Ich habe das Gefühl, dass sich zwar viele von den üblichen Verdächtigen wie Facebook, Whatsapp, etc. losgerissen haben, dafür aber eine Ersatzbefriedigung in Telegram gefunden haben.
Sowohl im virtuellen Raum als auch im reellen Raum ist mir das aufgefallen, dass entsprechend veranlagte Personen dann eben nicht mehrmals die Stunde ihren Facebook feed durchscrollen, sondern stattdessen mehrmals die Stunde oder mehrere Stunden am Feierabend (oder gar die ganze Nacht!) ihre Telegram Kanäle durchscrollen, was letzlich noch viel zeitraubender und reizüberflutender ist, da man sich dort teils täglich durch 100+ neue Nachrichten pro Tag und pro Kanal durchquält.
Zu viel Telegram ist genauso schädlich wie zu viel Facebook, selbst wenn man meint, dort die Wahrheit zu finden.... ich persönlich habe Telegram kastriert und selbst bei den wenigen Lokalgruppen findet eine ständige Überflutung mit redundanten Informationen statt, es wird einfach alles weitergeleitet, kommentiert und sinnlos debattiert. Da verliert man den Überblick und Verstand, schaltet die Gruppen letztlich Stumm, denn deren eigentlicher Zweck ist längst obsolet geworden durch den ständigen Spam.