IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Wenn das z.B. bei der Sicherheitssoftware der Kraftwerksbetreiber passiert wäre ...

    .

    .

    .

    Andere Frage: Mein Nachwuchs berichtet was von Qualitätsproblemen eines namhaften Chipherstellers bei seinen neusten Premium CPUs ?! Steigen wohl nach wenigen Monaten aus. Kann da jemand mehr Input geben, gern auch ohne Namen des CPU Herstellers.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hier keine negativen Feststellungen, zumindest nicht im Bereich Server EPYC (AMD) und Xeon (Intel). Bei Ryzen oder Core-i, gab es auch noch keine Probleme außerhalb der Streuung (neuste Generation ausgenommen). Soweit laufen die schon.


    Zu den Berichten mit der neusten i-Generation (14), kann ich nix sagen, hatte ich noch keine im Alltag. Hier ist aber wohl erst mal Abwarten angesagt. Die Gen 13, fand ich bisweilen aber nicht wirklich problematisch, zumindest nicht bei uns im Betrieb im Support Alltag.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ich frage mich manchmal wie die Welt heute aussehen würde, wenn Atari oder Commodore den Systemkrieg gegen Microsoft gewonnen hätte und Bill Gates heute ein frustrierter System-Admin bei irgendeinem Mittelständler wäre.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wenn das z.B. bei der Sicherheitssoftware der Kraftwerksbetreiber passiert wäre ...

    Wie heute möglicherweise im AKW Rostow...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich freue mich ehrlich gesagt diebisch, dass es mal wieder die Cloud-Heinis erwischt hat. Ich bin seit jeher einer, der immer zu On-Premises rät und meine Kunden sagen immer wieder zu mir, ja aber die anderen machen doch auch Cloud und haben gute Erfahrungen. Jetzt hab ich wieder einen weiteren Puzzlestein für die Beratung pro On-Premises Lösung.

    Im Prinzip sehe ich das ähnlich, für sehr viele Anwendunsfälle ist die Cloud nicht geeignet und On-Premise die bessere Lösung. Es hängt aber auch sehr stark vom Anwendungsfall ab


    Der Flughafen, dessen Hauptaufgabe es ist vor Ort die Flieger abzufertigen sollte seine Systeme On-Premise haben um sein Kerngeschäft abwickeln zu können. Idealerweise kann der Flughafen das immer, auch wenn der Bagger oder ein Unwetter alle Internetleitungen zerstört hat.


    Als Netflix sieht die Situation anders aus, das Kerngeschäft ist nicht lokal und die Auswirkung sind überschaubar wenn was steht. Die Cloud kann in so einer Situation eine unschlagbare Lösung bieten um weltumspannend eine einheitliche Qualität an die Kunden zu liefern.


    Das was die Cloud teuflisch macht ist die Standardisierung im Hinblick auf das Personal. Wenn der lokal verfügbare Admin keinen Bock mehr hat - warum auch immer - es wird Personal geben das Systeme in der Cloud übernehmen kann.

    Überspitzt gesagt kennt die Gen Z nur mehr Microservices auf AWS, Azure oder k8s. Bietest du das als Arbeitgeber nicht, dann bist du ein uninteressanter Monolithen-Dinosaurier. Die Business-Risk-Analyse hat beim Bewerbungsgespräch deutlich weniger Aufmerksamkeit als bekannte Technik-Buzz-Words.

  • Andere Frage: Mein Nachwuchs berichtet was von Qualitätsproblemen eines namhaften Chipherstellers bei seinen neusten Premium CPUs ?! Steigen wohl nach wenigen Monaten aus. Kann da jemand mehr Input geben, gern auch ohne Namen des CPU Herstellers.

    Ich denke man muss kein Geheimnis daraus machen, dass es sich um die 14. Core-i-Generation namens "Raptor Lake" handelt. ;)


    Woran genau es liegt ist noch nicht erwiesen. Aber es deutet vieles auf Qualitätsprobleme im Produktionsprozess hin, was zu einer schnelleren Alterung der Prozessoren führt.


    Sowas wird heutzutage sehr schnell ein Problem, weil moderne Prozessoren maximal "hochgezüchtet" sind. Der typische Autovergleich: Stellt euch einen Motor mit 1 Liter Hubraum und 300 PS vor. Unter Optimalbedingungen funktioniert das alls noch, aber beim kleinsten Problem funktioniert es nicht mehr. Außerdem ist die Lebenserwartung erheblich verkürzt, selbst unter Optimalbedingungen. Eine moderne CPU hat vielleicht noch 5 Jahre Lebenserwartung. Früher waren das locker 20-30 Jahre und mehr.


    Früher hat man Tuning betrieben, um mehr Rechenleistung aus den Prozessoren herauszuholen. Heute betreibe ich "Tuning" in die entgegengesetzte Richtung, um mehr Lebenserwartung herauszuholen.

  • Eine moderne CPU hat vielleicht noch 5 Jahre Lebenserwartung. Früher waren das locker 20-30 Jahre und mehr.

    Bei mir werkeln seit 13 Jahren zwei Xeon mit 3.07 GHz in einer Dell T7500.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Brave als Browser: https://brave.com/de/

    Startpage in Brave als Suchmaschine einstellen: https://www.startpage.com/

    Kostenlose und sehr effiziente VPN, mailadresse und sogar Online Datenspeicher vom Proton: https://proton.me/de


    DNS im Brave wechseln zu quad9: https://www.quad9.net/de


    Damit kann sich jeder kostenlose kleine wirksame Browser komplett für Anfang konfigurieren. VPN von Proton macht nur Ärger beim AmazonPrimeVideo ansonsten funktioniert es Top.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist mir neu.

    Mozilla hat eine neue Chefin, die umstrittene CEO Mitchell Baker geht
    Die Mozilla Foundation genießt dank des Open-Source-Ansatzes von Produkten wie Firefox einen guten Ruf, hinter den Kulissen der Stiftung geht es aber teils…
    winfuture.de


    We need more than deplatforming | The Mozilla Blog
    There is no question that social media played a role in the siege and take-over of the US Capitol on January 6. Since then there has been significant focus
    blog.mozilla.org


    usw..


    Mozilla spielt seit einiger Zeit nur noch den "good cop".

  • Server EPYC (AMD)

    top hardware, derzeit kommen mir kaum intel chips ins haus. gen14 gar nicht!



    Wegen eines MegaSchrott-Updates?

    ich bin mir da irgendwie nicht sicher...

    aber warum sollte das ubdate mit dem fehlerhaften c++ code sofort global ausgerollt werden.

    das hätte dem dev team bereits um die ohren fliegen müssen, insbesondere im release testing(quality assurance/regression testing !!!)...


    Zach Vorhies / Google Whistleblower (@Perpetualmaniac) auf X
    Crowdstrike Analysis: It was a NULL pointer from the memory unsafe C++ language. Since I am a professional C++ programmer, let me decode this stack trace…
    x.com

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • ich bin mir da irgendwie nicht sicher...

    aber warum sollte das ubdate mit dem fehlerhaften c++ code sofort global ausgerollt werden.

    das hätte dem dev team bereits um die ohren fliegen müssen, insbesondere im release testing(quality assurance/regression testing !!!)...

    Vermutlich wurde wie so oft, mal wieder "quick and drirty" programmiert ohne vernünftige Tests im Rahmen eines schnellen Bugfixings. Ich selbst bin aus der C, C++ Welt seit fast 20 Jahren raus, also kein Experte mehr für hardwarenahe Programmierung. Ich erlebe es aber bei der Anwendungsentwicklung regelmäßig, dass die Deppen ihren code nicht vernünftig testen. Das zieht sich durch von den Desktop- über die App- bis hin zu den Webentwicklern. Immer dasselbe Drama.


    Bei C, C++ ist es allerdings so, dass einem der Fehler viel früher und brutaler um die Ohren fliegen kann, als bei der Programmierung in Hochsprachen mit Interpretern etc.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Vollkatastrophe für Intel

    Verbuggte Chips - Intel weiß nicht mal warum!


    Intel says 13th and 14th Gen mobile CPUs are crashing, but not due to the same bug as desktop chips — chipmaker blames common software and hardware issues
    Not the same instability that's affecting desktop Raptor Lake and Raptor Lake Refresh processors.
    www.tomshardware.com

Schriftgröße:  A A A A A