Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Hier hat jemand seine praktischen Erfahrungen zu den Chinabrennern subsumiert:


    https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/


    Richtig gut [smilie_blume]


    Leider auch der Hinweis, dass Webasto mittlerweile zumindest teilweise in China produzieren lässt. Die Qualitätskontrolle dürfte aber besser sein!
    Die billigen Chinateile sollte man erst einmal zerlegen, um zu entgraten usw.


    Meine Webasto zieht übrigens nur kurzzeitig 200, dann um die 60 Watt. Der Hersteller gibt 200 Watt an, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Das von @Salorius II erwähnte Teil von Planar spielt jetzt in derselben Liga wie Webasto - der Hersteller hat die vielen Praxisberichte zur Verbesserung genutzt - typisch Russland eben ;)

  • Auf kleinster Stufe kommt man mit einer 100Ah Batterie lässig 100 Stunden weit.

    Einspruch!
    Bei einer Bleibatterie kann man in der Anwendung nur etwa 50% der Kapazität nutzen.
    Mit einer LiFePO4 werden es immerhin rund 80%.


    Elektrochemische Wandler, sprich Batterien/Akkus kann man nicht so einfach A=U x I x t rechnen.
    Die angegeben Kapazität ist ein rechnerisch ermittelter Wert und wird nur unter ganz speziellen Bedingungen erreicht. Der Knackpunkt ist, dabei, dass die Klemmenspannung bei Belastung unter die Mindestspannung der Heizung fällt und diese dann abschaltet.


    Realistisch gesehen sind die Winter bei uns nicht mehr das was sie mal waren. Selbst in einem Vergleichsweise strengen Winter braucht es nur wenig Zusatzheizung, wenn man sich an grundlegende Regeln hält. Wer schon mal mit einigen Personen in einem kleineren Raum war, weiß wie schnell es dort warm wird.
    Die Zusatzheizung kann beispielsweise ein Petroleumlampe, notfalls Kerze, oder einfach die Abwärme vom Kochen sein.
    Man muss sich eben von der Komfortzone in der die ganze Wohnung im Winter +23 Grad hat verabschieden.
    Der Winter ist nun mal keine T-Shirt Jahreszeit und aufgehängte Decken bringen auch sehr viel...
    Wenn man sich in Erinnerung ruft, was Eltern/Großeltern im Winter gemacht haben, kommt man mit relativ wenig Aufwand durch die Kühlere Zeit. Und notfalls bleibt noch der Weg unter die Erde, denn ein im Erdreich liegender Keller bleibt auch im strengeren Winter frostfrei.

  • Dein Wort (lieber nicht) in Gottes Ohren! Genau wenn Deutschland keinen kalten Winter braucht, kommt er!

    Anstehender Vulkanwinter wegen dem Ausbruch auf Tonga im letzten Januar!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier hat jemand seine praktischen Erfahrungen zu den Chinabrennern subsumiert:

    Suche mal in der Bucht nach Sirokko Heizung.
    Die werden noch heute repariert und sind nicht von webasto und damit nicht aus China.
    Ungeziefer in Deutschland

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Mahlzeit,


    ich plane mir noch einen Brunnen im Garten zu bohren, da der Hauptversorgungsbrunnen auf 46m tiefe liegt und ergo nur über die 400V Tiefpumpe betrieben werden kann, komme ich da beim BO nicht an Wasser dran.


    Das Grundwasser fängt hier bei 6-7m tiefe an, Gründung ist Rheinsand eigentlich bis 20-30m tiefe.
    Bitte keine Hinweise auf Nitrat Gifte und Co, das Wasser soll lediglich als Brauchwasser dienen und nur im absoluten Notfall über eine Osmose Anlage zum trinken genutzt werden.


    Betrieben werden soll er über einen Pumpenstock mit Schwengelpumpe und Sauganschluss.


    Hat jemand Vorschläge zum Vorgehen/Material/Werkzeug? Es soll ein 1 1/4" Rohr eingesenkt werden.


    Danke für Eure Vorschläge.

  • ich plane mir noch einen Brunnen im Garten zu bohren,

    Weiß nicht wie das bei dir ist, aber hier in Bayern ein Genehmigung für einen Tiefbrunnen zu bekommen ist sehr schwierig. Aber wenn du diese bekommst ist es eine Top Investition.


    Für was du das Wasser verendest ist aus Sicht der Belastung nicht so entscheidend, denn auch die Beetpflanzen nehmen gerne Schadstoffe aus dem Gießwasser aus. Geht dabei aber mehr um Schwermetall und Kontamination aus industriellen Verunreinigungen, die man mit Teststreifen recht einfach abschätzen kann.
    Soweit das Brunnenwasser keine größere Belastung zeigt, kannst natürlich auch zu Trinkwasser aufbereiten. Ist kein großer Aufwand und man weiß nie, wie man es mal bracht. Würde ich zumindest mal im Auge behalten.
    In jedem Fall würde ich das Wasser in den ersten beiden Jahren wöchentlich testen um die Jahresstabilität zu sehen. Ich weiß von einigen Brunnennutzern und aus eigener Erfahrung, dass die Wasserqualität übers Jahr stark schwanken kann. Insbesondere einige Tage/Wochen nach starken Regenfällen gehen die Schadstoffwerte gerne mal hoch...

  • Norma hat diese Woche Arbeitshandschuhe im Angebot. Textil mit verstärkter Innenhand.
    Ich habe mit Norma-Handschuhen seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.


    Man darf hierbei nie vergessen, dass Handschuhe Verbrauchsmaterial sind, aber mir haben jetzt zwei Paar dieser Handschuhe für das komplette Aufarbeiten von einem 2-Winter Vorrats Brennholz gehalten. Sägen, spalten, aufschichten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Also wir haben das wie folgt in Sandboden realisiert:


    Materialliste (Längen für dich angepasst):
    - Handbohrer 180 mm mit Verlängerung bis 6 m
    - Brunnenrohr d=125 mm
    - 1 Stück 500 mm
    - 2 Stück 1000 mm Filterrohr
    - 7 Stück 1000 mm
    - Holzzange für 125 er Rohr
    - Brunnenkopf für 125 er Rohr
    - Quellton
    - Plunscher d=90 mm
    - Dreibock mit Seilrolle
    - Wasser


    Du bohrst mit dem 180 er Bohrer dein Brunnenloch so tief wie mglich, idealer Weise bis zu Wasser führenden Schicht.
    Dann stellst du das 125er Brunnenrohr Stück für Stück in den Schach
    Du fängst an mit den 500 mm, dann die beiden Filterrohre, dann das Brunnenrohr
    Diese 3,5 m kannst du vormontieren.
    Achte darauf, dass du die Holzzange montierst, nicht das das Rohr schneller verschwunden ist, als du nachschraubst.
    Wenn das Rohr nicht mehr von selbst rutscht, stellst du dich auf die Holzzange, hilft da nicht mehr, muss der Plunscher ran, der nur funktioniert, wenn du Wasser zuführst.
    Dreibock übers Loch, Plunscher rein, Wasser rein, Plunscher drei bis fünf mal hochziehen und fallen lassen.
    Plunscher raus entleeren, auf die Zange stellen, Plunscher wieder rein, immer im Kreis.
    Du solltest auch ein Bandmaß haben um in der Wasser führenden Schicht zu wissen, wie tief du bist.
    Denke daran, wenn du bei 6,50 m kein Wasser hast, kannst du eine normale Handpumpe vergessen.
    Hast Du die gewünschte Tiefe und das Wasser erreicht(so dass die unteres 2,5 m im Wasser stehen), kommt der Quellton rein, der den Brunnen nach unten verschließt.
    Das obere Rohr musst du dann noch abschneiden und den Brunnenkopf draufschrauben. Zur Wasserentnahme schraubst du einen Saugschlau mit Filter am Kopf fest und ab damit in das 125er Rohr.


    Wo habe ich das Material gekauft :



    Gibt sicher auch diverse Videos. Bei uns war allerdings nach 4 m die tonschicht und das Wasser. Für die Entnahme mit Doppelkolbenpumpe

    , bewährtes DDR Produkt, ausreichend.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Dient nur zur allgemeinen Info.


    Reul im "ntv Frühstart""Da etablieren sich neue Staatsfeinde"




    Steigende Preise und Energieknappheit im Winter: Der Innenminister von NRW, Herbert Reul, fürchtet, dass sich Ungutes zusammenbraut. Das Protestpotenzial in Deutschland beschäftige sich nicht mehr mit Corona, sondern schüre mit neuen Themen Ängste in der Bevölkerung.




    Die Einrichtung eines allgemeinen Krisenstabes wegen einer möglichen Energiekrise hält Reul für verfrüht. Allerdings müsse die Polizei arbeitsfähig bleiben. "Wir haben zusätzliche Tanks, 40 Tanks mit 40.000 Litern Fassungsvermögen, die wir jetzt übers Land bei der Polizei verteilen, damit wir überall, wenn Not am Mann ist, einsatzfähig sind", so der Innenminister. Auch für den Fall eines Blackouts sei man gewappnet. Für die Polizei seien über 100 Satellitentelefone bestellt worden, um bei einem Stromausfall kommunizieren zu können.


    Gut zu wissen :thumbup:

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So wie ich die Bullen kenne, stehen die Treibstofftanks unbewacht irgendwo rum. Bei der Frage, ob die zuerst abgefackelt oder abgepumpt werden, kommt es drauf an ob die staatseigene "Anti"FA oder osteuropäische Fachkräfte schneller sind :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • "Wir haben zusätzliche Tanks, 40 Tanks mit 40.000 Litern Fassungsvermögen, die wir jetzt übers Land bei der Polizei verteilen, damit wir überall, wenn Not am Mann ist, einsatzfähig sind", so der Innenminister. Auch für den Fall eines Blackouts sei man gewappnet. Für die Polizei seien über 100 Satellitentelefone bestellt worden, um bei einem Stromausfall kommunizieren zu können.

    Haben die auch die dazu gehörigen Generatoren um Strom für die Satellitentelefone zu erzeugen, oder werden die über die Zigarettenanzünder geladen oder direkt wie ein Bezinfeuerzeug betankt?


    ... und mit welchem Nicht-Satellitentelefonbesitzern wollen die denn telefonieren?


    Und was sind das für lächerliche Anzahlen?
    Nur um mal sehr grob die Relationen zu verstehen: Die normalen deutschen PLZ-Bereiche sind grob nach Anzahl der Haushalte geschnitten, und ebenso die Polizeistellen. Es gibt knapp über 8000 solcher PLZ-Bereiche.D.h. die 200 bzw 80 PLZ-Bereiche bzw die Polizei-Stellen in diesen in Eurer Umgebung teilen sich rechnerisch einen 1.000 Liter Tank und ein Satellitentelefon.


    EDIT: Ups, dank des Post hier drunter von Wayne Schlegel ist mir aufgefallen, dass es um NRW und nicht um Gesamtdeutschland geht - das Zahlenbeispiel ist also nicht korrekt!

  • Treibstofftanks?
    Also 40 Polizeidienststellen in NRW erhalten 1.000 Liter Tanks?
    Hoffentlich mit Handpumpenausstattung? Ist ja für einen Blackout ...


    Reicht bei jeder der 40 beglückten Polizeidienstellen für 25 Betankungen a 40 Liter.


    In NRW gibt es 272 Städte, davon 22 Kreisfreie (Großstädte) und 45 Große kreisangehörige Städte (darunter weitere 7 Großstädte).


    Dann braucht man also in gut der Hälfte der Großen kreisangehörigen Städten, in allen mittleren kreinsangehörigen Städten sowie in allen 84 sonstigen Städten nicht mehr mit einem Fahrbetrieb der Polizei rechnen. Auf Land sowieso nicht ...


    Oder die haben, es hieß ja "zusätzliche" Tanks, noch so 400.000 Liter vorrätig. Dann sollte es für 2-3 Wochen Einsatzfahrten reichen, jedenfalls zum Schutz der Landeshauptstadt, Regierungs-, Parlaments- und Ministerienmitglieder ...

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • wer was mit zulassung braucht und webasto kauft, ist selber schuld ;)
    nehmt planars!
    und die china teile sind logischerweise grundsätzlich genauso gut, da, man glaubt es kaum, keinerlei raketentechnik drinne steckt.
    hab mir so nen chinakracher mal im blitzangebot bei amazon für 80€ für die garage geschossen (die 5kw version bzw sind eh alles die gleichen, und nur softwareseitig gedrosselt), damit ich in meinem alter nicht mehr wie noch vor 8 jahren, bei minus 10 grad kraftsport machen muss...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Wenn Du bei Kraftsport noch frierst, dann machst Du aber irgendetwas falsch

    bei dingen wo ich keinen bock zu habe, und kraftsport ist wohl der mit abstand ungailste und beschaidenste "sport" (auf einem planeten mit schwerkraft bleigewichte gen himmel zu strecken - tock tock tock...), geht es bei mir eigentlich immer "nur" um das aufraffmoment bzw dieses zu überwinden.
    alternativ zur chinaheizung würde es auch ne heisse braut im bikini inner garage tun (o.ä.)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A