IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Viele der Überwachungsvorhaben hängen einfach nur damit zusammen, das sie bisher zu dämlich dazu waren. Es wird immer alles gemacht was geht.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• komisch :hae: , jede linke regierung hat den hang zum totalitarismus.

wenns nich mehr läuft, dann mehr davon. allerdings ist der versuch etwas zu korrigieren zum scheitern verurteilt wenn die medizin der auslöser der krankheit ist.

also bauet auf und reiset nieder so habt ihr arbeit immer wieder.

LMAAA und MESA.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Es wird immer alles gemacht was geht.

Und da interessieren Gesetze einen Scheißdreck und Moral noch viel weniger.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Und da interessieren Gesetze einen Scheißdreck und Moral noch viel weniger.

Was macht die IP-Adresse und das DHCP?

Dynamic Host Configuration Protocol – Wikipedia

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Immer noch das alte Leiden. Liegt wohl an Win7.

192.168.0.1 funktioniert. Das erklär mir mal einer.

Nach Neustart ist alles wieder auf 127.0.0.1 und nix geht.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Immer noch das alte Leiden. Liegt wohl an Win7.

192.168.0.1 funktioniert. Das erklär mir mal einer.

Nach Neustart ist alles wieder auf 127.0.0.1 und nix geht.

Der Rechner darf aber nicht 192.168.0.1 haben, da dies so gut wie immer die IP des Routers ist. Probiere mal dem Rechner 192.168.0.200 zu geben, als Gateway trägst Du dann 192.168.0.1 ein und bei DNS ebenfalls 192.168.0.1.

Danach ein Neustart. Dann wieder alles auf automatisch beziehen stellen. Wenn es dann mit der automatischen Zuteilung nicht geht, lass die oben genannte Einstellung einfach hart drin im Rechner und das Problem sollte behoben sein.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Danke, ich werde es probieren. :)

tiptiptip...

Funzt, aber erst mal sehen wenn der Laptop eine Nacht drüber geschlafen hat.

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Mein Kaspersky-Abo läuft in wenigen Tagen aus. Ich verlängere nicht, die nerven mich nur noch. Ständig irgendwelche Meldungen und dies und das. Will man das abstellen sucht man sich auf der Seite einen Wolf - ich hab die Schnauze voll von Kaspersky.

Wie sieht es mit Norton aus? Hat bei Stiftung Warentest gewonnen (wobei ich da nicht so viel drauf gebe) und soll lt. deren Bewertung von der Bedienung und den Einstellungen her einfach und unkompliziert sein.

Mir stinkt es zwar eine Yankee-Software zu kaufen, aber wenn hier keine andere Empfehlung kommt, bleibt es wohl bei Norton Internet Security.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Norton? Nee.

Ich sage nur Rootkit...

• Mein Kaspersky-Abo läuft in wenigen Tagen aus. Ich verlängere nicht, die nerven mich nur noch. Ständig irgendwelche Meldungen und dies und das. Will man das abstellen sucht man sich auf der Seite einen Wolf - ich hab die Schnauze voll von Kaspersky.

Wie sieht es mit Norton aus? Hat bei Stiftung Warentest gewonnen (wobei ich da nicht so viel drauf gebe) und soll lt. deren Bewertung von der Bedienung und den Einstellungen her einfach und unkompliziert sein.

Mir stinkt es zwar eine Yankee-Software zu kaufen, aber wenn hier keine andere Empfehlung kommt, bleibt es wohl bei Norton Internet Security.

Ohne AV Programm gibt es keine nervige Meldungen [smilie_blume]

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Viele der Überwachungsvorhaben hängen einfach nur damit zusammen, das sie bisher zu dämlich dazu waren. Es wird immer alles gemacht was geht.

Ich bin da auch ganz entspannt.

Gerade mal wieder mit meinem Raubritter-Servicecenter (Finanzamt) telefoniert.

In Elster kann man alle möglichen Belege hochladen, markieren und dann an der richtigen Stelle verlinken.

Hab ich alles gemacht... so auch mit der Pflegestufebestätigung der Tante meiner Frau, die von ihr gepflegt wird, der Pflegestufe meiner Mutter und meinem Grad der Behinderung.

So weit so gut...

Ich war ganz erstaunt, dass das mit Elster eigentlich super geklappt hat und echt ganz gut funktioniert.

Nun habe ich vor 5 Tagen Post bekommen. Finanzamt braucht die drei fehlenden Belege und ich soll sie ihnen zuschicken. Dann kamen noch 3 Seiten Papier! , mit der Empfehlung, dass es viele digitale Wege gibt und man auch ganz leicht bei Elster alles hochladen kann und soll !

Ich hab dann dort angerufen und mir erklären lassen, dass sie leider noch nicht und wenn dann erst im Oktober in meine hochgeladenen Belege gucken können, bzw. dürfen und ich solle die bitte per Post oder per Fax schicken.

Ich hab dann ganz laut gelacht, gefragt, für was so ein Land einen Raumfahrtsminister braucht und angeboten es per Rauchzeichen zu übermitteln. Auf jeden Fall habe ich gesagt, dass ich es 100% NICHT mit Fax oder Papier versenden werde, weil ich auf 3 Seiten erklärt bekommen habe, dass ich Belege digital hochladen kann, soll und der Umwelt zuliebe bald muss...

Wir haben uns dann (weil sie nett war) darauf geeinigt, dass ich es ihr auch per Mail schicken kann und sie es sich versucht zuzuordnen.

Btw. ein Arbeitskollege und Freund ist mit einer Finanzbeamten gut befreundet und hat es ihr erzählt... im Finanzamt bei uns hier scheinen Zustände zu herrschen, die wir uns nicht vorstellen können. Gerade wenn jemand versucht digitale Abläufe zu etablieren oder voranzubringen, wird er wie ein Ungeimpfter behandelt. Beamtin weiss wovon sie spricht, weil sie auch ungeimpft ist.

Daher sehe ich eine staatliche digitale Überwachung oder digitales Geld, welches funktioniert noch in weiter Ferne. Digitale QR-Passbilder (was für ein Scheiss) sind ja gerade mal wieder durchgefallen und der digitale Personalausweis ist schon seit mehr als 20 Jahren da und fängt jetzt erst so langsam an zu funktionieren... obwohl... meine Frau wollte ein Bitcoin Konto eröffnen... da hats nicht geklappt... also auch nicht..

Ich glaube sogar, dass Menschen, die digitale Themen ganz gut erfassen können, bzw. Spass an IT haben, die Überwachungsthemen unseres Staates ganz gut aushebeln können.. findige Leute könnten solche Staatsserver auch mit Junk fluten, die unfähigen Beamten auf falsche Fährten locken.. etc... ich denke dem Chaos Computer Club und den ganzen Häckern fällt da sicherlich was ein und wir, die Spass dran haben basteln uns unsere eigenen Lösungen.

VPN, Proxyumleitungen, TOR, Handys mit freiem OS und wechselnder ausländischer E-Sim... etc..

etc.. und nebenher noch das "echte" Händy zuhause liegen lassen, oder der Tochter ins Auto legen, oder auf dem Arbeitsplatz liegen lassen... etc..etc...

• [...] In Elster kann man alle möglichen Belege hochladen, markieren und dann an der richtigen Stelle verlinken.

Hab ich alles gemacht... [...]

Nun habe ich vor 5 Tagen Post bekommen. Finanzamt braucht die drei fehlenden Belege und ich soll sie ihnen zuschicken. Dann kamen noch 3 Seiten Papier! , mit der Empfehlung, dass es viele digitale Wege gibt und man auch ganz leicht bei Elster alles hochladen kann und soll !

Ich hab dann dort angerufen und mir erklären lassen, dass sie leider noch nicht und wenn dann erst im Oktober in meine hochgeladenen Belege gucken können, bzw. dürfen und ich solle die bitte per Post oder per Fax schicken. [...]

Ich selbst nutze Elster nicht, aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man Belege in Elster hochladen kann und dann separat/selektiv übermitteln kann/muss... und nur die auch übermittelten Belege sieht das Finanzamt, die nicht übermittelten dienen nur der eigenen vollständigen Übersicht.

• Mein Finanzamt will keine Belege, ich soll sie nur aufheben falls mal ne Prüfung kommt.
    Ich glaube, jetzt weiß ich auch warum [smilie_happy]

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• im Finanzamt bei uns hier scheinen Zustände zu herrschen, die wir uns nicht vorstellen können

Was, sind wir jetzt alle beim gleichen Finanzamt ?

Habe beruflich mit den wirklich freundlichen Mitarbeitern dort zu tun und die fassen sich seit der Grundstuerreform alle selber an den Kopf. Das war ein ganz großer Wurf, die verwaltung nachhaltig zu blockieren. Bitte mehr davon.

Spass an IT haben, die Überwachungsthemen

Da muss man nicht mal Spaß machen. Ich denke, es könnte Nachhaltigkeit erzeugen, wenn jeder von den explodierenden Börsenkursen bei Bombenwetter in jeder seiner emails messerscharf berichtet.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Was, sind wir jetzt alle beim gleichen Finanzamt ?

Habe beruflich mit den wirklich freundlichen Mitarbeirn dort zu tun und die fassen sich seit der Grundstuerreform alle selber an den Kopf. Das war ein ganz großer Wurf, die verwaltung nachhaltig zu blockieren. Bitte mehr davon.

Sieht fast so aus. Bis heute haben wir noch keinen neuen Grundsteuerbescheid.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Ich selbst nutze Elster nicht, aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man Belege in Elster hochladen kann und dann separat/selektiv übermitteln kann/muss... und nur die auch übermittelten Belege sieht das Finanzamt, die nicht übermittelten dienen nur der eigenen vollständigen Übersicht.

Eigentlich nicht... es wird groß damit geworben, dass man das jetzt nur noch so machen soll.

Man kann jeden beleg mit einer art Textmarker an den wichtigen Stellen markieren und ihn dann an der richtigen Stelle sogar als Link einfügen.

Beispiel Pflegestufe Tante. Ich lade den Beleg über doe Pflegestufe hoch, markiere den Pflegegrad mit dem "Textmarker" und verlinke danach das Dokument genau im Elster an der Stelle , wo ich die Pflegepauschale geltend machen möchte. Dazu gibt es in Elster extra Link-Buttons, die das ermöglichen... wie gesagt, gute idee, aber der träge, bürokratische Staat kann sie nicht umsetzen.

• Dazu gibt es in Elster extra Link-Buttons, die das ermöglichen... wie gesagt, gute idee, aber der träge, bürokratische Staat kann sie nicht umsetzen.

.....und der träge unwissende Steuerpflichtige auch nicht!

ich hab dem FA mitgeteilt, dass ich meine Buchführung weiter so mache, wie ich es mal gelernt habe.

Belege kriegen sie auf Anfage per Post oder alternativ sollen sie eine Außenprüfung durchführen.........

Mir ist das alles zu blöd.

Die letzte und bisher einzige Außenprüfung erbrachte für mich einen Erstattungsbetrag von über 6000 Euro, daher haben sie von eine Folgeprüfung bisher geflissendlich abgesehen...... [smilie_happy]

Ich bin ausgebildeter Steuersachbearbeiter. Einer meiner Ausbilder sagte immer, "man muss für die Prüfer etwas Futter auslegen, dann sieht man sie nicht so oft........... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

weil der Prüfer muss auch Fehler zugunsten des Stpfl. korrigieren, dabei sinkt deren Motivation für das Gesamtprüfungsergebnis von Stunde zu Stunde........... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Eigentlich nicht... es wird groß damit geworben, dass man das jetzt nur noch so machen soll.

Ich bin vom FA zu Elster verpflichtet. Den letzten Papierkram vor Jahren haben sie zurückgeschickt und auf Elster verwiesen.

• Die FA-Typen kennen sich doch mit dem ganzen ELSTER- Mist selber nicht aus.

Ich schick das Zeug per Einschreiben und Rückschein und wenn sie es zurückschicken... nicht mein Problem. Mein Kooperationswille ist damit kundgetan.

Steuererklärung mach ich natürlich auch mit Elster, aber keinen Belegversand.

Übrigens: ELSTER!!!!

Diese Eingabemasken sind eine absolute Frechheit.

Früher hatte man den ursprüngl.Papierausdruck auf dem Bildschirm aber seit ein paar Jahren diese neue Maske............würg!!!! <X <X <X

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

Schriftgröße:  A A A A A