Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Es hindert ihn keiner selbst ausführliche Analysen beizutragen stattdessen hat er sich entschieden Unruhe zu stiften und das Opfer zu spielen.

    analysen zu diesem thema habe ich weit vor dir hier eingestellt, aber du hattest dich ja (geweigert)zu lesen was ich dir verlinkt hatte, nach dem motto - eh alles falsch :)


    nicht alle energie die weltweit verbraucht wird, kommt aus erdöl, genaugesehen sogar nur ein kleiner teil - ca 1/3 - 31,58% // peak von öl im "energiemix" im jahr 1973 mit einem anteil von 49,22%.

    Energy consumption by source
    Primary energy consumption is measured in terawatt-hours (TWh). Here an inefficiency factor (the 'substitution' method) has been applied for fossil fuels,…
    ourworldindata.org


    nach wie vor haben wir kein peak öl - sondern peak öl mit hohem erntefaktor.


    Ich weiß durchaus das ich manches nur anreiße und allgemein bleibe. Ich lasse mich dafür aber nicht von jemandem kritisieren der selbst nur Zwei- und Dreizeiler hinbekommt. Diese Beiträge eines für mich offensichtlichen Charlatans bekommen auch noch Likes. Zeigt das nicht das fehlende Sachverständnis über die Grundlagen bestehender Volkswirtschaften? Warum sage ich Charlatan?

    auf deine beleidigungen gehe ich ausnahmsweise mal nicht ein. du hast nicht einen meiner beiträge zum thema gelesen und behauptest stuss.

    alles weitere mit dir ist reine zeitverschwendung

    über die grundlagen von volkswirtschaften inklusive des grundes warum diese den bach runtergehen werden schrieb ich an vielen stellen weit vor dir - zb. hier:

    fracking hat ca 1:5, bisher 750mrd us$ an schulden aufgetürmt da nicht profitabel... warum? zu niedriger eroei.
    wir sehen hier(auch bei den sogenannten "regenerativen") also eine marktfähigkeit nur durch kredit und/oder steuersubvention(eeg umlage).


    mit dem switch auf "regenerative" in deutschland, wird die bevölkerung langfristig zu ihrem gewohntem wohlstand aufwiedersehen sagen müssen...


    Erdöl in der Energieerzeugung teilweise substituieren.

    hallo palatin, denk mal darüber nach, wie du nuclear energie mit extrem hohen erntefaktoren auch zur erzeugung von synthetischen kohlenwassterstoffen einsetzen kannst und auf welchen erntefaktor dann diese power-to-x kraftstoffe beruhen.


    zb

    energie+h20+co2

    elektrolyse h2o -> h2 + co2


    oder auch andere energieträger können gewandelt werden

    gtl - gas to liquid

    ctl - coal to liquid

    btl - biomass to liquid

    oder eben ptl - power to liquit (power to x)


    das einzige worauf es ankommt ist das der ausgangs eroei hoch genug ist.

    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe () aus folgendem Grund: zitat aus 11/2019 eingefügt

  • Ich sehe es eher so, dass alle Ressourcen auf unserem Planeten endlich sind.


    Und alles, was in der Clownswelt zur Zeit vor sich geht, zielt (oft auf Schildbürger-Niveau) darauf ab, den Verbrauch von fossilen Rohstoffen (für die Nichtpriviligierten) zu rationieren oder fossile Rohstoff-Vorkommen (von den Nichtpriviligerten) zu nehmen.


    Nur damit die Priviligierten, also in obigen Kommentaren genannt z.B. Anhänger des Club of Rome, noch etwas länger nichts an ihren eigenen Lebensweisen ändern müssen.

  • der EROI von atomkraft wird weit überschätzt, aber ich gebs auf hier.


    Palatin

    es ist ja sicherlich möglich, das erdgas und erdöl organogen entstehen kann.


    aber kuck dir mal an, in welcher tiefe braunkohle liegt, in welcher steinkohle liegt. und dann, in welchen schichten öl. das liegt viel zu tief. zu den zeiten gabs noch garkeine bäume. das ist ein mineral.



    die energieklippe kann übringens ziemlich schnell kommen. da brauch der iran nur ein bisschen stress in der hormusstraße machen und schon ist das zeug hier unerreichbar teuer.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • der EROI von atomkraft wird weit überschätzt, aber ich gebs auf hier.

    sagst du einfach mal so, ohne beleg :)


    gib mir einwandfreie berechnungen dazu und nicht deine meinung.


    ber kuck dir mal an, in welcher tiefe braunkohle liegt, in welcher steinkohle liegt. und dann, in welchen schichten öl. das liegt viel zu tief. zu den zeiten gabs noch garkeine bäume. das ist ein mineral.

    spannendes thema


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Zukunft ist Thorium


    China hat es geschafft den 1. Reaktor zu bauen, und...


    Chinas Berechnungen zufolge habe man genügend Thorium-Reserven, um den gesamten Energiebedarf des Landes für 20.000 Jahre (!) zu decken.


    Berechnungen zufolge ist Thorium sehr effizient. Laut dem CERN könne man mit einer Tonne Thorium so viel Energie erzeugen wie mit 200 Tonnen Uran oder 3,5 Millionen (!) Tonnen Kohle.



    China gibt grünes Licht für den ersten Thorium-Reaktor
    Flüssigsalzreaktoren bieten viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Nuklearreaktoren.
    futurezone.at

  • Und es gibt noch mehr in Russland:


    1) https://www.ingenieur.de/techn…ft-jetzt-voller-leistung/


    Schnelle Brüter verbrennen Plutonium.

    Müll strahlt nur 100 Jahre


    2) https://www.stern.de/digital/t…vorgestellt--9125366.html


    Hybrid Fusionsreaktor Lite

    Kann auch Thorium nutzen




    Deutschland hatte auch was mit Thorium gebaut - aber!

    Der THTR wird zu den größten Fehlentwicklungen bei deutschen Projekten der vergangenen 55 Jahre gezählt.


  • Also wenn das linksgrün versiffte Wiki das erzählt, wirds wohl stimmen….

    Oder eher das Gegenteil

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Der Krieg globaler Organisationen wie EU, WHO und UNO gegen die Landwirte

    Von wegen Wirtschaftskrise. Sagen wir es in Kurzform: Wir haben meist angelsächsische Unternehmen, wie z.B. Microsoft, über viele Jahrzehnte mit unserem Geld gemästet und nun stürmen diese los und wollen ALLES!


    Mit dem Green Deal der EU, „One Health“ der WHO, der Agenda 2030 und den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der UNO wird der Krieg gegen die Landwirte weiter beschleunigt.

    Die Landwirte sollen von dem Land vertrieben werden, das sie seit Generationen bewirtschaftet haben. Wenn kleine und mittelgroße Bauernhöfe ihre Türen schließen, können Regierungen und Konzerne sich das Land unter den Nagel reißen. Diejenigen, die das Land kontrollieren, kontrollieren die Nahrungsmittelversorgung und damit auch die Menschen. Ein Großteil dieser Bedrohung wird durch die Agenda 2030 verschleiert, die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung mit 169 spezifischen Vorgaben enthält, die bis 2030 weltweit und in jedem Land umgesetzt werden sollen.

    Die Förderung des Verzehrs von Insekten ist Teil dieses Plans; im Jahr 2021 hat die Europäische Kommission Mehlwürmer als Lebensmittel zugelassen und die wachsende Rolle von Insekten und Hausgrillen als Teil einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung hervorgehoben.

    In Interviews mit Landwirten auf der ganzen Welt, darunter in Holland und Sri Lanka, wird jedoch eine ganz andere Geschichte erzählt, die mit dem beginnt, was Storl in seinem Buch schreibt: Peace Corps, US Green Berets und gentechnisch verändertes Saatgut, deren Entwicklung die NGOs von Rockefeller und Ford finanziert haben.

    Die Agenda 2030 bedroht die Landwirte

    1972 fand ein Treffen der Vereinten Nationen zum Klimawandel statt, um einen Plan für einen nachhaltigen Umgang mit dem Planeten zu entwickeln. Daraus entstand die Agenda 21 (Agenda für das 21. Jahrhundert) – der Plan für Bestandsaufnahme und Kontrolle für alles Land, Wasser, Mineralien, Pflanzen, Tiere, Bauwerke, Produktionsmittel, Lebensmittel, Energie, Informationen, Bildung und alle Menschen auf der Welt.

    Die Agenda 21 wird heute allgemein als Agenda 2030 bezeichnet, das Jahr, in dem die Ziele des Plans erreicht werden sollen. Im Jahr 2019 ging das Weltwirtschaftsforum (WEF) eine strategische Allianz mit den Vereinten Nationen ein, die diese dazu aufforderte, “öffentlich-private Partnerschaften als Modell für fast alle von ihr umgesetzten Maßnahmen zu nutzen, insbesondere für die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung “. Öffentlich-private Partnerschaften laufen in der Regel darauf hinaus, dass die Kosten mit Steuergeldern gedeckt werden und die Profite bei den Konzernen und Oligarchen landen.

    Die Agenda 2030 besteht aus diesen 17 nachhaltigen Entwicklungszielen mit 169 spezifischen Zielvorgaben, darunter die Beendigung der Armut und die Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter, die bis zum Jahr 2030 weltweit und in jedem Land durchgesetzt werden sollen.

    Ein sehr umfassendes Dokument, wenn man es liest”, sagt der internationale Journalist Alex Newman. “Wir sprechen hier von Hunderten von Seiten, die wirklich jede Facette des Lebens regeln, alles von Bildung über Landnutzungspolitik bis hin zu Wirtschaft und Recht. Jeder Bereich des Lebens findet sich darin wieder.” Doch hinter diesen grün klingenden Initiativen, so Newman, verbergen sich möglicherweise noch finstere Motive:


    Die niederländischen Landwirte befinden sich in einer Krise, da ihre Regierung ihre Pläne, sie vom Land zu vertreiben, intensiviert hat. In dem Bericht und Podcast der niederländischen Enthüllungsjournalistin Elze van Hamelen für den Solari Report – Dutch Farmers and Fishermen – erfahren Sie mehr darüber: The People Who Feed Us.

    “Im Jahr 2021 veröffentlichte das Natura-2000-Netzwerk der Europäischen Union eine Karte mit Gebieten in den Niederlanden, die nun vor Stickstoffemissionen geschützt sind. Jeder niederländische Landwirt, der seinen Betrieb in einem Umkreis von 5 Kilometern um ein Natura 2000-Schutzgebiet betreibt, müsste nun seinen Stickstoffausstoß stark einschränken, was wiederum seine Produktion einschränken würde”, erklärt Balmakov.

    Die niederländische Milchbäuerin Nynke Koopmans vom Forum für Demokratie hält das Stickstoffproblem für erfunden. “Es ist eine große Lüge”, sagt sie. “Der Stickstoff hat nichts mit der Umwelt zu tun. Es geht nur darum, die Landwirte loszuwerden.” Ein anderer Landwirt sagte, wenn die neuen Stickstoffvorschriften in Kraft treten, müsste er seine Herde von 58 Milchkühen auf sechs reduzieren.

    …weiter bei

    Der Krieg globaler Organisationen wie EU, WHO und UNO gegen die Landwirte
    Mindestens seit dem Ende des zweiten Weltkriegs gibt es einen Krieg gegen die Landwirte, insbesondere gegen kleinbäuerliche Betriebe nicht nur in Europa,…
    tkp.at


    Fazit: Die „Wirtschaftskrise „ wird erzeugt, um uns in eine dystopische Zukunft zu treiben, in der die Nahrungserzeugung komplett in der Hand der Konzerne liegt. Niemand wird mehr wissen, wie man Brot bäckt, Gemüse anbaut oder Hühner hält. Warum wohl ist der Werk- und Kochunterricht aus der Schule verschwunden?

    Ich befürchte, dass sich dieser Angriff der Konzerne auf das Individuum nur noch mit Sabotage, Gewalt und Untergrund lösen lässt….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Ich sehe es eher so, dass alle Ressourcen auf unserem Planeten endlich sind.


    Und alles, was in der Clownswelt zur Zeit vor sich geht, zielt (oft auf Schildbürger-Niveau) darauf ab, den Verbrauch von fossilen Rohstoffen (für die Nichtpriviligierten) zu rationieren oder fossile Rohstoff-Vorkommen (von den Nichtpriviligerten) zu nehmen.


    Nur damit die Priviligierten, also in obigen Kommentaren genannt z.B. Anhänger des Club of Rome, noch etwas länger nichts an ihren eigenen Lebensweisen ändern müssen.

    Die Wahrheit ist, das die Elite die Mehrzahl der Menschen auf der Welt, für Ihre zwecke gar nicht mehr benötigt. Alle Maßnahmen die in den letzten 25 Jahren eingefädelt worden sind, zielen genau in diese Richtung. Die aus dem Blickwinkel der Elite sich daraus ergebenden "Nutzlosen Fresser", werden nun sukzessive aus der Welt entfernt. Erzeugte Krisen wie Kriege, Seuchen, Massive Wirtschaftskontraktionen etc. etc. lassen im Moment eine neue Welt entstehen, die Fundamental anders aussehen wird, als die, die wir kennen gelernt haben. Was das konkret für den einzelnen heißt überlasse ich dem jeweiligen Vorstellungsvermögen.


    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    7 Mal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Nanu, wer hat denn den Plan?

    Bevölkerungsreduktion ist doch wohl der Plan.

    Der Plan ist die weiße Bevölkerung des Planeten zu reduzieren, vor allem die Europäer. Daher wird hauptsächlich in Westeuropa der Geist des Volkes vergiftet, eine unfruchtbare Generation herangezüchtet die verdummt und unfähig gemacht wird. Gleichzeitig wird jede Menge Nahrung und Versorgungsgüter nach Afrika geleitet wohl wissend das die Vermehrungsrate dort zu einem immensen Überschuß führt dem gar nichts mehr anderes übrigbleibt als in Europa einzufallen. Ich weiß zwar nicht wie krank bzw. bösartig man sein muß so was umzusetzen, aber sie tun es. Ist die indigene europ. Bevölkerung mehr oder weniger ausgerottet, dann werden sie wohl global die Bevölkerung reduzieren, evtl. läuft das ja auch schon parallel dazu an.

  • Blue Horseshoe hat es schon verlinkt, ich bin vor einigen Jahren auf Russische Studien zu den abiotischen Öl gestoßen, hab es dann in meiner Sprache gesucht denn ich habe es nicht geglaubt, hab dann einige Infos darüber gefunden die in osteuropa kein Geheimnis sind. Es ist aber wohl so das öl durch Reibung in Geoplatten entsteht und die russen haben da ganze Lehrstuhl der sich damit beschäftigt, ist so, ich glaube an diese Kindergerechte Theorie von Dinos die zu Öl geworden sind nicht, da gibts noch von den Prof. Walter Veith sehr interessante Vorträge über angeblichen alter Fossilen Funde, es geht nur ums Geld, wie versklavt man meiste Produktivkräfte....

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Wahrheit ist, das die Elite die Mehrzahl der Menschen auf der Welt, für Ihre zwecke gar nicht mehr benötigt.

    Das tolle ist, dass sie dabei übersehen, wen sie am Ende selber wirklich brauchen, sowohl von der Qualität, als auch von der Quantität, um wie bisher weiter leben zu können.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Gleichzeitig wird jede Menge Nahrung und Versorgungsgüter nach Afrika geleitet wohl wissend das die Vermehrungsrate dort zu einem immensen Überschuß führt dem gar nichts mehr anderes übrigbleibt als in Europa einzufallen.

    Da sind die Afrikaner aber anderer Meinung. Die fühlen sich seit AIDS schwer verfolgt und vermuten hinter allen Möglichen Ausrottung.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • gib mir einwandfreie berechnungen dazu und nicht deine meinung.

    wir reden doch über deutschland, oder?

    da ist die sachdebatte doch schon lange gelaufen


    baut euch nen schönen thorium-reaktor hin und dann

    kommen die amis und bomben ihn weg wie nordstream


    toll, baut ihn halt.

    haben alle anderen, die hier auch noch leben wollten ganz viel von.



    sorry, daß das jetzt wieder "meinung" war,

    aber das thema könnt ihr für die nächsten 25 Jahre komplett vergessen

    die 500 mrd steuergeld für die entwicklung könnt ihr den amis auch so geben


    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • da ist die sachdebatte doch schon lange gelaufen

    es ist an der zeit die debatte weiterzuführen bzw anzuheizen(in deutschland)


    baut euch nen schönen thorium-reaktor hin und dann

    davon sprachst du nicht, der kam erst später im faden auf.


    kommen die amis und bomben ihn weg wie nordstream

    es ist bereits politisch entschieden worden, deutschland soll verarmen. da ist das von dir genannte gar nicht nötig...

    die 500 mrd steuergeld für die entwicklung könnt ihr den amis auch so geben

    komisch, die allermeisten wirklich guten generation 4 reaktor designs sind im westen fast alle privatfinanziert.

    zb. der dual fluid(läuft gerade eine finanzierungsrunde auf die ich gewartet habe :thumbup: )

    weiterhin spielt es bei vielen generation 4 kkw keine rolle welcher brennstoff, der dual fluid ist ein allesfresser - vom atommüll bisheriger kkw bis uran/thorium.


    der unterschied ist, die militärische verwertbarkeit von kkw durfte endlich in den hintergrund treten.


    ich wiederhole es nochmals, es stehen mehr als genug energieträger mit hohem erntefaktor zu verfügung.

    die nicht nutzung ist ein politikum!

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Willkommen im "Niedrigenergie-Kapitalismus"; oder: Proletarier der Welt, tragt Gesichtsmasken!


    von Fabio Vighi


    Welcome to 'Low Energy Capitalism'; or, Proletarians of the World, Wear Facemasks! - The Philosophical Salon
    ‘As we transition to a lower energy system (renewables replacing fossil fuels), growth-based economics will be phased out and replaced with something else.’…
    thephilosophicalsalon.com


    'Mit dem Übergang zu einem niedrigeren Energiesystem (erneuerbare Energien anstelle von fossilen Brennstoffen) wird die Wachstumsökonomie auslaufen und durch etwas anderes ersetzt werden' (Simon Michaux)


    ***


    Die erste Septemberwoche begann mit der offiziellen Rückkehr des tödlichen Virus. Am Dienstag, den 5. September, wurden Bilder von Joe Biden mit einer schwarzen Gesichtsmaske in der globalen Infosphäre veröffentlicht. Gleichzeitig wurde an einer Grundschule in einer wohlhabenden Kleinstadt in Maryland wegen eines neuen Covid-Ausbruchs, bei dem 3 Schüler positiv getestet wurden, ein Maskengebot erlassen. Ende August wurden Gesichtsmasken in den Lionsgate-Studios (Hollywood), am Morris Brown College in Atlanta (mit sozialer Distanzierung) und an der Dillard University in New Orleans vorgeschrieben, gefolgt von anderen öffentlichen Einrichtungen in der gesamten westlichen Welt. Ab dem 25. September kann jede US-Familie vier kostenlose Covid-Tests zu Hause anfordern, da die Regierung Biden das Programm, das im Juni letzten Jahres eingestellt wurde, wieder aufnimmt. Auch im Vereinigten Königreich, wo Covid-bedingte Flugunterbrechungen lebhafte Erinnerungen an die jüngste Vergangenheit wachriefen, wurden die Tests ausgeweitet.


    Angesichts der gewaltigen ideologischen Feuerkraft der herrschenden Klasse gilt es zunächst einmal, Ruhe zu bewahren und den Blick für die tieferen Zusammenhänge nicht zu verlieren. Der Signifikant "Covid" gehört - zumindest in erster Linie - nicht in das semantische Feld der Epidemiologie, sondern in jenes der Sozioökonomie und der Verhaltenspsychologie. Sein eigentlicher Zweck war es immer, uns in eine Welt mit "geringerer Energiedichte" zu führen, in der der implosive Kapitalismus versucht, seine Lebensdauer zu verlängern, indem er an der Schraube ganzer Bevölkerungen dreht. Der Strom austauschbarer Notfälle, selbst wenn sie rein hypothetisch sind, nährt das Paradigma der Angst, das uns unterjocht hält. Die Manipulation der Wahrnehmung im digitalen Zeitalter löst die Grenze zwischen wahr und falsch auf, die dadurch irrelevant wird. Dies wird vielleicht nirgendwo deutlicher als in den immer häufigeren landesweiten Notfallübungen, die über Alarme auf Mobiltelefone gesendet werden, so viele strafende Erinnerungen, dass wir in einem ständigen Zustand von "Schock und Ehrfurcht" leben müssen.


    So viel sollte inzwischen klar sein: Der Krisenkapitalismus funktioniert als teuflische "Armutsmanagement"-Übung, die auf der kontrollierten Freisetzung von Panik, Angst und Schuldgefühlen basiert, ergänzt durch endlose Ablenkungen und falsche Binaritäten. Seit 9/11 ist der Ausnahmezustand eine Geisteshaltung, die systematisch genährt werden muss, um den Plebs in Schach zu halten. In dieser Hinsicht ist Virus nur eines der heutigen Symptome für eine kollabierende Lebensform. Die Menschheit verfügt zwar über die materielle und intellektuelle Kompetenz, für die Grundrechte auf Nahrung, Unterkunft und ein sinnvolles gemeinsames Leben zu sorgen, versagt aber auf spektakuläre Weise, indem sie diese Rechte dem blinden Profitstreben unterordnet, dessen Bösartigkeit immer mehr zunimmt, je näher wir dem völligen wirtschaftlichen Zusammenbruch kommen.


    1. Angst verbreiten, um die Schulden zu tilgen


    Was uns die Medien und die politische Klasse nie sagen werden, ist, dass das System seit 2008 die größte Schulden-Hyperblase der Geschichte aufgeblasen hat, die wiederum zu einer ebenso monströsen "Alles-Blase" geführt hat, von den Aktienmärkten bis zu den Immobilien, und damit die Voraussetzungen für einen finanziellen Zusammenbruch geschaffen hat, der den vorherigen um mehrere Größenordnungen in den Schatten stellen wird. Niemand wird uns darüber aufklären, dass auf die nächste Verriegelung (Liquiditätsstopp) des Finanzsystems der Zusammenbruch der Wirtschaft und die unvermeidliche Verriegelung der Gesellschaft folgen wird. In der dramatischen Sitzung am Donnerstag, den 18. September 2008, sagte Ben Bernanke (der damalige Vorsitzende der Federal Reserve) bekanntlich: "Wenn wir das morgen nicht tun [Hunderte von Milliarden Dollar in das System pumpen], werden wir am Montag keine Wirtschaft mehr haben". Heute werden die Folgen eines Finanzcrashs unendlich viel schlimmer sein, und es gibt keine Garantie dafür, dass eine weitere Rettungsaktion zur Entblockierung des Systems durch massive Geldspritzen - wie bereits während des Covid-Programms erprobt - funktionieren wird. Das ist im Wesentlichen der Grund, warum wir darauf konditioniert werden, einen "energiearmen" Kapitalismus zu akzeptieren, wenn nicht sogar aktiv zu wünschen.


    Viele werden sich daran erinnern, dass im September 2019, also vor genau vier Jahren, die Repo-Sätze (Repurchase Agreement) über Nacht explodierten und den Kern eines von billigen Krediten abhängigen Schattenbankensystems erschütterten. Um einen Liquiditätsstopp und dessen Dominoeffekt zu vermeiden, begann die Fed sofort mit der Mund-zu-Mund-Beatmung durch "Quantitative Easing auf Steroiden": zunächst wöchentliche, dann tägliche Geldspritzen in Höhe von Milliarden Dollar. Sie versicherte uns, dass die technische Störung in ein paar Wochen behoben sein würde, und dennoch überschwemmte sie den Bankensektor bis April 2020, als der Staffelstab an die verschiedenen Pandemie-Stützungspakete weitergereicht wurde, mit übermäßigen Mengen an magischem Geld. In diesen Monaten wurde das Wesen des Krisenkapitalismus in seiner ganzen Absurdität deutlich: Ein Virus wurde als Waffe eingesetzt, um die Weltwirtschaft zu knebeln, während der Finanzsektor gerettet wurde. So macht das effizienteste Wirtschaftssystem, das wir uns vorstellen können, seine eigene Gier "nachhaltig".


    Im Herbst 2023 könnte die Angst vor einer Pandemie immer noch besser als alles andere als Allheilmittel für den Nachfrageüberhang funktionieren. Verdeckt durch die übliche Flut bedeutungsloser "Nachrichten" erreicht das schuldengetränkte System erneut einen Punkt maximaler Sättigung, und zwar in einem Kontext, in dem wir uns "von einer kapitalistischen Produktionsgesellschaft zu einer neokapitalistischen kybernetischen Ordnung bewegen, die diesmal auf absolute Kontrolle abzielt",[i] wie Jean Baudrillard es 1976 formulierte - zu einer Zeit, als die Linke noch nicht paranoid darüber war, paranoid zu sein, und nicht der allgegenwärtigen Erpressung durch "Verschwörungstheorien" erlegen war.


    Die vorhersehbare Rückkehr der Gesichtsmaske ist ein Symptom für wirtschaftlichen Stress, denn in der magischen Welt der permanenten QE können Schulden und Defizite nur dann abgebaut werden, wenn alle zwei Monate eine Angstkampagne gestartet wird, um jeden Überschuss an Produktion und Verbrauchernachfrage abzukühlen. Da immer mehr Geldspritzen nötig sind, um die Schuldenblase zu stützen, die die Finanzmärkte vor dem Zusammenbruch bewahrt, muss die reale Nachfrage gedrosselt werden, um einen Inflationsschub zu verhindern, der leicht aus dem Ruder laufen könnte. Wenn die Geldzufuhr die tatsächliche Wertschöpfung in der Realwirtschaft übersteigt, ist eine Geldentwertung in der Regel unvermeidlich. Das Szenario, das die Eliten (zumindest vorerst) vermeiden wollen, wird am Ende von Alan Pakulas Film aus dem Jahr 1981 mit dem treffenden Titel Rollover dargestellt, als nach einem Finanzcrash die Währungen der Welt wertlos werden und es zu Unruhen auf der ganzen Welt kommt, ungeachtet der politischen Grenzen (Ost- und Westblock) oder der wirtschaftlichen Unterschiede (Entwicklungs- und Industrieländer). Die implizite Lektion des Films lautet, dass die heutige Finanzscharade nur fortgesetzt werden kann, wenn die in die Höhe schießenden Schuldenbestände umgeschichtet werden, was die Hilfe einer endlosen Abfolge von exogenen "Unfällen" erfordert - eine Strategie, die inzwischen so verzweifelt ist, dass sie sogar in Massenmord durch Kriegsexpansion oder andere Mittel gipfeln könnte.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A