GOLD : Märkte und Informationen II

  • Goldpreis-Rally auf 3.000 Dollar

    Die Diversifizierung von Anlagen durch Goldkäufe ist ein Trend, der anhalten wird“, sagt Greg Sharenow, Portfoliomanager bei Pacific Investment Management. „Wir gehen davon aus, dass Zentralbanken und wohlhabende Familien Gold weiterhin attraktiv finden werden.“

    Der US-Hedgefonds Quantix Commodities investiert 30 Prozent seines Portfolios in Gold – fast doppelt so viel wie der Bloomberg Commodity Index. Qunatix plant, seine übergewichtete Position bis Ende des Jahres beizubehalten, sagte der leitende Manager Matt Schwab, der erwartet, dass Gold bis 2025 auf 3.000 Dollar steigen wird.


    Auch die Verkaufsstrategen der Wall-Street-Banken sind optimistisch. Die Bank of America und JPMorgan prognostizieren für Ende dieses Jahres einen Goldpreis von 3.000 Dollar, während die UBS mit 2.900 Dollar rechnet. Akutell notiert der Spotpreis für Gold bei über 2.630 USD je Feinunze.


    Goldpreis auf 3.000 USD? - Experten trotz Risiken optimistisch
    Experten sehen eine Fortsetzung der Goldpreis-Rally in 2025. Die Trump-Politik dürfte Gold stützen, während eine hawkishe Fed für...
    finanzmarktwelt.de

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Goldzuflüsse der Zentralbanken beliefen sich in den letzten fünf Jahren auf insgesamt 2.575 Tonnen


    "Das beste Edelmetall des Jahres war Gold, das die Welt mit einem Aufschlag von 21,41 % (hier irrt der Autor: Es sind 27,04 %!) im Jahr 2024 verblüffte. Die Zentralbanken, allen voran das goldhungrige China, aber auch Indien und die Türkei, haben ihre Reserven um mehr als 1.000 Tonnen aufgestockt - ein historischer Schritt zur Absicherung gegen Inflation, Währungsrisiken und globale Turbulenzen. Die kulturelle Verehrung Indiens für Gold, gepaart mit einem boomenden BIP-Wachstum, trieb die Nachfrage in die Höhe, während die Anleger angesichts der Zinssenkungen der Federal Reserve und der eskalierenden geopolitischen Spannungen in Scharen zu Gold griffen.


    Nach Angaben der Bank of America beliefen sich die Goldzuflüsse der Zentralbanken in den letzten fünf Jahren auf insgesamt 2.575 Tonnen, wobei die größten Käufer China (+412 Tonnen, d. h. ein Anstieg der Bestände um 22 %), die Türkei (+359 Tonnen oder +141 %), Polen (+299 Tonnen oder +232 %), Indien (+280 Tonnen oder +47 %) und Russland (+223 Tonnen oder +11 %) waren....


    Nach Angaben der Bank of America enttäuschte die Produktion auf breiter Front: Neun von 12 Goldunternehmen gaben Prognosen ab, die unter den Bloomberg-Konsenserwartungen lagen. Bei den Stückkosten meldeten ebenfalls neun von 12 Unternehmen einen Ausblick, der über den Bloomberg-Konsenserwartungen lag. Bei den Gesamtinvestitionen sah es besser aus, denn nur vier von 12 Unternehmen meldeten höhere Investitionen als der Konsens. In den Telefonkonferenzen war die Kosteninflation nach wie vor ein sehr aktuelles Thema, wobei die meisten Unternehmen anmerkten, dass sie in bestimmten Bereichen (z. B. bei den Arbeitskosten) nach wie vor mit einem Kostendruck konfrontiert sind, während die sinkenden Kraftstoffkosten einen gewissen Ausgleich geschaffen haben.


    Die Aussichten für Gold zum Jahresende sind durch einen wiedererstarkten Dollar gefährdet, der den saisonalen Rückenwind, der das Metall zu dieser Jahreszeit normalerweise unterstützt, in Frage stellt. Die höchsten Renditen verzeichnet das Edelmetall in der Regel im Dezember und Januar, mit durchschnittlichen Gewinnen von 2,4 % bzw. 3,5 % in den letzten 10 Jahren...."


    Gold SWOT: Central bank gold inflows totaled 2,575 tons over the past five years Strengths
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Gestern auch schon so....Zeit des günstigen Einkaufs ist wohl vorbei. Kaum mehr günstige kleine Standartmünzen zur Anlage verfügbar. Monatelang gabs diverse Anlagemünzen unter Spot oder zum Spot. Die Aufgeldtabelle war gefüllt mit solchen Angeboten.


    Jetzt kommt erst auf Platz 9 die 2 Rand Münze.


    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann nimmst halt paar 250g Barren….bevor du gar nichts hast. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Gestern auch schon so....Zeit des günstigen Einkaufs ist wohl vorbei. Kaum mehr günstige kleine Standartmünzen zur Anlage verfügbar...

    Ja, aktuell sind kaum kleine Exemplare verfügbar, die großen mag oder kann sich nicht jeder hinlegen. Dafür gibt es die 20$ Liberty Head deutlich günstiger als in den letzten Jahren.


    Kannst schon noch antizyklisch einkaufen, selbst wenn du keine Barren magst ^^ .

  • Es war genug Zeit den Kleinkram anzusammeln.

    Wer das also frühzeitig praktiziert hat, sollte mit den größeren Stücken keine Schmerzen haben.

    Dass die Billigheimerzeiten irgendwann vorbei sind, ist ja nun auch kein Weltwunder.

    Weiß auch nicht wieso 0,6% Aufgeld auf die 2 Rand gleich den Weltuntergang darstellen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Weiß auch nicht wieso 0,6% Aufgeld auf die 2 Rand gleich den Weltuntergang darstellen.

    Es stellt keinen Weltuntergang dar, zeigt aber einen wahrscheinlich einsetzenden Zeitenwechsel. Wenn Gold noch weiter im Bewusstsein größerer Bevölkerungsschichten ankommt, könnte in Zukunft auch 0,6% Aufgeld als günstig angesehen werden.


    Gerade die 2 Rand Münzen konnten lange und regelmäßig knapp unter Spot erworben werden. Waren daher auch meine bevorzugte Stückelung der vergangenen Jahre.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Es stellt keinen Weltuntergang dar, zeigt aber einen wahrscheinlich einsetzenden Zeitenwechsel.

    Danke. Es war nur eine Feststellung - wieso taheth da einen "Weltuntergang" nimmt und in meine Worte hineininterpretiert, weiß ich nicht. Nur eine Feststellung. Freilich hatte jeder genügend Zeit, in die kleinen Goldies wie 20 RM, 2 Rand, 20 Kronen etc. unter Spot zu investieren. Da ich aber immer einen bestimmten Betrag meines Einkommens monatlich investiere, ist das jetzt nur zu höheren Kosten möglich. Wer natürlich in den letzten 12 Monaten große Beträge in solche Münzen investiert hat, der hat alles richtig gemacht.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Goldzuflüsse der Zentralbanken beliefen sich in den letzten fünf Jahren auf insgesamt 2.575 Tonnen


    "Das beste Edelmetall des Jahres war Gold, das die Welt mit einem Aufschlag von 21,41 % (hier irrt der Autor: Es sind 27,04 %!)

    Exakt . Und zwar in US-Dollar. In €uro sind‘s 35,88 % .



    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Na also. :thumbup:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    China erweitert Goldreserven angesichts anhaltender weltwirtschaftlicher Ungewissheit

    "(Kitco Commentary) - Die chinesische Zentralbank (People's Bank of China, PBOC) hat ihre Goldbestände bis Dezember 2024 auf 73,3 Millionen Unzen aufgestockt, gegenüber 73 Millionen Unzen im November, so die Analysten von SP Angel. Dies ist die zweite Aufstockung in Folge nach einer sechsmonatigen Kaufpause und könnte ein Zeichen für ein neues Vertrauen in das Edelmetall als strategische Reserve sein.


    Die Rückkehr der Zentralbank zur Goldakkumulation fällt mit einer erheblichen Marktvolatilität zusammen. Nachdem sie am 24. Dezember einen Tiefstand von $ 2.598,10 erreicht hatten, erholten sich die Gold-Futures für die Februar-Auslieferung auf $ 2.664,40 und verzeichneten damit einen Zuwachs von $ 17,40 (0,66 %) trotz eines stärker werdenden US-Dollars, der um 0,40 % auf 108,776 stieg...."


    China Expands Gold Reserves as Global Economic Uncertainties Persist
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com


    Grüsse

    Edel

  • Erwarte noch einen einen Test der Stützung bei ca. 2.500 usd.

    Für Gold Investoren in Euro, ist natürlich auch die Entwicklung bei der Währung zum USD sehr wichtig. Bei der desolaten wirtschaftlichen Situation in der Eurozone ist wohl zumindest noch mit einem Test "der 0.95" aus Ende 2022 zu rechnen. Auf längere Sicht ist wohl auch keine signifikante Erhöhung zum Dollar zu erwarten, welches ggf. den Euro Goldpreis schmälern könnte.

  • Der folgende Chart ist aus vatapitta `s Artikel entnommen :


    225368-ddw-stoeferle-grafik1-1-jpeg


    wie wir leicht erkennen können, müssen wir den saisonalen Goldjahreschart um 2 Monate nach rechts verschieben :!:

    Denn 2024 begann die Korrektur nicht Ende August sondern 2 Monate später (Ende Oktober).

    Somit dürften wir das Korr.ende Ende Januar und 2. Hälfte Februar mit einem Doppeltief sehen.

    Dieses 2. bestätigende Tief gab es übrigens schon öfter nach Korrekturen.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Goldpreis vor Richtungsentscheidung

    Der Goldpreis ist im vergangenen Jahr um 27 Prozent gestiegen, was zum Teil auf die Lockerung der Geldpolitik in den USA zurückzuführen war. Nach dem Wahlsieg von Donald Trump, der den Dollar stärkte und die Anleiherenditen antrieb, verlor die Rally jedoch an Schwung. Der Goldpreis ist nun aus technischer Sicht an einem Punkt angelangt, an dem eine Richtungsentscheidung fallen könnte. Im Preisbereich zwischen 2.655 und 2.675 Dollar könnte sich kurzfristig entscheiden, ob der Goldpreis Kurs auf das Doppelhoch bei 2.720 und sogar 2.830 Dollar nimmt oder ob er nach unten abprallt und die jüngste Korrektur ausweitet.


    Sollte der Goldpreis den Trendkanal nach unten durchbrechen und unter das Dezembertief bei 2.583 Dollar fallen, droht ein erhöhter Abgabedruck. Die nächste markante Unterstützung liegt dann erst bei rund 2.500 Dollar. Der folgende XAUUSD-Chart zeigt die charttechnische Situation für Gold.


    Goldpreis vor Richtungsentscheidung - Worauf es jetzt ankommt
    Vor wichtigen US-Daten hat Gold mit 2.670 Dollar ein wichtiges Preisniveau erreicht. Ob der Goldpreis weiter steigt, hängt von der Fed...
    finanzmarktwelt.de

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Goldminenaktien -- Rick Rule: Diese Anlageklasse ist „ die billigste, die ich je gesehen habe“

    Das jetzt gebrachte Interview ist zwar 6 Monate alt, dennoch sind Goldaktien weiterhin stark unterbewertet, wie mehrfach von Foristen in Charts dargestellt wurde.....


    "Nun, es ist ein neues Jahr.


    Und in nur zwei Wochen auch eine neue amerikanische Regierung.


    Welche Auswirkungen wird die Politik von Präsident Trump auf die natürlichen Ressourcen haben, die „echten Dinge“, die die Weltwirtschaft antreiben?


    Um das herauszufinden, haben wir das Glück, Rick Rule zu Gast zu haben, einen der größten lebenden Rohstoffinvestoren der Welt. Und ein echter Gentleman noch dazu.


    Rick Rule sieht in der Öl- und Gasbranche viele Möglichkeiten für Investoren.


    Aber die wirklichen Chancen liegen im Moment bei den Goldminenunternehmen, die seiner Meinung nach die am stärksten unterbewerteten sind, die er in seiner langen Karriere gesehen hat."


    Rick Rule: This Asset Class Is "The Cheapest I've Ever Seen It"
    And he's had a very long career...
    adamtaggart.substack.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Rick Rule ist top....


    Die Vorträge bei seinem Top jährlichen Event in Boca Raton kann man relativ billig auch zu Hause online anhören.

    Ausserdem macht er regelmässig eine Art "Masterclass" für hart arbeitende in Aktienanalyse.


    LF

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Der Goldrausch der Zentralbanken setzte sich im November ernsthaft fort

    Interessant "nicht gemeldete Zukäufe", so die heimlichen Zukäufe der Chinesischen Zentralbank in 2024!


    "Januar 08, 2025


    Nachdem die Goldkäufe der Zentralbanken im Oktober auf den höchsten Stand des Jahres 2024 gestiegen waren, setzten sie sich auch im November mit Nachdruck fort.


    Nach den jüngsten Daten des World Gold Council haben die Zentralbanken im November netto 53 Tonnen Gold in ihre Bestände aufgenommen. Damit stiegen die offiziellen Goldkäufe der Zentralbanken nach einem Rekordquartal im dritten Quartal auf 807 Tonnen in diesem Jahr.


    Ein Analyst des World Gold Council sagte, dass der anhaltende Anstieg der Goldreserven der Zentralbanken im November "einen breiteren Trend" fortsetzt, den wir im Jahr 2024 gesehen haben, "angetrieben durch den Bedarf an einem stabilen und sicheren Vermögenswert inmitten der globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten".


    Es ist wahrscheinlich, dass die Zentralbanken noch mehr nicht gemeldetes Gold hinzugefügt haben. So hat beispielsweise die People's Bank of China im Oktober und November still und heimlich über 100 Tonnen Gold gekauft.


    Apropos chinesische Zentralbank: Nach einer sechsmonatigen Pause kehrte sie mit einer Aufstockung ihrer offiziellen Goldreserven um 5 Tonnen öffentlich an den Verhandlungstisch zurück....


    Die Analysten der ANZ Bank erklärten kürzlich, dass sie davon ausgehen, dass die Goldkäufe der Zentralbanken zumindest in den nächsten sechs Jahren heiß bleiben werden. [smilie_blume]


    Diesen Analysten zufolge sind "das schwindende Vertrauen in festverzinsliche US-Anlagen und der Anstieg von Nicht-Reservewährungen weitere Themen, die die Goldkäufe der Zentralbanken unterstützen könnten."


    Central Bank Gold Grab Continued in Earnest in November
    After surging to the highest levels of 2024 in October, central bank gold buying continued in earnest in November.
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Rekalibrierung unserer Kristallkugel


    Sprott mit einer Betrachtung der verschiedenen… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A