Komme zum selben Ergebnis, wobei ich nicht mehr von Potential reden würde, sondern vom nahezu sicheren Zerfall des "Westens", d.h. allen voran der Nato/EU. Die Frage ist nur, wie lange das Elend dauern wird.
Wenn man spekulieren will: D hat diese Mentalität, sowas bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Und sie werden die RestEU nötigen, dasselbe zu tun. Aber die Fliehkräfte in der EU sind so auch schon groß genug. Möglicherweise macht Ungarn den ersten Schritt. Mit der EU endet m.E. auch die grüne Seuche. Jedenfalls sind die Grünen für mich eine Art SA der EU. Da wird man im Nachgang noch viele Leichen im Keller finden.
Es kann natürlich auch anders kommen. Was aber nicht oft genug wiederholt werden kann: die Russen neigen nicht zu Schnellschüssen aus der Hüfte. Die Reaktion des Wertewestens war vorhersehbar und ein jahre- oder gar jahrzehntelanger Wirtschaftskrieg ist schlicht nicht im Interesse von RU und CN. Die werden sich darauf vorbereitet haben. Nur sieht man halt noch nicht, wie sie das in den Griff bekommen wollen.
sobald alle in der Not den eletronischen EUR und alle neuen Klimaschutz Co2 Foodprint - und "was sonst noch aktuell für eine Sau gerade durchs Dorf getrieben wird" wie Vermögenssteuer - Versklavungsmechanismen mit Kusshand annehmen und Klaus S vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt... genau so lange wird es dauern.