Dekadentes Volk.
Wassersuppe muss reichen für den Pöbel.
Brennsuppen, mal im Allgäu gegessen, wenig Fleisch, dafür viel Brennnessel.....
7. August 2026, 17:49
Dekadentes Volk.
Wassersuppe muss reichen für den Pöbel.
Brennsuppen, mal im Allgäu gegessen, wenig Fleisch, dafür viel Brennnessel.....
Sauft Wasser wie das liebe Vieh und denkt es wär Krambambuli "
Gruß
Golden Mask
Die Summe der Firmenpleiten in Deutschland ist 2025 auf das höchste Niveau seit elf Jahren geklettert. Die Amtsgerichte registrierten 24.064 beantragte Unternehmensinsolvenzen. Das waren 10,3 Prozent mehr als im Vorjahr.
Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Damit setzte sich der jüngste Trend fort, nachdem die Zahl bereits 2024 und 2023 um je rund 22 Prozent zugelegt hatte.
Gruß
Golden Mask
Gewinn von Daimler Truck um 34 Prozent eingebrochen
https://www.wiwo.de/unternehme…ngebrochen/100207789.html
Gruß
Golden Mask
In Zukunft braucht man eh wieder robuste Technik ohne Schnickschnack. Arbeitspferde und keine Schüsseln die nicht mehr starten, weil das Ad Blue leer ist
Die deutsche Chemieindustrie läuft gerade in den nächsten Schock hinein und kaum jemand in Berlin reagiert. Lieferketten reißen und diesmal geht es nicht nur um Preise sondern um echte Verfügbarkeit.
#Chemiekrise #IranKrieg #Lieferketten #VCI
Rohstoffschock rollt an: Der Iran Konflikt trifft die Chemieindustrie ins Mark da zentrale Rohstoffe wie Schwefel und Ammoniak knapp werden und Lieferketten bereits sichtbar reißen. Die Branche meldet dramatische Signale aus dem Mittelstand und warnt dass es längst nicht mehr nur um steigende Preise geht sondern um die schlichte Frage ob Produktion überhaupt noch möglich ist.
Zeitbombe in der Industrie: Was heute nicht bestellt werden kann fehlt in sechs bis acht Wochen und genau dieser Effekt baut sich jetzt auf. Gleichzeitig drosselt China offenbar Exporte um die eigene Versorgung zu sichern wodurch sich die Lage weiter verschärft und die deutsche Industrie in eine gefährliche Abhängigkeit gerät.
Deutschland steuert sehenden Auges in einen Versorgungsschock der die industrielle Basis weiter zerreißen wird.
Nächster Schlag gegen die Weltwirtschaft.
Jetzt wird Schiffskraftstoff zur Mangelware.
So genanntes Bunkeröl erreicht in Singapur Preise von 140$ pro Barrel und es wird knapp.
In Fujairah und Singapur wird das Öl knapp.
Fujairah ist sogar durch einen gesunkenen Tanker blockiert…..
Kann sich jeder ausmalen was passiert, wenn die Schiffe zwecks Treibstoffmangel im Hafen oder vor Anker bleiben.
Da ist dann schon fast die Straße von Hormus zweitrangig. ![]()
Alles anzeigenNächster Schlag gegen die Weltwirtschaft.
Jetzt wird Schiffskraftstoff zur Mangelware.
So genanntes Bunkeröl erreicht in Singapur Preise von 140$ pro Barrel und es wird knapp.
Kann sich jeder ausmalen was passiert, wenn die Schiffe zwecks Treibstoffmangel im Hafen oder vor Anker bleiben.
Da ist dann schon fast die Straße von Hormus zweitrangig.
Sucht sich eine Weltwirtschaftskrise ihre Bahn oder wird alles dann doch wieder kuschelig - mit Kreuzfahrten, Safaris, Mallorca, Disneyland, Championsleaque und Wohngeld?
Zwei extreme Szenarien. Bleiben wir weiter an den Tendenzen und Fingerzeigen dran ...
oder wird alles dann doch wieder kuschelig - mit Kreuzfahrten, Safaris, Mallorca, Disneyland, Championsleaque und Wohngeld?
In Ostasien ja, Russland und Argentinien auch, EU eher nicht. USA hoffentlich auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Retortentraum der Golfemirate vorbei ist. Endgültig.
Wovon Singapur und andere Destinationen in Ost- und Südostasien profitieren könnten.
Kürzlich auf Youtube gesehen, dass die Gebrauchtwagenpreise in den VAE und Dubai ins Bodenlose gefallen sind.
Keine Ahnung ob das stimmt. Aber wenn ich nach Übersee auswandere und nicht mehr vorhabe zurück zu kommen, dann verkauf ich natürlich als erstes mein Auto.
Es wird immer Ecken auf der Welt geben, wo die Musik spielt. Aber halt auch Regionen und halbe oder ganze Kontinente, wo nix mehr los ist.
Ganz ehrlich?! Mich würde eine erneute Krise freuen.
Alles Gute von Corinna ist längst Makulatur, nahezu sämtliches vergessen.
- Die Leute rücken mir an der Kasse und in anderen Warteschlangen wie einst zu sehr auf die Pelle.
- Auf den Straßen geht kaum was voran.
- Ignoranz auf dem Vormarsch wie selten bis nie zuvor, das Leben anderer geht der Masse komplett am A...nus vorbei.
- Überall lärmt es wieder, egal ob im Café, Restaurant oder im Urlaubsdomizil.
Es wird mal wieder Zeit richtig einen vor den Bug zu bekommen, damit die Bubble etwas angestochen wird. Eine (künstlich herbeigezauberte) Krise wäre also perfekt.
Ich weiß, es ist wieder Alten-Bashing und ich selbst bin auch nicht mehr der Jüngste, aber das Problem im Alltag sind die Rentner. Zumindest hier auf dem Land, wo sich die arabisch/afrikanische Bereicherung noch in Grenzen hält.
5 Rentner, strategisch geschickt platziert, reichen völlig um einen kleineren Discounter (so die Norma oder Aldi Standardgröße) zu blockieren, indem man einfach ständig dumm im Weg steht.
Im Straßenverkehr dito.
Wobei die sich aktuell gegenseitig aus dem Rennen nehmen. "70 Jähriger Radfahrer von 85 Jährigem Autofahrer erfasst" sind hier inzwischen so die alltäglichen Schlagzeilen im lokalen Käsblatt.
Und das ist jetzt erst der Anfang, bis man über diese Alterspyramide weg ist, dauert es noch gute 20 Jahre.
Okay, mit immer schlechter werdendem Gesundheitssystem vielleicht auch nur 15.
Allerdings kommt danach Generation Z und die ist schon mit 30 so schlafmützig und orientierungslos wie die jetzigen Boomer.
Wir, die Gen. X, werden quasi von oben und unten gef***t.
Alles anzeigenIch weiß, es ist wieder Alten-Bashing und ich selbst bin auch nicht mehr der Jüngste, aber das Problem im Alltag sind die Rentner. Zumindest hier auf dem Land, wo sich die arabisch/afrikanische Bereicherung noch in Grenzen hält.
5 Rentner, strategisch geschickt platziert, reichen völlig um einen kleineren Discounter (so die Norma oder Aldi Standardgröße) zu blockieren, indem man einfach ständig dumm im Weg steht.
Im Straßenverkehr dito.
Wobei die sich aktuell gegenseitig aus dem Rennen nehmen. "70 Jähriger Radfahrer von 85 Jährigem Autofahrer erfasst" sind hier inzwischen so die alltäglichen Schlagzeilen im lokalen Käsblatt.
Und das ist jetzt erst der Anfang, bis man über diese Alterspyramide weg ist, dauert es noch gute 20 Jahre.
Okay, mit immer schlechter werdendem Gesundheitssystem vielleicht auch nur 15.
Allerdings kommt danach Generation Z und die ist schon mit 30 so schlafmützig und orientierungslos wie die jetzigen Boomer.
Wir, die Gen. X, werden quasi von oben und unten gef***t.
Das tut mir jetzt aber ausgebrochen leid.
Möchtest Du eventuell zum Tränentrocknen ein Tempo von mir?
Grüße vom Rentner
Nein, heutzutage nimmt der Mann von Welt die Tränenschale... ![]()
Globalisierung fatal
Alles anzeigenNächster Schlag gegen die Weltwirtschaft.
Jetzt wird Schiffskraftstoff zur Mangelware.So genanntes Bunkeröl erreicht in Singapur Preise von 140$ pro Barrel und es wird knapp.
Es ist aber gut für die lokale Wirtschaft, jetzt lohnt es sich wieder zu reparieren oder zu erneuern , statt sich ständig neues China-Zeugs anliefern zu lassen und die Müllverbrennungsanlagen zu füllen. Billige Transportenergie war ein Förderfaktor der Globalisierung, wer sich darauf eingelassen hat muß nun halt die Abhängigkeit davon erfahren. Weltweit umspannende Lieferketten zur Profitmaximierung haben ein Risiko. Ich seh das gelassen, natürlich leide ich auch unter höheren Energiekosten, aber ich habe immer vor den Risiken gewarnt und wurde dafür wie ein Alien angeschaut.
Wenn ein Unternehmen nicht vorgesorgt hat ist es selbst schuld, viele Gold-/Silber-Minen hedgen ihren Energiebedarf in die Zukunft ab, zahlen in der Gegenwart ein paar Cent/Liter Diesel mehr , aber haben für ein halbes Jahr stabile Preise. Wer als LKW-Spediteur das nicht macht versteht jetzt vielleicht den Grund.
Nein, heutzutage nimmt der Mann von Welt die Tränenschale...
Ich die Ampulle.....
Wer soll bitte noch reparieren?
Die meisten Fachkräfte sind zum Teilewechsler weitergebildet wurden. ![]()
Die meisten Fachkräfte sind zum Teilewechsler weitergebildet wurden.
EXakt. Ich schaue recht viel Auto Schrauber Videos (Redhed ZKT, Simon Automobile, Autodoktoren usw.). Und immer wieder sieht man folgenden Ablauf in den vorherigen Arbeiten in Fachwerkstätten:
1. Auslesen mittels OBD
2. Teil durch Neuteil ersetzen
3. Fehler besteht immer noch
4. Ratlosigkeit oder gern auch mal alles neu
da erzählste was. hab grad keine lust auf gross schreiben, aber war 3 oder 4x da, nachdem was klapperte nach querlenkertausch. aufgelaufene kosten 1200€. dann mal zur hersteller werkstatt wo ich einen kannte, mitm lehrling einmal um den block gefahren, ab auf die bühne, jeder durfte mal gucken und rütteln. waren am ende teile mit kostenpunkt von 6€. auf die kohle warten die vögel heute noch.
Eine (künstlich herbeigezauberte) Krise wäre also perfekt.
ja, wenn dann aber bitte schon was grosses was endlich mal anfängt wirklich weh zu tun!
Alles anzeigenEXakt. Ich schaue recht viel Auto Schrauber Videos (Redhed ZKT, Simon Automobile, Autodoktoren usw.). Und immer wieder sieht man folgenden Ablauf in den vorherigen Arbeiten in Fachwerkstätten:
1. Auslesen mittels OBD
4. Ratlosigkeit oder gern auch mal alles neu
Mit der "Teilekanone" halt auf das Auto schießen.
In 80% der Fälle funktioniert das halt auch so, weil endlose Werkstattstunden für "Diagnose und Suchen" will ja auch keiner bezahlen wenn für das 1X an Computer hängen schon 30€ oder mehr verlangen.
"Problem" ist halt nur, wenn der Fehler nicht durch das genannte Bauteil ausgelöst wird sondern durch etwas anderes was nicht angezeigt wird, eine "Anomalie" und etwas was nicht durch Fehlercode dargestellt wird.
Die meisten Fachkräfte sind zum Teilewechsler weitergebildet wurden.
In der Not wird ganz schnell wieder gelernt. Genauso schnell werden die Kleingartenparzellen wieder urbar gemacht. Zeit zum Selbermachen ist ja auch genug, dank Arbeitslosigkeit. Nur die neuen Einwanderer werden es uns in der Mehrzahl sehr schwer machen.
didi