Russland - Der Bär wehrt sich

  • https://de.rt.com/europa/17676…ynien-massaker-durch-upa/
    Es würde mich nicht wundern, wenn der Zusammenbruch der Ukraine (und der EU) durch einen Krieg Polen-Ukraine eingeleitet wird!

    Ist ja gerade 80-jähriges, sogar hier im Mainstream kommt immer mal wieder was.


    Daß die Polen expandieren wollen ist kein Geheimnis. In Weißrußland gibts auch entsprechende Sorgen. Die Wagners sind nicht zufällig dort. Es wäre wenig erstaunlich, wenn das hinter den Kulissen alles längst bekannt ist und sich alle darauf vorbereitet haben.


    Was die Polen nicht aufhalten wird, die glauben wieder mal, die Amis hauen sie raus...

  • Es würde mich nicht wundern, wenn der Zusammenbruch der Ukraine (und der EU) durch einen Krieg Polen-Ukraine eingeleitet wird!

    Aber nur mit Rückendeckung des großen Bruders ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ja na klar mit rückendeckung durch den großen bruder, der sich dann wenn´s in die grütze geht verabschiedet, weil ziel erreicht -> Europa ist platt!


    ziel der usa ist es doch über wasser zu bleiben um weiter schulden machen zu können. dafür muß die wirtschaft in den usa am leben bleiben, konkurrenz schadet nur und welcher konkrrent ist derzeit am einfachsten platt zu machen?


    freundlicher Hinweis: CHina ist es nicht!

  • Vor ca. 18 Stunden schrieb ich:


    Die Ukros melden, dass drei Fachschiffe (Israel, Griechenland und türkisch-georgische Flagge) am 30. Juli in einen der ukrainischen Getreideterminals im Donaudelta eingelaufen seien, eskortiert von (angeblich unbewaffneten) NATO-Flugzeugen. Eigentlich wollten die Russen solche Schiffe doch zumindest durchsuchen...?


    Russland hat ein Problem mit der Glaubwürdigkeit. Zu viele "rote Linien" wurden bisher vom Westen reaktionslos überschritten. Dies scheint die nächste zu sein.


    Angekündigt war, Frachter welche ukrainische Häfen anlaufen, gelten als Kriegsteilnehmer. Mal abwarten was passieren wird.


    Dies ist passiert:


    Westliche Medien melden: Im Hafen Ismajl im Donau-Delta sind Getreideterminals durch Raketenangriffe beschädigt worden, erklärte das Verteidigungsministerium in Kiew.


    Das Getreideabkommen ist tot und wird auch nicht wiederbelebt. So kann es gehen, wenn man sich notorisch nicht an Abmachungen hält.

  • Noch ein Hoppla:


    Polen hat bestimmten Vertretern der ukrainischen Behörden Handlungen vorgeworfen, die die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten verschlechtern. Dies berichtet der stellvertretende Außenminister Polands Paweł Jabłoński dem Radiosender RMF FM.


    Am Montag hatte das ukrainische Außenministerium den polnischen Botschafter Bartosz Cichocki einbestellt. Grund war eine Äußerung von Marcin Przydacz, dem Leiter des Büros für internationale Politik und Minister der Präsidentschaftskanzlei, über die Undankbarkeit Kiews für die Hilfe Warschaus. Przydaczs Aussage hatte für Kritik gesorgt. Jablonski erklärte dazu:


    "Das Gespräch wird wie immer ehrlich und sachlich sein. Wir werden unsere Einschätzung darlegen, wie unsere Beziehungen heute aussehen, und sie sind leider aufgrund der Äußerungen einiger Vertreter der ukrainischen Behörden in letzter Zeit nicht die besten."


    Jablonskis Meinung nach ist die Verschlechterung auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Ukraine sich von "einigen Emotionen" leiten lasse. Wie der Diplomat anmerkte, begegnet die polnische Seite dem mit Verständnis, "aber man kann seine Verbündeten nicht auf diese Weise behandeln".


    https://de.rt.com/internationa…liveticker-ukraine-krieg/

  • 02.08.2023 https://tass.ru/obschestvo/18430487


    "Putin stellt Geld für Bücher für Bibliotheken in neuen Regionen bereit.


    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Baud zur Lage in der Ukraine


    "Die Russen wollen nicht weiter westlich in die Ukraine vorstoßen“
    overton-magazin.de/top-story/...ch-in-die-ukraine-vorstossen/


    Das Gedankengerüst der konventionellen Kriegsführung ist nach Baud im Westen verschwunden, deswegen haben Russen intellektuell einen Vorteil gegenüber der NATO.
    overton-magazin.de/top-story/...ueck-in-die-realitaet-kommen/

  • Der neue Sprecherin der ukrainischen Territorialverteidigung:

    Sarah Ashton. Laut der englischen Wikipeda ne Transe, was ich mir bei dem Bild schon dachte. Scheint bei der Kabale irgendwie der neueste Kult zu sein.


    Und es poppen gefühlt immer mehr Angelsachsen auf europäischen Schaltstellen auf. Ein Zeichen dafür, dass denen die verlässlichen Marionetten ausgehen?
    Oder man hat (was ich eher glaube) nicht mehr die Zeit, sich neue heranzuziehen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Sarah Ashton. Laut der englischen Wikipeda ne Transe, was ich mir bei dem Bild schon dachte. Scheint bei der Kabale irgendwie der neueste Kult zu sein.
    Und es poppen gefühlt immer mehr Angelsachsen auf europäischen Schaltstellen auf. Ein Zeichen dafür, dass denen die verlässlichen Marionetten ausgehen?
    Oder man hat (was ich eher glaube) nicht mehr die Zeit, sich neue heranzuziehen.

    saludos

  • 02.08.2023 https://tass.ru/ekonomika/18430517


    "Nigeria hat die Stromlieferungen an Niger eingestellt, was zu massiven Stromausfällen in dem Nachbarland geführt hat. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP und stellt fest, dass die nigerianische Elektrizitätsgesellschaft damit den Beschluss des Gipfels der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) erfüllt hat, Sanktionen gegen die Rebellen zu verhängen, die die Macht in Niger übernommen haben.


    "Nigeria hat am 1. August die Stromübertragung nach Niger über eine Hochspannungsleitung gestoppt", zitiert das Blatt seinen Gesprächspartner. Niger ist zu 70 Prozent von den Stromlieferungen aus Nigeria abhängig.


    Die BBC-Mediengruppe wiederum berichtet, dass in der nigerianischen Hauptstadt Niamey und anderen Städten die Verbraucher nur noch vier Stunden pro Tag und mit langen Unterbrechungen mit Strom versorgt werden.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Nicht uninteressant und in vielen Details gut beobachtet.


    Was er im ersten Teil sagt, im Zusammenhang mit den Bootsdrohnen, gilt ganz allgemein: es gibt keinerlei Vertrauensbasis mehr, weil der Wertewesten hartnäckig und immer wieder Vereinbarung gebrochen hat und sich an keinerlei Regeln hält, auch nicht an die, die er selbst aufstellt.


    Aber genau dieser Umstand verhindert bis auf weiteres jegliche Verhandlungen und damit leider auch ein schnelles Ende der Kämpfe. Selbst wenn sich m Westen diese im zweiten Teil beschriebene Einsicht des eigenen Scheiterns durchsetzt, was würde es nützen? Die Ukraine kann noch nicht mal wirksam kapitulieren, das hat man ja im März 22 gesehen. Sie ist nur Austragungsort aber nicht der Gegner.


    Was die USA/UK vorab für Kotaus machen müßten, damit die Russen ein Verhandlungsangebot (wenn es das denn eines Tages gäbe) für voll nehmen, dafür fehlt mir die Phantasie. Die Europäer haben sich nicht zuletzt durch die Sanktionen derart unmöglich gemacht, daß sie schlicht keine Rolle spielen werden und das wird längere Zeit so bleiben. Ausnahmen, wie Ungarn, bestätigen die Regel.


    Es gilt das russische Ziel: Entnazifizierung/Entmilitarisierung. Das bezog sich m.E. nicht primär auf die UA, sondern auf den ganzen ehem. Warschauer Pakt. RU will ein für alle Mal Ruhe im Vorgarten, das wurde mehrfach unmißverständlich geäußert. Was implizit heißt, es werden dort keine US-Statthalterregierungen mehr akzeptiert. Bevor das nicht erreicht wird, macht der ganze Akt in der UA auch überhaupt keinen Sinn.


    Auch hier fehlt mir die Phantasie, auf welchem Weg die Russen das erreichen wollen. Militärisch eher nicht, vermutlich wirtschaftlich, durch Bündnisverschiebungen, wie auch immer. Baud greift da m.E. viel zu kurz im zweiten Teil, wenn er das nur auf die Ukraine bezieht. Das ist kein Krieg, wo es um Landgewinn geht, davon hat RU mehr als genug. Es geht darum, die Quelle der jahrhundertelangen Angriffe trockenzulegen. Das kann man doch inzwischen fast in jeder Äußerung zwischen den Zeilen lesen.


    Vermutlich geht das noch geraume Zeit weiter. Nach der UA ist Polen und das Baltikum dran, möglicherweise auch D und F als Träger der EU. Bei Letzterem hat die Demontage ja in Afrika schon angefangen. Und wiederum wird es nicht um die Territoriem gehen, sondern um die feindseelige Verstrickung in die Nato. Das ist doch der gordische Knoten unserer Zeit.

  • D und F werden sich selbst zerlegen, der Rest ist alles schon beschrieben.


    Russland hat soviel bilaterale Abkommen und Wirtschaftsverträge geschlossen, da wird einem schwindelig.


    Dazu hat Russland ein Image, das man geschlossenen Verträge unter jedweden Umständen erfüllt, sogar in Kriegszeiten.
    Und die roten Linien werden, wie hier viele zu Recht bemängeln, sehr lange und weit gedehnt um den Vertragsbrechern Zeit zum Überlegen zu geben.


    Das ist das was heute zählt und nicht die falschen und gelogenen Versprechen des Westens.


    Die neue Welt, ohne die G7 oder diese nur als Handpuppe, wird auf Vertrauen mit Russland und China aufgebaut.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Was hat das mit Russland zu tun?
    Liefert Russland Strom über Check24 oder Verivox?
    Wie in der Ukraine Strom abstellen und gut ist.


    didi

  • Eine von gleichen Meldungen vor kurzem, exemplarisch:
    12.102022 https://www.dw.com/de/was-ist-…ugabwehrsystem/a-63417733


    "Der Ukraine steht jetzt eines der modernsten Luftabwehrsysteme der Welt zur Verfügung, auch wenn die Lieferung der IRIS-T SLM aus Deutschland etwas verspätet kam. Es ist die erste von vier Einheiten, die bis nächstes Jahr geliefert werden sollen.
    Für den ukrainischen Verteidigungsminister Oleksij Resnikow bricht damit eine "neue Ära" an. Das äußerte er auf Twitter und fügte hinzu, dass weitere Systeme dieses Typs aus den USA kommen sollen.
    Die Version des IRIS-T-Systems, die jetzt in die Ukraine geliefert wird, kostet rund 140 Millionen Euro pro Einheit."


    Gestern wurde eine Rampe an leerem Container getroffen:
    01.08.2023 https://t.me/milinfolive/104447


    Heute noch eine
    02.08.2023 https://t.me/milinfolive/104508


    Für ganz wenig Geld.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Meine Freunde im Iwanowo ebenso.
    Man greift sich an den Kopf, wie blöd und abartig wir im Westen sein müssen.....und dabei lieben und schätzen die meisten Russen gerade uns Deutsche grundsätzlich.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A