Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Offizieller Beitrag

Schon klar, aber das ist halt das Los derjenigen, die zu weit über den Tellerrand schauen.

Das Blöde ist, man muß ja mit den ganzen Schlaumeiern nach wie vor zusammenleben. Da helfen Retourkutschen und Rechthabereien wenig. Durch das Tal der Tränen müssen jetzt eben alle durch. Außer denen, die auswandern, die können aber auch vom Regen in die Traufe kommen. Siehe Dubai [smilie_happy].

Das ist mit eine der größten Herausforderungen, da es etwas ist, das man nicht auf der Sachebene erledigen kann, wie Vorräte anlegen etc., sondern einen psychologisch belastet, da man sich immer wieder und wieder rechtfertigen muss, sei es im privaten, wie beruflichen Umfeld. Über die Jahre zehrt dies an den Nerven.

Beispiel aus meinem beruflichen Alltag:

Ich habe heute wieder einem Kunden zum 10. Mal (???) erklärt, dass es aus Gründen des Datenschutzes nicht sinnvoll ist, auf Microsoft 365 umzusteigen. Mal abgesehen davon, dass man sich damit ohnehin in eine Abhängigkeitsfalle begibt, da die Preise der Abos dann regelmäßig angehoben werden, wenn alles in der Cloud liegt, weil der Ausstieg mit hohen Kosten und viel Zeit- und Reibungsverlusten verbunden ist. Leider kommen diese Wünsche wie bei einer Schallplatte mit Kratzer immer wieder und wieder und ich muss dann mit großer Geduld über Stundenhinweg erneut haarklein darlegen, warum dies eine dumme Idee ist. Man kämpft hier gegen eine übermächtige Marketingmaschine und Schafsbequemlichkeit zugleich an. Das ist extrem nervend und zeitraubend (heute wieder 3,0 Stunden verplempert). Ich hingegen, habe mich inzwischen im Betrieb weitestgehend von Microsoft verabschiedet. Das komplette Serverbackend läuft inzwischen unter Linux. Auf den Arbeitsplätzen kommt nur noch dort Windows zum Einsatz, wo die Nutzung reiner unter Windows verfügbaren Anwendungen, zwingend notwendig ist (leider noch die Mehrheit der Geräte).

Im privaten Umfeld, erlebt man ähnliche Dinge, wobei man sich dort teilweise entziehen kann, indem man sich klar macht, dass es nichts bringt die Leute vor ihrem eigenen Verderben zu schützen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Offizieller Beitrag

Hey Leute jetzt macht doch mal VW nicht so schlecht, ihr hättet ja was richtiges lernen können.

Ich habe mir vor Jahren eine Hebebühne, einen Hazet-Werkzeugwagen (vollausgestattet inkl. gescheitem Schlagschrauber und Kompressor) und VAG-Spezialwerkzeug für Bremsen, Steuerketten, Injektoren und dergleichen zugelegt. Seither mache ich, sofern es die Zeit zulässt, extrem viel selbst. Das gute bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern ist, man bekommt fast alles im Zubehör zu fairen Preisen. Querlenker vom Lehmförderer 70% billiger als bei VW selbst. Traggelenke, Achsmanschetten, Spurstangen, Bremsenteile auch. Alles hochwertige Erstausrüster Qualität, kein Schrott. Dazu VCDS und ein gutes Computer Oszi angeschafft und man kann sehr viel selbst machen, DSG-Ölwechsel ist dann kein Problem, Ölwechsel auch nicht, Verschleißteile ebenso nicht. Ich hatte mit der Steuerkette bisweilen auch nur einmal Probleme, da habe ich die Karre aber mit 60.000 km gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den 30.000 tkm Intervall jährlich gemacht, ist aber auch 30.000 km im Jahr gefahren. Bei 87.000 km hat es dann gerasselt. Macht man den Ölwechsel jährlich und spätestens nach 10.000 km (im Idealfall nach dem Winter wegen des Kondenswassers im Öl), gibt es auch nicht mehr Stress als bei anderen Herstellern. Wenn man natürlich alles in der Vertragswerkstatt machen lässt, bei einem Stundenverrechnungssatz von 250.- Euro netto und den Liter Longlife Öl zu 37,50 netto, wird es teuer bis hin zu unbezahlbar.

Wie die Reparaturen fachgerecht ausgeführt werden müssen, erfährt man von Mitarbeitern bei VW, die es einem aus ELSA ausdrucken oder man zahlt ein paar Kröten und macht sich einen Tageszugang zu ERWIN. Die Teilenummern kann man über das VZ direkt bekommen, weil man da auch als Privatperson Teile direkt bestellen kann.... Stichwort Online-ETKA.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Frage an die Forumsintelligenz:

Weiss jemand welches Auto oder welcher Transporter die sauberste Innenluft hat?

Ich fahre Ford meist mit Luftansaugung aus dem Innenraum aber wenn man Scheibenreinigung betätigt riecht es nach Seife..

Im fast neuen Mercedes E Klasse meines ältesten Sohnes dagegen sehr gute Luft im Innenraum

Welcher Transporter oder Grossraumkombi bieten die beste Atemluft?

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Man kann gute Innenraumfilter leicht nachrüsten, ich würde mich jetzt nicht nur wegen der ab Werk verbauten Filter auf einen bestimmten Fahrzeugtyp festlegen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Offizieller Beitrag

Ja, aktivkohle innenraumfilter, oder gleich einer von den neuen antiallergischen.

Kostet im Internet Haltern 15 oder 25 € statt 5 € für das Papier

Exakt... nicht nur für Allergiker, auch für alle anderen, halten diese Filter den Gestank draußen:

So helfen Pollenfilter Allergikern beim Durchatmen
    Lernen Sie, wie hochwertige Innenraumfilter Allergie-Symptome bei Heuschnupfen und Asthma verringern und die Luft im Auto vor Feinstaub befreien.
    www.mann-filter.com

Habe ich inzwischen in allen meinen Fahrzeugen verbaut. Kommt mir auch nichts anderes mehr rein. Wechselt man die jährlich zum Frühjahr, gibt es auch keinen Gestank in der Karre und Pollen auch keine. Kann man selber machen, ist eine Bildergeschichte dabei, wie es geht, die wirklich jeder Depp versteht. Man muss nur den richtigen Filter für sein Fahrzeug kaufen. Einbauaufwand ~5-10 Minuten, je nach persönlichem Geschick und Fahrzeug.

• Der Deutsche muss wieder Kartoffelsuppe fressen damit er aufwacht.

man man man, mit dieser gutmenschlichen und humanistischen einstellung wird das nix: brotsuppe, die kartoffeln waren doch für die silber unzen und goldtäffelchen besitzer vorbehalten!? ?)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• man man man, mit dieser gutmenschlichen und humanistischen einstellung wird das nix: brotsuppe, die kartoffeln waren doch für die silber unzen und goldtäffelchen besitzer vorbehalten!? ?)

Dekadentes Volk.

Wassersuppe muss reichen für den Pöbel.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dekadentes Volk.

Wassersuppe muss reichen für den Pöbel.

Brennsuppen, mal im Allgäu gegessen, wenig Fleisch, dafür viel Brennnessel.....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A