Die negative und spöttische Betrachtung der samstäglichen letzten Groß-Demo in Berlin hier in den letzten 6 Stunden finde ich irgendwie ... typisch deutsch. ![]()
Leute, da kommen 100.000e von Menschen aus allen Teilen der Republik zusammen. Mit witzigen kernigen Formulierungen (auf Plakaten, ins Micro) zu dem, was politisch falsch läuft, und was schnellstens besser gemacht werden muß. Das Ausland zeigt sich ob dieses "demokratischen Kasperletheaters"(Zitat Gertz) jedenfalls sehr angenehm überrascht, und bringt gegenüber den Deutschen nach langer Zeit wieder seine Hochachtung zum Ausdruck!
Ein Riesenheer von Internetusern, die bisher als individueller Couch-Warrior "Dienst getan haben", stellen fest, da bewegt sich was. Und fragen sich: wie kann ich diese Bewegung persönlich unterstützen.
Es gibt kein plötzliches Aufwachen(!) an sich, es gibt ein tieferes Bewusstsein für die realen Zustände hinter dem großen Vorhang, laut Massenpsychologie scheint das aber dem größten Teil der Menschen von Geburt bis zur Bahre versperrt zu bleiben und genau das machen die sich seit Hunderten von Jahren zu nutzen. Was dem Kritiker im nachhinein noch wie ein Erfolg vorkommt, erscheint dem weichgespülten Durchschnittsbürger reflexartig als das reinste Chaos und er wird in seinen Ängsten noch bestätigt.
Da ist was dran!
Nur, wo ist die Alternative, wenn man den Wunsch hat, dem Recht und einer gelebten Demokratie in D. wieder Geltung zu verschaffen? Aus Klein wird Groß. Eine kritische Betrachtung, was hier so vor sich geht und von wem es initiiert wird, ist natürlich nie verkehrt. Ansonsten schauen wir doch mal aufs nächste Event. Ich glaube, die Wellen werden höher und gefährlicher. Dann aber mit von WBT gesponserten Bierwagen an der Demo-Meile versteht sich. ![]()