CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Zitat

    freiheitlich demokratische Grundordnung


    Ich befürchte nichts von den 3 ist heute übrig geblieben
    Ansonsten bitte um Beweise.


    Ich weiss nicht was wir haben, aber es ist etwas unnormaler hervorgekommen.
    Es erinnert an Kommunismus, aber als debile Variante.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Das ist deine Sicht der Dinge, aber nicht die Meinige, -daher wiese ich deine Korrektur zurück.


    Die Bundesregierung und Administrationen weltweiter Staaten beabsichtigen bei der Pandemiebekämpfung nicht, generelle politische Veränderungen undemokratisch durchzusetzen.


    Das ist genau das Argument der Angstmacher und Querdenker. Im übrigen hat der Bayerische Landtag demokratisch zugestimmt, der Bundestag noch nicht! (halte ich auch für untragbar)


    Auch du wirst mein Vertrauen in die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht mit Angstmacherei und Verschwörung untergraben.
    Mittlerweile denke ich sogar, das diese Behauptungen mehrheitlich in den neuen Bundesländern entstanden sind. Zugegeben kein Wunder, - bei deren geschichtlichen Hintergrund.

  • Du versuchst hier einen Vergleich zu ziehen mit der Machtübernahme der NS zu Beginn der 1930-iger Jahre mit den heutigen Bemühungen (fast) aller Staaten auf der Welt die Pandemie COVID-19 zu besiegen.


    Auch die deutsche Regierung schränkt hier Grundrechte temporär ein und begründet ihre Maßnahmen mit der Bekämpfung der Pandemie zum Schutz der Bevölkerung vor Krankheit und Tod.
    Daß sich dabei einige Teile der Bevölkerung bevormundet fühlen und dagegen ankämpfen ist nachvollziehbar und angemessen. Das spaltet zur Zeit unsere Gesellschaft in Gegner und Befürworter der deutschen Regierung.

    @Merlin8, vlt. kannst Du mir ja helfen, Deine Position besser zu verstehen. Mein Bruder argumentiert genauso, über die Weihnachtsfeiertage durfte ich das wieder erleben :whistling: .


    Meine Frage wäre: WAS genau SPALTET denn zur Zeit unsere Gesellschaft in Gegner und Befürworter? Worauf bezieht sich Dein geschriebenes "das"? Auf "die deutsche Regierung schränkt hier Grundrechte temporär ein"?


    Kann das die Ursache der Spaltung unserer Gesellschaft sein? Lt. Selbstbeschreibung ist unsere Gesellschaft ja "liberal und freiheitlich und demokratisch", d.h. diametrale Deutungen des Regierungshandelns sollten möglich und normal sein, Kritik an Regierungsmaßnahmen sollte "nachvollziehbar und angemessen sein".


    WAS genau begründet dann die Spaltung unserer Gesellschaft - WENN "Kritik an Regierungsmaßnahmen nachvollziehbar und angemessen" sein sollte? :hae:


    Wenn Du darüber nachdenkst: ist es denn so, daß "Kritik an Regierungsmaßnahmen [...] nachvollziehbar und angemessen" ist? Du wünschst Dir das, aber ist es in Wirklichkeit so? Kann man Kritik an Regierungsmaßnahmen äußern, ohne eo ipso in eine bestimmte (politisch-medial-moralisch abwertend qualifizierte) Ecke gedrängt zu werden? :!:


    Wenn "Kritik an Regierungsmaßnahmen [öffentlich] nachvollziehbar und angemessen" wäre, gäbe es doch gar keine gesellschaftliche Spaltung! Oder?


    Du sprichst etwas weiter vorn davon, dass Du Dir einen Diskurs wünschst. Basiert die gesellschaftlich Spaltung aber nicht gerade darauf, dass der Diskurs über alle relevanten Themen (bzw. Themen, die als relevant bezeichnet werden) seit Jahren unterdrückt wird? Kommt die Spaltung der Gesellschaft nicht daher, dass öffentlich nichts mehr hinterfragt wird? Man schlucken und sich dran gewöhnen soll? Dass jeder, der nicht mitmacht, die medial-politische Keule übergezogen bekommt? Daß jeder politische Gegner zum Feind erklärt wird, der vernichtet werden muß, egal wie (Beispiele erspare ich mir)?


    M.E. ist die Spaltung der Gesellschaft eine Folge der Diskursverweigerung. Sie ist nur der Anfang - und man könnte auf den Gedanken kommen, dass diese gewollt ist...


    Ich kann Deine Meinung nachvollziehen, aber aufgrund der o.g. Inkonsistenz nicht verstehen. Vlt. habe ich ja einen Denkfehler? Du scheinst Dich um eine Position der Mitte bzw. um politische Ausgewogenheit zu bemühen - aber bedeutet die von Dir gezeigte Position (d.h. das Ignorieren, das Abweichen von der Regierungsmeinung mitnichten als akzeptable Position gilt) zur Zeit nicht mitlaufen? Konformismus kann dazu führen, dass man zum Unterstützer der Errichtung einer Diktatur wird.

  • Zitat

    Die Bundesregierung und Administrationen weltweiter Staaten beabsichtigen bei der Pandemiebekämpfung nicht, generelle politische Veränderungen undemokratisch durchzusetzen.

    Werden wir sehen. Ich bin mir rel. sicher das war ein Point of No Return wie 9/11.
    Es gab Zeit davor und danach. Aber es wird nie mehr wie zuvor sein.


    Die Welt transformiert sich gerade. Und es beginnt ein dunkles Kapitel.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Montgomery:


    Konformismus an sich bedeutet m.E. eine schweigende Zustimmung! Aber damit wird man doch nicht zum Unterstützer zur Errichtung einer Diktatatur..halte ich für abwegig.


    Wenn mir etwas an einer Maßnahme mißfällt, erhebe ich meine Stimme!
    Habe ich auf Demos in Wackersdorf, §218, Vietnamkrieg auch schon gemacht und erlebt.


    Aber aktuell sinnvolle und , wichtig:temporäre, Einschränkungen der Grundrechte zur Pandemiebekämpfung seitens der Regierung haben meine Zustimmung. Und ich sehe hier keine Verschwörungen zur generellen politischen Kehrtwende im Sinne einer Diktatur. Das ist Angstmacherei, - von welcher Seite auch immer!


    Leider ändern sich ständig die Erkenntnisse der Wissenschaftler zu Pandemie auf die sich die Regierungen berufen.
    Auch hier sind viele Scharlatane am Werk, was auch nicht zur Beruhigung der Situation beiträgt.

  • das wollte ich heute morgen auf dem Scheißhaus schreiben.
    Hab mich dann so aufgeregt :boese:


    ISS jetzt echt gut mit der Scheiß Diskussion :boese:


    Bringt eh nix

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Kann nur antworten...Optimisten leben besser und länger!


    Nicht immer!


    [Blockierte Grafik: https://das4romwanja.files.wordpress.com/2017/11/unbenannt37.jpg?w=660&h=291]

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Stimmt, - bei Nazis bin ich intolerant.

    Neo-Nazis

    es gibt keine "nazis", ich hasse diese bewusste "verniedlichung" - hauptsache das "sozialist" wird nicht mehr ausgesprochen. richtig heisst das immer noch "nationalsozialist"!


    egal on nationaler oder internationaler sozialismus, keine andere ideologie hat mehr tote auf dem gewissen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Neo-Nazis versuchen diese Spaltung für sich zu nutzen, um ihre Ideologien auf der wachsenden Unzufriedenheit und Unsicherheit (Angst) der Bevölkerung durchzusetzen. Ideologien, wie Nationalismus, Fremdenhass, Rassismus , Medienzensur und Gewalt gegen Andersdenkende sollen hier unsere freiheitliche demokratische Grundordnung aushebeln und den heutigen Staat durch ihre Herrschaft ersetzen.


    Hmmm?? :hae:


    Nach deiner Definition wie man Nazis erkennen kann, könnte man durchaus geneigt sein anzunehmen, dass die Nazis auch in der Regierung sitzen könnten.


    In ihrem Strategiepapier steht nämlich, wie man die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen soll, um mittels dieser Schockwirkung dann die Menschen in ihrem Sinne gefügig und folgsam zu machen.


    Sind das nicht deine beschriebenen "Nazi-Methoden"?


    Und würdest du diese "Nazi-Methoden" gutheißen, wenn sie der "guten" Sache dienen?


    Gute Faschisten - schlechte Faschisten sozusagen?

  • Aber aktuell sinnvolle und , wichtig:temporäre, Einschränkungen der Grundrechte zur Pandemiebekämpfung seitens der Regierung haben meine Zustimmung. Und ich sehe hier keine Verschwörungen zur generellen politischen Kehrtwende im Sinne einer Diktatur. Das ist Angstmacherei, - von welcher Seite auch immer!

    Moin,


    die große Mehrheit der zustimmenden Bevölkerung merkt überhaupt nicht, dass die durchgeführten drastischen Maßnahmen den sog. "Pandemie"verlauf nicht im geringsten beeinflussen. Ganz im Gegenteil: Die Zahlen der Infizierten steigen! Dennoch werden die Maßnahmen nicht in einem sachlichen Diskurs hinterfragt, sondern mantrahaft fortgeführt oder gar verschärft. Das Eingestehen von Fehlentscheidungen und entsprechendes Handeln gehört zu einer guten Führung dazu. Wie schon zuvor geschrieben spaltet sich die Gesellschaft durch Verweigerung eines Diskurses und Anwendung von perfiden Methoden, die es leider auch schon im Dritten Reich gegeben hat. Das fängt mit dem Umgang von Kritikern an (Vernichtung der beruflichen Existenz, Entlassung aus dem Staatdienst, Brandmarkung á la "Kauft nicht bei Sachsen"), die Gutheissung (auch Zustimmung durch Ausbleiben der Empörung) von Gewalt gegen die Opposition (siehe Angriffe auf AfD-Politiker). Man kann doch heute nicht mehr ernsthaft über Themen wie Migration, Klimaschutz, Pandemiemaßnamen, Enteignung von Eigentum usw. ehrlich sachlich diskutieren, ohne in den ersten 5 Sekunden als Rechter oder gar Nazi bezeichnet zu werden. Ich verorte mich nach klassischer Definition politisch rechts - eben konservativ. Was heute als Nazi beschimpft wird, war vor 20 Jahren auf jedem CDU-Wahlplakat zu finden.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Mittlerweile denke ich sogar, das diese Behauptungen mehrheitlich in den neuen Bundesländern entstanden sind. Zugegeben kein Wunder, - bei deren geschichtlichen Hintergrund.

    Ich habe sehr lange mit Nazis zu tun gehabt. Roten Nazis. Nicht solche die sich mächtig fühlen, sondern die wirklich Macht hatten.
    Ich war an Orten, die Du nicht mal vom Hörensagen kennst, mit Leuten die es offiziell gar nicht gibt.
    Deshalb verfängt Dein Geschwätz bei mir nicht. Du könntest mir fast leid tun.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Theodor Storm:


    „Der eine fragt ‚was kommt danach?‘
    Der andre fragt nur ‚ist es recht?‘
    Und also unterscheidet sich Der Freie von dem Knecht“

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • Netzfund

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • .... bin lieber etwas pessimistischer eingestellt und lasse mich dafür optimistisch überraschen ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A