Mir fehlt da bissi die Fantasie wie man mit 14-15 Hundert ein (wesentlich) schöne(ere)s Leben führen soll...
Da man es das ganze Leben nicht anders kennt, ist man auch nicht materiell/konsumtechnisch angefixt. D.h. keine Geldsucht, keine Konsumsucht, keine Statussucht, usw. Das lustige ist, stetig steigt das Einkommen und der Arbeitsaufwand sinkt. Das Geld häuft sich an und man kommt gar nicht hinterher, es sinnvoll einzusetzen.
Da war doch was wie man sich da schützen kann.
Ah danke, ganz vergessen. Jetzt weiß ich wohin mit dem ganzen bedeutungslosem Geld!
Wieviel hat man denn da
Ist immer noch alles am Meeresgrund verschollen und ich seh noch keinen Bedarf, eine Bergungsaktion zu starten, trotz oder gerade wegen "ärmlicher" und bemitleidenswerter Verhältnisse.
Dieses Fatalistische was da unbewusst zum Ausdruck kommt.
Das ist deine eignene Illusion, die du dir da geschaffen hast. Dein Ego kann es nicht ausstehen, dass es da Menschen gibt, die ihre gottgegebenen Fähigkeiten dazu nutzen, SELBST zu Leben, anstatt für ANDERE zu leben.
arbeiten für volle Krankenversicherung, dieses ich lass mir lieber die Sonne auf den Bauch scheinen als was dafür zu tun das es Allen in Summe besser geht, wenn diese dekadente Einstellung eine kritische Masse überschritten hat, dann wird oder bleibt Wirtschsftkrise (2019+) nicht nur eine Momentaufnahme, sondern es geht weiter den Bach.
Das ist die Michelprogrammierung. Statt Holland empfehle ich dir mal einen Urlaub in Süditalien, Griechenland oder Catalonien... dann merkst du dass genau das, was du da abfällig beschreibst, das LEBEN ist.
Und zu deiner Zukunftangst: Genau das ist die ERLÖSUNG mein Lieber, das ist genau das, was wir damit ein bisschen beschleunigen wollen.
Aber deswegen weniger arbeiten, selber weniger zum Leben haben, sich selber weniger leisten jönnen bei mehr Freizeit und dann noch zu glauben ich könnte damit jemanden ärgern ...
Ich habe alles was ich brauche, für mich ist gesorgt, genauso wie für jeden der mir nahe steht.
Wenn ich etwas brauche, für das ich kein Geld ausgeben WILL, fällt es oft genug sprichwörtlich vom Himmel. Beispiel: In irgendeinem Sperrmüllberg oder einfach am Straßenrand (ich kann das abfällige Schnaufen bis hierher vernehmen lieber goldbug) findet sich genau das, was ich für mein aktuelles Projekt benötigte, in perfektem Zustand. Anscheinend ärgern wir dich damit?
Wie sieht denn so ein Leben aus mit 15hundert und n bisschen Erspartem?
Richtig Geil! Kein Stress, keine Sorgen, keine Verlustängste, kein System das einen auf den Sack geht, max. 10 Stunden Arbeit pro Woche - und zwar von überall wo ich will und wann ich will, d.h. bei diesem schönen Wetter sitze ich gutgelaunt mit Laptop im Garten und lass mir die Sonne auf den Pelz scheinen, während andere in Gebäuden schuften, um ihren Lebensstandard zu erhalten, damit sie auf andere herabschauen können, um sich zumindest ein bisschen besser zu fühlen.
aber ab 30?
Ab 30? Ja besser spät als nie! Nach dem Ausreizen des Langzeitstudentenlebens mit 30 kam dann halt das Unternehmertum. Aber nix mit Wachstum, Wachstum, Wachstum und teurem Firmenwagen, sondern kleine Klitsche, wenig Aufwand, unkomplizierter Kundenstamm, übersichtlicher Arbeitsaufwand, keine Gewerbesteuern, kein bürokratischer Buchhaltungsaufwand wegen geringen Umsätzen, keine IHK die nervt, keine Rentenkasse und keine Sorgen. Und alles per Internet, also maximal flexibel.
Wahrscheinlich geht mir nur das ganze dekadente Work Life Balance gequatsche auf die Eier...und ich bin froh, das ich das hier mal zum Ausdruck bringen durfte.
Dass es dir dekadent vorkommt, liegt wie gesagt nur daran, dass dein Ego ganz schön neidisch und missgünstig ist, wenn es demonstriert bekommt, dass all die Lebenszeit und Energie, die es in seine bisherige Identität als "fleißiger Arbeiter" gesteckt hat, eigentlich für die Katz sind, wenn es da Menschen gibt, die auch ohne Götzen Lebensfreude haben können.
Das Geheimnis ist, womit Identifizierst du dich?
Mit Geld, Status, Arbeit, Materiellem, Weltlichem? Dann wirst du "uns" niemals verstehen.
Finde heraus, was/wer DU wirklich bist und erkenne das "Wesentliche" - und du hast ausgesorgt!