Silber to the Moon

• Der Silberverbrauch des Militärs: Ein verborgener Preistreiber?

Der Silberverbrauch des Militärs: Ein verborgener Preistreiber?
    Wie hoch der tatsächliche Silberverbrauch des Militärs ist, lässt sich nur schwer ermitteln. Ein Blick auf die verfügbaren Daten zeigt...
    www.kettner-edelmetalle.de

Das Edelmetall Silber entwickelt sich zum strategischen Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Während die Öffentlichkeit gebannt auf die Silbernachfrage der Solar- und Elektronikindustrie blickt, vollzieht sich im Verborgenen eine Entwicklung, die den Silbermarkt in den kommenden Jahren fundamental erschüttern könnte: der massive Silberverbrauch des Militärs. Die aktuellen Zahlen des Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) sprechen eine deutliche Sprache: 2,4 Billionen Dollar für globale Rüstungsausgaben im Jahr 2023 – ein Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es ist zu erwarten, dass der Silberverbrauch des Militärs parallel zu diesen Ausgaben stark ansteigen wird. In diesem Beitrag versuchen wir, ein wenig Licht auf ein gut gehütetes Thema zu werfen.

Das verschwiegene Defizit: Warum der Silberverbrauch des Militärs unter Verschluss bleibt

Die Realität des militärischen Silberverbrauchs gleicht einem Eisberg: Sichtbar ist nur die Spitze, der Großteil bleibt unter der Oberfläche verborgen. Nach unserer Einschätzung entwickelt sich hier eine Dynamik, die den Markt für das metallische Element grundlegend verändern wird.

Geheimhaltung und nationale Sicherheitsinteressen

Während zivile Unternehmen ihre Produktionszahlen transparent offenlegen müssen, operiert die Rüstungsindustrie naturgemäß im Schatten der Geheimhaltung. Die Entwicklung moderner Waffensysteme, insbesondere im Bereich der Hyperschallraketen, verschlingt dabei beträchtliche Mengen des Edelmetalls – doch die genauen Zahlen bleiben unter Verschluss. Ein Umstand, der den Silbermarkt vor besondere Herausforderungen stellt.

Silberverbrauch des Militärs: Hyperschallraketen wie diese sind eine Zukunftstechnologie.

Die Schwierigkeit verlässlicher Datenerhebung

Wie hoch der tatsächliche Silberverbrauch des Militärs ist, lässt sich nur schwer ermitteln. Ein Blick auf die verfügbaren Daten zeigt nur die Spitze des Eisbergs. Was darunter liegt, lässt den gesamten Silbermarkt in einem neuen Licht erscheinen.

Die Dimension des Problems ist gewaltig: Nach unserer Analyse verarbeiten allein die führenden Rüstungsunternehmen jährlich mehrere Millionen Unzen des Edelmetalls. Die exakten Zahlen? Ein Mysterium. Denn anders als bei zivilen Verbrauchern verteilt sich die militärische Nachfrage auf ein undurchsichtiges Netzwerk von Zulieferern und Subunternehmen. Während die Minenproduktion transparent dokumentiert wird, bleibt der militärische Verbrauch im Verborgenen. Was aber klar ist: Mehrere tausend Tonnen Silber werden hier benötigt.

Die Beschaffungswege sind dabei so verschleiert wie effektiv: Gut informierte Quellen sprechen von einer dramrischen Unterversorgung. Einige Länder decken ihren Bedarf an dem strategischen Rohstoff direkt über staatliche Stellen, andere nutzen ein komplexes System von Zwischenhändlern. Das Resultat: Der wahre Umfang des militärischen Silberverbrauchs bleibt im Dunkeln – mit potenziell dramatischen Folgen für den globalen Markt.

Besonders brisant: Die Rüstungsindustrie akzeptiert bei der Qualität des Metalls keinerlei Kompromisse. Während andere Branchen bei Engpässen auf Alternativen ausweichen können, ist dies bei militärischen Anwendungen keine Option. Die Konsequenz: Eine konstante, nicht verhandelbare Nachfrage, die das bestehende Defizit am Silbermarkt kontinuierlich verschärft. Experten rechnen mit einem weiteren Anstieg des Bedarfs, der die verfügbaren Bestände in den kommenden Jahren deutlich reduzieren könnte. In der folgenden Grafik ist ersichtlich, dass bereits seit Jahren die Silbernachfrage das bestehende Silberangebot übersteigt. Hier sei angemerkt, dass dies lediglich die offiziellen Zahlen sind, in denen der Silberverbrauch des Militärs nicht wirklich erfasst ist.

Der Silberverbrauch des Militärs wird hier nicht wirklich erfasst.

Silber als strategisches Metall in der modernen Kriegsführung

Der Silberverbrauch des Militärs hat sich dabei in den letzten Jahren vervielfacht. Was früher hauptsächlich für einfache elektrische Kontakte verwendet wurde, ist heute zu einem unverzichtbaren strategischen Rohstoff geworden. Die Minenproduktion kommt da nicht hinterher. Selbst die größten Silberproduzenten stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen.

Vom Radar bis zur Hyperschallrakete: Kritische Einsatzgebiete

Die Einsatzgebiete des Edelmetalls in modernen Waffensystemen sind so vielfältig wie beeindruckend. Ein Blick auf die wichtigsten Anwendungen zeigt, warum das Metall für das Militär unverzichtbar geworden ist:

• Hochleistungselektronik: Moderne Radaranlagen und Kommunikationssysteme benötigen Silber für ihre sensiblen elektronischen Komponenten. Nach unserer Einschätzung verarbeitet die Rüstungsindustrie dafür jährlich mehrere Millionen Unzen des Edelmetalls.
    • Raketensteuerung: Besonders in Hyperschallraketen spielt Silber eine zentrale Rolle. Die extremen Temperaturen und Geschwindigkeiten erfordern Materialien mit höchster Leitfähigkeit und Zuverlässigkeit. Unsere Analyse zeigt: Der Bedarf in diesem Bereich steigt exponentiell.
    • Sensortechnologie: Moderne Aufklärungssysteme und Drohnen sind mit hochempfindlichen Sensoren ausgestattet. Die silberhaltigen Komponenten gewährleisten dabei präzise Datenübertragung auch unter widrigsten Bedingungen. Ein Bereich, in dem führende Unternehmen der Branche keine Kompromisse eingehen..

Überlänge, bitte selbst aufrufen, Danke,

weiterhin gutes gelingen, Gruss RS

• Allein schon aus dem Grund, daß ich Krieg saudämlich finde, werde ich mein geplantes "Umschichtungs-Ansinnen" von Silber zu Gold hintan stellen und diesem "militärisch-industriellen" Sektor keine einzige Unze zur Verfügung stellen!

(...bis Silber aus diesem Grund eines Tages für Privat verboten und konfisziert wird :wacko: . Eher sogar als Gold befürchte ich...)

Einzige Möglichkeit: An Privat weitergeben, verkaufen, tauschen... Hauptsache nicht mehr auf den "freien" Markt...

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Allein schon aus dem Grund, daß ich Krieg saudämlich finde, werde ich mein geplantes "Umschichtungs-Ansinnen" von Silber zu Gold hintan stellen und diesem "militärisch-industriellen" Sektor keine einzige Unze zur Verfügung stellen!

Für Kriege (Rüstung) wird das Silber immer vorhanden sein, wenn es knapp wird, dann im Konsumbereich.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Es ist und bleibt ein Kriegsplanet. Die Nachfrage wird also nicht abebben.

• Es ist und bleibt ein Kriegsplanet.

Das ist

fractal

fatal

letal

und wird zum Planet der Affen.

Ich wünsche allen hier anwesenden Vernünftigen besinnliche Rauhnächte.

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[smilie_happy]  [smilie_happy]  [smilie_happy]

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Hallo Miteinander,

lohnt es sich noch, bei Silbermienen einzusteigen ?

und welche sind vom "Boom" noch zurück geblieben ?

besten Dank im Voraus

Gesundheit und Freunde sind das Wertvollste auf der Welt

• Die Miner haben den Anstieg nicht im Ansatz mitgemacht. Entweder "man" hält den Anstieg für nicht nachhaltig oder es fehlt bisher Kapital, was da reingeht. Der Besitz von Minen wird wohl in Zukunft einen anderen Zweck erfüllen, nämlich nicht Gewinn zu machen, sondern das Metall exklusiv für sich selbst zu haben.

Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null!

• Der Besitz von Minen wird wohl in Zukunft einen anderen Zweck erfüllen, nämlich nicht Gewinn zu machen, sondern das Metall exklusiv für sich selbst zu haben.

Da könntest Du recht haben. Das war ein Thema von Jim Sinclair (wenn auch auf Goldminen bezogen). Er erwartete, dass per Barrick sämtliche Goldminen aufgekauft würde, und B sich hauptsächlich im Besitz der Carlyle Corp. befinden würde.

Tether gab es damals nicht. Deren Funktion scheint zu werden, durch US-Gesetzgebung zu Stablecoins kann es gar nicht anders, die US Treasuries zu schützen (oder zu "stützen"). Und sie kaufen EM-Royalty-Unternehmen. Von denen JS übrigens erwartete, dass sie eines Tages die Dividenden in physischem Gold auszahlen würden. (Was per Tokenisation schon jetzt problemlos möglich wäre.)

JS war seiner Zeit wirklich weit voraus.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Der Besitz von Minen wird wohl in Zukunft einen anderen Zweck erfüllen, nämlich nicht Gewinn zu machen, sondern das Metall exklusiv für sich selbst zu haben.

Da kauf ich lieber gleich die Bucks.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hallo Miteinander,

lohnt es sich noch, bei Silbermienen einzusteigen ?

und welche sind vom "Boom" noch zurück geblieben ?

besten Dank im Voraus

Das ist schwierig, da nen Rat zu geben. Ich schaue zuerst immer auf das KGV....ne

Santacruz Silver Mining mit KGV 13 würde ich zB. ner Aya Gold & Silver KGV 52 vorziehen.
    Pan Amerika Sil hat dafür schon länger durchgezogen, produziert halt auch mehr, KGV 22 und 1% Dividende... Die anderen, wie Hecla, Equinox....tja, es gibt viele, die Entscheidung musst du dir nach eigener DD überlegen. Ich hab zB. ne Coeur unter 15€ noch reingelegt, jetzt mit KGV 18 und früher mal bei 25€ (da war Silber aber auf der Hälfte). Oder man holt sich eine der fast Produzenten oder Entwickler mit Übernahme Fantasie....Don Durrett hat da ne ganze Liste auf X.

Sobald dieses Jahr die earnings beginnen, wird sich vielleicht der Markt besser entwickeln!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Minen sind gefährlich. Sagt schon der Name. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Persönlich investiere ich lieber in die Streamingunternehmen. Die Geldgeber an die Minen die extrem günstig das Metall ausgeliefert bekommen anstatt Geld. Viel Hebel mit weniger Risiko. Wheaton Precious Metals ist mein Liebling hier. 44 Mitarbeiter sitzen dort vs. 5.000 Bergleute bei einer Mine die Treibstoff, Maschinen, Lizenzen usw. zahlen müssen. Und die Expertise bei Wheaton ist groß. Die wissen genau wo sie das Geld investieren.

• Man muss sich auf jeden Fall fragen, warum diese Werte dann noch nicht gezündet haben. Dafür gibt es meiner Meinung nach so einige Erklärungen, einige bullische und einige bärische, je nach Wert, teilweise auch gemischt.

Also mir fallen spontan aus meinem Depot einige ein, Silver47, Orex und Core Silver, bei allen bin ich aber bullisch. Eloro würde ich auch noch dazu zählen, obwohl das jetzt mein schnellster Verdoppler war. Aftermath eigentlich auch.

Wen ich aktuell nicht besitze ist Defiance Silver, ich überlege aktuell ob ich meine Mexikoexposition noch weiter ausbaue, ich tendiere eher zu nein.

Keine Anlageberatung, nur teilnahme an der Diskussion.

Kleiner Sprung, anderes Thema im Silberkosmos

My Meandering Path to Silver
    A retrospective in eight parts
    www.campbellramble.ai

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Persönlich investiere ich lieber in die Streamingunternehmen. Die Geldgeber an die Minen die extrem günstig das Metall ausgeliefert bekommen anstatt Geld. Viel Hebel mit weniger Risiko. Wheaton Precious Metals ist mein Liebling hier. 44 Mitarbeiter sitzen dort vs. 5.000 Bergleute bei einer Mine die Treibstoff, Maschinen, Lizenzen usw. zahlen müssen. Und die Expertise bei Wheaton ist groß. Die wissen genau wo sie das Geld investieren.

Dito, liegt bei mir seit 2010 im Depot, der Wert hat sich seither verfünffacht und eine kleine Dividende, zahlen sie auch noch.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Dito, liegt bei mir seit 2010 im Depot, der Wert hat sich seither verfünffacht und eine kleine Dividende, zahlen sie auch noch.

Also in etwa synchron mit dem PoS.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• ,,Bill Holter erklärt den Kern des Problems

An der COMEX (der großen US-Futures-Börse) gibt es viel zu viele Papierkontrakte – also bloße Versprechen auf Gold und Silber –, aber viel zu wenig echtes Metall dahinter. Wenn immer mehr Käufer echte Lieferung verlangen und die Börse nicht liefern kann („Lieferverweigerung“), platzt die Blase. Holter: „Das passiert wahrscheinlich zuerst bei Silber – das ist die Zündkapsel. Dann folgt Gold als Atombombe.“

Und wenn es sich von heute auf morgen herausstellt, dass diese Kontrakte nicht erfüllt werden können, dann kracht es im Gebälk. Das Vertrauen bricht zusammen. Banken, die sich hochgehebelt verzockt haben, können nicht zahlen. Kredite frieren ein, Märkte schließen, eine Kettenreaktion rollt durch Aktien, Anleihen und Rohstoffe.

Papiergeld – egal ob unterm Sofa, auf dem Bankkonto oder in Lebensversicherungen – verliert dann massiv an Wert oder wird sogar wertlos. Wir Deutschen kennen das schon zweimal: 1923 bei der Hyperinflation der Weimarer Republik und 1948 bei der Währungsreform, als Sparguthaben und Versicherungen über Nacht entwertet wurden. Geschichte wiederholt sich nicht eins zu eins, aber sie reimt sich – und gerade reimt sie sich verdammt laut.,,

Silber-Run: Das Ende von Fiat-Money?
    Beben an den Edelmetall-Märkten: Droht die zweite große Finanzkrise? Banken und Finanzakteure total verzockt! Nicht nur Silber, auch Gold,
    www.mmnews.de

• Habe die Währungsreform 1948 mal gegoogelt. Eigentlich eine Preisumstellung von 1:1 von der Reichsmark zur DM. Außer auf Sparguthaben. Da gabs für 100 RM nur 6,50 DM 8|

die erste Unze Gold ist die schwerste...  :saint:

• Guten Appetit Besen-Fresser!

Die 80 $ werden locker überrannt - aktuell 83,29 $

03.02.2025 -

I own Silver ...

... Silver a fiery Horse with the speed of light!

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A