NATO-F-16-Pilot bei russischem Angriff getötet TASS https://www.bignewsnetwork.com…ed-in-russian-strike-tass
Ein dänischer Ausbilder starb bei einem Angriff auf ein ukrainisches Ausbildungszentrum in Krivoy Rog, teilten Quellen der Agentur mit
Der dänische Ausbilder Jepp Hansen, der ukrainische Piloten im Fliegen von F-16-Kampfflugzeugen ausbildete, ist angeblich bei einem russischen Raketenangriff in der Ukraine getötet worden, berichtete TASS am Samstag.
Quellen innerhalb der russischen Strafverfolgungsbehörden haben der Agentur Berichten zufolge mitgeteilt, dass Hansen bei einem Angriff auf ein Ausbildungszentrum in der Stadt Kriwoi Rog in der Region Dnipropetrowsk in der Zentralukraine ums Leben gekommen sei.
Zuvor hatte die russische Zeitung Gazeta berichtet, russische Streitkräfte hätten mit einer Iskander-Rakete ein geschlossenes Universitätsgebäude in der Stadt zerstört, das das ukrainische Militär in eine Kaserne umgewandelt hatte. Der obere Teil des vierstöckigen Gebäudes wurde Berichten zufolge fast vollständig zerstört, während die Fassade des Gebäudes schwere Schäden davontrug.
Laut russischen Medienberichten, die sich auf einen Beitrag von Hansens Freund in den sozialen Medien berufen, verfügte der Däne über umfangreiche Erfahrung im Fliegen von F-16-Jets und habe „Hunderte von Ukrainern“ in der Bedienung dieser Flugzeuge ausgebildet.
Weder Dänemark noch das russische Verteidigungsministerium haben die Berichte offiziell kommentiert.
Im vergangenen Jahr lieferten die Niederlande und Dänemark der Ukraine 20 F-16-Kampfflugzeuge und kündigten an, im Laufe des Jahres 2025 weitere zu schicken. Auch Norwegen, Belgien und Griechenland haben zugesagt, Kiew eine Anzahl Kampfjets zu schicken.
Moskau verurteilte die westlichen Waffenlieferungen und warnte, sie würden den Konflikt nur verlängern, ohne am Ausgang etwas zu ändern. Moskau erklärte zudem, die Lieferungen von F-16-Flugzeugen würden eine Eskalation der Feindseligkeiten bedeuten.