Russland - Der Bär wehrt sich

  • Kaum jemand denkt logisch über die Gefahr eines Atomkriegs nach


    Caitlin Johnstone

    Das Bulletin of the Atomic Scientists hat seine symbolische Weltuntergangsuhr auf neunzig Sekunden vor Mitternacht gestellt, so nah wie noch nie seit seiner Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg. Einer der Hauptgründe dafür ist der zunehmend gefährliche Krieg in der Ukraine.


    Eine vom Herausgeber des Bulletins, John Mecklin, verfasste Erklärung ist so voreingenommen gegen Russland wie jede westliche Mainstream-Publizistik heute und erwähnt nicht die Rolle des US-Imperiums bei der Provokation, Verlängerung und Begünstigung dieses Konflikts, bietet aber dennoch eine recht vernünftige Einschätzung des Ausmaßes der Bedrohung, der wir an diesem Punkt der Geschichte gegenüberstehen:


    Mecklin ermutigt zum Dialog zwischen Russland, der Ukraine und den NATO-Mächten, um die Spannungen in „dieser Zeit beispielloser globaler Gefahr“ zu deeskalieren. Er zitiert UN-Generalsekretär Antonio Guterres, der im vergangenen August warnte, dass die Welt „in eine Zeit der nuklearen Gefahr eingetreten ist, die es seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges nicht mehr gegeben hat.“


    Während der chaotischen und unvorhersehbaren Brinkmanship auf dem Höhepunkt des letzten Kalten Krieges waren wir nur um Haaresbreite von der nuklearen Vernichtung entfernt, und in der Tat gab es zahlreiche knappe Entscheidungen, die leicht anders hätten ausgehen können. Wie der ehemalige Außenminister Dean Acheson es ausdrückte, überlebte die Menschheit die Kuba-Krise nur durch „dummes Glück“.


    Es gibt keine logische Grundlage für den Glauben, dass wir wieder Glück haben werden. Zu glauben, dass es keinen Atomkrieg geben wird, weil es das letzte Mal nicht passiert ist, ist eine Art von trügerischer Argumentation, die als „normalcy bias“ bekannt ist; es ist so rational wie zu glauben, dass russisches Roulette sicher ist, weil der Mann, der einem die Pistole reicht, sich nicht den Kopf weggeschossen hat, als er den Abzug betätigte.


    Aber das ist die Art von schlampigem Denken, auf die man stößt, wenn man versucht, dieses Thema in der Öffentlichkeit zu diskutieren; ich stoße immer wieder auf Argumente, dass es kein Risiko eines Atomkriegs gibt, weil wir die ganze Zeit ohne Katastrophe ausgekommen sind. Einer der Gründe, warum ich mich so viel in den sozialen Medien engagiere, ist, dass ich finde, dass es eine gute Möglichkeit ist, die vorherrschenden Propagandanarrative in unserer Zivilisation im Auge zu behalten und zu verstehen, was die Menschen über Dinge denken und glauben, und nirgendwo bin ich auf mehr verwirrte Kommentare gestoßen als in den Fällen, in denen ich über die Notwendigkeit geschrieben habe, einen völlig vermeidbaren nuklearen Holocaust zu verhindern.
    Die häufigste Antwort, die ich erhalte, ist etwas in der Art von „Nun, wenn es einen Atomkrieg gibt, wird es Putins Schuld sein“, als ob es uns etwas ausmachen würde, wessen „Schuld“ es ist, während wir dem Weltuntergang zusehen, zusammen mit dem dazugehörigen „Nun, dann hätte Russland nicht einmarschieren sollen“ und „Nun, dann sollte Russland aufhören, mit Atomwaffen zu drohen.“ Die Menschen scheinen wirklich nicht zu begreifen, dass ein ausgewachsener Atomkrieg wirklich das Ende aller bedeuten würde. Sie stellen sich immer noch vor, dass alle da sind und nachher mit den Fäusten auf Russland einschlagen, und sie selbst sitzen da und fühlen sich selbstgerecht und bestätigt, weil sie zu Recht gesagt haben, was für ein böser, böser Mann Wladimir Putin ist.


    Sie verstehen nicht, dass es keine Experten geben wird, die auf Fox und MSNBC über das nukleare Armageddon diskutieren und darüber streiten, wessen Schuld es war und welche politische Partei die Schuld trägt. Sie verstehen nicht, dass es keine Kriegsverbrechertribunale in der radioaktiven Asche geben wird, wenn die Biosphäre im nuklearen Winter verhungert. Sie verstehen nicht, dass, wenn die Atombomben erst einmal fliegen, es keine Rolle mehr spielt, was man tun oder nicht tun sollte, und auch nicht, was man politisch über Putin denkt. Das Einzige, was zählt, ist, dass es passiert ist und dass es nicht mehr zurückgenommen werden kann.


    Eine weitere häufige Reaktion, wenn ich über die drohende Gefahr eines Atomkriegs spreche, ist: „Ach, Ihnen sind die Ukrainer also egal und Sie wollen, dass sie alle sterben. Neulich antwortete eine Frau auf einen Twitter-Thread von mir über die Notwendigkeit, ein nukleares Armageddon zu verhindern, indem sie sagte, ich müsse Vergewaltigungen und Kriegsverbrechen lieben. Die Leute glauben ernsthaft, dass dies eine gültige Antwort auf eine Diskussion über die Notwendigkeit ist, das Schlimmste zu verhindern, was überhaupt passieren kann. Es scheint ihnen wirklich nicht in den Sinn zu kommen, dass sie sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen, um das es geht.


    Etwas scharfsinnigere Gesprächspartner werden argumentieren, dass, wenn wir Tyrannen nachgeben, nur weil sie Atomwaffen haben, jeder versuchen wird, Atomwaffen zu bekommen, und diejenigen, die sie haben, kriegerischer werden, was langfristig einen Atomkrieg wahrscheinlicher machen wird. Diese Antwort ist ein Strohmann-Fehlschluss, weil sie das Argument als „einfach nachgeben“ darstellt und nicht als Aufruf zu Diplomatie und Dialog, um eine Deeskalation herbeizuführen und ernsthaft über eine Entspannung zu verhandeln, was in diesem Konflikt nicht im Geringsten geschieht. Noch wichtiger ist, dass so getan wird, als ob Russland einfach aus heiterem Himmel in sein Nachbarland einmarschiert, statt der gut dokumentierten Tatsache Rechnung zu tragen, dass es in Wirklichkeit auf Provokationen des US-Imperiums reagiert. Die USA haben die moralische Verpflichtung, einen Konflikt zu deeskalieren, den sie wissentlich provoziert haben, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen, vor allem, wenn dieser Konflikt alle Menschen auf der Welt töten könnte.


    Kaum jemand denkt logisch über die Gefahr eines Atomkriegs nach – uncut-news.ch (uncutnews.ch)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Teil 2 von oben


    Die ganze Argumentation „Wir können vor Tyrannen wie Putin nicht einfach klein beigeben“ wird durch die Tatsache entkräftet, dass es eine Sache ist, eine Grenze im Sand zu ziehen, die niemals überschritten werden darf – selbst wenn ein Armageddon droht -, aber es ist etwas ganz anderes zu sagen, dass diese Grenze bei einer so kleinen Sache wie der Frage, wer die Krim regiert, gezogen werden sollte. Dieser Planet wird von acht Milliarden Menschen und zahllosen anderen empfindungsfähigen Wesen bevölkert, von denen sich nur sehr wenige darum scheren, wer die Krim regiert, und von denen fast niemand bereit wäre, seine Angehörigen deswegen sterben zu sehen. Dort die Grenze ziehen zu wollen, ist widerwärtig, arrogant und absurd.


    Und das ist nur die schlampige Denkarbeit der breiten Öffentlichkeit; die Denkweise derjenigen, die uns in diese Situation gebracht haben, ist sicherlich genauso hundsmiserabel. Nach dem, was ich diesseits der dicken Schleier der Regierungsgeheimnisse, die uns von der Wahrheit trennen, sagen kann, scheint sie vor allem aus einer Kombination von ungeheurer Hybris und eifrigem Gruppendenken zu entstehen; Hybris, zu glauben, sie könnten alle möglichen Ergebnisse in einem Spiel der Brinkmanship mit so vielen kleinen, unvorhersehbaren beweglichen Teilen kontrollieren, und eifriges Gruppendenken, indem sie gedankenlos an der imperialen Doktrin festhalten, dass die unipolare planetarische Hegemonie der USA um jeden Preis gesichert werden muss. Sie spielen mit dem Leben aller Lebewesen auf diesem Planeten, und jeder, der das für klug oder weise hält, sollte sich von solchen Entscheidungen so weit wie möglich fernhalten.


    Die logischen Gesichtsausdrücke, die ich hier beschreibe, scheinen zum einen darauf zurückzuführen zu sein, dass unsere Zivilisation mit der Propaganda des Imperiums über diesen Konflikt völlig überschwemmt wird, und zum anderen darauf, dass die Menschen einfach noch nicht sehr intensiv über einen Atomkrieg und seine Folgen nachgedacht haben. Letzteres liegt wahrscheinlich daran, dass die Aussicht, dass alle Menschen auf schreckliche Weise sterben, ein so großes, schweres und unangenehmes Thema ist, dass man sich nicht hinsetzen und so tiefgehend damit auseinandersetzen kann, wie es nötig wäre. Für die meisten Menschen ist es nur eine vage, verschwommene Masse in der Peripherie ihres Bewusstseins, weil sie all diese seltsamen mentalen Gymnastikübungen gemacht haben, um sich von dieser Sache wegzuwinden und sich abzuschotten, anstatt sich ihr zu stellen.


    Aber wenn es jemals einen Zeitpunkt gab, an dem man anfangen sollte, gründlich und unabhängig zu denken und sich nicht mehr darauf zu verlassen, dass die Behörden die Dinge in Ordnung bringen, dann ist es jetzt. Sie zeigen uns alle Anzeichen dafür, dass sie dieses nukleare Hasardspiel so lange fortsetzen werden, bis sie entweder ihr bodenloses Bedürfnis nach vollständiger globaler Kontrolle befriedigen oder uns alle bei dem Versuch umbringen. Die Menschen müssen langsam aufwachen und anfangen, den Leuten, die unsere Welt in die totale Zerstörung treiben, das Leben schwer zu machen.


    So muss es nicht sein. Friedensgespräche sind möglich. Diplomatie, Deeskalation und Entspannung sind möglich. Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt. Wir müssen anfangen, öffentlichen Druck aufzubauen, um diesen Wahnsinn zu beenden, denn wenn die Atompilze jemals auftauchen, wird es keinen einzigen Menschen geben, der in diesem Moment glaubt, dass es das wert war.

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da halte ich dagegen. Die Dame hat schon so viele (Bär-)Boecke geschossen. Die sitzt das aus.

  • Die Rechnung ohne den Wirt gemacht, mal wieder...


    Brasilien weigert sich, Munition für Leo II an D zu liefern.



    Lula lehnt den Versand von Munition aus Brasilien an Panzer in der Ukraine ab

    Korrektur: Nicht für Leo II sondern Leo I


  • „Wir werden das sehr sorgfältig diskutieren“, sagte der stellvertretende Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jon Finer, am Donnerstag. Man werde die Unterstützung danach ausrichten, was die Ukraine brauche.
    ...
    Nach einem Gespräch mit dem britischen Verteidigungsminister Ben Wallace in London sagte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der französischen Nationalversammlung, Thomas Gassiloud, die Entsendung von Kampfflugzeugen in die Ukraine sei nicht ausgeschlossen.
    ...
    „Wenn über eine Lieferung von Kampfflugzeugen diskutiert wird, wird Polen dafür stimmen“, sagte Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki
    ...
    Slowakische Regierungsvertreter er­klärten bereits mehrfach die Absicht, ihre elf Kampfflugzeuge des sowjetischen Typs MiG-29 an die Ukraine zu liefern.
    ...
    Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis erklärte: „Die Ukraine sollte mit jeglicher Bewaffnung ausgestattet werden, damit sie Russland besiegen kann.


    Moin,


    die "Bedenkzeiten" des sogenannten Werte-Westens, den absurden Forderungen der Ukraine nachzukommen, werden immer kürzer. Jetzt haben Sie sich volle 2 Tage gegen die Diskussion "gewehrt", Kampfflugzeuge zu schicken <X Der korrupte Penisklavierspieler fordert vermutlich am Wochenende endlich Atomwaffen zu liefern :wall: Das ist alles so irre, dass ich es mit meinem Wertegerüst nicht mehr ansatzweise erklärt bekomme. Mein Umfeld ignoriert sämtliche Nachrichten, als ob es keine Bedrohung bis hin zum Atomkrieg gäbe. Der Frühbucherrabatt für den nächsten Urlaub hat da einen viel höheren Stellenwert ;(


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tiernamen.....solche Probleme müsste man haben. :huh:


    Sie können ja einen Wettbewerb machen für neue Panzernamen, bei der grünen Jugend....."Vergissmeinnicht", "Ruhesanft" "Hasta la vista", "Tiramisu"....Ich freue mich auf die Vorschläge.

    Gefällt mir sehr gut... Buschwindröschen A5, Schneeglöckchen A7, Weihnachtsstern 2.0


    Zitat Tagesschau:
    "Um sich noch besser in die vorherrschende Landschaft einzubetten , liefert D jetzt 20 Buschwindröschen, zusätzlich sollen sich zum Jahresende dutzende Weihnachtssterne dazugesellen um die Anhöhen rund um Kiew zu festigen." "Ein Bataillon Alpenpfeilchen bildet zunächst die Vorhut."

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Auf unsere höchste Diplomatin ( ?( ) bezogen möchte ich neben der fatalen Aussage in Straßburg auch noch auf ihre Aussage, man würde Panzerlieferungen anderer Länder nicht im Wege stehen, hinweisen, mit der sie sich ohne Abstimmung mit dem Regierungschef aus dem Fenster gelehnt hat. Zum Zeitpunkt dieser Äußerung war bei Scholz noch Nachdenken angesagt.
    Sie sollte zurücktreten, was besser für unser Land wäre!

    nein nein, die muß bleiben, so lange wie möglich, weil was die alles zerstört in Windeseile, schaffen andere im Leben nicht.
    Die wird doch jetzt schon nirgends mehr für voll genommen und das ist gut so, meine Meinung.
    Andere an dieser Position würden vielleicht echte Probleme schaffen, aber die BB ist außen vor.


    Lawrow soll in einem Anfall von Heiterkeit gesagt haben, D hat Glück, dass wir diese Person nicht ernst nehmen, sonst flögen womöglich unsere Bomber schon gen Westen............ [smilie_happy]

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

  • Moin,


    und die Russen erscheinen dann mit dem Riesenbärenklau auf dem Schlachtfeld...


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Goldhut
    Nachbarschaft eben ganauso. " Ach was interessierts mich; wir wollen dieses Jahr ne PV Anlage auf´s Dach bauen und nä kommt dann der E-tron"
    Ich : "Ok, etron ist französisch; kannst ja mal nachgucken was es heißt; sch. WE"

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • Moin,


    die "Bedenkzeiten" des sogenannten Werte-Westens, den absurden Forderungen der Ukraine nachzukommen, werden immer kürzer. Jetzt haben Sie sich volle 2 Tage gegen die Diskussion "gewehrt", Kampfflugzeuge zu schicken Der korrupte Penisklavierspieler fordert vermutlich am Wochenende endlich Atomwaffen zu liefern Das ist alles so irre, dass ich es mit meinem Wertegerüst nicht mehr ansatzweise erklärt bekomme. Mein Umfeld ignoriert sämtliche Nachrichten, als ob es keine Bedrohung bis hin zum Atomkrieg gäbe. Der Frühbucherrabatt für den nächsten Urlaub hat da einen viel höheren Stellenwert


    Grüße
    Goldhut

    Das seh ich ganz genauso.
    Mein Umfeld ignoriert alles. Habs gestern erst im was ist los in Deutschland geschrieben.
    Ich kann es überhaupt nicht mehr begreifen.
    Jahre Coronaverblödung und jetzt geht es noch weiter.
    Die sind alle im Tiefschlaf und blenden wirklich alles aus was passiert.
    Es schreit keiner, wollt ihr den totalen Krieg, aber es sagt auch keiner etwas dagegen.
    Es ist so surreal.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • @Goldhut


    der Riesenbärenklau - der ist spitzen super klasse.


    - ist eine Pflanze aus dem russischen Einflußbereich, aus dem Kaukasus (Tscherkessien, Kadyrow!)). Die Pflanze ist phototoxisch (hautreizend!) und sie wurde 2008 zur Giftpflanze des Jahres gewählt. Die Pflanze hat einen Stiel wie ein Panzer und der Stiel gleicht einer 4 Zoll Kanone mit Haaren dran. Die Pflanze hat eine riesige, sehr beeindruckende doldenförmige Blüte. Die Pflanze ist extrem selbstbewußt, dominant und invasiv......(alles bei wikilügt)


    Also wenn die Russen die ins Geschehen werfen, bleibt von dem Kleingetier Marder, Leopard, oder diesen US-eingeborenen wie Sioux, Apache, nicht merh viel über!

Schriftgröße:  A A A A A