Silber to the Moon

• Daraus leitete ich grob ab, daß wir derzeit rund 4 Jahre vorm Ende stehen könnten

Das unterschreibe ich sofort, ich sehe einen ähnlichen Zeithorizont. Allerdings Ende der Gesellschaft so wie wir sie kennen und sehr wahrscheinlich Bürgerkrieg.

Aus Rührei macht auch keiner mehr frische Eier, und das was die letzten Jahre so abgeht kann kein gutes Ende haben.

Also muss die Frage erlaubt sein, in was soll man dann das Metall wechseln? Vielleicht ein abgeschiedener Bauernhof, eher was kleines um nicht auf zu fallen. Oder Lager anlegen mit Lebensmittel, Medikamente und Heizöl. Mit dem Risiko das all diese schönen Dinge nicht mobil sind und leicht konfisziert werden können.

Das "Ende" das da kommt ist ein reset und geht natürlich in irgendeine Art von Anfang über. Und die einzig relevante Frage ist, wie kommt man da mit möglichst wenig Verlust und zumindest lebendig drüber und in die neue Zeit.

Wenn man sich alle Risiken durch denkt dann bleibt imho nur physisches Metall übrig. Auch wenn man Buchgewinne verliert weil man erst später nach dem Neuanfang verkauft.

Wenn aber gemeint war das wir den Neuanfang schon in etwa vier Jahren erleben werden, das sehe ich nicht so. Eher schon 15J+ und mit etwas Pech sogar noch länger. Ich vermute daher auch ein Top in den nächsten paar Jahren, eine starke Korrektur die ich aber aus sitzen werde und dann wenn die echten Probleme sichtbar werden noch wesentlich höhere Preise.

Wem das zu abenteuerlich erscheint bitte einfach den 20 Jahre Goldchart in ARS anschauen. Und sich mögliche Parallelen überlegen. Wenn "die" so weiter machen wie die letzten Jahre werden wir einen ähnlichen chart auch in € sehen.

• Ich stimme in fast allen Punkten zu. Nur die auszusitzende Korrektur erscheint fraglich. Woher solls denn kommen? Ein plötzliches Erstarken des Fiatgeldes und der Anleihen? Ein Wirtschaftswunder? Solide Banken? Weltfrieden? Wundersames Auftauchen von millionenfachen Sprösslingen, die man besser vor 20 Jahren gezeugt hätte?

Ich sehe das alles nicht und halte es da mit dem Greyerzschen Stadiongleichnis, in das stetig Wasser reintropft. Ein Tropfen in der ersten Minute , zwei in der zweiten Minute , vier in der dritten Minute usw...

Nach 55 Minuten ist das Stadion erst zu 7% mit Wasser gefüllt. Nach weiteren 5 Minuten ist es dann voll...

Soll heißen, sobald es merkbar wird, ist es fast zu spät. Da gibts keine Korrekturen mehr bis zum Finale.

Klar kanns mal paar Wochen konsolidieren, wenns zu stark nach oben lief. Aber das ist alles kurzfristiges Rauschen. Der parabolische Trend geht gnadenlos weiter. Nochmal ne Halbierung wäre zumindest stand jetzt sehr schwer vorstellbar. Und auch später wird es so sein, weil die Dinge eben liegen wie sie liegen.

Das was man aussitzen müssen wird, ist das Fehlen von Börsenkursen und besitzübertragenden, rechtssichernden Strukturen, wenns richtig raucht! Aber auch dann wird EM in irgend einer Form fungibel sein.

Das Zurückziehen auf einen Bauernhof ist so dumm nicht. Aber ich würde noch ein paar integere Leute mit einbinden, denen man blind vertrauen kann... Gruppenstärke wird ebenso von Vorteil sein. Imho sogar unabdingbar, wenns ruppig wird.

• 2006 hatte ich Gold für 720 Euro die Unze gekauft. Es bleibt festzustellen, seither ging es nur noch nach oben.

Seit nun 20 Jahren bergauf bis zum heutigen Tag auf 4300 USD. Es gab keine Chance mehr güsntiger einzusteigen. Und es wird auch die nächsten 20 Jahre weiter steigen.

Weil die Papierwährungen einfach am Ende sind. Es gibt hier nichts mehr werthaltiges. Wer noch irgend etwas retten will muss jetzt ins Edelmetall.

• Nur die auszusitzende Korrektur erscheint fraglich. Woher solls denn kommen?

Was hoch steigt muss zumindest auch mal korrigieren. Ich bin zwar der Meinung die aktuellen Preise sind noch nicht das (kurzfristige) Top, da geht noch was.

Aber man sollte die Gegenseite auch nicht unterschätzen. Irgendwas werden die sich einfallen lassen müssen, die lassen sich doch nicht ihr Geldsystem Perpetuum Mobile mit dem sie ein schönes Leben haben von paar daher gelaufener Goldbugs zerstören. Vielleicht ein kurzer Frieden mit Russland, irgenwelche neuen Finanzierungsideen wie Eurobonds, CBDCs whatever ist auch egal. Irgendwas wird man aus dem Hut zaubern.

Aber es gibt eben auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit das keine Korrektur mehr kommt oder nur eine sehr kurze und man den Einstieg wieder verpasst. Oder uns das Finanzsystem gleich morgen um die Ohren fliegt. Oder der Krieg schneller als vermutet eskaliert.

Und eben deswegen bin ich der Meinung das es sicherer ist keine Buchgewinne zu realisieren und mögliche Korrekturen aus zu sitzen.

Ich glaube nämlich nicht daran das dieses Finanzsystem noch repariert werden kann. Irgendetwas neues wird entstehen und ich fürchte man wird elektronisch nicht rüber machen können.

• Ich kann nur immer wieder auf Basel 3 hinweisen. Ein Goldpreisanstieg zerstört das System nicht mehr. Weil Gold seit fast nem Jahr bzw. in den USA seit Juli hochoffiziell systemisch ist. Gesetzlich eingebunden in die Bankenarchitektur. Zumindest was die Regularien angeht. Und ich bin mir sicher, dass dieser neue Transmissionsriemen mehr und mehr Benutzer finden wird. Die Zentralbankkäufe sprechen hier Bände.

Der Goldpreis muss nun nicht mehr unterdrückt werden, auch wenn einige Player das aus Individualinteressen gerne weiterhin tun möchten. JPM wird doch seit längerem nachgesagt, dass sie auf nicht wenig Silber sitzen. Zuzutrauen wäre es ihnen.

Glaubt man den CoT Daten, zeigt sich da ein ähnliches Bild. Da tut sich im Verhältnis zu den Kursanstiegen relativ wenig, was für sinkende Unterdrückungsambitionen spricht.

Und guckt man auf den Chart, sieht man, dass just zum Jahreswechsel 24/25 der POG richtig zündete, um im Sommer 25 noch einmal den Nachbrenner einzuschalten.

Basel 3 trat in der EU am 1. Januar und in den USA am 1.Juli in Kraft. Und genau dort sieht man im Chart die Schaltstelle. Es kann ein eigenartiger doppelter Zufall sein. Für wahrscheinlicher halte ich aber einen direkten Zusammenhang.

Neue Marktnischen werden schleunigst besetzt, so einfach kann man es am Ende ausdrücken. Und mit Basel 3 wurde genau diese Marktnische eröffnet. Und die hat nicht weniger Premiumqualität als Staatsanleihen, die bis dato alleinig als das Nonplusultra im Regularium geführt wurden.

• ja - ist etwas in Vergessenheit geraten.

Basel lll und NSFR Regelung:

Das halten von physischem Silber wird für Banken billiger (neue NSFR Regelung) und ist demnach dem Papiersilber in allen Formen überlegen.

-------Zitat----v. juni 2025-------------------

Unter Basel III wird physisches Silber nicht explizit wie Gold als Tier 1-Kapital anerkannt, sondern unterliegt einer anderen regulatorischen Behandlung. Hier ist eine präzise Definition und Analyse der Relevanz von physischem Silber im Kontext von Basel III:

Definition von physischem Silber

• Physisches Silber umfasst greifbare Silberbestände in Form von Barren, Münzen oder anderen physischen Formen, die direkt einem Eigentümer zugeordnet (allokiert) oder in Sammelverwahrung (nicht-allokiert) gehalten werden können.
    • Allokiertes Silber: Spezifische Barren oder Münzen, die einem Kunden zugewiesen sind (z. B. durch Seriennummern). Die Bank fungiert als Verwahrer, und das Silber wird außerhalb der Bankbilanz gehalten.
    • Nicht-allokiertes Silber: Silber in Sammelverwahrung, das in der Bankbilanz als Aktivposten geführt wird, ohne direkte Zuordnung zu einem bestimmten Kunden. Dies ist oft mit Papier- oder Derivatkontrakten verbunden.

Relevanz von Silber für Basel III

Im Gegensatz zu Gold, das unter Basel III als Tier 1-Vermögenswert aufgewertet wurde (Null-Risiko-Gewichtung für allokiertes physisches Gold), gibt es keine explizite Regelung, die physisches Silber als Tier 1-Kapital oder mit einer Null-Risiko-Gewichtung klassifiziert. Die Relevanz von Silber ergibt sich dennoch aus folgenden Punkten:

1. Net Stable Funding Ratio (NSFR): (n e u --- e i n g e f ü h r t )
      • Basel III führt die NSFR ein, die vorschreibt, dass Banken langfristige Vermögenswerte (wie Edelmetalle in Sammelverwahrung) mit stabilen Finanzierungsquellen hinterlegen müssen.
      • Nicht-allokiertes Silber in der Bilanz von Banken wird als risikobehaftet betrachtet und muss mit einem hohen Finanzierungsaufwand (z. B. 85 % Kernkapital) abgesichert werden. Dies erhöht die Kosten für Banken, die Silber in Sammelverwahrung halten, und könnte den Handel mit nicht-physischem (Papier-)Silber einschränken.
      • Allokiertes physisches Silber, das außerhalb der Bankbilanz verwahrt wird, verursacht geringere Kapitalkosten, was es für Banken attraktiver macht, physisches Silber zu halten oder zu fördern.
    2. Marktimplikationen:
      • Die strengeren Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften von Basel III zielen darauf ab, die Praxis zu beenden, mehr Edelmetalle (wie Silber und Gold) in Form von Futures oder Zertifikaten zu handeln, als physisch verfügbar sind. Dies betrifft insbesondere Märkte wie die COMEX, wo Silber-Futures oft nur zu einem Bruchteil physisch gedeckt sind.
      • Analysten wie Patrick A. Heller spekulieren, dass Banken gezwungen sein könnten, ihre nicht-allokierten Silberbestände zu reduzieren oder physisches Silber zu erwerben, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Da die physische Verfügbarkeit von Silber begrenzt ist, könnte dies zu einem Anstieg der Silberpreise führen.
      • Die London Bullion Market Association (LBMA) hat Bedenken geäußert, dass die NSFR-Regelung die Liquidität des Silbermarkts beeinträchtigen könnte, da Banken möglicherweise aus dem Handel mit nicht-allokiertem Silber aussteigen. Dies würde den physischen Silbermarkt stärken und die Bedeutung der Preisfindung für physisches Silber erhöhen.
    3. Keine Ausnahmen für Silberderivate: !
      • Während für physisches Gold spezifische Ausnahmen im Clearing-Prozess der LBMA gelten, werden Silberderivate nicht erwähnt. Dies bedeutet, dass Banken, die mit Silber-Futures oder nicht-allokiertem Silber handeln, strengeren Kapitalanforderungen unterliegen, was den Handel mit Papier-Silber verteuert. 
      • Analysten vermuten, dass dies die mehrfache Verpfändung von Silberbeständen (z. B. durch Banken wie JP Morgan) ans Licht bringen könnte, was den Markt für physisches Silber unter Druck setzen würde.
    4. Indirekte Auswirkungen auf den Silberpreis:
      • Die steigende Nachfrage nach physischem Silber, getrieben durch industrielle Nutzung (z. B. in der Solarenergie) und Angebotsdefizite, könnte durch Basel III verstärkt werden, da Banken und Investoren auf physisches Silber umsteigen, um regulatorische Risiken zu minimieren.

Unterschied zu Gold

• Gold: Physisches, allokiertes Gold hat unter Basel III eine Null-Risiko-Gewichtung und gilt als Tier 1-Kapital, vergleichbar mit Bargeld. Dies macht es für Banken äußerst attraktiv, physisches Gold als Eigenkapital zu halten.
    • Silber: Physisches Silber hat keine vergleichbare Null-Risiko-Gewichtung und wird nicht als Tier 1-Kapital anerkannt. Es wird jedoch indirekt durch die NSFR-Regeln aufgewertet, da allokiertes Silber geringere Kapitalkosten verursacht als nicht-allokiertes Silber.

Fazit

Physisches Silber ist unter Basel III nicht als Tier 1-Kapital definiert oder anerkannt, im Gegensatz zu Gold. Dennoch ist Silber relevant, da die NSFR-Regeln den Handel mit nicht-allokiertem Silber verteuern und Banken dazu anregen, physisches, allokiertes Silber zu halten. Dies könnte die Nachfrage nach physischem Silber erhöhen, die Marktliquidität für Papier-Silber verringern und den Silberpreis steigern, (Done - Dieser Post war vom Juni 2025) insbesondere in Kombination mit Angebotsdefiziten und Bewegungen wie Wall Street Silver. Die Auswirkungen auf Silber sind jedoch weniger direkt als bei Gold, da Silber keine explizite Aufwertung als risikofreier Vermögenswert erfahren hat.

------------------Ende zitat------------------------------

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Ja, Silber ist im Baseler Regelwerk (noch?) nicht "geadelt" worden.

Aber das Gold ist als Tier 1 deklariert worden. Und das muss nun ins nationale Recht überführt werden. In Europa bis Anfang 2026. Spätestens dann wird Gold bankfähig sein und die ersten Transaktionen können beginnen. Vielleicht buhlen dann die Banken beim Privatmann um Gold, um Kredite zu verkaufen...

Und steigt Gold zieht es Silber automatisch mit nach oben. Es sind halt Verwandte.

• Ich denke, das Defizit ist viel höher, als in dem Balkendiagramm ausgewiesen. Da können sie schreiben, was sie wollen. Wenn ganze Raffinerien temporär schließen, weil es kein Altsilber mehr gibt, ist ganz gewaltig was im Argen.

Mag sein, dass es eine Nachfrage gibt, die unterm Radarschirm gehalten wird. Mag sein, dass Nachfragezahlen bewusst falsch angegeben werden. Ich vermute beides.

Das Hauen und Stechen ist doch bereits in vollem Gang.

Was sollen fallende Preise, wenn eine Börse zu dem Preisen nicht lieferfähig ist?

Es ist doch ganz klar, dass es sich hier nur noch darum geht, Angst und Panik zu erzeugenm, dass es das mit dem Silberpreis war und Privatleitwe zur Verschleuderung der letzten Bestände zu motivieren.

Das zwischenzeitlich viele Ankäufer in Deutschland keine Kurse mehr gestellt haben und nichts angekauft haben, gehört mit zum Spierl, das wohl zentral über Geldströme gesteuert wird.

• Andererseit wurde aber kolportiert, dass die Raffinerien (zeitweise) nur noch Feinsilber angekauft hätten um einfacher/schneller produzieren zu können. Das kann dann wiederum nicht am mangelnden Angebot liegen. Widersprüchlich das ganze.

Wo haben denn Raffinerien geschlossen?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ich denke, das Defizit ist viel höher, als in dem Balkendiagramm ausgewiesen. Da können sie schreiben, was sie wollen. Wenn ganze Raffinerien temporär schließen, weil es kein Altsilber mehr gibt, ist ganz gewaltig was im Argen.

Das hat leider andere Gründe.

Altsilber ist mehr als genug da.

• Das hat leider andere Gründe

Erleuchte uns. pls!

Vor allem muss man mal klar trennen, was ne Raffinerie, eine Schmelze, eine Mint und ein gemischter Betrieb sein könnte! Wer stellt Ronden her, wer nur Barren etc..

Wo kommt das Altmetall her (z.B. Anodenschlamm aus der Kupferveredlung oder Schrott vom Münzhändler etc.)

• Habs jetzt hier noch nicht gelesen, drum mit eigenen Worten, eigentlich eine explosive Meldung:

Indiens Bank will Gold und Silber als collateral für Kredite aktzeptieren, zu einem Ratio 1:10  =O =O =O

.

wirken lassen!

.

.

Übersetzung:

Wer einen Kredit braucht, kann entweder z.B. 1 Unze Gold bei der Bank dafür hinterlegen, oder wahlweise 10 Unzen Silber .....was würdet ihr da wählen?

3500€ oder lieber 500€......... [smilie_denk]

Könnte das den Verkauf von Silber in Indien massiv steigern?.... [smilie_happy] Oder Kreditaufnahme dort durch Ausländer....

• Habs jetzt hier noch nicht gelesen, drum mit eigenen Worten, eigentlich eine explosive Meldung:

Indiens Bank will Gold und Silber als collateral für Kredite aktzeptieren, zu einem Ratio 1:10

Na ja... nur weil Banken lt. Artikel (von "interessierter Seite"??) erlaubt wird, "bis zu 1 kg Gold oder bis zu 10 kg Silber" als Sicherheit für einen Kredit bis zu umgerechnet 3000 € zu akzeptieren, wird damit nicht im Entferntesten eine Gold-Silber-Preisrelation "festgelegt".

The new rules expand that privilege to silver jewelry and ornaments, enabling borrowers to pledge up to 10 kilograms of silver or 1 kilogram of gold as collateral for loans of up to ₹2.5 lakh (approximately $3,000 USD).

Edit: die "interessierte Seite" dürfte diese sein:

The Silver Academy | Substack
    Raising awareness of the versatility and importance of silver
    substack.com

Zitat von Mission Statement von "Silver Academy"

Raising awareness of the versatility and importance of silver

MaW ein intransparenter Pumper. Da kann ich mich auch Kuchenakademie nennen und die gesundheitlichen Vorzüge von Apfelkuchen preisen, ohne jegliche Grundlage. Oder warte mal... Hundescheißeakademie gefällt mir eigentlich noch besser, da würde mir sicher auch was zu einfallen.

M.E. fake news.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

6 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Plötzlich ist hier Stille.

Im Retail-Markt sind nun auch die .925er 10€ bei MP und Heubach passé. Besonders viel Material zur Silberanlage sehe ich nicht bei den deutschen Händlern.

Ob wohl die Kilobarren das nächste sind, was bei der nächsten Kaufwelle eng, und entsprechend mit ordentlichem Aufgeld über Spot von den Händlern angekauft wird? So, wie wir es bei den Standardunzen sahen.

Hat jemand aktuelle und verläßliche Infos zum internationalen Silbermarkt, auf Börsen-, Banken- und Raffinerieebene?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A