekordverluste, die Fahrzeugpreise fallen und die Arbeitslosigkeit steigt. Die Wirtschaft ist noch nicht völlig zusammengebrochen, aber sie wird es. Holter erklärt: "Es gibt Derivate im Wert von über 2.000 Billionen Dollar in einer globalen Wirtschaft, die vielleicht etwas mehr als 500 Billionen Dollar an Vermögenswerten hat. Sie haben also einen Hund, der mit einem gigantischen Schwanz herumläuft, der den Hund schüttelt. Wenn Derivate hochgehen, ist das ein 48-Stunden-Ereignis. Was glauben Sie, wer all diese Derivate hält? Es gibt die großen Banken, die großen Makler, die großen Versicherungsgesellschaften, und sie alle werden untergehen. Es ist wie eine gigantische finanzielle Geschlechtskrankheit, bei der alle im selben Bett liegen und alle infiziert sind.


    Wenn man dann noch die Ankündigung Saudi-Arabiens hinzufügt, dass es nun auch Zahlungen in anderen Währungen als dem US-Dollar akzeptieren wird, hat man das Zeug zu einer destabilisierenden hyperinflationären Katastrophe für Amerika. Holter sagt: "Andere arabische Länder werden folgen, und das ist ein großer Schlag für die künstliche Nachfrage nach dem Dollar. Es gab Nationen auf der ganzen Welt, die gezwungen waren, Dollar zu kaufen, um Öl zu kaufen, und das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und es geht noch einen Schritt weiter: Diese Länder, die riesige Dollarbestände angehäuft haben, sind nicht mehr gezwungen, Dollar zu verwenden. Was, glauben Sie, wird mit ihnen geschehen? Diese Dollars werden in die USA zurückkehren, und das wird zu einer enormen Inflation führen. Das wird den Dollarkuchen um ein Vielfaches vergrößern und damit den Wert verwässern."


    Was wird die Fed tun? Holter sagt: "Die Fed sitzt in der Klemme.... Sie wird sich entscheiden müssen, ob sie den Dollar oder das Finanzsystem retten will. Sie können nicht alles retten. Etwas muss kaputt gehen. Ich sage das schon seit Jahren, und zwar, dass es bereits Verluste gibt, aber jemand muss für sie einstehen. Niemand musste für die Verluste aufkommen, weil alles so viele Jahre lang vertuscht wurde und die Verluste einfach weggekickt wurden, und es gibt keine Straße mehr."


    Holter fährt fort: "Am besten kann man es so zusammenfassen, dass die Fassade, durch die wir unser Leben gelebt haben, zu Ende geht und ganz zu Ende gehen wird. Die Realität wird die Menschen umhauen. Das wird ein Entvölkerungsereignis sein, denn die Menschen werden verhungern. . . . Die Fed hat immer einen deflationären Zusammenbruch befürchtet, wenn sie das System nicht mehr aufblasen kann. Der Kredit ist die Grundlage des gesamten Systems. Wenn Kredit Risse bekommt und zusammenbricht, bedeutet das, dass das Fundament und damit das ganze Haus zusammenbricht."


    Wenn alles im Preis zusammenbricht, was passiert dann mit den Gold- und Silberpreisen? Holter sagt: "Gold und Silber sind das einzige echte Geld auf dem Planeten, das nicht ausfallen kann oder wird." Holter mag beide und fügt hinzu: "Silber ist der am meisten unterbewertete Vermögenswert, den es derzeit gibt."


    In dem 48-minütigen Interview gibt es noch viel mehr zu erfahren.


    Seien Sie dabei, wenn Greg Hunter am 24.1.23 mit dem Finanzjournalisten und Edelmetallexperten Bill Holter in ein Einzelgespräch geht.


    https://usawatchdog.com/one-gi…-is-infected-bill-holter/

  • Zusammenbruch Immobiliensektor/Bauwirtschaft ?


    Die EU hat einen Gesetzentwurf verabschiedet der sich für das Handwerk zunächst vielversprechend anhört, ein Anheizen der der Bauwirtschaft der ohnehin die Fachkräfte ausgehen. Aber wer bezahlt letztendlich diesen finanziellen Kraftakt ? Ich denke der Immobilienbesitzer wird zunehmend so hohe Lasten tragen müssen das es bis zur Zwangsenteignung kommen wird. Die Immobilien werden von staatlicher Seite enteignet und können so für Zuwanderer aus aller Herren Länder zur Verfügung gestellt werden. Meiner Meinung nach sollte man jetzt nicht noch mehr in Immobilien investieren sondern möglichst schnell aus diesem Bereich aussteigen. Damit könnte sich die Bauwirtschaft ein Eigentor geschossen haben, denn die hohen Baukosten machen den Standort Westeuropa zunehmend unattraktiver.


    https://www.deutsche-handwerks…ndwerk-die-plaene-218501/


    Für jedes Gebäude soll den Plänen zufolge ein verpflichtender Renovierungspass eingeführt werden. Darin soll dargelegt sein, durch welche Sanierungsschritte ein Gebäude spätestens 2050 emissionfrei wird. Es ergibt sich damit sozusagen eine Sanierungspflicht für alle bestehenden Gebäude, die jetzt eine Energieeffizienzklasse ab dem Niveau G oder F aufweisen. Das sind laut EU-Kommission rund 15 Prozent der Gebäude eines jeden Landes. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (Deneff) teilt mit, dass diese verpflichtenden Sanierungen in Deutschland hauptsächlich Bauten der Nachkriegsjahre betreffen würden, die bis heute nicht einmal teilmodernisiert wurden.
    >>> Lesetipp: EU-Klimagesetz: Sorge vor hohem Aufwand für Handwerker

    Sanierungspflicht: Deutschland unterstützt EU-Pläne
    Im Koalitionsvertrag haben die Ampel-Parteien explizit angekündigt, die Gebäudeinitiativen der EU-Kommission zu unterstützen. Deshalb geht die Deneff davon aus, dass Deutschland die Pläne zur Steigerung der Energieeffizienzklassen übernimmt. Die Bundesregierung und alle anderen Länder können dazu auch nationale Mindestnormen für die Gesamtenergieeffizienz festlegen – also wie man die Effizienzklassen insgesamt erreichen kann. Ob ein Austausch der Heizung, eine Fassadendämmung, neue Fenster oder mehrere Maßnahmen notwendig sind, muss man dann individuell für jedes Gebäude entscheiden. Ausschlaggebend sei die Gesamtbilanz.
    Im Koalitionsvertrag haben SPD, Grüne und FDP in Sachen Gebäudesanierung allerdings noch einige weitere Pläne dargelegt. Dazu zählen unter anderem die Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und das Ziel, dass bis 2025 mindestens 65 Prozent aller Heizungen auf erneuerbare Energien umgerüstet sein sollen. Da diese Pläne mit Zeitdruck umgesetzt werden sollen, rechnet etwa der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) damit, dass Deutschland damit schon gesetzlich das erfüllt, was die EU von den Mitgliedsstaaten erwartet. Der ZDB geht davon aus, dass die EU die Gebäudeeffizienzrichtlinie nicht vor 2024 umsetzt.

    Sanierungspflicht: Hausbesitzer überfordert?
    Die Pläne für die Novellierung des GEG sehen derzeit unter anderem vor, dass ab 2025 alle Neubauten den KfW-Effizienzstandard 40 haben müssen. Bei den Sanierungen sollen ab 2025 die auszutauschenden Teile einen Effizienzstandards 70 vorweisen. Um dies zu unterstützen, wurde bereits zum 1. Februar 2022 die Förderung über die KfW-Bank so verändert, dass Neubauten nur noch ab dem Standard 40 Kredite und Zuschüsse bekommen. Sanierungen bekommen dafür ein stärkeres Gewicht und damit mehr finanzielle Unterstützung. "Es kann also gut sein, dass wir hier schon weiter sind, als es Europa fordern wird", sagt dazu Felix Pakleppa, der Hauptgeschäftsführer des ZDB im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung.
    Der Verband kritisiert die Pläne der EU-Kommission allerdings hinsichtlich ihrer verpflichtenden Vorgaben. Diese könnten Hausbesitzer überfordern, denn die EU gebe einen engen Korridor mit wenig Spielraum vor. "Das wird nicht zu einer höheren Akzeptanz der Vorschläge bei Wohnungseigentümern und Mietern und letztlich bei Bürgern und Bürgerinnen führen", sagt Felix Pakleppa.
    Ähnliche Stimmen kommen auch aus dem Handwerk. So sagt Stuckateurmeister Bernd Nees aus Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe, dass schon die aktuellen Fördervorgaben für Fassadendämmungen viele Gebäudebesitzer abschrecken. Dabei seien auch Vorurteile noch verbreitet wie "das Haus könne nicht mehr atmen" und "aus den Fenstern werden Schießscharten, wenn Fensterbänke 40 cm tief sind". Diese führen dann dazu, dass die Hausbesitzer die Fassade oftmals nur streichen lassen. "Dann sind die Weichen für die nächsten 15 bis 20 Jahre gestellt", sagt Nees. Seiner Meinung nach sehe man jetzt schon, wie schwierig es ist, geltende Vorschriften durchzusetzen und zu kontrollieren. Deshalb hält er Verschärfungen, noch dickere Dämmplatten zu fordern, eher für schädlich für ein Vorankommen bei der Gebäudesanierung.

    "Viele Gebäudehüllen sind energetisch schlecht"
    Michael Weißert dagegen, ebenfalls Stuckateurmeister und Energieberater aus Asperg bei Ludwigsburg, plädiert dagegen für die Pläne und vor allem dafür, dass über die Fördermöglichkeiten, die zur Verfügung stehen und neu geschaffen werden sollen, besser aufgeklärt werden muss. Denn aus seiner Sicht können Mehrkosten damit aufgefangen werden und damit auch für die Gebäudebesitzer sinnvoll sein. Weißert sagt, dass auf Hausbesitzer nun schon etwas zukommt und das wohl auch nicht nur auf die, die sowieso eine energetische Sanierung planen. "Aber das ist auch nötig, denn es gibt so viele Häuser aus den 50ern und 60ern, deren Gebäudehüllen einfach energetisch schlecht", sagt er.
    Oftmals sei es derzeit so, dass Hausbesitzer denken, wenn sie dann mal die Fenster machen lassen, hätten sie schon energetisch was getan. "Neue Fenster alleine bringen aber nur etwa fünf bis acht Prozent an Gesamtenergieeinsparung und wenn man nichts an der Gebäudehülle macht, kann sich das in Sachen Schimmel sogar noch negativ auswirken. Dann sind die Wände manches Mal kälter als die Fenster", sagt der Energieberater und weist auf die Bedeutung hin, dass Sanierungsmaßnahmen immer am ganzen Gebäude ansetzen und aufeinander abgestimmt sein müssen. Hierbei erwähnt er den individuellen Sanierungsfahrplan, den Energieberater vor einer Sanierung erstellen können. Der Staat fördert ihn derzeit zu 80 Prozent. Er erfüllt sozusagen schon an die EU-Pläne des Renovierungspasses.

  • Mit der Klimalüge gegen Grundrechte. Das endet in einem Scherbenhaufen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wir haben hier eine größere Bäckerei, die mehrere Filialen betreibt. Meist im Eingangsbereich von Supermärkten -wohl das Gleiche wie überall.


    Jetzt haben die eine der Filialen geschlossen, wegen Personalmangel.


    Nun ist das Schlagwort Fachkräftemangel nicht neu, aber so langsam frage ich mich wirklich, was da los ist.
    Ist das schon eine verdeckte Form des passiven Protests gegen unser System, also Arbeitsverweigerung?
    Bleibt bei Doppelverdienern jetzt vermehrt wieder ein Partner zuhause, weil es sich bei der Steuer- und Abgabenlast nicht mehr lohnt?


    Oder wurden, gerade für Schul- und Studienabgänger, die letzten Jahre so viele neue Jobs geschaffen, das die es nicht mehr nötig haben als Verkäufer im Laden zu stehen?


    Das wohl vermehrt Osteuropäer wieder nachhause gehen kommt noch dazu und die 3 (?) Millionen Nettozuwanderung seit 2015 klammer ich ebenfalls aus, weil klar sein dürfte das die meistens Arabs und Afros nicht zum arbeiten gekommen sind.


    Aber warum kriegt das Handwerk und der Dienstleistungsbereich keine Leute mehr?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Nun ist das Schlagwort Fachkräftemangel nicht neu, aber so langsam frage ich mich wirklich, was da los ist.
    Ist das schon eine verdeckte Form des passiven Protests gegen unser System, also Arbeitsverweigerung?
    Bleibt bei Doppelverdienern jetzt vermehrt wieder ein Partner zuhause, weil es sich bei der Steuer- und Abgabenlast nicht mehr lohnt?

    Ein Grund für den Fachkräftemangel in diesem Bereich dürfte sein: Mindestlohn, aber ein Auto (in der Regel finanziert) nötig, wegen ungünstiger Arbeitszeiten und schlechtem und gefährlichen öffentlichem Nahverkehr. Einige Verkaufsstellen aus meinem Umfeld wurden auch schon mehrfach überfallen. An passiven Protest glaube ich eher nicht, obwohl "meine" Verkäuferinnen gerade in letzter Zeit immer wütender werden und sich auch entsprechend äußern, neuerdings wegen der Ukrainerinnen.

  • @blackpearl
    Ich kann nur für meine Branche sprechen (IT) und da mangelt es schon, aber das Problem ist eigentlich der Nachwuchs an sich. Viele haben keinen Bock sich anzustrengen oder können es einfach nicht. Ich kenne einen Fall, wo ein Abiturient an der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gescheitert ist. Was soll ich dazu noch sagen?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich beobachte schon einige Zeit den Arbeitsmarkt im unteren Sektor. Um deine Frage zu beantworten:


    Die meisten Jobs sind einfach nur Dreck.


    Außerdem kotzen mich die Anforderungen der meisten Arbeitgeber an. Das geht wahrscheinlich vielen so.


    Du mußt dies und das können. Brauchst diese und jene Qualifikation.


    Diese speziellen Vorgaben schließen vornherein schon Massen an potentiellen Bewerbern aus.


    Dazu kommt das (Überraschung) durch den Staat dem Markt hunderttausende Arbeiter durch gebührenfreie Studiums entzogen werden.


    Unterm Strich kann man sagen das sich viele Arbeitger sonstwas auf ihre Jobs einbilden.


    Viele Angestellte taugen außerdem zu gar nichts. Sind reinste Konsumaffen ohne Hirn.


    Meine Schlußfolgerung: Es wird noch schlimmer weil die Entwertung der Währung das beste Mittel ist eine Gesellschaft zu zerstören.

  • Ein Grund dürfte auch noch sein, dass von den Unis und Fachhochschulen jährlich hunderttausende Schulabgänger "abgesaugt" werden und in Fächern "ausgebildet" werden, die niemand braucht. Die fehlen dann in der Wirtschaft, unabhängig davon, ob man sie gebrauchen könnte. Aber für einfache Tätigkeiten würde es trotzdem genügen.

  • also ich guck ja auch hier und da ob es sich lohnt nochmal zu arbeiten, aber die jobs sind entweder so vollgeknallt mit Anforderungen und Wünschen das man nur sagen kann; macht euer´n Dreck alleene .
    Oder aber es wird wirklich mies bezahlt.
    Und dann 6 Monate/Jahr für diese Obrigkeit malochen und einen Krieg mitfinanzieren mit seiner Arbeitsleistung ...im ernst ?


    Wir kommen doch immer mehr an einen Punkt wo sich auch der gute Michel fragen muss; was kann ich tun; vielmehr nicht mehr tun, um den Fehlentwicklungen entgegenzuwirken

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

  • Lausige Bezahlung, miese Arbeitszeiten und Kunden, sowie Unvermögen und Null Bock auf Maloche.Ausserdem....für mich (Teilzeit 50%) würde sich Arbeitslosigkeit "lohnen".
    Netto hätte ich dann einige Hunnis mehr in der Tasche. ^^

    Mach doch und die übrige Zeit kannst dann für An- und Verkauf sowie Restauration von ein paar Mopeds pro Jahr aufwenden. da wird Dich dann auch keiner mit mRNA Spritzen und Masken nerven. Darfst Dir selbige, je nach Wunsch, dennoch geben, aber nur wenn Du voll Bock drauf hast. Soll es ja auch geben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

Schriftgröße:  A A A A A