Neee... RU wird sich schön auf Ukr. konzentrieren, wo sie schon jetzt rumtoben...
Aber später kommen die irgendwann dran
25. November 2024, 12:43
Neee... RU wird sich schön auf Ukr. konzentrieren, wo sie schon jetzt rumtoben...
Aber später kommen die irgendwann dran
die USA wird Deutschland schon in den €ndFrieden führen
die WucherPreisAmpel glaubt fest daran
Gruss
alibaba
Kann es funktionieren eine Preisobergrenze für Öl weltweit durchzusetzen, um Russlands Einnahmen zu beschränken?
So der Plan der Amis.
Russland fördert zu 25$ das Barrel und hat in seinem Haushalt mit 45$ geplant. (2019)
Wie wollen ein oder mehrere Länder, dessen Förderpreis um ein vielfaches höher liegt (min. 70$ US-Fracking) durch Preisobergrenzen konkurieren?
Zur Zeit liegt der Preis bei 115$ und Russland verkauft mit Nachlass an Indien und China und kann selbst da vor Lachen nicht schlafen.
Bei angenommen 80$/Barrel Obergrenze schrumpft der Gewinn Russlands etwas, aber der Ami oder Kanada können selbst kaum noch gewinnbringend fördern.
Ich nehme mir doch meine eigene Gewinn-Marge und schieße mir ins Knie.
Natürlich kann die USA einfach das Geld wieder drucken um ihre Ölindustrie zu stützen, aber wie lange?
Es ist das Endspiel, wenn nur noch versucht wird alle Marktregeln außer Kraft zu setzen um an der Macht zu bleiben.
Es kann nicht gelingen....
Alles anzeigen2. Front gegen Rußland in Vorbereitung
Litauen provoziert im Dienste der USA gegen Kaliningrad. Es sollte klar sein warum eine Teilmobilmachung im Kampf gegen die Ukraine nun doch notwendig werden wird. Über kurz oder lang wird man auch im Baltikum eine 2.Front gegen Rußland errichten.
https://fromrussiawithlove.rtd…enatoren-litauen-wird-im/
Peskow wies auf den Ernst der Lage hin. Ihm zufolge bedürfe die Entscheidung der litauischen Behörden einer eingehenden Analyse, bevor Russland Vergeltungsmaßnahmen ergreife, die in wenigen Tagen erfolgen würden.
Angesichts des von Vilnius verhängten Verbots des Bahntransits einer Reihe von Gütern durch das Kaliningrader Gebiet bestellte das russische Außenministerium die litauische stellvertretende Botschafterin ein und forderte "die sofortige Aufhebung dieser Beschränkungen". Das Ministerium fügte hinzu, Moskau betrachte den Schritt als eine provokative Maßnahme, mit der Litauen seine völkerrechtlichen Verpflichtungen verletze. Es handele sich um einen offen feindseligen Akt.
Am Freitag gab der Gouverneur des Kaliningrader Gebiets Anton Alichanow bekannt, die litauische Eisenbahn habe der Kaliningrader Eisenbahn mitgeteilt, dass sie den Transit von Gütern, die unter die EU-Sanktionen fallen, ab dem 18. Juni einstellen werde.
Mir ist irgendwie geographisch nichtklar, was man da von wo wohin transportieren will, was nicht auch von woanders geht?
Natürlich kann die USA einfach das Geld wieder drucken um ihre Ölindustrie zu stützen, aber wie lange?
Es ist das Endspiel, wenn nur noch versucht wird alle Marktregeln außer Kraft zu setzen um an der Macht zu bleiben.
Meine Vermutung: Die westlichen Eliten werden auch Hungersnöte und Aufstände in Kauf nehmen, um ihre Macht aufrecht zu erhalten und die Massen werden glauben, was ihnen erzählt wird
Die westlichen Eliten werden auch Hungersnöte und Aufstände in Kauf nehmen, um ihre Macht aufrecht zu erhalten
Selbstverständlich. Die Gesetze sind ja schon geschaffen.
das ist weit tragischer, denn der höhere ölpreis signalisiert ja eine höhere nachfrage/bedarf und dies sorgt in einer funktionierenden ökonomie für investitionen in diesen sektor, was mittel- & langfristig zu einem höheren angebot führt(in dem fall an fracking produkten). abgesehen davon das ein "preisdeckel" auf öl nicht funktional ist, nehmen sie eben schon beim versuch der umsetzung eine verknappung des zukünftigen eigenen "westlichen" angebotes am markt in kauf... was die krise dann noch befeuert...
....
ich bleibe bei meiner meinung, es handelt sich um ein vorsätzliches "an die wand fahren" unserer industrie/wirtschaftsstandortes.
bg bh
.... womöglich ohne dass die in deutschland verantwortlich handelnden etwas davon wissen bzw. mitbekommen.
.... womöglich ohne dass die in deutschland verantwortlich handelnden etwas davon wissen bzw. mitbekommen.
So kann man der Situation wenigstens etwas Komisches abgewinnen
Meine Fresse. Was für ein Arschloch muss man sein, freiwillig seine Familie mit drei Kleinkindern zurückzulassen, um in einem fremden Krieg zu kämpfen???
Alles anzeigenKann es funktionieren eine Preisobergrenze für Öl weltweit durchzusetzen, um Russlands Einnahmen zu beschränken?
So der Plan der Amis.
Russland fördert zu 25$ das Barrel und hat in seinem Haushalt mit 45$ geplant. (2019)
Wie wollen ein oder mehrere Länder, dessen Förderpreis um ein vielfaches höher liegt (min. 70$ US-Fracking) durch Preisobergrenzen konkurieren?
Zur Zeit liegt der Preis bei 115$ und Russland verkauft mit Nachlass an Indien und China und kann selbst da vor Lachen nicht schlafen.
Bei angenommen 80$/Barrel Obergrenze schrumpft der Gewinn Russlands etwas, aber der Ami oder Kanada können selbst kaum noch gewinnbringend fördern.
Es kann nicht gelingen....
...stimmt!!!
...das ist alles Augenwischrei...das was knapp ist und dringend gebraucht wird kann im besten Fall am Terminmarkt manipulliert werden (siehe den Holzpreis = minus 50 % im Juni 2022 - zeigt sich allerdings nicht an der Kasse im Baumarkt oder beim Brennholzhändler bei physischem Bau- und Brennholz)... im blödesten Fall wird dann halt kein Öl / Kraftstoff verfügbar sein, wenn der Preis für die Unternehmen nicht mehr rentabel ist... dann kann man halt nur noch theoretisch günstiges Öl kaufen, wenn es denn angeboten würde...
PS: heute mit dem Ofenbauer telefoniert - bekomme meine Öfen Anfang Juli - alle die jetzt erst einen Ofen bestellen wollen müssen (wenn es gut läuft und nicht schlimmer wird) mit Lieferzeiten bis KW 16 in 2023 rechnen...der Stahl für die Öfen kam überwiegend aus Mariupol - man versucht nun den Stahl aus dem Iran zu bekommen, was auch nicht gerade einfach ist...
Pellets kosten aktuell 95 % mehr als im Sommer 2021 und haben sich vom Holzpreis komplett abgekoppelt...
https://www.forstpraxis.de/pel…im-juni-weiter-gestiegen/
https://www.agrarheute.com/mar…b-minus-50-prozent-594378
https://www.agrarheute.com/mar…-neue-rekordpreise-594817
https://www.gtai.de/de/trade/i…auf-expansionskurs-260396
@Seeadler "Meine Vermutung: Die westlichen Eliten werden auch Hungersnöte und Aufstände in Kauf nehmen, um ihre Macht aufrecht zu erhalten und die Massen werden glauben, was ihnen erzählt wird"
...ich glaube eher, dass bei Hungersnot und Aufstand auch bei den Eliten der Spass aufhört...dann nämlich wird es auch für sie langsam ernst, wenn das altbewährte Rezept "Brot und Spiele" nicht mehr wirkt!
So kann man der Situation wenigstens etwas Komisches abgewinnen
Eher Tragisches.
Paßt aber ganz in die Vorstellung der gesteuerten Politmuppets.
das ist weit tragischer, denn der höhere ölpreis signalisiert ja eine höhere nachfrage/bedarf und dies sorgt in einer funktionierenden ökonomie für investitionen in diesen sektor, was mittel- & langfristig zu einem höheren angebot führt(in dem fall an fracking produkten). abgesehen davon das ein "preisdeckel" auf öl nicht funktional ist, nehmen sie eben schon beim versuch der umsetzung eine verknappung des zukünftigen eigenen "westlichen" angebotes am markt in kauf... was die krise dann noch befeuert...
....
ich bleibe bei meiner meinung, es handelt sich um ein vorsätzliches "an die wand fahren" unserer industrie/wirtschaftsstandortes.
bg bh
Zustimmung.
Und umgekehrt formuliert: Der Marktpreis bringt Angebote und Nachfragen mengenmäßig in Ausgleich. Jeder Versuch, Marktpreise nach oben zu beschränken, führt dazu, dass es eine physische Angebotslücke entsteht. Das bedeutet, es müsste dann auch noch einen sozialistischen Mengenverteilmechanismus geben… Etwa so wie früher die Buttermarken. Oder die mit den besten Beziehungen in die Politik.
Mal abgesehen davon fehlt mir die komplette Phantasie, wie das technisch gehen sollte. der Markt sucht sich seinen Weg. Einziges Mittel wäre, die OPEC davon zu überzeugen, das Angebot massiv auszuweiten. was aber dann wieder innerhalb der Marktmechanismen wäre. Und schön blöd wären die, wenn sie das aktuell machen.
In der jetzigen Situation braucht es mehr Markt anstatt weniger. Sonst können die Anpassungsmechanismen nicht wirken.
vor Wochen schon hatte ich zu ähnlichen Maßnahmen in HU meine Bedenken geschrieben. Orban hat ja für diverse, angeblich lebensnotwendige Produkte gesetzlich Preis-Obergrenzen und Exportverbote festgelegt. Das geht nur so lange gut, wie ein hohes Maß an Patriotismus, Autarkie vorhanden und "IMMER" noch Gewinn erwirtschaftet wird.
Doch selbst in einem Land, in dem die meisten Menschen Patrioten sind, sehe ich da auf Dauer schwarz, weshalb Orban die Teuerung nicht aufhalten können wird.
In einem Land wie US, das sowieso schon "hinten wieder" ist, sind solche Maßnahmen von vorne herein schon schwarz, denn Autarkie ist für US = NULL, s. Handelsbilanzdefizite. Beim Öl ist Amiland schon seit Jahren die teuerste Produktionsstätte weltweit.
Soll der Ölpreis runter, müssen entweder die Steuern hoch um die Produktion im Inland zu bezahlen oder aber USD gedruckt werden - das Ende der Fahnenstange ist nah!
Meine Fresse. Was für ein Arschloch muss man sein, freiwillig seine Familie mit drei Kleinkindern zurückzulassen, um in einem fremden Krieg zu kämpfen???
Geldmangel! Einen Berg voll Schulden, 3 kleine Kinder, die Mutter verdient (wahrscheinlich) wegen Mutterschutz ohnehin nichts, explodierende Energie-/Lebenshaltungskosten. Er hat jetzt die Wahl: 1.000€ bis 2.000€ Tagessold und eine geringe Aussicht auf ein Überleben oder Kopfschuß durch finanziellen Ruin.
Die USA haben jegliche Versuche eingestellt.
Vgl. Projekt Pluto. Ist zwar wiki, aber die groben Eckdaten werden wohl so stimmen. Alles in allem habe ich recht gemischte Gefühle bei Flugkörpern mit Nuklearantrieb, egal ob die nun aus Ost oder West kommen und zu welchem Zweck. Aber mich fragt ja mal wieder keiner.
Geldmangel! Einen Berg voll Schulden, ...
Sehe ich auch so. Die eigentliche Frechheit ist, was das Revolverblatt aus dieser Zwanglage gemacht hat. Hätten ja auch die Beweggründe ausbreiten können, aber das hätte dem Artikel ja einen antiamerikanischen Drall gegeben.
Vorsätzliche Mörder gehts noch weg mit dem nach Sibirien Pfui Daibel Arme Kinder haben jetzt einen Mörder als DaD gehts noch für Geld zum Morden gehen……………
aber die arbeit macht ihm doch nun mal spas ........................
Mir ist irgendwie geographisch nichtklar, was man da von wo wohin transportieren will, was nicht auch von woanders geht?
"was man da"
"Nach unseren vorläufigen Schätzungen handelt es sich um 20 bis 40 Prozent der zwischen dem Kaliningrader Gebiet und anderen Regionen Russlands beförderten Nomenklatur. Dabei handelt es sich um Baustoffe, Zement, Metalle und eine ganze Reihe anderer wichtiger Bau- und Produktionsgüter."
https://fromrussiawithlove.rtd…enatoren-litauen-wird-im/
"wohin transportieren will"
Dafür beginnen die Russen sicher keinen heißen Konflikt mit der Nato, dann schubst man die paar Klamotten eben auf's Schiff von St. Petersburg.