Wir hatten gestern beim Essen mal wieder ein langes Gespräch mit dem Nachwuchs. Mein Sohn (17) ist der Meinung, dass der Zug abgefahren ist und dass es keinen Sinn mehr hat, gegen den ganzen Wahnsinn zu protestieren.
Wäre man anderer Meinung, würde man sofort als Nazi oder Querdenker abgestempelt. Argumente würden nur im geduldigen 4-Augen-Gespräch auf einigermaßen fruchtbaren Boden fallen, ansonsten müsse man sich aus allem raushalten.
Seiner Ansicht nach könne man erst dann wieder über das Thema diskutieren, wenn es vorbei wäre - in der Nazizeit hätte es auch keinen Sinn gehabt, gegen Hitler zu argumentieren. ![]()
Auf meine Frage, warum sich die Jugendlichen das alles bieten lassen, kam folgende Antwort: Die meisten wollten nicht nachdenken und da sei die Spritze der bequemste Weg. Man käme überall rein, hätte keine Scherereien und könne so weitermachen wie bisher. Es gebe auch ein paar wenige glühende Impfbefürworter, aber den meisten sei einfach alles scheißegal, sie wollten nur ihre Ruhe haben.
Jedenfalls will er sich jetzt mit Novavax impfen lassen, sobald das verfügbar ist. Ich kann es ihm nicht verübeln, er hat sehr lange durchgehalten und darf jetzt auch wieder nur Zuhause trainieren mit dem letzten, ebenfalls ungeimpften Freund.
Ich bin sehr stolz auf ihn, auch wenn das nicht weiter hilft.