Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • Zitat


    Bevor die Grüninen aufwachen, gibt´s hier Mord und Totschlag und zwar
    ausgelöst von unseren neubürgerlichen Goldstücken............worauf du
    einen lassen kannst.
    Wenn´s bei denen nicht mehr rund läuft, dann scheppert´s


    Hab jetzt auch nichts dagegen wenn sich die Kopftücher und Lastenrad Sophie vor dem Rewe um den letzten Sack ägyptische Kartoffeln prügeln.

  • da sind ja kobolde drin, die halten den daumen drauf

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Wann gibt es bei Gasthermen ein Problem?


    Wenn man einfach nur den Gashahn zudreht und dann wieder aufdreht, ist das natürlich problemlos zu lösen... warum? weil man den Hahn aufdreht und dann wird das Gas vom Netz zur Anlage wieder "reingedrückt".


    Was passiert denn aber, wenn man sich nun entscheidet, das Gasnetz eines Stadtteils ohne Vorwarnung abzudrehen? ("ihr müsst jetzt alle euren Gashaupthahn innerhalb der nächsten zwei Stunden zumachen!")


    Da sind also tausende von offenen Gashaupthähnen und es strömt kein Gas mehr nach, stattdessen laufen die angeschlossenen Gasgeräte mit dem Restdruck noch einen kurzen Moment weiter, bis die Sicherung zuschlägt. Durch andere Faktoren wie Undichtigkeiten, fehlerhafte Sicherungen, veraltete Geräte oder Idioten die zwanghaft versuchen ihr Gas wieder anzuschalten kommt dann nach und nach Luft ins Netz.


    Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es neben der vom Endbenutzer bedienbaren "Fehlerzurücksetzung" auch einen Zustand bei zumindest moderneren Gasanlagen gibt, der im Falle eines Druckabfalls im Netz ausgelöst wird... und damit dann nicht noch mehr Schäden am Endgerät sowie am Gasnetz selbst auftreten, kann dies nur von Fachpersonal (oder findigen Heimwerkern, die gerne russisch Roulette spielen) zurückgesetzt werden.


    Edit: Nach kurzer Recherche scheint hier in der Qualitätspresse einfach nur missverständlich oder absichtlich falsch informiert zu werden. Natürlich schwelgt ihr alle in falscher Sicherheit "ach kein Ding ich drück einfach den Schalter an der Heizungsanlage", denn worum es wohl eigentlich geht ist die Gasdrucksicherung VOR eurem Zähler, sprich das ist Eigentum des Netzbetreibers und deshalb ist eine "Fachkraft" notwendig, den Anschluss wieder in Betrieb zu nehmen!



    Zitat

    Druckwächter als Sicherungsmaßnahme
    Gasdruckwächter dienen Ihrer Sicherheit: Sie unterbrechen sofort die Gaszufuhr, sobald der Gasdruck einen festgelegten Grenzwert überschreitet. Dieser Fall tritt bei einer absichtlichen oder versehentlichen Beschädigung von Gasleitungen außerhalb Ihres Gebäudes ein. Dieser Druckwächter befindet sich am Hausanschluss vor dem Gaszähler. In Mehrfamilienhäusern müssen Installateure vor jeden Gaszähler ein solches Bauteil montieren. Für Neuinstallationen ist dieser Sicherungsmechanismus verpflichtend, das Gleiche gilt für Änderungen bei Altanlagen.

    Also so wie ich das verstehe und wie es auch schonmal von jemanden (hier??) beschrieben wurde, fällt da ein Bolzen im Rückschlagventil, der dann die Gaszufuhr PHYSISCH unterbricht.


    Und jetzt Quizfrage: Was passiert, wenn im gesamten Gasnetz Luftblasen sind und man dann versucht, seine Geräte ohne Entlüftung wieder in Betrieb zu nehmen - oder man diese Sicherung ohne Fachmann zurücksetzt, während das Netz noch tot ist ?

  • Vielleicht sollten wir überlegen, ob wir das hier weiter ausbreiten.


    @Dark-End
    Du bringst ja hier mehrere Baustellen ins Spiel: öffentliches Netz, Hausnetz, Gasgeräte. Für jedes gibt es eigene Regeln und Zuständigkeiten, wo das Prozedere bei In- und Außerbetriebnahme geregelt ist. Wer will, kann das jetzt alles aufdröseln, wobei der Erkenntnisgewinn für den Großteil der Leser fraglich ist.


    Mir persönlich ging es weiter oben lediglich darum, diesem Unsinn etwas entgegenzusetzen, daß einfache Gasthermen (um die und nur um die ging es) nach einem Druckabfall eine ach wie komplexe Inbetriebnahme erfordern. Und was die von kk monierte Korintenkackerei betrifft: natürlich muß man, nachdem die Hähne zu sind, kurz das warme Wasser aufdrehen, damit das Restgas in der Leitung verbraucht wird. Das hatte ich wiederum als selbstverständlich vorausgesetzt.


    Nochmal @Dark-End
    Der Druckwächter sichert gegen Überdruck. Es gibt noch einen Strömungswächter der schaltet bei zu großem Durchfluß ab.


    Ich will hier nicht den Fachmann mimen, aber mir scheint, da ist schon eine gewisse Hysterie in der Gasleitungsdiskussion. Das Thema ist jetzt ca. 200 Jahre lang von allen möglichen Leuten aus allen nur denkbaren Richtungen beäugt worden und das funktioniert (solange nicht jemand mit dem Wasserschlauch den Zähler überbrückt o.ä.). Da müssen wir hier im Forum nicht das Rad neu erfinden.

  • Zur Preissteigerung meine persönliche Situation Gas/Strom...


    Lt. Hausverwaltung (Haus und Grund) läuft unser Zweijahresvertrag zum 31.12.2022 aus,
    z.Z. ca. 4,5 ct./kwh.


    Dieser Preis wird sich nach heutigem Stand verfünffachen !!!


    Stromtarif wird sich ungefähr verdoppeln je kwh.


    Wir haben eine selbstgenutzte ETW, wenn die Mieter der vermieteten Wohnungen die Nebenkosten nicht


    zahlen, so lt. Verwalter, gibt es die Idee der Bundesregierung die Kündigung nicht wirksam werden zu lassen...


    Grüße
    BB

  • Energie weg und Lebensmittel teurer. Erst dann kommen die Leute auch mal wieder zur Vernunft!

    Ich fürchte, das mit der Vernunft kann man vergessen. Sie werden einfach verzweifelt sein, und dann immer mehr, aber werden sich fest einreden, dass alles alternativlos war. Sch.... gelaufen, und wir lassen es genauso sch.... weiterlaufen, weil es eben so sein muss. Corona das gleiche Lied, auch Windkraft, Migration und UKR, es ist immer das Gleiche. Ein Lerneffekt ist bei Hirnlosen nicht zu erwarten, und erst wenn sie tot sind, kehrt bei denen so etwas wie Vernunft ein, bestenfalls.

  • Die erste Maßnahme der Bundesregierung im März 2020 war eine Verordnung, dass Mieter ihre Miete nicht mehr zahlen müssen und es keine Räumungsklagen deswegen geben wird.


    Das machen sie bei explodierenden Nebenkosten dann genauso. Das ist schade für Käufer von Renditeobjekten mit 2 Prozent Mietrendite auf den Kaufpreis. Da können das auch mal schnell 50 Prozent negative Rendite, sprich Verlust auf den Kaufpreis oder eine Zwangsversteigerung werden.


    Ich vermiete auch 10 Wohnungen. Die Vorauszahlungen werden angehoben oder monatlich angepasst.
    Wer nicht zahlt, dem stelle ich die Heizung ab. Glücklicherweise gibt es noch Schornsteine in jeder Wohnung.
    Viele haben die weg gerissen. Das könnte sich heute als Glücksgriff erweisen.


    Ein Schornstein deckt Küche und Bad ab, je einer noch Schlaf und Wohnzimmer. Mietwohnungen mit Ofenheizung könnten zu gesuchten Objekten werden.


    Aber der Staat versucht natürlich alles auf die Vermieter abzuschieben. Da gibt es immer was zu holen.
    Oder ich überlege die Vermietung in eine GmbH auszulagern ohne Zugriff auf die Immobilie.


    Ich bin noch relativ entspannt da ich das Haus wirklich schnell bezahlt hatte und es schuldenfrei dasteht.
    Ich habe auch genug Rücklagen um eine gewisse schwierige Zeit zu überstehen. Sorgenfrei bin ich deshalb aber trotzdem nicht.


    Wer konnte denn ahnen, dass diese Rot Grüne Regierungsexperiment so schnell in die Katastrophe führen würde.
    Das es dies tut war klar, aber so schnell?

  • Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, wie die Jahrzehnte zuvor.


    Wenn man denn darauf vertrauen könnte, dass es einen sauberen und fairen Neuanfang gibt. Wird so natürlich nicht kommen, erst wird geschaut, welche Zitronen noch Saft abgeben und da sind - wie Du schon sagtest - Vermieter ganz oben mit dabei.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • falsch

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hab jetzt auch nichts dagegen wenn sich die Kopftücher und Lastenrad Sophie vor dem Rewe um den letzten Sack ägyptische Kartoffeln prügeln.

    Die gehen dann alle zum Tafelladen. Dort hat es genügend verschrobene Gestalten, meistens die die den Laden managen, und geben den "wertvollen" Leuten eine Extra-Tüte Lebensmittel mit.
    Für die anderen, (die deutschen Kunden kommen meistens zuletzt), bleiben dann die leeren Regale übrig aus denen sie sich etwas aussuchen können: "Eine Tüte Luft bitte!"
    :wall:

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Die Tafeln jammern doch schon seit geraumer Zeit über ein zurückgehendes Spendenaufkommen.
    Ich war jetzt schon eine Weile nicht mehr einkaufen, überlasse ich bei der Hitze den Frauen im Haushalt :D


    Aber so ziemlich jeder Markt hat doch eine Sonderangebots-Ecke mit Lebensmitteln kurz vor MHD Ablauf. Meistens irgendwelcher vegane Kram und daher meist von den Kunden links liegen gelassen.
    Wie sieht es da aktuell aus?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Moin,


    hier im Edeka:
    Nix mehr an "50%" Ware da! 8o


    Ein Nachbar von mir (Frührentner mit ganz wenig Geld) flucht laut vernehmbar,
    der hat früher fast nur von dem Zeug gelebt.
    (Aufschnitt, Käse etc. und Sonderangebote Fleisch.
    Letztere sind auch wesentlich weniger (Anzahl und Menge / Ausverkauft um 15 Uhr) und deutlich teurer geworden...)


    Hier auf dem Lande (nix Tafel) wird allerdings
    auch ganz viel Obst / Gemüse schlicht weggeworfen,
    so eine Bekannte / Verkäuferin da.
    Die sagte auch, das die "sparsamer" bestellen, also deutlich weniger.


    Konkret heißt das, das mein Nachbar den 50 % Kochschinken nicht kriegt,
    den billigen auch nicht (ausverkauft)
    und dann theoretisch für 3x das Geld "Prosciutto Cotto" kaufen müsste. 8|
    Kann er sich aber natürlich nicht leisten.... ||


    Große Scheiße für Leute ohne tiefe Taschen. 8o
    Mein Nachbar "freut" sich übrigens auch schon auf die Gas- und Stromrechnung... 8|
    Ein heller Kopf nur leider neuerdings zu pessimistisch / depressiv... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Oh Gott, schon wieder ein neuer Thread! :whistling:


    Zum Thema: Wer es sich leisten kann, darf einem armen Renter oder einer armen Rentnerin durchaus den schmalen Lebensmittelkorb bezahlen. Gelebte und gezeigte Solidarität ist hilfreich und willkommen.



    Ich habe etwas bei Martin Armstrong gefunden, das hier eventuell hin passen könnte.


    Zitat:
    "Tamara Lich war eine der Organisatorinnen des Canadian Freedom Convoy. Im Februar machte sie ein kryptisches Video, in dem sie erklärte, die kanadische Regierung mache Jagd auf sie. Lich forderte die Demonstranten auf, friedlich zu bleiben, und sagte, sie wisse, "dass auch dies vorübergehen wird". Das ist nicht der Fall.
    Lich sitzt nach wie vor in Ottawa im Gefängnis, seit sie sich der Regierung widersetzt und ein Ende der Impfpflicht gefordert hat. Der Friedensrichter Paul Harris hob vor kurzem Lichs Kaution mit der Begründung auf, sie habe gegen die Freilassungsbedingungen verstoßen, als sie an einer Gala in Toronto teilnahm, bei der ihr eine Auszeichnung für ihre Befreiungsbemühungen verliehen wurde. "Frau Lich ist nicht bereit, gerichtliche Anordnungen zu befolgen, sondern tut, wozu sie Lust hat", erklärte der Richter. Ihr Anwalt war bei der Gala anwesend, aber da sie mit einem anderen Organisator fotografiert wurde, hat die kanadische Regierung sie als Bedrohung eingestuft.


    Tamaras Anklage lautet: Unfug, Beratung zu Unfug, Behinderung der Polizei, Beratung zur Behinderung der Polizei, Beratung zur Einschüchterung und Einschüchterung durch Blockieren und Behindern einer oder mehrerer Straßen. Sie ist nicht vorbestraft und hat keine Gewalttaten begangen.
    Tamara Lich wird als politische Gefangene festgehalten, weil sie sich über Impfvorschriften hinweggesetzt und mehr Unterstützung von Kanadiern erhalten hat, als Trudeau je erhoffen konnte. Trudeau möchte, dass sie ein Beispiel für alle Andersdenkenden ist, ähnlich wie Biden die Verdächtigen vom 6. Januar behandelt. Die westlichen Nationen verhaften offen jeden, der sich nicht an ihre Agenda hält, und diese Art von Situation ist normal geworden."



    Nach Draghi, Habeck, Scholz und Macron ist Trudeau hoffentlich der Nächste, der Amt und Land "freiwillig" verlässt.


    LG Vatapitta

  • Heute Morgen beim Hundespaziergang eine Frau getroffen, die wohnt gegenüber einer Norma-Filiale. Da halten jetzt nachts mehrmals Autos und durchsuchen den Müllcontainer nach abgelaufenen, entsorgten Lebensmitteln.
    Wohlgemerkt Leute, die sich bislang (noch) ein Auto leisten können.


    Diese Entwicklung ist neu, im Grunde erst ein paar Wochen alt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Heute Morgen beim Hundespaziergang eine Frau getroffen, die wohnt gegenüber einer Norma-Filiale. Da halten jetzt nachts mehrmals Autos und durchsuchen den Müllcontainer nach abgelaufenen, entsorgten Lebensmitteln.
    Wohlgemerkt Leute, die sich bislang (noch) ein Auto leisten können.


    Diese Entwicklung ist neu, im Grunde erst ein paar Wochen alt.

    .... das eigentlich Traurige daran ist :hae: , dass die Lebensmittel lieber weggeworfen werden :whistling: , bevor sie einige Tage vorher für ganz wenig Geld verkauft werden ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Gerade bei REWE: Ravioli,große Dose für sagenhafte €1,29. Ne Steige ist nun im Keller eingelagert.
    Morgen hole ich nochmal nach. hehe, die kann man auch kalt futtern wenn es sein müsste..

  • Gerade bei REWE: Ravioli,große Dose für sagenhafte €1,29. Ne Steige ist nun im Keller eingelagert.
    Morgen hole ich nochmal nach. hehe, die kann man auch kalt futtern wenn es sein müsste..

    Die von Maggi?
    Die gabs im letzten Jahr noch für 88 Cent im Kaufland, wo ich mich mit ein paar Dosen eingedeckt habe. Ist aber wirklich nur fürs Überleben.....ein Genuss ist das nicht. Vielleicht aber auch ein gutes Tauschmittel.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A