Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Der Dr. mit einer interessanten Analyse zu den Stückkosten in der EU.

KI-Rechenzentren, Strombedarf, billige Energie in den USA und die Auswirkungen auf die nun schön abhängige EU......(erst den Konkurrenten wegbomben, abhängig von einem selbst machen und dann Lieferung einstellen - es wird noch lustig in Dummland).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was soll man dazu sagen ?

Danke, aber nein danke!

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• „Im Land der Autohersteller arbeiten jetzt nur noch 738.000 Menschen in diesem Industriezweig. Aber schon rund 2,3 Millionen Menschen sind in sozialen Projekten tätig – vor allem in der Integrations- und Migrationsindustrie.

➡️ Weiterlesen

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Könitz Porzellan aus Ostthüringen ist insolvent - wegen Rechtsstreit in Frankreich

Könitz Porzellan aus Ostthüringen ist insolvent | MDR.DE
    Die Stimmung bei Könitz Porzellan ist gedrückt, nachdem das Unternehmen Insolvenz beantragt hat. Grund ist ein Rechtsstreit mit einem einstigen Partner. Der…
    www.mdr.de

Gruß

Golden Mask

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

47 Minuten die sich Lohnen. Eine der besten und kruzweilligsten Vorträge von Krall.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Wir leben durch die Erschöpfung eines ganzen Zivilisationsmodells.

Der westliche Wirtschaftsmotor - der auf Produktivität nach dem Zweiten Weltkrieg, billiger Energie und demografischer Expansion basiert - hat energetische und moralische Entropie erreicht.
    Die Zahlen bewegen sich immer noch, die Diagramme drucken immer noch, aber der zugrunde liegende Organismus stirbt.

Die Menschen sind pleite, weil das System jetzt unendlichen Konsum erfordert, um unendliche Schulden aufrechtzuerhalten. Jeder Input - Energie, Arbeit, Aufmerksamkeit, Zeit - wurde finanziellisiert. Sie sind kein Bürger in dieser Architektur, Sie sind Sicherheiten. Die Wirtschaft existiert nicht mehr, um das Leben besser zu machen, sie existiert, um die Illusion der Solvenz am Leben zu erhalten.

Die Generationsverzweiflung ist sowohl metaphysisch als auch ökonomisch. Deine Eltern konnten glauben, dass Arbeit und Tugend irgendwohin führten. Diese Erzählung gab dem Opfer eine Bedeutung. Aber sobald Sie erkennen, dass das System entworfen ist, um Sie auszuplündern, und nicht für die Belohnung, wird der Glaube zusammenbrechen. Was es ersetzt, ist die leise Wut, klar zu sehen, aber nirgendwo zu zielen.

Und hier ist der Teil, der nie laut gesagt wird: Die Eliten "versagen" nicht. Sie sind erfolgreich. Diese Phase - Hyper-Schulden, Vermögenskonzentration, technische Abhängigkeit - ist kein Fehler. Es ist das logische Endspiel des Finanzimperiums. Du höhlst die Mitte aus, digitalisierst die Armen und verbriefst die Zukunft. Alles wird zu einem Ertragsinstrument, einschließlich der menschlichen Aufmerksamkeit.

Also ja, die Menschen machen das Dreifache des Lohns ihrer Eltern und fühlen sich ärmer, weil sie real, spirituell und materiell ärmer sind. Sie besitzen nichts, weil Eigentum nach oben in Derivate der Realität selbst umdefiniert wurde. Wohnen ist kein Schutz, es ist eine Zinskurve. Nahrung ist keine Nahrung, es ist eine Warenhecke. Zeit ist nicht Leben, sie sind Daten.

Deshalb sind die Menschen unglücklich, auch wenn sie „gewinnen“. Die Leiter, auf die sie klettern, ist nicht mehr mit dem Boden verbunden.

Aber wenn es einen Ausweg gibt, dann durch Wiederaufbau, nicht durch Nostalgie. Das alte System wird sich nicht reformieren; es wird unter seinen eigenen Widersprüchen implodieren. Was es ersetzt, wird von denen kommen, die lernen, parallele Strukturen zu schaffen - neues Geld, neue Bedeutung, neue Kultur - außerhalb des einstürzenden Rahmens.

Also die wirkliche Antwort?

Du bist pleite, weil du immer noch versuchst, in etwas zu leben, das bereits tot ist.
    Die nächste Ära gehört jedem, der das zuerst akzeptiert und den Ersatz baut, während sich alle anderen noch an die Leiche klammern.

SightBringer (@_The_Prophet__) auf X
    ⚡️We are living through the exhaustion of an entire civilization model. The western economic engine - built on post-WWII productivity, cheap energy, and…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Steuereinbruch: In Ditzingen brechen die Gewerbesteuereinnahmen innerhalb eines Jahres um rund 80 Prozent ein, weil der Maschinenbauer Trumpf in eine schwere Krise rutscht. Der Stadtkämmerer bestätigt einen historischen Einbruch, der ein massives Haushaltsloch reißt und einen Nothaushalt wahrscheinlich macht. Die Stadt hatte zwar mit weniger Einnahmen gerechnet, doch das tatsächliche Ausmaß übertrifft jede Warnung.

Strukturelle Krise: Trumpf verzeichnet im Zwölfmonatszeitraum bis Juni 2025 einen Umsatzrückgang von 16 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro und laut Bericht den ersten Verlust seit 2009.

• Ludwigshafen .....BASF

„Ludwigshafen ist arm wie eine Kirchenmaus. Wie kann dies sein?“: Rede einer besorgten Bürgerin | Dachverband Kritische Aktionärinnen und Aktionäre
    Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands und des Aufsichtsrats, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre! Ich bin ehemalige Beschäftigte der BASF und wohne…
    www.kritischeaktionaere.de

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Steuereinbruch: In Ditzingen brechen die Gewerbesteuereinnahmen innerhalb eines Jahres um rund 80 Prozent ein, weil der Maschinenbauer Trumpf in eine schwere Krise rutscht. Der Stadtkämmerer bestätigt einen historischen Einbruch, der ein massives Haushaltsloch reißt und einen Nothaushalt wahrscheinlich macht. Die Stadt hatte zwar mit weniger Einnahmen gerechnet, doch das tatsächliche Ausmaß übertrifft jede Warnung.

Strukturelle Krise: Trumpf verzeichnet im Zwölfmonatszeitraum bis Juni 2025 einen Umsatzrückgang von 16 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro und laut Bericht den ersten Verlust seit 2009.

Hast Du einen link dazu? Würde es gerne Teilen, das Forum ist dazu leider ungeeignet.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Emanuel Boeminghaus (@E_Boeminghaus) auf X
    Ditzingen stürzt auch wegen Trumpf ab und verliert 80 Prozent seiner Steuereinnahmen. Eine ganze Stadt rutscht durch die Industriekrise in Richtung…
    x.com

80 Prozent weniger Steuern: Industriekrise lässt jetzt deutsche Kleinstadt verarmen
    Die Financial Times sieht Deutschlands Industrie am Rand des Kollapses. In Ditzingen bricht der Wohlstand ein – 80 Prozent weniger Steuern, ein Nothaushalt…
    www.berliner-zeitung.de

• Stadt muss 170 Millionen Euro Gewerbesteuer zurückzahlen - Ludwigshafen
    Stadt muss 170 Millionen Euro Gewerbesteuer zurückzahlen - Ludwigshafen - DIE RHEINPFALZ
    www.rheinpfalz.de

Die Behörden gehen teilweise rabiat auf die Unternehmen insb. auf die Kleinunternehmer zu, die sich keine Top-Steuerberater eisten können.

Kenne mehrere Handwerker, die inzwischen nur noch Schwarz arbeiten, andere zwei die zwei Läden in Frankfurt betreiben und sie inzwischen loswerden wollen. Die schuften wie blöde und es bleibt kau was übrig, dann ständige Kontrollen von verschiedenen Behörden etc.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• https://www.rheinpfalz.de/loka…zahlen-_arid,5563852.html

Die Behörden gehen teilweise rabiat auf die Unternehmen insb. auf die Kleinunternehmer zu, die sich keine Top-Steuerberater eisten können.

Kenne mehrere Handwerker, die inzwischen nur noch Schwarz arbeiten, andere zwei die zwei Läden in Frankfurt betreiben und sie inzwischen loswerden wollen. Die schuften wie blöde und es bleibt kau was übrig, dann ständige Kontrollen von verschiedenen Behörden etc.

Zusammen mit dem ohnehin im Haushalt geplant Defizit von rund 30 Millionen Euro klafft nun eine Lücke von rund 200 Millionen im Etat der Stadt.

Insolvenz heißt jetzt "Lücke" ... Habeck as its best

Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

• Was wird wohl nach der Dicken Berta kommen? Jabba the Hutt?

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Träume...

Die Kommunisten haben die absolute Macht auch gehabt. Sie haben zwar nicht die Währung kontrolliert (da nur Bargeld) dafür aber die Regale und die Arbeitskosten. Hat NIX gebracht.

Wenn ich mein Geld nur eingeschränkt einsetzen kann, werden ich weniger von dem Scheiß benötigen. Werde meine Dienste teilweise schwarz anbieten an solche die das haben wollen und mich mit anderen Mitteln & Dienstleistungen bezahlen können. Wenn auch das nicht geht, lege ich die Füße hoch und oder mache ich nur stupide Arbeiten, achte nicht auf Qualität und warte dass die 8 Stunden vorbei sind. Es führ so oder so zum Zusammenbruch.

Heute sind die Leistungsträger damit beschäftigt, Geld zu machen. In solch einem System, beschäftigen sie sich damit, es zu umgehen bzw die Leistung auf ein Minimum zu reduzieren.

Gruß von Bumerang

• Habe das Ungarn der 80er Jahre gut kennengelernt, durch zahlreiche Urlaube dort.
    Untergebracht waren wir dort nicht im Hotel, sondern privat bei einem Freund meines Vaters.

Ersatzwährungen waren (natürlich neben der D-Mark)

-Zigaretten
    -Unterhaltungselektronik und original Filme auf VHS Kasetten
    -Elektrowerkzeuge und Handwerkzeug
    -Zeitschriften und Tonträger mit der damals sehr populären Samantha Fox

Natürlich alles nur von westlichen Marken.

Bei Ungarn untereinander waren es original Pick-Salami, die wiederum an westliche Touris verkauft oder gegen etwas eingetauscht wurden.

Der Nachbar war KFZ-Meister in einer Werkstatt (die ungar. Version des VEB) und wenn am Auto was zu machen war holte der das Auto ab und hat es in der Werkstatt schwarz repariert.
    Bezahlt wurde mit Zigarettenstangen, die Kollegen bekamen je eine Schachtel als Schweigegeld.

Teure Reparaturen (neue Zylinderkopfdichtung oder Zahnriemenwechsel etc) wurdem mit deutschem Markenwerkzeug bezahlt. Steckschlüsselkasten oder Gabelschschlüsselsatz Made in Germany. Oder auch mit Videorekordern.
    Die Ersatzteile brachte man mit und die haben das erstklassig eingebaut.

Wird so ähnlich auch hier wieder laufen, allerdings sollte man sich an Leute mit Migrationshintergrund halten.
    Die Biokartoffeln sind dafür zu doof und wie Corona leider wieder gezeigt hat, ist auch das Denunziantengen noch sehr stark im Volkskörper verbreitet.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Bei Ungarn untereinander waren es original Pick-Salami, die wiederum an westliche Touris verkauft oder gegen etwas eingetauscht wurden.

Die ist heute noch bei mir hoch beliebt, schmeckt einfach richtig geil. Oder bmwknaz [smilie_happy] ?

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich fand es klasse, als die M1 zwischen Hegyeshalom und Győr noch nicht fertiggestellt war. Verkehrstechnisch war's natürlich nicht optimal, aber dafür fuhr man durch die Dörfer und konnte überall etwas Ungarisches kaufen, sei es Salami, Knoblauchzöpfe, Handwerkskunst oder Ähnliches. :love:

Schriftgröße:  A A A A A