IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Bildschirmzeit Android – so überprüfst du die Nutzungszeit! - PCShow.de
    Wie du die Bildschirmzeit auf Android besser im Blick behältst und wie du dir Limits setzen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
    pcshow.de


    Ich habe das Gefühl, dass sich zwar viele von den üblichen Verdächtigen wie Facebook, Whatsapp, etc. losgerissen haben, dafür aber eine Ersatzbefriedigung in Telegram gefunden haben.


    Sowohl im virtuellen Raum als auch im reellen Raum ist mir das aufgefallen, dass entsprechend veranlagte Personen dann eben nicht mehrmals die Stunde ihren Facebook feed durchscrollen, sondern stattdessen mehrmals die Stunde oder mehrere Stunden am Feierabend (oder gar die ganze Nacht!) ihre Telegram Kanäle durchscrollen, was letzlich noch viel zeitraubender und reizüberflutender ist, da man sich dort teils täglich durch 100+ neue Nachrichten pro Tag und pro Kanal durchquält.


    Zu viel Telegram ist genauso schädlich wie zu viel Facebook, selbst wenn man meint, dort die Wahrheit zu finden.... ich persönlich habe Telegram kastriert und selbst bei den wenigen Lokalgruppen findet eine ständige Überflutung mit redundanten Informationen statt, es wird einfach alles weitergeleitet, kommentiert und sinnlos debattiert. Da verliert man den Überblick und Verstand, schaltet die Gruppen letztlich Stumm, denn deren eigentlicher Zweck ist längst obsolet geworden durch den ständigen Spam.

  • Ich habe das Gefühl, dass sich zwar viele von den üblichen Verdächtigen wie Facebook, Whatsapp, etc. losgerissen haben, dafür aber eine Ersatzbefriedigung in Telegram gefunden haben.


    Sowohl im virtuellen Raum als auch im reellen Raum ist mir das aufgefallen, dass entsprechend veranlagte Personen dann eben nicht mehrmals die Stunde ihren Facebook feed durchscrollen, sondern stattdessen mehrmals die Stunde oder mehrere Stunden am Feierabend (oder gar die ganze Nacht!) ihre Telegram Kanäle durchscrollen, was letzlich noch viel zeitraubender und reizüberflutender ist, da man sich dort teils täglich durch 100+ neue Nachrichten pro Tag und pro Kanal durchquält.


    Buchtipp:

    Die Kunst sich nicht ablenken zu lassen

  • Ein Grund, warum ich rigoros bis zu 80% meiner TG Kanäle nach einiger Zeit wieder lösche.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Ich verfolge gar keine Telegram-Kanäle direkt, Infos und auch Links zu interessanten Videos bekomme ich hier auf den Goldseiten und ich habe vielleicht eine Hand voll Abos auf Youtube, wobei es wegen der Zensur dort langfristig wohl in Richtung Rumble und Odysee.

    Dafür hab ich jetzt zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder ein Abo für eine gedruckte Zeitschrift abgeschlossen. "Return" - ein Retro-Heft über Computer und Konsolen der 70er bis 2000er Jahre.
    Papier lesen ist was völlig anderes. Das beruhigt.

    Vor allem im Garten, mit den Füßen im Planschbecken und einem kalten Getränk auf dem Tisch [smilie_love]

    Informations-Überlastung ist ein ernstes Thema, da muss man vorher den Stecker ziehen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Beitrag von Lukas 21 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsche thread ().
  • Brauche ich nicht, beim X ist wesentlich einfacher sich die Infos zusammenzutun als beim TG.

    Wobei, egal woher, was fängt man mit den „Informationen“ an? Stopft einem nur den Kopf voll, ändern kann man eh nichts….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • "Return" - ein Retro-Heft über Computer und Konsolen der 70er bis 2000er Jahre.
    Papier lesen ist was völlig anderes. Das beruhigt.

    Ist dir Batocera schon aufgefallen? Ich habe damit eine Retro-Konsole gebaut (also eine mini und eine große), unter Windows gibt es RetroBat.

  • Wissenschaftler haben die Größe des menschlichen Gedächtnisses in „Bits“ geschätzt

    Um die… Anmelden oder registrieren

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Also etwa das:


    ? Anmelden oder registrieren

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A