IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Bildschirmzeit Android – so überprüfst du die Nutzungszeit! - PCShow.de
    Wie du die Bildschirmzeit auf Android besser im Blick behältst und wie du dir Limits setzen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
    pcshow.de


    Ich habe das Gefühl, dass sich zwar viele von den üblichen Verdächtigen wie Facebook, Whatsapp, etc. losgerissen haben, dafür aber eine Ersatzbefriedigung in Telegram gefunden haben.


    Sowohl im virtuellen Raum als auch im reellen Raum ist mir das aufgefallen, dass entsprechend veranlagte Personen dann eben nicht mehrmals die Stunde ihren Facebook feed durchscrollen, sondern stattdessen mehrmals die Stunde oder mehrere Stunden am Feierabend (oder gar die ganze Nacht!) ihre Telegram Kanäle durchscrollen, was letzlich noch viel zeitraubender und reizüberflutender ist, da man sich dort teils täglich durch 100+ neue Nachrichten pro Tag und pro Kanal durchquält.


    Zu viel Telegram ist genauso schädlich wie zu viel Facebook, selbst wenn man meint, dort die Wahrheit zu finden.... ich persönlich habe Telegram kastriert und selbst bei den wenigen Lokalgruppen findet eine ständige Überflutung mit redundanten Informationen statt, es wird einfach alles weitergeleitet, kommentiert und sinnlos debattiert. Da verliert man den Überblick und Verstand, schaltet die Gruppen letztlich Stumm, denn deren eigentlicher Zweck ist längst obsolet geworden durch den ständigen Spam.

  • Ich habe das Gefühl, dass sich zwar viele von den üblichen Verdächtigen wie Facebook, Whatsapp, etc. losgerissen haben, dafür aber eine Ersatzbefriedigung in Telegram gefunden haben.


    Sowohl im virtuellen Raum als auch im reellen Raum ist mir das aufgefallen, dass entsprechend veranlagte Personen dann eben nicht mehrmals die Stunde ihren Facebook feed durchscrollen, sondern stattdessen mehrmals die Stunde oder mehrere Stunden am Feierabend (oder gar die ganze Nacht!) ihre Telegram Kanäle durchscrollen, was letzlich noch viel zeitraubender und reizüberflutender ist, da man sich dort teils täglich durch 100+ neue Nachrichten pro Tag und pro Kanal durchquält.


    Buchtipp:

    Die Kunst sich nicht ablenken zu lassen

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Ein Grund, warum ich rigoros bis zu 80% meiner TG Kanäle nach einiger Zeit wieder lösche.

  • Ich verfolge gar keine Telegram-Kanäle direkt, Infos und auch Links zu interessanten Videos bekomme ich hier auf den Goldseiten und ich habe vielleicht eine Hand voll Abos auf Youtube, wobei es wegen der Zensur dort langfristig wohl in Richtung Rumble und Odysee.

    Dafür hab ich jetzt zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder ein Abo für eine gedruckte Zeitschrift abgeschlossen. "Return" - ein Retro-Heft über Computer und Konsolen der 70er bis 2000er Jahre.
    Papier lesen ist was völlig anderes. Das beruhigt.

    Vor allem im Garten, mit den Füßen im Planschbecken und einem kalten Getränk auf dem Tisch [smilie_love]

    Informations-Überlastung ist ein ernstes Thema, da muss man vorher den Stecker ziehen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • "Return" - ein Retro-Heft über Computer und Konsolen der 70er bis 2000er Jahre.
    Papier lesen ist was völlig anderes. Das beruhigt.

    Ist dir Batocera schon aufgefallen? Ich habe damit eine Retro-Konsole gebaut (also eine mini und eine große), unter Windows gibt es RetroBat.

  • Wissenschaftler haben die Größe des menschlichen Gedächtnisses in „Bits“ geschätzt


    Um die menschliche Gedächtniskapazität zu messen, verwendeten Wissenschaftler eine mathematische Methode – die Informationstheorie von Shannon. Sie übertrugen die Ergebnisse in das binäre Zahlensystem.


    Die Ergebnisse der Berechnungen wurden in „Bits“ dargestellt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ihre Anzahl von der Anzahl der Verbindungen zwischen Neuronen, den sogenannten Synapsen, abhängt.


    Forscher haben herausgefunden, dass ein Neuron etwa 4,7 Bit an Informationen speichern kann. Insgesamt verfügt das menschliche Gehirn über mehr als 100.000.000.000.000 Synapsen und 90–96.000.000.000 Neuronen.


    So kam eine Gruppe von Wissenschaftlern zu dem Schluss, dass die Kapazität des Hippocampus – der Bereich des menschlichen Gehirns, in dem Erinnerungen gespeichert werden – zehnmal mehr Informationen enthält als bisher angenommen


    ——- nur bei Olaf nicht….


    Немного о будущем | Технологии | Наука | AI
    Заявки принимаются автоматически✅️ Тут мы следим за новинками технологического мира, нейросетей, науки и разбираемся в них https://t.me/+M2EOXCIdlfU1ZmYy По…
    t.me

  • Also etwa das:


    ?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Neue Idee: PC-Maus mit Abo.

    Wenn du Abo abschließt, musst du dir nie Sorgen wegen Updates machen.


    Forever Mouse: Logitech-Chefin kann sich Maus mit Abo vorstellen - Golem.de
    Logitech-Chefin Hanneke Faber findet Gefallen an der "Forever Mouse": eine Maus, die man sich einmal kauft und die für immer mit Updates versorgt werden soll.
    www.golem.de


    Es gab letztes auch so einen Drucker, der nur über Cloud drucken konnte.

    Also nie lokal, sonder immer über das Internet.

    Ich glaube dafür musste man auch Abo abschließen.

    Dieses Geschäft wird nun kompl. zurückgewickelt und der Verkauf eingestellt.

    Die Experience war aber phänomenal (sagte der Hersteller).

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Neue Idee: PC-Maus mit Abo.

    Idioten. Mäuse verdrecken und verrecken letztlich mechanisch. Was für "Updates" soll die bekommen? Feinere Ohren? Ein Treiber der die Tastatur mitliest?


    ___

    Noch was zu menschliche Hirn irgendwie ja enttäuschend, so wenig, es muss aber eine Art von tieferen Gedächtnis geben. Meistens kann man sich schlagartig erinnern, mitunter schwammig, man weiß nicht warum man etwas weiß, aber man weiß es. Mitunter gibt es aber Sachen, wo man genau weiß, das es in einem steckt, aber man kommt nicht drauf. Das und das warum in dem Satz davor kommt dann aber nach einer Weile zu Vorschein, dann ist es wieder klar. Es gibt mindestens zwei, vielleicht sogar mehr Stufen der Erinnerung. Nun sind 512 GB zum Beispiel eine Menge, aber entweder die Sachen im Hirn sind weitaus besser organisiert und oder es ist doch noch weit mehr.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es gibt halt das Datenarchiv mit einem je nach System mehr oder weniger effizienten Indizierungssystem. Das große Bandlaufwerk-Archiv, wo erst ein Roboter-Arm die richtige Kassette finden muss, diese dann auslesen muss um darauf das Gesuchte zu finden, könnte dann das sein, was die Information enthält, von der du weißt dass du sie hast, es aber eine Weile dauert, sie hervorzukramen....

  • Das mit Speicher größe ist doch ein Witz, mit was wird zum Beispiel die Fähigkeit ein Geruch zu erkennen verglichen? Es ist weiterer Versuch uns mit Maschinen zu messen um uns später als wertlose Fleisch darzustellen, eine ganz miese Masche mit dem Speicher vergleich, Viele werden aber darauf reinfallen......

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Neue Idee: PC-Maus mit Abo.

    Wo kann man die Leasing-Rückläufer kaufen ? :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Idioten. Mäuse verdrecken und verrecken letztlich mechanisch.

    Genau... eine unglaubliche Seuche..

    Mein Sohn und ich haben Roccat Kain 120 Mäuse, weil die wirklich O.K. sind, was die Größe und das Handling anbelangt.

    Was wir aber schon das Scrollrad zerlegen mussten und die Kontakte nachbiegen, ist nicht mehr feierlich...

    Bei meinem Sohn mussten wir jetzt schon die "Feuertaste" (linke Maustaste) mit nem neuen Omron Microschalter ersetzen... Wir haben jetzt einen, der angeblich 60 Millionen Klicks kann, eingelötet... ich bin gespannt...

    Microsoft hatte ich vorher immer und ich habe meine genutzt bis ich keine passenden Microschalter für die Buttons mehr gefunden habe.. da finde ich die Lösung von Roccat mit den überall erhältlichen Omrons echt besser...

    Bei Microsoft Mäusen wiederrum ging nie das Scrollrad kaputt...


    Irgend eine Hardware, die nur mit Abo zu betreiben ist, werde ich niemals kaufen !!!!

    Weder ein Auto, noch eine Maus, noch irgendetwas anderes...

    Meine Frau haben in der Arztpraxis Van Moof Fahrräder für die Hausbesuche...nach der Pleite von Van Moof nicht mehr nutzbar... irgendwie hat der Mann der Cheffin es geschafft eine alternativ Firmware zu flashen... gehen aber immer noch nicht richtig...

  • Es gibt mindestens zwei, vielleicht sogar mehr Stufen der Erinnerung.

    Ich erkläre es mir so: wir haben (mindestens) zwei Ebenen der Informationsverarbeitung in uns. Eine funktioniert elektrisch, schnell, die andere (bio)chemisch, langsamer, aber mächtiger und mit höherer Kapazität. Neben Erinnerungen greift das auch in die Steuerung von Gefühlen ein, wie Liebe oder Hass. Die Initialzündung erfolgt durch die elektrischen Nerven und bewusst, der chemische Prozess übernimmt dann und "verinnerlicht". darum können solche Gefühle so schmerzhaft und andauernd quälend werden, abgekoppelt vom momentanen Willen, der schon längst woanders ist. Und darum erleben debile Personen lang zurückliegende Episoden und erinnern sich daran, aber nicht an die letzten 5 Minuten. Darum schwebt man noch auf Wolken, wenn es eigentlich schon vorbei ist und fällt hinter her in ein umso tieferes Loch. Schablonenhaft vereinfacht: die Vernunft ist elektrisch, die Gefühle chemisch. Gefühle sind mächtiger, langanhaltender und können den Verstand überwältigen. Aber man kann dagegen halten, dann geht das vorbei.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • 2 News auf dem Gaming Bereich


    1) AMD verkauft kaum noch Radeon-Grafikkarten

    Mit diesen Chips setzt AMD nur noch 648 Millionen Dollar um, und damit 59 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.


    2) Geforce RTX-40-Serie: Nvidia halbiert Produktion

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • 🏆 Google DeepMind AI gewinnt Silber bei der Internationalen Mathematikolympiade


    Kürzlich nahmen zwei neue, von Google DeepMind entwickelte Modelle für künstliche Intelligenz an der prestigeträchtigen Internationalen Mathematikolympiade (IMO) teil. Diese Modelle namens AlphaProof und AlphaGeometry konnten vier der sechs bei der Olympiade vorgeschlagenen Probleme erfolgreich lösen und demonstrierten damit ein beispielloses Maß an mathematischen Fähigkeiten der KI.


    🧮 AlphaProof ist ein System, das lernt, mathematische Aussagen in der formalen Lean-Programmiersprache zu beweisen. Um das Modell effektiv zu trainieren, wurden große Mengen mathematischer Daten verwendet, die mithilfe eines anderen leistungsstarken KI-Modells – Gemini – aus natürlicher Sprache in formale Sprache übersetzt wurden. Anschließend wurde AlphaProof mit dem Reinforcement-Learning-Algorithmus AlphaZero (der zuvor in Schach, Shogi und Go beherrscht wurde) kombiniert, um potenzielle Lösungen zu generieren und zu testen.


    📐 AlphaGeometry 2 wiederum ist eine verbesserte Version des AlphaGeometry-Modells, das auf die Lösung geometrischer Probleme spezialisiert ist. Die neue Version läuft doppelt so schnell wie die Vorgängerversion und wird auf deutlich mehr synthetischen Daten trainiert, wodurch sie deutlich komplexere Geometrieprobleme bewältigen kann.


    🥈 Während des Wettbewerbs wurden die Antworten der Modelle von zwei herausragenden Mathematikern bewertet. Wie die menschlichen Teilnehmer erhielt die KI zwei 4,5-stündige Sitzungen, um sechs Wettbewerbsprobleme zu lösen. Als Ergebnis löste AlphaProof zwei Probleme in der Algebra und eines in der Zahlentheorie, und AlphaGeometry 2 bewältigte ein geometrisches Problem. Insgesamt erreichten die Modelle 28 von 42 möglichen Punkten, was meiner Meinung nach einer Silbermedaille entspricht. Obwohl es nur einen Punkt zu Gold fehlte, ist es das erste Mal, dass eine KI in diesem Wettbewerb ein so hohes Ergebnis erzielt hat.


    Die Errungenschaft der Google DeepMind-Modelle auf der IMO 2024 ist sicherlich ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung der KI. Die Fähigkeit, komplexe mathematische Probleme zu lösen, die tiefes logisches Denken und Kreativität erfordern, galt bisher als ausschließliches Vorrecht des Menschen. Jetzt sehen wir, dass die KI diese Fähigkeit nach und nach beherrscht und sogar mit den besten jungen Mathematikern der Welt konkurrieren kann.

  • Was mich interessieren würde, wer hat Kaspersky in Verwendung. Amerikaner und Deutsche warnen vor dem bösen Russen. In Österreich steht man dem Anbieter verständlicherweise neutral gegenüber, es gibt keine Empfehlung die Software zu meiden. Logischerweise ist mir ein russisches Virenschutzprogramm sympathischer als ein amerikanisches.

  • Habe gestern eine Browser-Erweiterung mit Chat GPT erstellt.

    Nach dem 2 Versuch funktionierte diese.

    Dann sind mir einige Verbesserungen eingefallen.

    Das hat dann 3 Schritte gebraucht, bis das wie gewünscht lief.

    Dauerte etwas mehr als 1h.

    Insbesondere für kleine Aufgaben ist es also brauchbar.


    Das selbst zu entwickeln hätte ich auch geschafft, müsste aber wesentlich Länger Dokus, Foren etc. durchkämmen. Das hätte vermutlich 1 Tag gedauert.


    Ich habe jedoch mal ein Excel-Makro versucht zu bauen, wobei es speziell um eine Formel ging, die ich nicht auf die Reihe bekam. Es kam nur Müll raus. Nei math. Probleme konnte ChatGPT nicht helfen.


    Neben ChatGPT soll es bessere Lösungen für Code geben.

    Es soll sogar Lösungen geben, die wie echte Entwickler arbeiten und z.B. einen PC wie ein Mensch bedienen und z.b. nach Lösungen googeln und diese anwenden.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • aspersky in Verwendung

    noch auf einigen wenigen clients.

    ist in meinen augen besser als die dt. konkurrenz.

    ua. avira empfinde ich als grottenschlecht. .

    gdata, naja.

    eset(slowakei) noch nicht im einsatz gehabt.

    für alles andere biste dann sowieso in den usa(fortinet, bitdefender, mcaffee, norton, webroot, vipre, cisco....) oder gb(sophos) angekommen.

    ansonsten eventuell noch acronis aus der schweiz


    Währungshüter kann dir da eventuell noch mehr zu sagen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A