Daraus leitete ich grob ab, daß wir derzeit rund 4 Jahre vorm Ende stehen könnten
Das unterschreibe ich sofort, ich sehe einen ähnlichen Zeithorizont. Allerdings Ende der Gesellschaft so wie wir sie kennen und sehr wahrscheinlich Bürgerkrieg.
Aus Rührei macht auch keiner mehr frische Eier, und das was die letzten Jahre so abgeht kann kein gutes Ende haben.
Also muss die Frage erlaubt sein, in was soll man dann das Metall wechseln? Vielleicht ein abgeschiedener Bauernhof, eher was kleines um nicht auf zu fallen. Oder Lager anlegen mit Lebensmittel, Medikamente und Heizöl. Mit dem Risiko das all diese schönen Dinge nicht mobil sind und leicht konfisziert werden können.
Das "Ende" das da kommt ist ein reset und geht natürlich in irgendeine Art von Anfang über. Und die einzig relevante Frage ist, wie kommt man da mit möglichst wenig Verlust und zumindest lebendig drüber und in die neue Zeit.
Wenn man sich alle Risiken durch denkt dann bleibt imho nur physisches Metall übrig. Auch wenn man Buchgewinne verliert weil man erst später nach dem Neuanfang verkauft.
Wenn aber gemeint war das wir den Neuanfang schon in etwa vier Jahren erleben werden, das sehe ich nicht so. Eher schon 15J+ und mit etwas Pech sogar noch länger. Ich vermute daher auch ein Top in den nächsten paar Jahren, eine starke Korrektur die ich aber aus sitzen werde und dann wenn die echten Probleme sichtbar werden noch wesentlich höhere Preise.
Wem das zu abenteuerlich erscheint bitte einfach den 20 Jahre Goldchart in ARS anschauen. Und sich mögliche Parallelen überlegen. Wenn "die" so weiter machen wie die letzten Jahre werden wir einen ähnlichen chart auch in € sehen.