Ja, es berichten die Qualitätsmedien, dass dies nicht nur provozierende Nadelstiche sondern schwerste Schläge sind (die die Iwan-Wirtschaft zerlegen wird?).
Weil es immer stimmt und niemals nicht übertrieben wird, was so berichtet wird, sehen wir eine kriegsentscheidende Wende.
Vielleicht kapituliert im nächsten Jahr der Iwan. Für die Elite winken Rittergüter in Sibirien. Urbarmachung zahlt der Taxpayer.
Na nur Nadelstiche werden das wohl nicht sein. Sehe es mal aus einer einfachen Perspektive, in deinem Dorf gibt es 10 Tankstellen und Monat für Monat fällt eine aus. Was ist dann die direkte Folge davon ? An den verbliebenden Tankstellen werden die Schlangen länger. Also hat das eine direkte Auswirkung auf die Bevölkerung.
Wenn wir nach der russischen Berichterstattung gehen, sind ja so gut wie keine Schäden vorhanden. Wie immer liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
Daher auch mein Rat, sicher hab ich die letzten Wochen ja quasi schon vorgekaut, mit Russen zusprechen. Und die sehen es inzwischen mitnichten so entspannt wie wir hier. Im Osten der Ukraine, speziell Belgograd ist es bestimmt nicht so entspannt, in der Folge des Krieges.
Meine Nachbarin, Ukrainierin pro russisch, ist jedes mal, wenn sie zu Besuch war mit den Bus gefahren, der letztens von ukrainischen Drohnen getroffen wurde. Die sieht das inzwischen überhaupt nicht mehr entspannt.
Dein Fehler, sowie einiger anderer, ist die Sorge vor einem sich ausweitenden Konflikt, den du hier momentan noch ganz entspannt von deiner PC Tastatur verfolgst. Die Menschen dort erleben ihn Tag täglich und die Sprit Rationierungen auf der Krim sind auch nicht von der Hand zuweisen. Was kommt von der russischen Regierung ? Durchhalteparolen und Aussagen, dass sie alles unter Kontrolle haben. Sicher, die Flugbwehr der Ukraine ist die Tage wohl komplett zusammengebrochen, aber drauf geschissen, wenn die immer noch Drohnen schicken können.
Schon die Frechheit Tanker und Handelsschiffe zu kapern schreit nach einer Antwort.
Am Anfang hat der Westen vor Angst nur Helme geschickt, jetzt sind es schon weitreichende Waffen. Inzwischen fliegen die Dinger bis nach Moskau. Was meinst du was erst fliegt, wenn die westliche Produktion auf Hochtouren läuft ? Und das wird sie, darauf kannst du einen lassen. Und bevor der Westen hier zusammenbricht, haben wir eine Hyperinflation und die Bürger müssen ihr Erspartes abgeben. Ich wage aber zu bezweifeln, das es diesen Winter soweit ist und solange die Russen die Energie liefern, bleibt die Mangellage ein Wuschtraum. Ne im Gegenteil, da bieten die Russen die Öffnung des verbleibenden Strangs an und sagen, es wäre nur ein Knopfdruck. Wenn die EU Alternativen gefunden hat und das wird sie, denn Gas gibt es in so rauen Mengen, werden die Russen aber richtig blöd aus der Wäsche gucken. Das Gas kommt dann halt aus Nordafrika oder Südamerika. Alles nur eine Frage der Zeit und die sollten die Russen nutzen, denn momentan ist der Westen noch auf russisches Gas angewiesen, was die Russen voller Stolz berichten.
Und wenn Lukaschenko schon seine Meinung ändert, dann scheint da wohl was dran zu sein. Wird er doch mehr Einblick haben in die Situation als wir.