[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/pJT1nJN.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dFqvy6F.jpg]
5. November 2024, 00:20
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/pJT1nJN.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dFqvy6F.jpg]
Die Russen haben die Operation unter Kontrolle
Das habe ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht. Den Beweis, dass dem wirklich so ist, müssen sie noch erbringen.
Die Odyssee nach Kiew wirft zumindest Fragen auf. Sollte es ein Scheinmanöver gewesen sein, was ich nicht mehr glaube, so wäre das ein sehr teurer Ausflug geworden. Ein hoher Preis an Mann und Material. Das hätte man auch anders anstellen können. Fragen werfen auch die hohen Verluste auf, wobei das Zahlenmaterial beider Seite natürlich mit äusserster Vorsicht zu geniessen ist.
In Mariupol läufts zäh, noch immer, genauso wie im Donbas. Hätte mir vor 3 Monaten jemand gesagt, wie sich die Russen an der Frontlinie von 2014 die Zähne ausbeissen werden, so ich hätte ihn ausgelacht. Da haben sich die Ukrainer vorbereitet, das muss gesagt sein.
Wie gehts weiter? Einige der m. E. prioritär angestrebten Ziele hat der Kreml erreicht:
- NATO-Beitritt der Ukraine vom Tisch
- Landverbindung zur Krim hergestellt
- Wasserversorgung der Krim hergestellt (ganz wichtig, die Krim war am Vertrocknen wegen der ukr. Dämme)
- Das Asow Nazi Regiment dezimiert
- Den Städten Luhansk und Donesk Luft verschafft
- Verbot der russischen Sprache in einigen Regionen aufgehoben
Was noch fehlt:
- Die ganzen Oblaste Luhansk und Donesk
- Neutralitätsstatus der Ukraine
Stand heute würde ich sagen: Nach der Eroberung des Donbas ist vorerst Schluss. Moskau wird den Konflikt einfrieren, die neuen Territorien sichern und für die Bevölkerung die Infrastruktur wieder in Stand stellen. Den Menschen das Leben wieder ermöglichen. Putin hat kein Interesse an einer entvölkerten Ost-/Südukraine.
Den Vorstoss nach Odessa sehe ich in nächster Zeit nicht. Odessa wäre bis zum Fall noch die grössere Hausnummer als Mariupol. Unter der ganzen Stadt liegen Katakomben bis in 60 m Tiefe. Die aktuelle Verfassung der Russen ist fragwürdig und wenn sie die Landbrücke nach Transnistrien erschliessen und die ganze ukrainische Westküste zum schwarzen Meer kontrollieren wollten, entstünde eine über 1'000 km lange Frontlinie nach Norden. Mit entsprechender Verwundbarkeit ihrer Leute. Diese Linie zu sichern wäre teuer und truppenintensiv.
Putin will in den nächsten 10 Jahren weder 150'000 Mann in der Südukraine parkieren, noch in ein Tschetschenien bzw. Afghanistan 2.0 verwickelt werden, noch die Ukraine verwüsten. Auch er arbeitet an Szenarien für eine politische Anschlusslösung. Irgendwann will er Russland aus der Isolation holen.
Sollten die Ukrainer auf Druck der Amis jedoch Verhandlungen für eine politische Lösung (besonders zur Neutralität) weiter verweigern, würde Putin wohl militärisch nachlegen (müssen).
Nur meine Meinung. Wie an der Börse ist in der Ukraine vieles möglich - auch das Gegenteil!
Übrigens nehme ich das Putin hauptsächlich übel, dass er die Tschetschenen-Schlächter da rüber geschickt hat.
Diesen Aspekt kann man m. E. nicht einfach unter den Tisch wischen. Es ist mehr als ein Schönheitsfehler, wenn man islamische Klerikalfaschisten anheuern muss, um sein Vaterland gegen den US-Imperialismus verteidigen zu können. Es ist ein Zeichen von Schwäche.
Sonst legen viele hier auch immer Wert darauf, dass ein Volk in der Lage sein sollte, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - und es nicht anderen zu überlassen.
Diesen Aspekt kann man m. E. nicht einfach unter den Tisch wischen. Es ist mehr als ein Schönheitsfehler, wenn man islamische Klerikalfaschisten anheuern muss, um sein Vaterland gegen den US-Imperialismus verteidigen zu können. Es ist ein Zeichen von Schwäche.
Sonst legen viele hier auch immer Wert darauf, dass ein Volk in der Lage sein sollte, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - und es nicht anderen zu überlassen.
Genau! So wie die Anglos ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und dafür Europa und die Ukraine einsetzen.
Was ist denn das für ein AgitProp Gelabere ….!
wie es aussieht gibt es einen Stellungskrieg
Genau das was die Bösen im Westen wollten
Russland beschäftigen und schwächen
In der Hoffnung es irgendwann zu übernehmen
Ich bleibe dabei es wäre aus russischer Sicht klüger gewesen ein paar Raketen auf Biolabore und Militärstellungen zu schicken
So wie es Israel machte mit dem iranischem AKW im Bau
Jetzt bleibt wohl nur Kämpfen bis zum Sieg in der Ostukraine und dann einverleiben des Donbas und Rückzug der Soldaten
Jeder Tote ist einer zuviel
Die russischen SoldatenMütter werden Putin anklagen
Die ukrainischen Mütter werden schauen dass ihre Söhne der Armee entkommen
Kennt einer das Kartenspiel 'Durak'
Sehr bezeichnend
Moin Freunde.
Das die Ukraine seit heute morgen 1/3 des russischen Gases, welches nach Europa läuft, gestopt hat....wird bislang auffallend offensichtlich nur in wenigen Gazetten erwähnt...und dies nur als Randnotiz.
Als Grund "höhere Gewalt" anzuführen, während Russland normal weiter liefert,...hat schon Geschmäckel.
Das 1/3 über andere Leitungen aufzufangen, ist laut Gazprom nicht möglich.
Welche Länder von den nun fehlenden ca 32,6 Milionen Kubikmeter Gas besonders betroffen sind, kommuniziert weder Deutschlands, Österreichs noch die Schweizer Presse.
Nachtigall....ik hör...
https://www.welt.de/politik/au…Europa-teilweise-ein.html
Aber nach dem gestern ja das "beste Schnatterlinchen aller Zeiten" verkündete:
»Deshalb reduzieren wir mit aller Konsequenz unsere Abhängigkeit von russischer Energie auf null – und zwar für immer«
....scheinen sich die Ukrainischen Gangster ja prombt ihrer Methoden sicher zu sein.
Tschetschenien ist für Russland der eingewachsene Zehennagel eines Diabetikers.
Wenn die sich um dieses Shithole nicht kümmern, kann es sein das irgendwann der ganze Fuß schwarz wird.
Die Strategie ist Kadyrow an der Macht zu halten, der da für Ordnung sorgt, und den dafür irgendwie mit einzubinden und mitspielen zu lassen.
Die Alternative, wie man in Tschetschenien ein für allemal Ruhe rein kriegt, wäre in der heutigen Zeit nicht umsetzbar. Da würden selbst China und Weißrussland auf Distanz gehen.
Wenn da jetzt Ukries gegen Tschetschenen kämpfen ist aus Sicht des Kreml jeder Treffer ein Erfolg.
Putin kann den Krieg in der Ukraine nicht aufhören, solange die Regierung Selenskj oder eine andere US-Marionette an der Macht ist.
Sonst hätten die Ukrainer ein halbes Jahr später die Bombe und wahrscheinlich auch die Nato-Mitgliedschaft.
Es ist mehr als ein Schönheitsfehler, wenn man islamische Klerikalfaschisten anheuern muss, um sein Vaterland gegen den US-Imperialismus verteidigen zu können. Es ist ein Zeichen von Schwäche.
Das ist aber jetzt arg vom Schreibtisch herab geurteilt.
Schwäche hin, Schwäche her, RU macht das nicht aus Spaß. Es ist die Nato, die, allen Sonntagsreden zum Trotz, keine andere Wahl ließ. Die UA wurde erkennbar sowohl materiell als auch ideologisch zum Angriff hochgerüstet, während gleichzeitig an der gesamten Westgrenze Raketenstellungen aus dem Boden gestampft werden/wurden (UA, Polen/Baltikum). Die permanenten "Übungen" der NATO fallen da fast schon hinten runter.
Es ist letztlich ein vorweggenommener Kampf von rund 150 Mio Russen gegen rund 1 Mrd Natovasallen. Da ist jede Hilfe recht. Außerdem haben die Russen bei den Tschetschenen noch was gut. Das mit den Schlächtern ist eine Frage der Blickrichtung. Natürlich stinkt es dem Westen, daß die Tschetschenienkriege nicht den gewünschten Erfolg hatten.
Das Angriffszenario der Nato via UA war real, da braucht man, speziell in diesem Forum, nicht mehr groß drumrumreden.
Den Vorstoss nach Odessa sehe ich in nächster Zeit nicht. Odessa wäre bis zum Fall noch die grössere Hausnummer als Mariupol. Unter der ganzen Stadt liegen Katakomben bis in 60 m Tiefe. Die aktuelle Verfassung der Russen ist fragwürdig und wenn sie die Landbrücke nach Transnistrien erschliessen und die ganze ukrainische Westküste zum schwarzen Meer kontrollieren wollten, entstünde eine über 1'000 km lange Frontlinie nach Norden. Mit entsprechender Verwundbarkeit ihrer Leute. Diese Linie zu sichern wäre teuer und truppenintensiv.
Odessa sehe ich ehrlich gesagt auch noch nicht, aus oben genannten Gründen.
Fakt ist aber auch , dass sich die Oblaste Charkow und Cherson mittlerweile zu Russland bekannt haben und auch die Unabhängigkeit oder Zugehörigkeit zu Russland anstreben.
Saporoshje wird nach der Befreiung, wenn man wieder reden und Meinungen äußern darf, dem Beispiel folgen.
Also diese Gebiete wird er sicher holen um den breiten Dnepr als natürliche Grenze zu haben.
-----------
Wenn man kein Geld hat , kann man es ja wenigstens ausgeben.
Es ist unglaublich welche Summen hier freigeschaufelt werden....aber es geht vermutlich um alles für die USA.
Zitat
Am Dienstag hat das US-Repräsentantenhaus einen Gesetzentwurf über zusätzliche Hilfen für die Ukraine in Höhe von rund 40 Milliarden US-Dollar gebilligt.
Wenn da jetzt Ukries gegen Tschetschenen kämpfen ist aus Sicht des Kreml jeder Treffer ein Erfolg.
So habe ich das noch nicht gedacht, wäre ja win win....
Putin sah schon mit 40, 50 aus wie ein Zombie.
Zumindest grüßt er noch nicht die Luft oder Wand wie der Herr Joe Biden.
Wie hier
Das die Ukraine seit heute morgen 1/3 des russischen Gases, welches nach Europa läuft, gestopt hat....wird bislang auffallend offensichtlich nur in wenigen Gazetten erwähnt...und dies nur als Randnotiz.
Als Grund "höhere Gewalt" anzuführen, während Russland normal weiter liefert,...hat schon Geschmäckel.
Das 1/3 über andere Leitungen aufzufangen, ist laut Gazprom nicht möglich.
Als Gazprom würde ich gleich Anfang März alle Lieferungen über die Ukraine stoppen.
Gutes Argument für die Dummen "Schließlich ist dort Krieg und sollte die
Pipeline getroffen werden kommt es zu einer Umweltkatastrophe. Das
möchten wir gerne vermeiden." [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]
NS2 steht ab sofort als sichere Alternative zur Verfügung.
-----------
Wenn man kein Geld hat , kann man es ja wenigstens ausgeben.
Es ist unglaublich welche Summen hier freigeschaufelt werden....aber es geht vermutlich um alles für die USA.
Wenn man da im Vergleich die Irrenanstalt BRD nimmt, - da entscheidet der allergrößte Kanzler aller Zeiten doch mal aus dem Handgelenk 100Milliarden, ohne Parlament, ohne Abstimmung, ohne alles…und niemand muckt auf… nur noch surreal!
NS2 steht ab sofort als sichere Alternative zur Verfügung.
Eher würden sich unsere Politrepräsentanten die Pulsadern auftrennen.
Es ist letztlich ein vorweggenommener Kampf von rund 150 Mio Russen gegen rund 1 Mrd Natovasallen. Da ist jede Hilfe recht. Außerdem haben die Russen bei den Tschetschenen noch was gut. Das mit den Schlächtern ist eine Frage der Blickrichtung. Natürlich stinkt es dem Westen, daß die Tschetschenienkriege nicht den gewünschten Erfolg hatten.
Die Tschetschen bekommen Verstärkung. Auf tg wird gerade gemeldet: detachment of Ossetians from North and South Ossetia is leaving for a combat mission in Ukraine.
Irgendwie klappt das in Russland mit den vielen Völkern besser als bei uns
Wenn man da im Vergleich die Irrenanstalt BRD nimmt, - da entscheidet der allergrößte Kanzler aller Zeiten doch mal aus dem Handgelenk 100Milliarden, ohne Parlament, ohne Abstimmung, ohne alles…und niemand muckt auf… nur noch surreal!
Hast Du in einer Diktatur etwas anderes erwartet?
Reihenfolge ist egal.
Skalpelle werden in notwendiger Menge gestellt.
ich halte den Arm und schieb den Eimer drunter
na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu ab.
P kann in der UA nicht nachlassen, weil die UA nicht "klein beigeben" wird. Würde P nachlassen, wäre Rest-UA morgen in der Eu und nahtod mit Atomwaffen. Für mich ist das ausgemachte Sache, dass er die UA komplett unter Druck hält und lediglich eine Frage der Zeit, ab wann russische Flächenbombardements östlich des Djepr einsetzen werden um die UA zu Kapitulation zu zwingen.
P kann in der UA auch entlang des S-Meer-Küste nicht nachlassen, weil 1. Transnistrien überwiegend russisch besiedelt ist, und 2. dort derzeit bereits Angriffe erfolgen und bald wohl auch ethnische Säuberungen durch die UA drohen.
Die UA muß politisch wieder von der Bildfläche verschwinden. Durchaus möglich, dass RUS ignoriert, dass sich daran auch PL, SK, HU, RO laben, fördert die Freundschaft zwischen dem Überbleibsel UA und EU!
Folglich wird RUS die S-Meer-Küste bis nach RO besetzen, die UA + MD vom Meer abschneiden, hoffentlich bald auch noch die funktionierenden Bahnlinien der UA nach MD kappen und dann ist die UA ein dahin siechendes etwas, das von der Eu i. A. Senilistans am Leben gehalten werden muß.
Die Republiken entlang des S-meeres werden besonderes gepampert, bspw. Sonderwirtschaftszonen um die dort stationierten Garnisonen "bezahlen zu können".
Analog wie CN denkt RUS eher langfristiger als Senilistan und die EU, was bedeutet, dass der Konflikt vor allem EU bersten läßt, gleichzeitig wegen des Gaslecks UA den Blick auf die UA verändern wird und damit auch die Vasallenschaft gegenüber senilistans verändern wird.
Ich weiß allerdings nicht was ich hoffen soll. Ein Zusammenbruch der Eu mit dem Niedergang des asiatischen Schwänzleins im Westen oder doch lieber die Einsicht in letzter Sekunde, dass Senilistans + UA durch und durch korrupt und es nicht wert sind ihnen Folge zu leisten und sie weiterhin zu unterstützen. Hier müßten dann allerdings andere Länder als D die initiative ergreifen, weil D sonst soft von Senilistan und GB platt gemacht würde.