Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Reorganisier meinen Kofferraum gerade:
    Viel zeug hatte ich sowieso schon ewig mit, aber wird jetzt umgepackt mehr Richtung "Get Home Bag",
    für den Fall von "Ich muss die Kiste stehenlassen und kom nicht nachhause".


    Chinamann Billig-Molle US Rucksack Schwarz. + 2 Wasserflaschenhalter für die fetten Nalgenes und den Becher dazu die ich schon ewig hab.
    "Bushcraft Basics", Hultafor Mora-Verschnitt und 4,99 Klappsäge beide mit orangem Griff.
    1-2 Lampen eh dabei, jetzt halt noch ne AAA-LED Kopflampe
    Rettungsdecke, aber dicke "FullSize" die man auch als Tarp benutzen kann.
    Schnur,Draht,Feuerzeuge und für die Lols halt den 1,99 Feuerstahl.
    Sowie die 08/15 Chinaversion vom Katadyn Hiker, werd ich hoffentlich nie brauchen aber wiegt auch nicht viel.


    Paar Müllsäcke &Gefrierbeutel, die alte FaltIsomatte, Socken&Unterwäsche, Esbitkocher und was zu Fressen kommen noch rein, aber mehr nicht.


    Victorinox Picknicker fürs Handschuhfach wird durchs dickere Outrider ersetzt.


    Falls mehr nötig wird sind alter BW Poncho, russische Wolldecke, persönliche Schutzausrüstung (Brille, Bauhelm, Gehörschutz), ganzer Werkzeugkosten inklusive diversen 3Kants etc. mit dabei.
    Reiseapotheke und KFZ Verbandskasten sind bisher getrennt. Muss die auch mal bisschen umarbeiten.


    Im Idealfall geh ich damit dann...bis zum nächsten Bahnhof.

  • du solltest noch einmalarbeitsanzüge aus papier passend zum klapspaten mitnehmen. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Mein bbq toro Raketenofen (Rakete 2) ist heute eingetroffen, süßes kleines Ding.


    Werde am WE mal einen schönen Topf Gulasch machen. Mal sehen wie viel Holz ich brauche / habe den Wald vor der Tür. :thumbup:



    Anzugpunk


    Eine Steinschleuder oder ’ne Halbautomatik sind auch nicht schlecht.
    Und ein wenig Zewa / Klebeband

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbecher ()

  • Ich hab immer wenn ich weiter weg fahre meinen 28l-Rucksack dabei. Man weiß ja nie, was kommt und Fahrzeugpannen sind ja auch nichts Ungewöhnliches.


    Das hat für mich nichts mit Krisendenken zu tun. Ich hab's einfach gerne, wenn ich im Fall der Fälle nur noch 2-3 Kleinigkeiten noch in den Rucksack packen muss und mich dann z.B. auf den Heimweg kümmern kann. Hat sich aber auch schon oft bei ungeplanten Übernachtungen bewährt.
    Auch wenn 28l nicht viel sind, steckt da warme Kleidung, Regenschutz, Werkzeuge, Verbandsmaterial, Funktechnik, Wasserfilter, Hartkekse und vieles mehr drin. Lediglich die Wasserflasche, Handy und Geldbeutel muss im Bedarfsfall noch rein.


    Bisschen Organisation erleichtert das Leben ungemein und wenn man den Kopf gerade voll anderer Sachen hat, vergisst man bei einem gepackten Rucksack auch nichts.


    Der genaue Inhalt füllt sicher 2 A4-Seiten und bringt ein Gesamtgewicht um die 8kg - sind eben viele kleine Dinge, bei denen sich über die Jahre gezeigt hat dass diese nützlich sind.

  • Einen Sägedraht würde ich noch einpacken
    https://ousuca.com/drahtsaegen-vergleich/

    Die Seilsägen haben sich bei uns nicht bewährt.


    Wir verwenden seit Jahren Handgriffe für normale Sägeblätter. Neuerdings vorrangig die von Milwaukie
    Da passen nahezu alle Sägeblätter der namhaften Hersteller rein und der Griff ist auch sehr robust

  • Zitat

    Einen Sägedraht würde ich noch einpacken

    Von denen halt ich nichts, sind zwar leichter aber lieber ne 20cm Klapp-Astsäge.
    Aus dem Baumarkt, nicht der Outdoor-Apotheke.


    Zitat

    Du hast die FFP2 Masken vergessen, ohne die kommste nichtmal in den Bahnhof.


    Hab während dem Theater immer 3M Halbmaske mit PP2 Vorfilter getragen.
    Aber ohne Maske und Messer natürlich nicht in den Zug. :burka:



    Zitat

    einmalarbeitsanzüge aus papier passend zum klapspaten mitnehmen.


    Nachdem ich mal 3 Uhr morgens in ner Schneeverwehung stecken geblieben war, fährt der schon seit Ewigkeiten mit, nachdem der NVA Schrott beim Einsatz als Schlagwergzeug zerfallen ist, die BW Kaltkriegversion mit Hacke... ist aber bissel schwer zum rumschleppen..obwohl, bis zum Bahnhof.. :burka:

  • Moin,


    ich habe meiner Frau mal einen Teleskop- Radmutternschlüssel ins Auto gelegt.
    Dazu kurzes Training am Boxsack Reifen.
    Wahrscheinlich (bzw. hoffendlich nicht) die besten 6 € die ich je ausgegeben habe.


    Hier geht alles die Wupper runter,
    im Marktkauf werden schon Notstromaggregate verkauft;
    meine Nachbarin kauft Kerzen im (ganz) großen Stil....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit dieser Taschensäge von Fiskars habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in zwei varianten für trockenes und nasses Holz.
    Als SHTF Tool habe ich die für frisches Holz genommen.


    https://www.fiskars.com/de-de/…-grobzahnung-sw73-1000613

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • nachdem der NVA Schrott beim Einsatz als Schlagwergzeug zerfallen ist

    die komische plastefestellmutter hält wirklich nix, hab ich schon ein paar weggeknallt.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sieht aus, wie die Bockbier ;(

  • Mit dieser Taschensäge von Fiskars habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in zwei varianten für trockenes und nasses Holz.
    Als SHTF Tool habe ich die für frisches Holz genommen.


    https://www.fiskars.com/de-de/…-grobzahnung-sw73-1000613

    Nehm ich zum Obstbaumschnitt, ist super.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ja und wir hier im GSF haben in Ansätzen schon vor genau einem Jahr darüber philosophiert und seit März 2022 genau dieses Szenario für diesen Winter prognostiziert. Es wird Zeit, dass wir einen ThinkTank gründen und Provision für unsere Überlegungen verlangen.

    Ihr seid ein ThinkTank.
    Besser als alle studierten Sesselpf....


    Deshalb an dieser Stelle: Herzlichen Dank an alle hier, die mit Herzblut und Leidenschaft ihr Wissen teilen.
    Dieses Forum ist Gold wert.




    Seit drei Jahren fragen mich immer wieder aufwachende (Schlafschaf)Freunde: Woher wußtest Du das?
    Ich gebe die Quelle nicht preis, denn sie haben noch nicht einmal Altmetall...


    Dennoch: Zwei deutlich jüngere Kollegen haben mir im Laufe diesen Jahres stolz erzählt, daß sie gerade Münzen kaufen, weil, und so.... ich: aha.


    Ich habe gerade die EcoFlow Delta mit 160 W Solartasche bestellt plus Schuko-Ladekabel.


    Für den Fiat-Gegenwert von einer Unze.
    Passt perfekt in den Caddy, wollte ich schon lange haben, hilft auf Veranstaltungen, gibt gefühlte Sicherheit;)


    schönen Abend allen,
    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Da guck
    Ich hab heute noch n 20 Liter Kanister von 2017 in meine Kuh gefüllt
    Super bleifrei
    Kein Problem :thumbup:
    War jetzt doch ne lange Zeit [smilie_happy]


    Jetzt ist aber alles frisch rotiert :saint:


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Habe meine 5x 20l Kanister jetzt auch nach nem dreiviertel Jahr wieder komplett rotiert und wieder mit frischem Aral Premiumdiesel befüllt. 2,21€ ist schon wieder deutlich billiger als noch vor zwei Wochen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab immer wenn ich weiter weg fahre meinen 28l-Rucksack dabei. [...]
    Der genaue Inhalt füllt sicher 2 A4-Seiten und bringt ein Gesamtgewicht um die 8kg - sind eben viele kleine Dinge, bei denen sich über die Jahre gezeigt hat dass diese nützlich sind.

    Kannst Du das zur Inspiration noch etwas ausführen? Insbesondere die "kleinen Dinge" die vielleicht nicht ganz so augenscheinlich sind?

  • ECO Flow definitiv vor Jackery.
    Hatte mich seinerzeit auch damit beschäftigt,
    jedoch die Anschaffung verworfen weil eine längere
    Versorgung meiner Grundbedürfnisse im Haus (Licht + Wärmepumpe)
    damit nicht (preislich für meine Familie darstellbar) zu stemmen war.


    So heute wird die Alternative Kochstelle der Hockerkocher in Gussausführung ausprobiert,
    gibt gutes altes ostdeutsches :D Kesselgulasch

Schriftgröße:  A A A A A