dieser "tenor" von jds ist ja nicht neu.
ich werd mich keinesfalls weiter beleidigen/blöd anmachen lassen.
Der Täter will sich als Opfer darstellen. Und das ganze wieder mit einem Zweizeiler. Solche Leute habe ich gerne. Mein Respekt hält sich in Grenzen gegenüber absichtlichen Verstößen gegen die deutsche Rechtschreibung. Außerdem klemmt sich BH an meine Beiträge nicht andersrum. Es hindert ihn keiner selbst ausführliche Analysen beizutragen stattdessen hat er sich entschieden Unruhe zu stiften und das Opfer zu spielen. Was soll die leere Drohung oben bewirken? Will er sich mit neuen Lügen an mir rächen?
Wer meine Beiträge kennt weiß ich orientiere mich an bestehenden Datenreihen und Geschichte und versuche meine Behauptungen mit Beweisen und guten Argumenten zu untermauern so das man es nachvollziehen kann. Wenn ich hier einen Beitrag verfasse der mich eine Stunde kostet und dann kommt einer dahergelaufen rotzt seine klein geschriebenen Dreizeiler hin um mich zu widerlegen oder eine Sache zu kritisieren wo ich nicht ausführlich genug war dann empfinde ich diese Art und Weise als respektlos.
Ich weiß durchaus das ich manches nur anreiße und allgemein bleibe. Ich lasse mich dafür aber nicht von jemandem kritisieren der selbst nur Zwei- und Dreizeiler hinbekommt. Diese Beiträge eines für mich offensichtlichen Charlatans bekommen auch noch Likes. Zeigt das nicht das fehlende Sachverständnis über die Grundlagen bestehender Volkswirtschaften? Warum sage ich Charlatan? Weil es Naturgesetze gibt die nicht durch Behautungen von Futuristen aufgehoben werden und keine dieser Behauptungen von BH in irgendeiner Uranstatistik sichtbar ist. Ich habe den OECD Uranbericht im Uranfaden verlinkt. Dort gibt es vier Grafiken die gegen seine Behauptungen sprechen.
Ich muß euch leider enttäuschen. Es wird keine moderne Wirtschaft ohne billiges Erdöl geben. Alles was Erdöl für die Menschheit möglich macht verschwindet auch mit Erdöl. Das Volumen der abgebauten Ressourcen wird ohne Erdöl bzw. Diesel drastisch sinken. Ohne Kohle haben viele Minen keinen Strom. Für dieses Szenario ist die Menschheit viel zu groß. Und da rede ich noch gar nicht über die Lebensmittelversorgung und die Endlichkeit von diesen Resourcen was von dem zitierten Kommentator oben regelmäßig in seinem Szenario mißachtet wird.
Atomreaktoren sind ein Produkt des Erdölzeitalters und können nicht in einem Vakuum ohne Erdöl existieren. Behauptungen von akademischen Laborstudien über eine rosige Zukunft ändern nichts an physikalischen Gesetzen einer Volkswirtschaft. Warum sieht man von diesem abiotischen Öl eigentlich nichts? Weil es eine Fatamorgana ist. Stattdessen sind die Ölproduzenten zu Horizontalbohrungen übergegangen um noch den letzten Rest rauszuquetschen. Ließe sich abiotisches Öl kommerziell herstellen wären die USA und Russland nicht auf Horizontalbohrungen angewiesen. Wenn euer Sachverstand dafür nicht ausreicht ist das nicht mein Problem.
Das ist ganz simple Mathematik und bedarf keiner mantraartigen Wiederholungen über EROI. Die 8 Millionen Fässer der USA machten 85-90% des gesamten Produktionswachstums der letzten Jahre aus. Und dieser Sektor befindet sich jetzt im Niedergang. Ich übersetze diese Analysen von Fachleuten nicht zum Spaß. Die Informationen sind frei verfügbar und nachvollziehbar. Wer Interesse hat findet sie im Ölfaden. In diesem Sinne schlaft weiter.
Hier nochmal das ganze in einer simplen Grafik:
Diese Grafik fasst so ziemlich zusammen wie ich die Welt sehe
..und ist die Grundlage an der sich meine Beiträge orientieren.