Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • „Wärmepumpen in Deutschland sind komplexer und teurer als in anderen Ländern“




    Heizgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab
    Jetzt zeigen sich die bitteren Konsequenzen: Heizungstechnik-Unternehmen Vaillant aus Remscheid (NRW) baut 700 Stellen ab, davon 300 in Deutschland!
    www.bild.de


    Findet den Fehler.


    Die gehirnamputierten Linken (auch als Demokratische Parteien genannt) haben es geschafft, die Kernkompetenz der Deutschen Industrie, die Feinmechanik,aus dem Markt zu drängen.


    Vor allem die Verbrenner Autos und klassische Öl-und Gasheizungen. Ein Verbrenner Motor hat 3000 Teile, eine E-Motor nur 1000.

    Niemand konnte bessere Verbrenner bauen als die Deutschen.


    Man konkurriert jetzt aber, völlig ohne Grund und Verstand mit Elektronik Herstellern!


    Hallo?? Den Wettbewerb hat DE aufgrund der Automatisierung und der ausschließlichen Energie Relevanz schon lange verloren. Oder hat noch einer Elektronische Gadgets aus deutscher Produktion noch im Haus?

    Mein letztes, ein Löwe (Röhren)Fernseher ging auf den Schrott im Herbst 2007.


    Es war schon schwer genug die nun unvermeidbare Elektronik für die Vernetzung irgendwie in die Verbrenner oder Heiztechnik und anderen Geräten zu implementieren, mehr schlecht als Recht. Man hat dem BMW oder Mercedes halt verziehen, dass die Elektronik scheiße ist, das Auto und das Fahrgefühl waren halt geil.


    Aber nun voll auf Elektronik zu setzen?!


    Das Gute aus dem Auto, den effizienten Motor und die Komfort-Funktionen, auszubauen und eine Karosserie aus den 80-ern, mit der schweren Batterie zu versehen, um es zumindest bis zum nächsten Supercharger zu schaffen, zu viel höhere Absolutkosten vor allem aber als die Konkurrenz aus China????


    Wie Feige muss ein CEO sein, um das zu akzeptieren?


    Bei den Wärmepumpen ist es noch krasser.


    Eine top Klimaanlage (Split) kostet einen Bruchteil der WP. 3 Split- Geräte kommen auf ca 2000€. Plus 2 bis 3 Durchlauferhitzer oder Mini-Boiler nochmals ein Tausender. Sogar Selbstmontage möglich!


    Wo ist dann die WP inklusive FBH !?!?!?! Denn ohne wird die Bude nicht warm ohne einen Stromausfall in der Region zu produzieren.


    Da mag der Deutsche bescheuert sein und 20k für eine WP die nur heizt(!) ausgeben. Aber nur bis die Chinesen sie für 5k anbieten werden!!! Und das ist die Richtung.

    Viele haben über Viessmann gelacht, als sie für Milliarden die WP Sparte verkauft haben. Kluge Leute!!


    Merke: Feinmechanik ist sehr kompliziert. Bedarf viel Erfahrung und Forschung. Die Halbwehrzeit solcher Produkte geht über Jahrzehnte.


    Elektronik ist in wenigen Jahren überholt!!


    Ich sage nur CD Brenner (10.000 DM wer es zuerst haben wollte!)


    Entweder man kehrt zurück zur Kernkompetenz, VWL/BWL Grundkurs oder geht unter ...


    In der Elektronik hat Deutschland GAR KEINE Chance.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Jo, der Zug ist abgefahren. Wäre der Michel 2015 auf die Barrikaden gegangen, hätte Merkel abgesägt und die Union wieder auf einen konservativen Kurs gezwungen, inkl. stopp der merkelschen "Energiewende" und Dexit-Drohung an die EU, wenn die sich weiterhin überall einmischt - dann noch mit der AfD bei >20%, dann wäre der Schaden zwar hoch, aber noch reparabel gewesen.


    So wie jetzt kann man, wenn man unter 30 und gut qualifiziert ist, eigentlich nur noch auswandern.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich stimme zu, wobei die Auswanderung altersunabhängig empfehlenswert ist. Je jünger desto besser, aber auch im Alter eigentlich für Viele eine gute Option.

    Die Ersten sind freilich die Aussiedler und EU-Bürger aus dem Osten gewesen. Sprachkenntnisse vorhanden, Mentalität bekannt (bzw eigen) und oft noch eine Immobilie vorhanden.

    Da wo ich gebaut habe, sind auf der Straße haufenweise DE+A Kennzeichen zu sehen, auch außerhalb der Urlaubssaison.

    Auch Franzosen (echte) und sogar zurückgekehrte Australier sind zu finden.

    Viele Rentner werden in DE nicht oder gerade so überleben. Im Osten (gemeldet aber in DE wegen KV und vor allem die "beschränkte" Steuerpflicht zu vermeiden, die eigentlich eine vollständige Steuerpflicht ohne Freibetrag ist.

    Man hat ja ggf Kinder oder Verwandte die einem den Briefkasten pflegen. ID Funktion des PA, TK App z.B., die Online Bank und kostenlose Visa, etc lassen einen wie Zuhause leben.

    Die Versicherungskarte auch da lassen, die Medikamente abholen und einmal im Quartal zuschicken lassen. Online Termin bei manchen Ärzten auch möglich, falls unbedingt notwendig.

    Für Kleinigkeiten vor Ort aus der Portokasse bezahlen. Termine braucht man fast nie und die Untersuchung dauert noch wie in den 90+ern noch in DE ca 30 Minuten ggf auch länger. Man nimmt sich noch Zeit für den Patienten.

    Man kann in der GKV auf Selbstzahler umsteigen für bestimmte Leistungen und so ohne großen Diskussionen mindestens ein Teil zurück erstatten. Immerhin erfährt man eine Privatuntersuchung/Behandlung.


    Gängige OP's kann man getrost auch hier machen. Die privaten Kliniken glänzen sind top ausgestattet und eine Katarakt OP ist noch günstiger als in DE, vom Zahnersatz mal ganz zu schweigen. Wenn eine Hüfte fällig ist, muss man mit der GKV reden oder halt auf Heimaturlaub gehen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Das trifft auf mehrere Ex-Ostblock- Länder zu :] .


    Möchte ungern meinen Standort preisgeben.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • vergeßt das mit dem Auswandern und Verdrücken!


    Wer bis heute keine neue Heimat gefunden hat, die er in Form von x Urlauben, ergründet, Bekannte, Freunde, etc. generiert hat, ist wenn er auf Dauer wohin will, wo das alles erst mal aufgebaut werden muß, für die nächsten Jahre erstmal Fremder in der Fremde.

    Und was mit Fremden in der Fremde geschieht, wenn es der Bevölkerung schlecht geht, bzw. an den Kragen geht, weiß ein jeder zu berichten, der das schon mal erlebt hat.


    Und machen wir uns nix vor, wer ur-deutscher ist und im Ausland lebt von Rente, Pension, etc. sollte damit rechnen, dass Staat die Überweisungen einstellt. Das wird ganz sicher nicht für Nicht-Ur-Deutsche geschehen, m. a. W. es wird relativ immer mehr Geld ins Ausland fließen (ex-Gastarbeiter, Bürgergeld-Schmarotzer), etc. und die Deutschen bleiben schön bei der Stange!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Das trifft auf mehrere Ex-Ostblock- Länder zu :] .


    Möchte ungern meinen Standort preisgeben.

    Adriaküste ist sehr schön. Leider im Sommer mit den Touristen komplett überlaufen. Aber auch das wird sich regeln ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Sprichst du von dir?

    Wer sich wie ein Tölpel verhält, kommt nirgendwo an, auch in der Heimat nicht.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiß nicht von welchen Erwartungen hier sowohl Laien als auch Experten ausgehen.


    Der wirtschaftliche Niedergang ist doch schon länger absehbar. Unsere Exporte werden einbrechen, die Inlandsnachfrage ebenso.


    Das marode Bildungssystem, eine gewisse Hochnäsigkeit und auch fehlende Forschung und Entwicklung fallen uns immer mehr auf die Füße.


    Grundlegende Eckpfeiler heutiger innovativer Industriezweige sind in Deutschland nicht mehr existent. Software, Internet, Netzwerktechnik, Elektronik und was noch ist doch in Deutschland nicht oder nur sehr wenig existent.


    Oder glaubt hier tatsächlich jemand wir werden Weltmarktführer bei der künstlichen Intelligenz.


    So ziemlich alle um uns herum haben am Niedergang der deutschen Wirtschaft seit Jahrzehnten mitgewirkt und in der Politik willfährige Helfer gefunden.

    Der extrem aufgeblähte Sozialstaat, die Bürokratie, die Politik sind allesamt wirtschaftsfeindlich.

    Das Geld wurde verpulvert für nichts und wieder nichts. Die Infrastruktur geschliffen und günstige Energie durch teure ersetzt.


    Ohne fehlende Wirtschaftskraft wird der deutsche Sozialstaat zerfallen. Nicht umsonst erzählt man uns in diesen Tagen wir Deutschen arbeiten zu wenig und der Mindestlohn muss auf 15 Euro steigen. Der Staat benötigt dringend Mehreinnahmen. Dabei sind die bestehenden Einnahmen doch schon auf Rekordniveau. Reicht halt immer bei weiten nicht mehr aus.


    Statt einer vernünftigen Wirtschaftsförderung oder auch einem vereinfachten , entlastenden Steuersystem immer neue Erhöhung. Stichwort Ehegattensplitting. Ja, wir sind auch Weltmeister in der Demotivation von Unternehmen und Leistungsträgern dieser Gesellschaft. Hauptsache Bunt mit ausgeglichener Work Life Balance.


    Von daher verstehe ich jeden der diesem System den Mittelfinger zeigt und sich im wahrsten Sinn des Wortes einen Bunten macht.

  • Von daher verstehe ich jeden der diesem System den Mittelfinger zeigt und sich im wahrsten Sinn des Wortes einen Bunten macht.

    sehe ich genau so,

    selbst wenn noch jemand bestrebt ist sich selbständig zu machen verliert er spätestens die Lust wenn er sich erkundigt was für eine Steuerbelastung auf ihn wartet.

    Dann noch die unglaubliche Bürokratie, Grundstückspreise, Baukosten, Energiekosten, Mitarbeiterkosten und vieles mehr.


    Nein, nein, bye, bye Deutschland .......

  • Vor allem die Bürokratie hat mir zum Ende immer mehr gestunken. Es gibt gut ein Dutzend Organisationen, die ständig irgend etwas an Papieren verlangen, sich einmischen, einen beschäftigen und vom eigentlichen arbeiten abhalten. Und dann natürlich auch noch Geld wollen.

    Zu viele Parasiten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich habe noch nie verstanden, wenn junge Menschen sich wo einkaufen für einen Haufen Geld, nochmal so viel reinstecken müssen, um sich selbständig zu machen. Als Angestellter läßt es sich auch gut leben, sogar mit Krankheit, Urlaub etc.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Kann natürlich sein , das der Ur-Deutsche dann die 3 entsicherten Handgranaten durch den Flur der Rentenstelle oder betreffender Ämter rollt.🤣

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • So ziemlich alle um uns herum haben am Niedergang der deutschen Wirtschaft seit Jahrzehnten mitgewirkt und in der Politik willfährige Helfer gefunden.

    Der extrem aufgeblähte Sozialstaat, die Bürokratie, die Politik sind allesamt wirtschaftsfeindlich.

    Jain. Es kommt immer darauf an, was gemeint ist.

    Ich weiß was du meinst, die KMU's und die Menschen generell. Ihnen geht es schlecht.


    Für die Großwirtschaft läuft es prächtig. Die Kleinen Firmen werden einverleibt oder verdrängt, die Löhne insgesamt real gesenkt.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei den KMUs fehlen vielfach die familiären Nachfolger weil "die kids sollen es ja mal besser haben" und besser haben heißt: "Vati ist abends um 18:00 h daheim, 6 Wochen planbaren Urlaub, Renten- und Krankenversichert, etc. Folglich wählen die Kids, meist mit Zustimmung von Mama, Papa geht in Deckung, eine Ausbildung die ihnen das "besser haben" ermöglicht. Damit ist dann meist Ende der Familiendynastie und Papa versucht den Laden zu verkaufen. Weil er aber "nicht geklebt hat" will er möglichst viel Geld dafür haben, folglich ist die Zielgruppe derer, die Interesse, Mut, Qualifikation, etc. haben, eher klein. So bleibt der sog. Mitbewerber, der entweder sein Portfolie durch den Kauf erweitert oder aber den Kauf abschreibt, den Laden platt macht und damit weniger Konkurrenz hat.

    Läuft bei der Übernahme durch Große üblicherweise so, weil die viel weniger innovativ sind und mit dem neu erworbenen Laden mit dem ganzen "neumodischen" Kram nix anfangen können bzw. ins Hintertreffen geraten.


    Und nun noch mal zu meinem Post oben und dem Widerspruch von foxele.

    Im Ort hier gibt es eine alt eingesessene Kneipe, mehr als 70 Jahre von der Familie über 3 Gen. geführt. Der Laden hat seit mehr als 50 Jahren Bestandsschutz, die Konzessionen wurden quasi vererbt. Der Laden sollte mal 300 Riesen kosten, stand ein Jahrzehnt zum Verkauf (alles noch vor Corona) Für unter 100 k€ ging er dann kurz vor C weg.


    Die neu Eigentümerfam. bekam dann alsbald Bescheid von diversen Behörden. Neue Konzession beantragen, Brandschutz- und Modernisierungsauflagen, etc., + Corona. Konsequenz: Frau und Mann gehen extern arbeiten, Kinder haben kein Interesse, der Laden ist an 3 Abenden/Woche auf, das wars!

    Alternative: Privatinsolvenz, Bürgergeld


    so siehts aus bei den kKMUs, Familienbetrieben in der Gastronomie - und da kenn ich mich verdammt gut aus!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • geht nicht nur um die schweiz

    "je größer die probleme, desto mehr repression"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • bei Thyssen rumort´s wiedermal....Verkauf, Jobs weg um Standorte zu retten....ein paar Jahre bis zur nä Runde.


    "

    Lopez verfolgt mit seinem Plan auch das Ziel, die konjunkturabhängige Stahlsparte aus der eigenen Bilanz zu dekonsolidieren. Zugleich sollen die Stahlkapazitäten um knapp ein Viertel verringert werden, von derzeit 11,5 Millionen Tonnen jährlich auf 9 bis 9,5 Millionen Tonnen. Dabei wird es auch zu einem Stellenabbau kommen. Wie viele Jobs verloren gehen, ist jedoch noch unklar. Ebenso offen ist, ob im Stahlgeschäft Hochöfen abgeschaltet werden. Die Gewerkschaft IG Metall fürchtet, dass Thyssenkrupp die Beteiligung an den Hüttenwerken Krupp Mannesmann aufgeben könnte"


    Thyssenkrupp stimmt für Investor-Einstieg ins Stahlgeschäft
    Thyssenkrupp segnet den Teilverkauf seines Stahlgeschäfts ab. Eine Holding des tschechischen Milliardärs Kretinsky übernimmt zunächst 20 Prozent der Sparte.…
    www.n-tv.de

  • Genau, macht Sinn. Ein möglicher Krieg steht vor der Tür und wir haben dann noch nicht mal mehr genug Stahl für Stahlhelme...

    Normalerweise werden die Anlagen dann verkauft und im Ausland wieder aufgebaut., siehe BASF Ludwigshafen.


    Früher nannte man sowas Verlagerung, in Stollen (Mittelbau Dora) usw

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A